Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für dieses Kleid


essence

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

Also ich möchte mir ein Kleid selber nähen, hab aber keine Erfahrungen damit bisher gemacht.

Bilder müsste ich euch per email schicken, krieg hier keinen anständigen Link eingesetzt^^

 

helenakleid8mueu2.png

 

helenasdresslargemsg1144364384742fg8hv3.jpg

 

 

So ich hoffe die Links funktionieren jetzt ;)

 

Ich hab eigentlich keine Ahnung, was ich an Stoff brauche und wie ich das für meine Größe zurechtschneidern soll^^

Also wäre toll wenn jmd eine Anleitung oder sowas erstellen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essence

    2

  • Sew

    1

  • regine's

    1

  • Hexenstich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich möchte mir ein Kleid selber nähen, hab aber keine Erfahrungen damit bisher gemacht...

...Also wäre toll wenn jmd eine Anleitung oder sowas erstellen könnte

:lachen:

...und auch noch ein Schnittmuster dafür erstellen?

Schau dich doch erst einmal z.B. bei Burda oder neue Mode nach einem ähnlichen Schnitt um. Da ist dann Stoffverbrauch und Anleitung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na

das schaut mir aus wie eine Corsage,

so eine richtige mit etwas Rueschen , huebsch:)

einem zweilagigen Rock,

also ein Corsagenkleid,....:)

 

Das geht schlagt mich nicht

kaum mit einem Burda oder gar Patrones oder so Schnitt.

Korsett Schnitt und ROck separat

und dann ...Anpassen.

 

Bitte kaum was Trinken wenns getragen wird,

ich kenn das Problem

und nicht lachen, ich hab sowas gemacht,

Nie wieder in einem Stück !!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jegliche Näherfahrung und ohne Hilfe vor Ort könnte das etwas schwierig werden - ein Corsagenkleid ist nicht unbedingt ein Anfängerstück. :(

Das Oberteil muss sehr gut an den Körper angepasst werden und im Idealfall aus Elastikmaterial sein, das verzeiht eine nicht ganz perfekte Paßform.

Miederfedern / Spiralfedern (mehr dazu: Suchfunktion hier im Forum!) sollten ins Oberteil eingearbeitet werden, damit es sich nicht nach unten verabschiedet.

 

Der Schnitt ist an und für sich schlicht, die Optik wird durch das Hochraffen der einzelnen Stofflagen bestimmt.

Dabei wird der Stoff entweder an einem Stückchen Band fixiert, das im Inneren von der Taille aus nach unten hängt, oder einfach nach oben gesteckt und festgenäht.

 

Du brauchst also ein Kleid mit Corsagenoberteil und langem Rock.

 

Schnittmustersuche:

Burda

Neue Mode

Alle möglichen Schnitte

Kostenlos, aber zu selbstzeichnen.

 

Für den schwarzen und roten Teil würde ich Satin oder Taft nehmen, das heraushängende transparente Gezubbel würde ich aus Tüll oder Organza nähen.

Du solltest die Stofffrage vor Ort im Stoffladen mit einer fachkundigen Verkäuferin klären, denn auch bei Satin oder Taft gibt es unterschiedliche Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Easy fashion gabs mal so einen Rockschnitt, den man raffen konnte und in der September Burda ist auch eine Corsage drin......alles mit anderen Stoffen als dort und du solltest es so hinkriegen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster gibts nicht zufällig irgendwo gratis oder? :D

 

Eigendlich eher weniger, besonders bei ausgefalleren Sachen. Dafür ist eine gute Quelle die schon von Sew angeszeigte Seite von Natron & Soda, da allerdings musst du die Schnitte selber nacharbeiten. Also ausdrucken geht nicht.

Ansonsten findest du hier noch ein paar Links für kostenlose Dinge.

 

Ansonsten muss ich meinen Vorschreibereinnen zustimmen, für den Anfang ist das ein recht gewagtes Projekt, insbesondere das Oberteil. Ich würde erstmal mit nem normalen Rock oder nem Shirt anfangen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin würde ich die Korsage weglassen und erstmal versuchen, nur einen Rock zu nähen. Das erleichtert die Sache ungemein und übt. Hast du schon mal einen Tellerrock, der am Bund gekräuselt wird, genäht? Wenn nicht, würde ich zur Übung erst mal sowas machen.

 

Wenn der Rock dann ganz toll geworden ist und die Ballsaison noch nicht vorbei, würde ich mich erst an die Korsage ranwagen. Alternativ (bzw bevor ich die Korsage versa.. nein versuche) würde ich eher ein "normales" Oberteil nähen. Auch bei einem einfachen Top kann man am Dekolte lustigen fluffigen Puschelkram plazieren.

 

Für den Anfang halte ich dieses Projekt für zu schwierig, wenn es nach was aussehen soll. Mit zu hoch gesteckten Zielen kann man sich schnell den Spass am Nähen verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch fehlen würde, um überhaupt über den Stoffverbrauch was sagen zu können, wäre ganz am Rand vielleicht noch ne Angabe über die benötigte Kleidergröße??? Ob Gr. 34 oder 48 könnte ja evtl. auch noch ne Rolle spielen? Oder? :o

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.