Zum Inhalt springen

Partner

Tip v.Burda Modell 121 11/07 an alle Cover Maschinen Besitzerinnen


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Tip von Frau Tengler von der Burda Hotline an Euch weitergeben. (Ich hoffe ich darf das hier so einfach)

Ich habe heute morgen angerufen, zwecks Verarbeitungstip für Modell 121.

Da ich im Besitz einer Cover Maschine bin, war meine Frage, ob ich die Ausschnittverarbeitung anstatt des Besatzes, wie im Schnitt angegeben, auch dahingehend ändern kann, daß ich die Nahtzgabe umlege und mit der Cover Maschine absteppe.

Frau Tengler riet mir dazu, den Besatz doch zuzuschneiden, mit dem Doppelkettstich (also nur eine Nadel in der Cover, sie läßt sogar aus "Faulheit" die andere Nadel uneingefädelt mitlaufen) anzunähen, umzukalppen und danach mit 2 Nadel Cover Naht abzusteppen. Das bewirkt eine Dehnbarkeit der Ausschnittkante und die die Möglichkeit, die Covernaht etwas weiter entfernt von der Ausschnittkante setzten zu zu können.

Die eine oder andere unter Euch mag das vielleicht schon längst gewußt haben, aber ich möchte Euch den Tip trotzdem nicht vorenthalten.

Darauf bin ich leider nicht von selbst gekommen, auch wenn ich viel nähe.

 

 

Zum weißen Kapuzenpulli aus Strickstoff ergab sich für mich die Frage, ob der Strickstoff nicht aufribbelt, wenn ich die NZ links auf links zusammennähe und nicht versäubere.

Dazu sagte Frau Tengler die Kanten würden bei dem Modell eigentlich alle im geraden Fadenlauf zugeschnitten, und Strick ribbele meist im Querverlauf auf. Wenn der Strickstoff nicht zu grob sei und wie bei der Stoffempfehlung beschrieben, zwei schöne Seiten habe, könne man die Nähte durchaus unversäubert verarbeiten.

 

 

Gut daß es die Hotline gibt.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...