Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Stoff wirft Blasen...


Ucki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich nähe schon sehr lange,aber dieses ist mir noch nie passiert!

Ich habe auf einen Stoff (cool Woll+3% Elastan) Vlieseline H410 nach Vorschrift aufgebügelt und es sind kleine Blasen entstanden.Danach mit fast trockenem Tuch probiert,es ging nicht.Auch mit dem Dampfbügeleisen ,ohne Erfolg.

Liegt es am Stoff ? An der Vlieseline ? Oder an mir ?

Ich muß noch dazu sagen,es handelt sich um 2 einfarbige Jackenvorderteile.

Da sieht man die "Luftblasen" besonders gut.

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen!

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    2

  • Eklis

    2

  • signatur

    2

  • Ucki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ist mir auch schon passiert. Und zwar hab ich eine nicht elastische Einlage (schräg, hat aber nicht geholfen) auf einen "nur ganz leicht elastischen" Stoff (Bluse) gebügelt.

H 410 ist nicht elastisch, Dein Stoff hat 3 % - vielleicht leigt es daran?

 

Bei meiner Bluse hat sich durch ziehen nach dem waschen alles abgelöst, die Einlage flattert innen rum -> eine große Blase, hab sie aber nicht mehr getragen, weil ich keine Lust mehr auf bügeln hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert in der letzten zeit öfters, irgendwie klebt das zeug nicht überall. produktionsfehler? zu lange rumgelegen?

ärgerlich!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja an der Tatsache, dass diese Vlieseline, wie Monesim schon sagte wegen der Längsfäden nicht längselastisch ist. Oder der Oberstoff ist vor dem Verkleben mit Vlieseline nicht abgebügelt worden und läuft beim Aufbügeln des Vliesstoffes ein.

 

hier gibts gute Tipps für die Verarbeitung von Vlieseline:

http://www.burdamode.com/V,1000001-1013675-1013700,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaargh:)) gibbet nicht ..zu lang herumgelegen:)!!!!

H 410

KEIN Dampfbügeleisen!!! sondern ein normales!!!

Keine silberen Bügelauflage,denn die steigert durch Reflektion die eingestellte Hitze...also 2 Punkte, am besten auf einem flaschen Tisch mit einer dicken Moltonauflage. Feuchtes Tuch!!!!!

Reihenfolge:

Zuerst den zu bebügelnden Stoff feucht abdämpfen (kann mit Dampfbügeleisen gemacht werden), da die Stoffe nicht - wie früher - über eine heisse feuchte Walze gedreht werden , sondern gerade Wolle gerne noch etwas einläuft beim Bügeln...

Dann das einfache Bügeleisen nehmen (Dampfbügleisen haben Aussen die Düsen und können sich deswegen nur an diesen Stellen mit dem Stoff beim Feuchtbügeln verbinden!!!Es entstehen ansonsten Blasen),

nun

Step by Step 12 Sekunden auf einer Stelle gut aufdrücken ! (Ihr ahmt die Bügelpresse in einer Fabrik nach, denn ihr habt ja das gleiche Material!!)

Wenn der Schritt fertig ist.....Teil zum Abkühlen weglegen!!!

Vereinfacht beschrieben: Ihr hab kleine Plastikkügelchen mittels Hitze schmelzen lassen und somit eine Verbindung zwischen Einlage und Stoff herstellen wollen, das geht nur, wenn die Kügelchen nun erkalten (denkt an einen Wackelpudding.....der will auch in Ruhe seine Form erreichen;))

Nach dem Erkalten dürft ihr weiternähen;).....

Bitte 2Punkte Einstellung auf dem Bügeleisen nicht überschreiten und H410 immer in Strichrichtung aufbügeln:)

So, nun kann nix mehr passieren;)

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade beim Thema sind: mir ist es in letzter Zeit paarmal passiert, daß ich nach dem Waschen auf einmal Blasen hatte, die sich nie komplett wegbügeln lassen. Der Stoff war vorgewaschen (immer), ganz knusprig-feste Baumwolle, Einlage penibelst nach Vorschrift aufgebracht, einen halben Tag in Ruhe rumliegen lassen. Alles war gut. Bis nach dem Waschen eben. Bin ich es, oder ist es die Einlage? Leichte Vlieseline, unelastisch (fragt mich jetzt keine Nummern, die weiß ich eh nie), Stoff ebenfalls unelastisch. Blasen nur am Kragen, nicht am Besatz...

 

In meinem Anfängerglück vor vielen Jahren habe ich das Zeugs einfach aufgebügelt, und fast direkt danach vernäht, und es war immer OK. Je penibler ich werde, desto mehr ärgern mich dann halt solche Mißereignisse.

 

Any ideas?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmms...also das klingt eher nach nicht Auskühlen lassen, oder nicht fest genug aufgedrückt....

Ich würde die G 700 bei Blusen benutzen und bei der neuen Einlage kannst du sogra das Dampfbügeleisen benutzen!. 3 Punkte...also ziemlich heiss, 6mal mit Dampf und Druck über jede Stelle gleitend bügeln.

Bei den neueren Einlagen... G700 und G740 bügelt man aber auch mit Druck auf.

Stellt euch wirklich einfach die Bügelpresse vor.....dann weiss man, dass leichtes partielles Drücken nicht wirklich hilft.

Ganz heisser Tipp:)) Meine liebe Kollegin Ida Maria Mitsch steht gerne !!! auch am Telefon zur Verfügung, wenn sie mal nicht auf Messen zu finden ist.

Nach AAchen kommt sie auch;)

Telfonnummer geb ich mal lieber hier nicht bekannt sonst haut sie mich mit ner Rolle Stickvlies...des tut weh;)...

Aber schreibt einfach bei schweren probs an:

http://www.vlieseline.de

und fangt an mit:

Liebe Frau Ida Maria Mitsch ;) *+gg**

Das kommt dann an;)

Gruß

bea, die sich nun zu ihren Näh-Schwestern begibt

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein Verdacht ist ja, daß das von den Löchern am Dampfbügeleisen kommt.

 

Wernn das Zeug erstmal heiß geworden ist, aber wegen der Löcher im Boden des Eisens nicht angedrückt wurde, klebts hinterher vielleicht nicht mehr :confused:

 

Ich nehm zum Vlieseline aufbügelen immer mein altes "normales " Eisen.

Und nicht "schieben", sondern "drücken". Und immer wieder neu aufsetzen.

 

 

Öhm... ich hätte doch erst lesen sollen. Nu hab ich fast das gleiche geschrieben, wie Seti :o sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,hallo Castanade,

vielen Dank für eure Tipps.

Seti:

Ich habe eigentlich alles so der Reihe nach gemacht ,wie Du es geschrieben hast.Vorher den Stoff mit Dampf überbügelt.Danach mit einfachen Bügeleisen weiter gearbeitet u.s.w.

Die kleinen Blasen sind schon während des Bügelvorganges entstanden.

Ich bin zu dem Ergebniss gekommen es liegt an der Vlieseline. :banghead:

Die Vlieseline besitze ich seit einem halben Jahr.

Liebe Grüsse und Danke

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ucki,

ich hatte vor 1/2 Jahr auch dieses Problem und "wurde hier geholfen". :D

Versuche doch mal mit Backpapier zu bügeln, da verschiebt sich weder Stoff noch Einlage beim Bügeln-und zieht sich hinterher auch nicht wieder zurück. Schön lange ruhen lassen.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...