Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reißverschluss wellt sich... andere Verschlusslösung?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin eine Neue hier, nähanfängerin (37 Jahre).... (siehe auch vorstellungsforum :) ). ich bin froh, hier zu sein, das motiviert ungemein!!! und man kann verdammt viel lernen!

 

ich nähe aus einem alten Kleid, einen rock, d.h. hoffentlich wird das was :rolleyes:

 

Probleme macht der reißverschluss: er wellt sich. ich habe ein foto davon gemacht - meine Hüfte ist im Profil fotographiert, der RV liegt links. ich hoffe, man erkennt es. ich habe schon fleißig die suchfunktion benutzt, aber noch keine Idee dazu gefunden.

 

Kann es daran liegen, dass der stoff (trotz doppelter stofflage; oberstoff ist leicht und transparent, unterstoff ist einfacher futterstoff) einfach zu dünn ist für den reißverschluss???:confused: auf dem zweiten foto sieht man hoffentlich die beiden stofflagen.

 

was kann ich tun, damit ich eine schöne Linie bekomme?

- irgendwas am rv verändern? was aufbügeln?

- oder lauter Haken und Ösen annähnen anstelle eines rV?

- oder eine schnürung anbringen (mit so einem corsageband...)

 

oder habe ich mir als anfängerin zu viel vorgenommen :eek: ? ich bin nah dran, den rock als ruine zu verbuchen, aber irgendwie hat mich der ehrgeiz gepackt :D .

 

weiß jemand rat?

 

grüße, nähfloh

IMG_1056a.jpg.6bdb3f13c08323779a635e9f271da68d.jpg

IMG_1059a.jpg.cec90c69b5388f1c6f2ab93985913f66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    4

  • UTEnsilien

    2

  • charliebrown

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Seitennaht benutze ich immer nahtverdeckte RVs, die lassen sich besser einnähen. (Finde ich :rolleyes: ).

Hast Du den RV vorher geheftet? Den Nähfußdruck evtl. verringern, die Fadenspannung etwas lockern.

Nur Mut, solche RVs brauchen manchmal halt 1-2 Versuche :)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem kenne ich. Im Stoffladen wurde mir gesagt, das es

1. am Fadenlauf liegen kann, wenn ein Teil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurde, oder

2. bei dünnen oder locker gewebten Stoffen Einlage aufgebügelt werden sollte.

Bei meinem Rock hat das mit der Einlage gut geklappt.

Versuch es weiter, nicht gleich aufgeben!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poldi! stimmt, deshalb habe ich ja auch (nach meinem 4. versuch :mad: ) einen nahtverdeckten RV genommen:rolleyes: ! geheftet habe ich auch (wäre anders gar nicht gegangen, weil mir sonst die stofflagen ständig verrutscht wären. an Nähfußdruck und Fadenspannung habe ich mich noch nicht herangetraut :o

 

hi, charliebrown! das ist ja eine super seite. ich war beim verfolgen der videos ganz paralysiert:) werde sicher öfter reinschauen!

 

gruß nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, bügel ich auch Nahtband oder etwas Vlieseline auf die RV Öffnung. Selbst bei einer Fleecejacke habe ich das gemacht, da der RV doch sehr stark war (Kunststoff-RV). Danach hat sich nichts mehr gewellt.

Viel Erfolg und Spaß hier !

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das Dein RV wellig geworden ist, liegt daran, daß Du den dünnen Stoff verzogen hast, sicher ist der Oberstoff nicht im Fadenlauf zugeschnitten. Der Unterstoff ist Futtertaft, wie ich annehme, dieser ist nicht so dehnbar wie Dein Oberstoff.

Da hilft nur eines : RV raus Wondertape aufbügeln und RV wieder einnähen (hoffentlich ist der Oberstoff nicht schon zu sehr verzogen:mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht eines Rockes ist ja oft schräg geschnitten (bei ausgestellten Röcken), da ist das nicht so einfach.

 

Wondertape benutze ich auch gerne, weil das gleichzeitig heftet und stabilisiert, zumindest bis der RV drin ist.

 

Oder von Hand einnähen, die Geheimwaffe für Härtefälle. (Wird bei feinen Stoffen in der Maßschneiderei auch gemacht, in der Haut Couture sowieso.) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eines : RV raus Wondertape aufbügeln und RV wieder einnähen (hoffentlich ist der Oberstoff nicht schon zu sehr verzogen:mad: )

Ja, aber das Wondertape nicht aufbügeln - nur aufkleben! Wenn es gebügelt wird, löst es sich nicht mehr restlos beim Waschen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das Wondertape nicht aufbügeln - nur aufkleben! Wenn es gebügelt wird, löst es sich nicht mehr restlos beim Waschen auf.

 

 

 

....... oh, habe ich ja eigentlich auch gemeint:o :o :o . Entschuldigung:o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rumpelstielzchen, an wondertape hatte ich auch schon gedacht, muss es nur erst besorgen. der rv ist schon längst wieder draußen :o

 

ute, das mit dem schrägen fadenlauf stimmt, ich habe nach deinem Hinweis gleich nachgesehen!

 

marion, ich habe bei meinem letzten versuch von vorgestern einen nahtverdeckten rv von Hand eingenäht, das ergebnis war dasselbe: er wellt sich.:(

 

die kanten des stoffes, wo der RV hineinsoll, hatte ich auch schon mal verstärkt: mit einem streifen futterstoff, auf das ich flieseline gebügelt habe: rv wellte sich trotzdem:mad:

 

danke jedenfalls für die Hinweise! im moment überlege ich, ob nicht eine schnürung das sinnvollste wäre....

 

 

lg nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo!

 

kurzer zwischenstand: ich habe mir jetzt ein corsageband gekauft und habe es eingenäht. vielelicht klappt es ja mit so einer schnürung!

 

lieben dank für die tipps!

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.