Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

grobe Einschätzung Simplicity


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Nährund,

 

Bei Kaufkleidung finde ich gerade was Oberteile angeht hier in D selten etwas, was paßt. Nun war ich letztes Jahr in USA auf Dienstreise und habe dort festgestellt: OH, es gibt Blusen von der Stange, die passen (war bei macy´s) und es springen keine Knöpfe auf und die Schulternaht hängt auch nicht auf dem halben Oberarm. :D:D

 

Die Simplicity Schnitte sind ja nun auch amerikanisch (oder), kann ich denn aus der obigen Erfahrung schlußfolgern, daß die Schnitte dann ähnlich besser sitzen, wie dies in der amerkanischen Konfektion der Fall ist. Sind die Schnitte eher für kurvige Damen ausgelegt? Was sagen die Damen, die schon reichlich nach Simplicity genäht haben?

 

Hintergrund für dieses Gedankengänge ist folgender:

 

Ich hab mir (frau ist ja neugierig) im letzten Sommer dieses Simplicity-Nähheft gekauft. Seit dem Sommer schleich ich nun um einen Schnitt herum und trau mich nicht anzufangen, weil theroretisch, nach Maßtabelle ist mir diese Jacke hoffnungslos zu klein. Allerdings kann ich bislang ausschließlich italienische Schnitt nach Maßtabelle nähen. Alles andere muß ich ausmessen (!!) und evtl. anpassen, etc. Meist nähe ich 1-2 Nummern kleiner als angegeben, mit ausreichend Nahtzugaben. Vieles was ich so nach Maßtabelle genäht habe läuft unter loose fit und bedurfte eigentlich einer FBA. Hin und wieder stell ich beim ausmessen fest, daß ich die Maßtabelle durchaus ernst nehmen darf.

 

Simplicty gibt ja netterweise auf den Fertigschnitten die Inch-Maße des fertigen Teils an. Bei besagter Jacke komme ich beim Nachmessen (und Abziehen der gesammelten Nahtzugaben) und Umrechnen jedoch auf ein anderes Maß, als im Netz auf der Simplicity-Homepage für diesen Schnitt angegeben.

 

Einen Rock hab ich aus dem Heft genäht, die üblichen 1-2 Nummern kleiner und der paßt sehr gut.

 

ach, schwierig......... ich bin so gar keine Probemodell-Näherin...........

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    3

  • nowak

    2

  • ulli-lulli

    1

  • love2sew

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte von Simplicity an Oberteilen nur Khalia Ali Schnitte und weiß nicht, inwieweit die anders konstruiert sind. (Es waren auch Plus Schnitte, die mir in D auch nicht so gut passen). Sie waren anpassbar, aber die Schultern waren eher weit. McCall (Vogue, Butterick) hatten nach meiner Erfahrung etwas schmalere Schultern.

 

Aber aus den Heften habe ich auch noch nichts genäht. Ich kann nicht sagen, ob für die deutschen Simplicity Schnitte oder die Hefte auch noch mal was verändert wurde.

 

Aber ganz ehrlich? In der Zeit, in der du um den Schnitt herumschleichst, hast du ein Nesselteil auch genäht.

(Ich brauche auch immer, bis ich mich überwunden habe, aber gemacht ist es dann schnell.)

Und wenn es nicht paßt, dann schmeißt du es nicht frustriert in die Ecke, sondern paßt es an. Und notierst dir, was du wie geändert hast.

Dann kannst du das beim nächsten Simplicity Schnitt nämlich gleich vor dem Zuschnitt machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, du hast ja recht, aaaaaaber ich müßte den Schnitt ja dann vergößern, er geht nähmlich nur bis 44 :( und ich muß gestehen, das traue ich mich (noch) nicht.

 

Mit Plus-Schnitten stehe ich ja eh auf Kriegsfuß, ich hab den Eindruck eine deutsche 44 ist als Plusschnitt nochmal legerer, als als normaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich überhaupt vergößern muß.......

 

Bei Burda brauch ich 46 und wenig FBA, bei Ottobre hab war eine 46 schonmal sehr loose fit, bei Patrones geht 48, aber vermutlich wäre 46 mit ordentlicher FBA besser. Bei La mia boutique muß die ital. 50 sein und die paßt ohne FBA. Und bei Diana war eine 46/48 schon Kartoffelsack, aber auch schon Preßwurst :-(

 

Der Simplicity Rock paßt in 44 bestens, auch wenn die Maßtabelle sagt, ich hätte 46 nehmen sollen.

 

Ach ja, die Bluse bei Macy´s war XL und wie für mich gemacht :)

 

PS: ach, die Zeit, die ich um den Schnitt rumschleiche hab ich damit verbracht, 2 Röcke, 3 Hosen, 2-3 Shirt´s, ein Einschulungsoutfit, einen Fleecepulli in 128 und einen in 46 zu nähen......

Bearbeitet von Naehhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nur amerikanische schnitte, und meiner erfahrung nach, fallen sie immer größer aus. Ich will nichts falsches hier sagen, aber ich glaub wenn du normalerweise hier die größe 46 nähst, kommst du mit der 44 in USA größe zurecht. Ich kann mich gut daran erinnern, als ich noch in USa gelebt habe und das erste mal ein burda schnitt gekauft habe, und nach meine größe genäht habe, war es ziemlich eng und knapp, und ich habe mich geärgert. :)

Wenn du in Usa einkaufen gehst, und in deutschland die größe M trägst, kannst du in USa die größe S kaufen.

ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade heute einen Simplicity-Schnitt aus der aktuellen "Meine Nähmode" genäht in der kleinsten Größe 38/40 und ich kann nur sagen: Das Shirt werd ich mir aufheben für meine nächste Schwangerschaft. Es fällt echt groß aus und dass, obwohl ich nach Maß eigentlich eine Größe 42 hätte nähen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch was beizutragen.

 

Die Größentabelle im Heft und die der Einzelschnitte unterscheiden sich etwas.

 

Hab hier einen Shirtschnitt liegen der mir gut passt.

 

Die Maße für Gr. 44/18 z.B sind folgende:

 

 

..................... Meine Nähmode/ Einzelschnitt

Oberweite 100cm 102cm

Taille 82 81

Hüftweite 106 107

Rückenlänge 42,5 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.