Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallstoff - Nähte jucken fürchterlich...


jakobabs

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

aus wunderschönem Velvet mit Metallanteil habe ich mir eine edle SVEA genäht.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ABER die Nähte jucken fürchterlich!

LAuter kleine spitze Stacheln. :/

Jetzt sagt mir nicht dass ihr das schon alle wisst! ;)

Gibt es da etwas was ich dagegen tun kann?

Wird es besser durchs Waschen?

Ich mag keine Futterkleid nähen,

erstens habe ich keinen Futterstoff und zweitens ist der REißverschluss so perfekt geworden wie noch nie!

 

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    7

  • jakobabs

    4

  • katrin maass

    3

  • stoffmadame

    3

...

Jetzt sagt mir nicht dass ihr das schon alle wisst! ;)

Gibt es da etwas was ich dagegen tun kann?...

 

:D

Füttere die Forensuche mal mit Hongkong-Finish bzw. Hongkong-Einfassung, vielleicht ist das für Dich eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen.

(auch nachzulesen bei Sew'n'Sushis Sewing Secrets unter "Sewing Secrets" -> "Die Aachen-Skripte" -> "Naht- und Saumgrundlagen (Aachen 2004)" )

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich, dass die SVEA Wiener Nähte hat? :o

Und den Ärmelansatz und die Armvolants wären da auch noch.

Ach herrje.

Ich hätte bittedankegerne noch einen anderen Tip! :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder vielleicht doch füttern? Den Reißverschluss müsstest du ja nicht raustrennen, das Futter kann man auch von Hand ans RV-Band anstaffieren.

 

Ich würde aber mal an eine Reststück Futter probieren, ob das pickselige am Ende sogar durchs Futter spürbar ist (wenn es wirklich viele kleine Stachel sind, hm ....). Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur Hongkong-Finish mit festerem und dichterem Material.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Hose aus Leinen mit Metallanteil. Die kann ich nur mit einer dicken Strumpfhose tragen. Pur auf der Haut werde ich irre. Dann habe ich einen Mantel aus Synthetik mit Metallanteil. Der ist allerdings gefüttert und somit tragbar.

 

Ich würde die Tunika füttern oder die Nähte mit der Hongkong-Methode versäubern.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was eine SVEA ist, aber um zu füttern, brauchst Du doch nicht den RV raustrennen.

Du kannst die Futterenden doch eingeschlagen mit der Hand auf dem RV-Band festnähen.

Wäre doch schade um das gute Stück, wenn Du es nicht mehr trägst, weil es juckt.:(

Als Schnittmuster für Futter kannst Du das ursprüngliche Schnittmuster abzüglich eventueller Besätze nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, schon über 1.400 Beiträge und noch keine Svea im Schrank? :rolleyes: :D

 

Viele Grüße

A*

 

nö, und bisher vermisse ich auch nichts - sollte ich das ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, und bisher vermisse ich auch nichts - sollte ich das ? :rolleyes:

 

Ich dachte immer, ab 800 Beiträgen muss man mindestens ein Tatüta und eine Svea genäht haben, sonst wird man gesperrt. ;)

 

Da bin ich aber jetzt doch froh, dass das nicht so ist. *erleichtert seufz*

 

Grüße

A* (die gerne mal zu scherzen beliebt und hofft, dass das nicht missverstanden wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: und von wie vielen Beiträgen an muss man mit Sticken anfangen :p

 

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt und habe mich in letzter Zeit schonmal proaktiv mit den verschiedensten Stickmusterserien vertraut gemacht, die da so im Umlauf sind. ;)

 

Eijeijei, was ist das wieder alles OT. Das wird bestimmt die Annette aus dem Odenwald freuen. :o

 

Allen einen heiteren Abend. Und vor allem der Threadstarterin natürlich möglichst bald eine piksfreie Svea!

 

Liebe Grü*e

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

wenn es dir zuviel Arbeit ist die Nähte nach Honkkongart zu versäubern, bleibt eventuell noch das Ganze wegwerfen :)

 

andere Möglichkeit: ein Unterziehhemd anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Schön dass ihr so einen Spass habt.

Und dass niemand MITLEID mit mir hat.

So was doofes,

eine piksende Svea,

ich habe keinen Futterstoff

und keine Ahnung wie ich das da reingefrickelt bekomme. *jaul*

 

Naja, wird schon werden.

Jetzt bin ich dann auch schlauer!

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, du Arme,

das ist auch gemein, was Edles fertig und dann nicht tragbar :(

Welchen von den Tipps willst du denn jetzt ausprobieren? Oder warum gehen sie nicht?

Lach doch noch ein bisschen mit :)

Ich meine, wer schon sooo lange angemeldet ist und schon einige Sveas genäht hat, hat doch bestimmt auch ein Stofflager mit Schrägstreifen oder Satinband drin oder kann die NZ umnähen. Das wirkt erstmal sehr frickelig, geht aber dann schneller als du denkst. Bei den Bögen der Wiender Nähte kannst du evt. Futterreste o.ä. drum nähen (Futter muss aber wohl doppelt sein, denk ich). Du schaffst das :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen Schabernack, den ich hier eingebracht habe evtl. wieder gut zu machen nochmal was konstruktives, was mir eingefallen ist: wie ist denn der Metallanteil im Stoff, sind das nur vereinzelte Fäden? Wenn ja, könnte man die ja eventuell bei den Nahtzugaben "ziehen" bzw. rausschneiden. Ist zwar auch etwas kleinteilig, aber vielleicht während eines Fernsehabends so nebenbei zu bewerkstelligen.

 

Schönen Tag allen.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich habe eine (Kauf-) weste mit Metallanteil, laut Bedienungsanleitung nicht waschbar. Ich bin aber ja mutig und habe sie gewaschen. Blöde Idee! Nun piekt der Stoff überall, nicht immer, nur hin und wieder. Es scheint so zu sein, als ob die Stacheln einen "Strich" haben und mal kommt man dagegen und mal ist alles friedlich.

 

Ich befürchte, Svea hat bald nicht nur das Problem an den Nähten ... hast Du sie schon mal gewaschen und gekuckt, wie der Stoff sich entwickelt? Wär ja schade, wenn Du Dir die Mühe mit den Nähten machst und als nächstes piekt es überall.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Schön dass ihr so einen Spass habt.

Und dass niemand MITLEID mit mir hat.

So was doofes,

eine piksende Svea,

ich habe keinen Futterstoff

und keine Ahnung wie ich das da reingefrickelt bekomme. *jaul*

 

Naja, wird schon werden.

Jetzt bin ich dann auch schlauer!

 

LG Barbara

 

Doch doch, ich habe Mitleid, füttern ist kein Hexenwerk und guten Futterstoff gibts in jedem Stoffgeschäft....und auch online.

Davon ausgehend, dass Svea ein Kleid ist :D: Du nähst das Ganze nochmal aus Futterstoff. Wenn Du Dir die Arbeit ersparen willst, die Abschlusskanten, Säume etc. nochmal aufzutrennen, schlage vom Futter die Nahtzugaben auf die linke Seite ein und nähe es mit der Hand an den oberen Kanten und am Reissverschlussband fest.

Dann noch das Futter säumen ( etwas kürzer als Svea ) und fertisch!

Stoffe mit Metallanteil würde ich nicht waschen.

 

OT: Tatütas habe ich auch keine, auch keine Tilda oder Ähnliches....;)....ganz schwerer Fall...obwohl: Ab und zu sticke ich auch mal - vielleicht gleicht das ja aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ach ihr seid so nett! :)

Danke für den Zuspruch!

Ich werde mir Futterstoff besorgen und dann einfach mal todesmutig das Kleid abfüttern.

Ich habe das im Kopf auch schon durchgespielt,

müsste eigentlich funktionieren.

Aber obwohl ich wirklich viel nähe habe ich tatsächlich keinen Futterstoff hier,

da brauche ich meine Stoffberge gar nicht durchzuwühlen. :)

 

Das Versäubern mit Schrägstreifen lasse ich lieber,

ich habe Angst dass sich dann diese Schrägstreifen durchdrücken und man sie auf der anderen Seite sieht.

Lustig ist dass ich diesmal die Overlock nur zum Versäubern genommen habe und wie es sich gehört die Nähte auseinander gebügelt habe.

Also nähtechnisch ist das echt ein nettes Teil! ;)

 

Da es wirklich edel ist und ich es sicherlich immer nur stundenweise trage werde ich es bestimmt nicht waschen sondern das Lüften sollte reichen.

Und aus Verlvet kann man Flecken ja gut mit einem Tuch ausreiben. ;)

 

Ich wusste gar nicht dass der Metallstoff so problematisch ist,

allerdings habe ich schon mal einen Rock mit Blazer (Römö und Sylt, damit ihr weiter lachen könnt! ;) ) genäht, der war auch aus Metallstoff, und da war alles gut. Scheint eben doch Unterschiede zu geben!

 

Und, psst, ich habe übrigens auch schon mal was von Tilda genäht,

aber noch kein Tatütata! ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir Futterstoff besorgen und dann einfach mal todesmutig das Kleid abfüttern.

 

Das ist bestimmt eine gute Entscheidung. Wahrscheinlich sitzt die Svea so auch besser und krabbelt nicht die Strumpfhosen hoch. Doppelnutz, also.

 

... allerdings habe ich schon mal einen Rock mit Blazer (Römö und Sylt, damit ihr weiter lachen könnt! ;) )...

Und, psst, ich habe übrigens auch schon mal was von Tilda genäht,

aber noch kein Tatütata! ;)

 

So wenige Beiträge und schon eine ganze Farbenmix-Kollektion ... Hm. Wir sollten hier mal über so ein Bonussystem ähnlich den Emissionsgutscheinen nachdenken. Dann bräuchte ich vielleicht noch ein bischen später mit dem Sticken anzufangen. :cool: Aber die Tatüta ist demnächst fällig, fürchte ich.

 

Viele Grüße & schönes Wochenende

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.