Zum Inhalt springen

Partner

Kleid Burda 8046 - mein 1. WIP


karibe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Hochzeit im Juni will ich mir das Kleid 8046 von Burda nähen. (Das Modell ohne Träger)

 

Erst mache ich aus etwas billigeren Stoffen ein Probemodell, dass ich vielleicht auch so anziehen kann, dann folgt hoffentlich das eigentliche Kleid.

Mein Probekleid soll in den Farben rot-cremefarben-weiß sein (am Ende des Beitrags)

 

Das rote ist Waschviskose, das helle (was auf dem Foto ja ziemlich weiß geworden ist): Viskose-Crepe.

 

Gleich gehts ans abzeichnen von dem Unterstoff (dunkelrot) und dann ans ausschneiden.

Und morgen muss ich noch eine Einlage kaufen. Die Frage ist nur: welche Stärke sollte ich benutzen? Werde wohl eine weiße H180 Vlieselineinlage nehmen. Sollte passen.. *hoff*

 

Na dann gehts an die Arbeit. Mein Problem mit dem verstehen der Burda-Anleitungen werde ich hoffentlich irgendwie lösen können.

CIMG4741.jpg.7823d8a2c67d9997f1e0680c1e966f8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karibe

    10

  • CeeCee

    2

  • Leiser_Traum

    2

  • Bathina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich schau Dir mal gespannt zu. Ich bin sicher das Du mit Hilfe des Forums hier auch mit der Anleitung klar kommen wirst. Ich hab da selber öfter mal das ein oder andere Problemchen und mir wurde hier schon großartig geholfen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta, nett eine Zuschauerin zu haben :)

 

Gestern habe ich also:

- gesehen, dass ich die Burda Anleitung doch einigermaßen verstehe, nachdem ich mir das Kapitel: Einlagen in meinem Nähbuch angeeignet habe

- bemerkt, dass es ein super-einfacher Schnitt ist, wäre da nicht der Reißverschluss.

- die Stoffe gebügelt, alles eingemalt, ausgeschnitten, anprobiert (sieht ok aus, vielleicht 1cm zu breit geraten)

 

cimg47462re7.jpg

Den hellen Stoff habe ich auch ausgeschnitten, hab bloß kein Foto davon.

 

Bin sehr neugierig heute, ob bei mir die Nähte wirklich aufeinandertreffen werden heute. Aber erst gehts einkaufen.

 

 

Ich hoffe mal, dass ich es geschafft habe das Foto richtig zu verlinken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir wirklich ein schönes Kleid ausgesucht! Wenn ich darf, bleib ich gerne auch ein Weilchen sitzen und schaue gespannt deinem WIP zu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Schnecke, du bist auch herzlichst eingeladen es dir gemütlich zu machen.

 

Habe vergessen zu schreiben:

 

- die Rockteile habe ich 10 cm kürzen müssen. Mag Kleider, die am dicksten Teil meiner Wade enden nicht so, wollte eins hinters Knie. Dazu bin ich ja auch noch 3cm "kürzer", als das Burdamodell. Hat lange gedauert, habe ich aber mit sehr viel Freiluft gemacht für evtl. Änderungen und, wie gesagt, es passt. Ich werde es wohl noch am Unterrock etwas enger unter dem Busen machen, damit der Oberrock dann schön fällt.

 

- *ekhem* ich habe wohl auch schon einen kleinen Fehler gemacht :D

Habe es ja alles schön passend machen wollen und durch blöden Zufall total unterbewusst auch passend für mich gemacht: Obeteile in 36 eingezeichnet und Rockteile in 34. Passt mir ja schon, aber ob da die Nähte zusammenkommen :confused:

Wobei es nach ersten anproben immer noch ziemlich danach aussieht *betedassesauchsoist* :D

 

Hab gestern übrigens noch gleich mein Bügelbrett mit diesem Bauhaus-Bügelpolster etwas dicker gemacht - ein absolut tolles Bügelerlebnis ohne kleine Vierecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich das Forum durchgelesen habe, in der Stadt war (30 Min in der Ubahn festsitzen mitgerechnet), eine Schleife und Einlage gekauft (mitsamt aller nötigen Sachen für einen Keinohrhasen), Bad geputzt, ins Kino (Keinohrhasen sehen) gegangen bin.. Habe ich dieses hier geschafft:

 

cimg4752dm2.jpg

 

 

Bei den Oberteilen habe ich jeweils 2 Abnäher genäht.

Ein Oberteil und 2 Rückenteile habe ich mit mit einer 180 Einlage bedeckt und durch bügeln festgemacht. Dann an jedes Oberteil 2 Rückenteile angenäht und die Nahtzugaben entsprechend der Burda-Anleitung gebügelt.

Das Oberteil ohne Einlage soll außen sein, das andere innen. Finde das mit Einlage viel viel schöner.. Na ja..

 

Zusätzlich habe ich heute noch in 5 Minuten ein Nähkissen gebastelt. So geht nähen viel besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

schönes Kleid, ich werds weiter verfolgen :)

 

Und wg. dem Oberteil: Das stand bei meinem Kleid mit Corsagenoberteil auch drin. Hab die Seiten trotzdem getauscht, da ich keinen Sinn seh, wieso OT mit Einlage innen sein soll und es sitzt genauso wie andersherum

 

LG Melanie

 

P.S. Aber vielleicht gibts auch einen Sinn, den ich nie erfasst hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder und auch ein Hallo an Melanie,

 

habe heute morgen angefangen zu nähen (mit Pausen). Bislang habe ich alle Abnäher an den Rockteilen geschafft (aaa.. ich hasse Abnäher.. Die werden ja immer so schief bei mir. Aber langsam hauts doch immer besser hin).

Danach die Hinterteile beim roten passend zusammengenäht mit Schlitz für Reißverschluss:

 

cimg4756hb4.jpg

 

Danach versäubert (blöde Idee von Burda erst alles nach dem Nähen zu versäubern).

Dann mit Vorderteil verbunden:

 

cimg4755cl3.jpg

 

und wieder versäubert. Dann war ich schon sicher: erst nach dem Nähen versäubern ist blöööd. Deswegen habe ich das bei den oberen Rockteilen schon vorher gemacht. Dann gleich die hinteren Rockoberteile vernäht.. Und: gleich mal alles zugemacht! :eek:

Mann.. Jetzt muss ich auftrennen. Dabei ist es eine schöne, gerade Naht geworden.. Na ja. Kann man ja nix machen.

 

cimg4757xv9.jpg

 

Jetzt werde ich also auftrennen, dann das Vorderteil vom Oberrock annähen. Und dann kommt die blöde Arbeit, vor der ich am meisten Angst habe:

Oberteil an Rock annähen und Reißverschluss einsetzen.

Das Kleid passt übrigens bisland ziemlich gut. Richtige länge und Umfang.

 

Das mit der Corsage, die vorne das Einlageteil hat beruhigt mich ja mal. Da kann ich nachgucken, welche Seite die geraderen Abnäher hat :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du Angst vorm Reißverschluss? Hier im Forum gibt es ganz viele Tips und Anregungen wie man den richtig einnäht. Am besten gut bügeln und heften. Dann klappt das Einnähen von ganz alleine! Nur Mut du schaffst das!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das mit den Blasen an der Einlage empfinde ich als eine sehr gute Erklärung. Hat mich gleich überzeugt :D

 

Reißverschluss.. na ja.. *Hüstel* das Kleid ist eigentlich mein erstes Kleid im Leben und einen Reißverschluss habe ich auch noch nie angenäht. Überhaupt habe ich bislang 4 Sachen an einer NäMa genäht, davon 2 in entfernter Kindheit. Bin auch insgesamt ein Angsthase. Beim ersten Patienten, den ich je vernäht habe, habe ich auch gezittert und Riesenangst gehabt (obwohl die Stiche dann doch schön waren). ;)

 

Ich hoffe mal, dass es alles von ganz alleine klappt!!! :rolleyes:

 

Bin wieder mal weiter gekommen:

 

Habe Überrock jetzt ganz zusammengenäht und über Unterrock gestülpt. Dann zusammengesteckt und.. siehe da! Die Nähte liegen ja wirklich übereinander.

Die Abnäher dafür nicht :( Ich hoffe mal, dass das nicht so wichtig ist.

Ich hefte ungern mit Handstichen, da es dann irgendwie viel schiefer wird, als mit Stecknadeln. Hier mal ein Foto von dem Hinterteil (es ist nicht so breit, mein Stuhl hat halt eine ziemliche "Hüftbreite" :p

 

cimg4761hx3.jpg

 

Jetzt wird also das Oberteil ans Rockteil angenäht und dann zeige ich euch mal, wie es in der Anprobe so aussieht, bevor ich den Reißverschluss annähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke.. und.. Uaaa!!.. Habe ich nen Schreck bekommen.. Aber: Die Blumen gehen irgendwie in alle 4 Himmelsrichtungen. Die sind also auch nach oben und nach rechts und links auf dem gleichen Teil.

 

Mannomann.. Fast ein Herzinfarkt. Dabei gehts nicht mehr mit andersrum nähen, da ich ja sogar schon das Oberteil angenäht habe.

 

Ich glaube, das Kleid wird sowieso etwas schief aussehen, deswegen ist es mit den Blumen ja auch nicht so schlimm. :D

Aber es passt auf jeden Fall besser, als die aus den Läden :p

(na zumindest das..)

 

Fotos kommen in so ca. 1-1,5 Stunden, wenn ich vom Einkaufen wieder zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ich bin begeistert, denn ich habe mir vor einer halben Ewigkeit den gleichen Schnitt gekauft und inzwischen auch alle Zutaten beisammen. Leider kann ich noch nicht mit dem Kleid anfangen, da ich nach der Geburt meiner Tochter am letzten Donnerstag erst mal ein paar Pfunde verlieren muss.

Aber ich habe Deinen WIP gleich mal abonniert und schaue sehr gespannt zu, denn auch bei mir ist es das erste Kleid, dass ich in Angriff nehmen werde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Reißverschluss gut klappt!!! Toi, toi, toi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaah....sehr schön.

Bin schon gespannt,wie es fertig aussieht ;)

 

Und wer Patienten näht,wird ja wohl einen popeligen Reissverschluss reinbekommen,oder :D

 

Gespannte Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich sehr einen WIP zu diesem Kleid beäugeln zu dürfen, weil ich das Kleid unheimlich süß finde und ich schon kurz davor war, mir den Schnitt zuzulegen...ich wünsche dir viel viel Erfolg und vor allem beim RV!!!

 

Mich mit Keksen und Kaffee eindecke und zuschaue, wie dein Kleid entsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße alle herzlichst, macht es euch gemütlich, ich sorge auch gerne für andere Getränke :p

 

Na ja.. ich habs jetzt ja mittlerweile fast fertig. Das Oberteil ist angenäht (mit zwei mini-Fehlern, die ich per Hand ausbessern muss).

Leider hat mich um 18 Uhr mein Freund zu sich nach Hause entführt, also kann ich Ergebnisse erst morgen abend zeigen, wenn ich aus der Klinik komme. Falls ich natürlich nach 11 Stunden Arbeit noch stehen kann..

 

Ich denke, ich werde noch eine passende Schleife zwischen Rock und Oberteil einnähen, obwohl das nicht im Schnitt vorhanden ist. Ich finde es aber viel schöner damit.

 

Außerdem denke ich grade über Träger nach. Das Kleid hält zwar alleine, aber trotzdem habe ich immer bei Trägerlosen Kleidern die Befürchtung, dass sie doch irgendwann rutschen werden.

 

Ich finde Patienten nähen doch einfacher, als Crepe-Viskose mit Nähmaschine verarbeiten.. wenn man erstmal die Scheu überwunden hat in jemanden Reinzustechen ;)

 

Für alle, die es noch versuchen wollen: der Schnitt ist wirklich einfach und auch schön zu nähen. Ein positives Endergebnis kommt auch ganz schnell, auch wenn man öfters mal Fehler macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich finde Patienten nähen doch einfacher, als Crepe-Viskose mit Nähmaschine verarbeiten.. wenn man erstmal die Scheu überwunden hat in jemanden Reinzustechen ;)

 

Für alle, die es noch versuchen wollen: der Schnitt ist wirklich einfach und auch schön zu nähen. Ein positives Endergebnis kommt auch ganz schnell, auch wenn man öfters mal Fehler macht :D

 

:eek: Ich hoffe du meinst das Nähen eines Kleides und nicht die Patienten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Patienten nähen doch einfacher, als Crepe-Viskose mit Nähmaschine verarbeiten.. wenn man erstmal die Scheu überwunden hat in jemanden Reinzustechen ;)

 

das find ich mal eine geile aussage :D

 

medizinstudentin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Medizinstudentin. und, nein: ich wollte niemanden dazu verleiten fremde zu vernähen :p

Schaffe heute wohl gar nichts. Bin ab 5:30 auf den Beinen und 11 Stunden im OP gewesen, grade nach Hause gekommen.. Hoffe auf morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Stunden arbeiten ist doch etwas zu viel, deswegen nur noch kurz vor dem schlafen gehen das längst versprochene Foto von dem Kleid, immer noch ohne Reißverschluss, Träger (brauche ich dringend), Saumversäuberung und Verkürzung.

 

cimg4773kj1.jpg

 

Es wurde hinten nur durch eine Heftnadel gehalten, deswegen stehe ich sehr steif und voller Angst versuche ich es doch noch anzubehalten. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :klatschen: très très chic :D

 

Wirklich,sieht sehr gut aus - auch die Farbwahl.

Das ist Dir gut gelungen ;Respekt.

 

Könnte eventuell auch was für meine kleinen fiesen Röllchen sein :D

 

Dann schlaf gut ;) und danke für den schönen WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Stunden arbeiten ist doch etwas zu viel, deswegen nur noch kurz vor dem schlafen gehen das längst versprochene Foto von dem Kleid, immer noch ohne Reißverschluss, Träger (brauche ich dringend), Saumversäuberung und Verkürzung.

 

cimg4773kj1.jpg

 

 

Hey Karibe, das schaut so schön, elegant und sommerlich aus - mein Kompliment!! Und: Mach dir bitte wegend es WIP hier keinen Stress... Nähen soll Vergnügen und Freude sein.. nicht "muss" und "sollte noch"... ;) Dein Kleid wird fertig, wenn es deine Zeit erlaubt und wenn du Lust dazu hast. Punkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...