Zum Inhalt springen

Partner

Anschaffung meiner ersten Nähmaschine


Apostlfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab vor ein paar Tagen zum Nähen begonnen und ich hab mir momentan eine Maschine geliehen, aber würd gern eine Eigene kaufen.

 

Nähen will ich später einmal selbst entworfene Kleidung (Corsagen, Korsett, Röcke, Kleider, T-Shirts, Hosen ... alles quer durch die Bank) mit verschiedenen Stoffen. Die Maschine sollte auch mit dickeren bzw. mehrlagigen und unebenen Stoffen gut klar kommen.

 

Da ich mich mit Nähmaschinen und deren Funktionen so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich hier nachfragen, welche Funktionen/Eigenschaften die Nähmaschine aufweisen soll bzw. auf was ich beim Kauf achten soll. Ich will mir ja auch nicht nach kurzer Zeit eine Neue kaufen müssen, dh sie sollte nicht nur für den Anfang zu gebrauchen sein.

 

Mit welcher Preisklasse muss ich den hier rechnen? Hätte einmal grob geschätzt, dass man für +/- 200-300€ schon etwas vernünftiges bekomme, oder muss ich mit mehr rechnen?!

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Danke im Vorraus!

 

mfg

apostl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Apostlfrau

    6

  • darot

    1

  • kristin

    1

  • Mystik

    1

Hallo Apostl,

 

Willkommen im Forum.

 

Leider sind meine Kenntnisse zu gering, um Dir nun einen ultimativen Tipp geben zu können.

Da kommen bestimmt noch andere oder Du liest etwas im Forum.

 

Allerdings halte ich Deine Preisvorstellung für eine neue Maschine mit Deinen Anforderungen für zu gering.

 

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Apostl,

 

wenn Du mal oben in der grünen Leiste den 3. Punkt von links benützt : SUCHEN und dort bspw. Anschaffung Nähmaschine eingibst, findest Du schon einige Diskussionen zum Thema .

Anschaffung einer Nähmaschine

 

Ich persönlich kann Dir nur raten Dir mal die Zeit zu nehmen - evtl. einen Termin auszumachen - und dann in einem Geschäft verschiedene Maschinen auszuprobieren.

Gerade als Anfängerin stellt sich die ein oder andere Frage, was dafür spricht, die Maschine in einem örtlichen Fachgeschäft zu kaufen.....so man denn eines in der Nähe hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Werde am Wochenende mal schauen welche Nähmaschinen bei uns gerade angeboten werden.

 

Im Internet hätte ich eine Maschine gesehen, die Huskystar C20, hat mit der jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?! Oder würdet ihr mir von dieser Nähmaschine abraten?

Die kostet zwar etwas mehr als ich anfangs eigentlich ausgeben wollte, aber besser ist gleich eine anständige Näma zu kaufen.

 

mfg

Apostl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Willkommen im Forum. Als ich mich mit dem Gedanken an eine neue Nähmaschine getragen habe, habe ich viel in dem Forum "allgemeine Kaufberatung" gelesen. Da kannst Du auch auf die jeweiligen Maschinen(marken) klicken. Oder Du nutzt die Suchfunktion in dem Forum. Da kann man viel über die jeweiligen Maschinen erfahren. Ich habe jahrelang auf einer Quelle- Maschine genäht, da ich als damalige Anfängerin nicht so viel Geld ausgeben wollte. Nun habe ich mir eine Brother zugelegt. Die hat auch einiges an Extras, aber ich habe gemerkt, dass ich doch oft nur die Standardstiche nutze. Wichtig finde ich, dass die Maschine so gut wie alles näht und nicht rummuckt, denn dann hört der Spaß beim Nähen auf...

Lies Dich einfach mal durch ein paar Beiträge in der Kaufberatung!

Viel Glück beim Kauf und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt:)

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich, dass die Maschine so gut wie alles näht und nicht rummuckt, denn dann hört der Spaß beim Nähen auf...

 

damit gebe ich dir absolut recht, habe zwar noch nicht viel Näherfahrung (nähe erst seit ca. einer woche), jedoch die Nähmaschine, welche ich mir momentan ausgeborgt habe, hat mir schon einige probleme gemacht (man muss aber erwähnen, dass sie schon 10-15 jahre alt ist), wie zB.: mehrlagiger stoff verrutscht, näht nicht bei dickerem stoff bzw. verrutsch bei unebenen lagen,...) vielleicht liegt das Problem aber an mir, bin ja noch nicht geübt darin :)

 

bezüglich der huskystar c20 hab ich schon in der SuFu gesucht bzw. auch etwas gegooglt, aber leider nicht wirklich etwas passendes (erfahrungsberichte) gefunden :(

 

Zuerst wollte ich eigentlich auch nicht all zu viel dafür investieren, jedoch merke ich von tag zu tag, dass mir nähen immer mehr spaß macht (arbeite momentan an einer t-shirt verschönerung). Deshalb dachte ich mir, ich kaufe mir gleich eine anständige Näma und nicht eine, mit der ich nach ein paar Monaten nichts mehr anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dass so höre, würde ich auch empfehlen sich etwas mehr Zeit zu nehmen und eher die höheren Klassen anzupeilen, um nicht gleich nach einem Jahr die nächste kaufen zu müssen, weil sie nicht ausreicht und damits Spaß macht. 500 Euro aufwärts fänd als Superschnäppchen, Auslaufmodell, Vorführmodell usw. ich da realistischer um eine wirklich gute Maschine zu bekommen mit etwas Schnickschnack, die Spaß machen. Husquar und Berina sind wohl so die Spitze, was ich hier so gelesen habe, brother und Pfaff auch gut.

Um 200 Euro hätte ich Quelle als Einsteiger empfohlen, aber das scheint doch etwas ambitionierter zu sein, als ich schau mal obs mir gefällt und will zum Anfang nicht so viel ausgeben. Da will wohl jemand richtig durchstarten.

Zeit deshalb, um sich genauer zu informieren, Probe nähen und um Preise zu vergleichen und sich etwas hier im Forum umlesen und vielleicht auch ein Schnäppchen abzuwarten.

Verrrutschen der Stoffe - hast du die Teile auch geheftet oder mit Nadeln gesteckt? Was sonst noch zum Nähen unterschiedlicher Stoffe angeht, es gibt für unterschiedliche Stoffe verschiedene Nadeln für die Maschine. Gerade bei Jeans und Jersey wichtig.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde dir davon abraten, deine erste Maschine im Internet zu bestellen. du schreibst schließlich, dass du eine maschine möchtest, die einigie Möglichkeiten bietet. es ist natürlich so, dass eine Maschine im allgemeinen auch desto schwieriger zu bedienen, je mehr möglichkeiten sie bietet. dabei ist es dann sehr hilfreich, wenn man einen einführungskurs zu der maschine hat, in dem einem alles gezeigt wird, und man auch immer wieder in den Laden kommen kann, wenn man es leider doch noch nicht verstanden hat, oder irgendwelche Probleme mit der Maschine hat. deswegen würde ich dir raten, nach einem Händler in deiner Nähe zu suchen.

 

wünsche dir erfolg mit deinem neuen (genialen) Hobby,

 

gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spring

Ja ich habe die Stoffe immer schön mit Stecknadeln festgemacht, jedocht waren/sind sie manchmal etwas uneben und dadruch rutscht der Fuß immer ab :/

Bezüglich der Nadeln habe ich gestern gemerkt, dass es wichtig ist die richtige zu verwenden, hab bis jetzt immer nur eine Nadelart verwendet (keine Ahnung welche Art von Nadeln drinnen war *g*) und dadruch ist mir die Spitze gestern abgebrochen *fg* Wie heißt es so schön... aus Fehlern lernt man...

 

@ katha

Hatte nicht vor mir eine Nähmaschine übers Internet bzw. Katalog zu bestellen. Ich hab mich nur im Internet umgeschaut, welche Maschinen es überhaupt gibt.

Ich glaube auch, dass man die Bedienung der Nähmaschinen schnell kennt, habe noch nie wirklich Problem mit solchen Dingen gehabt. Was jedoch schwieriger werden könnte, welchen Stich für welchen Stoff, welcher Fuß für welchen Stich bzw. Stoff,... Jedoch hat die Huskystar C20 hier eine super Anleitung in der genau steht wann ich was verwenden muss und auf dem Display wird sogar angezeit, wenn man einen Stich auswählt, welchen Fuß man benötigt.

Das finde ich ist auch ein Pluspunkt für die Huskystar C20, aber keine Ahnung ob das andere Maschinen auch können.

Was mir noch an der C20 gefällt ist, dass sie ziemlich viel Zubehör hat (unter anderem 7 oder 8 verschiedene Füße), schöne Zierstiche und vom Design schaut sie auch nicht schlecht aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gestern war ich nun in 2 verschiedenen Geschäften wegen Nähmaschinen erkundigt.

Im ersten Geschäft wurde mir die Pfaff Smart 200C für 400€ empfohlen. Zuerst war ich begeistert von der Maschine, da sie viele Stich, Zubehör,… hat.

Jedoch wurde mir im zweiten Geschäft von dieser Näma abgeraten und folgendes erklärt:

Pfaff Smart 200C ist nur für den Anfang geeignet, da sie viel Zubehör/Zierstiche hat und von den Funktionen ähnlich einer über 1000€ Maschine ist, nur mit dem Unterschied, dass sie bei weitem billiger ist und dadurch die Nähqualität darunter leidet. Wer würde sich denn sonst eine Nähmaschine für 1000€ und mehr kaufen wenn er auch für 400€ eine bekommen kann mit ähnlichen Funktionen?!

Reklamationen von der Pfaff hat es angeblich auch sehr viele gegeben.

Aus diesem Grund hat mir die Dame dieses Geschäftes zu der Janome 419S (Link hier => https://www.janome.de/pdf/produkte/naehmaschinen/mechanische/405-419.pdf) geraten. Diese hat zwar weniger Funktionen, soll jedoch einwandfrei nähen, qualitativ hochwertig sein und dazu hat sich auch ein solides, robustes Aluminiumgehäuse. Der Preis für diese Maschine wäre auch 400€, jedoch würde ich 10% Rabatt von ihr bekommen und somit nur noch 360€ bezahlen müssen.

 

Ich tendiere momentan eher zur Janome, da ich auch länger Spaß an dem Gerät haben möchte.

 

Zu welcher würdet ihr mir raten bzw. hat jemand mit den 2 Maschinen schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Stimmt das, was mir die Dame von Geschäft Nummer 2 erzählt hat?

 

mfg

 

apostl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo apostl,

die o.g. Huskystar und Pfaff Smart sollen wohl baugleich sein und mir ist ähnliches erzählt worden. Bei der Vorführung (Huskystar C20) war dann auch gleich etwas kaputt. Die Janome, zu der ich auch beraten wurde, erschien mir wesentlich solider, aber die Stichbreite ging nur bis 5mm, was mir nicht ausreichte, ansonsten hätte ich sie sicherlich gewählt.

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Huskystar und die Pfaff die gleiche ist wurde mir auch von der Dame in Geschäftnr. 2 erklärt. Mir wurde auch erzählt, dass Janome der Hersteller dieser Maschinen ist und diese von Husqvarna/Pfaff/usw. gekauft werden, deshalb sind Janome Maschinen immer etwas billiger, da man direkt vom Hersteller kauft.

 

Vorgeführt wurden bei mir beide Maschinen in beide Geschäften, jedoch konnte ich auch nicht die Qualität bestimmen, dafür müsste man wahrscheinlich länger damit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...