Zum Inhalt springen

Partner

Säumen


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bräuchte mal eure hilfe. Bin neu hier und auch neu im Nähbuissnes, also so zu sagen absolute anfängerin, ich kann zwar schon ein bisschen was, aber halt noch nicht alles, so zum beispiel das Säumen.

 

wäre echt toll wenn mir jemand anfängerverständlich erklären könnte wie man "Säumt"?

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    5

  • Tinenatali

    1

  • ulli-lulli

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

danke für die schnelle hilfe.

 

Ich bin dabei mir einen Petticoat zu nähen, also mit dem tellerrock bin ich schon fast fertig, der war eigentl. auch ganz easy, jetzt bin ich dabei die volants vorzubereiten, und die muss ich Säumen.

 

Der Rock ist auch noch nicht gesäumt, der muß sich noch aushängen laut der Beschreibung.

 

grüße

 

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

nähst du den Petticot denn nicht aus Tüll?:eek:

 

Den braucht man nämlich nicht säumen.

 

Ich ha`s so für meine Tochter gemacht. Bei den vielen Lagen, wäre das auch ganz schön Arbeit gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich habe den schnitt aus einem original 50iger jahre schnittmusterheft, und wollte das originalgetreu nachnähen, begründung: steh total auf die mode und alles drum herum der 50ties.

 

Ich habe mir letztes jahr einen Petticoat aus tüll gekauft da ich ja schon einige 50ties kleider besitze, doch ich finden den so furchtbar unbequem und kratzig, wenn ich dieses ding anziehe habe ich danach dei ganzen beine rot.

 

Ich habe mir wirkfutter besorgt und petticoatstoff, fühlt sich viel weicher an.

 

 

LG

Sissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Nähmaschine - was kann die alles für Stiche?

 

Ich habe eine Pfaff hobbymatic 947 (ist zwar schon etwas älter, aber noch super in schuss). Also das sind ne ganze menge stiche: Knopfloch, Gerade, Zickzack, Strech 3fach, Elastic, Wabenstich, Blindstich, Polloverstich, Muschelkantenstich, Overlockstich, Kordelstich, Zierelasticstich, Federstich, Griechenstich breit, geschlossener Overlockstich, Grichenstich schmal, Webstich, Diagolastich, Dreieckstich.

 

wenn ich ganz ehrlich bin, kann mit den meisten begriffen nix anfangen, weil ich nicht weis was die bedeuten. wie gesagt bin noch ganz neu im nähen

 

 

 

 

LG

 

Sissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schön - noch jemand mit ner "alten" Pfaff :)

 

Ich habe eine Hobbymatic 876 (oder so) und bin auch ganz platt, was die "damals" schon alles an Stich-Varianten anboten !

Ausserdem war es eine der ersten mit doppelseitigem Stofftransport (heißt in fach-chinesisch anders, komme gerade nicht drauf) - und ich bin sauglücklich mit dem Maschinchen ;)

 

Was nähst du denn sonst noch bzw. hast du dir vorgenommen?

 

Liebe Willkommens-Grüße,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch ganz begeistert von meiner pfaff, da hat meine oma schon drauf genäht, von der hab ich die maschiene auch bekommen, leider kenn ich die ganzen begriffe und stiche noch nicht so gut, aber naja learning by doing.

 

also ich habe vor dem petticoat noch ein kleid genäht bzw. bin gerade dabei im 50ties style wie oben schon gennant, und jetzt bin ich eben bei dem dazugehörigem petticoat angelangt, den ich jetzt auch schon fertig habe, nachdem ich begriffen habe was "säumen" ist. Allerdings stehe ich gerade vor dem nächsten problem und zwar muß ich den rockbund, die ärmel und das brustteil "einreihen",wie geht das???????? Bitte Bitte nochmal helfen.

 

LG

 

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

einreihen bedeutet, den Stoff auf die richtige Weite zu bekommen. Also, dass z.B. die Ärmel auch in das Ärmelloch passen, bzw. der Rock oben auch an den Bund passt.

Du kannst das entweder mit der NäMa machen mit dem größten bzw. längsten Geradstich und etwas gelockerter Fadenspannung, oder aber auch per Hand mit einer Nähnadel einen Faden in groben Stichen an der Kante. So kannst Du dann die Weite des Stoffes reduzieren, so wie Du sie brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...