Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschlüsse auf Vorrat?


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal die Erfahrung von geübten Näherinnen.

 

Habe selbst erst angefangen zu nähen und schon einige Dinge genäht.

Allerdings war da noch nie ein Reißverschluss dabei.

 

Bin eher so ein Spontannäher. Meist fange ich an zu nähen, weil ich etwas besonders schön/praktisch finde.

Ab und an ist da auch ein Ding mit Reißverschluss dabei.

 

So was habe ich aber nicht auf Vorrat zu Hause. Also, wird das Projekt nicht angepackt und auf später (viel später, eher nie) verschoben.

 

Jetzt ist im November wieder Stoffmarkt und ich möchte mich mit einigen Dingen eindecken.

 

Meine Idee ist, dass ich Endlosreißverschlüsse (2-3 Meter, versch. Farben) kaufe und mehrere Schieber dazu.

Dann habe ich immer was zu Hause.

 

Kann das funktionieren? Oder muss ich immer passgenau einen Reißverschluss kaufen?

 

Muss ich beim Kauf auf etwas besonderes achten?

 

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UWYH

    2

  • knittingwoman

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • Susisue

    1

Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist der Endlos-Reissverschluss mit seinen Plastik-Zähnen für beanspruchte Sachen einfach weniger haltbar als einer mit Metallzähnen. Ich hab mir mal günstig eine bunte Sammlung Reissverschlüsse in den für mich gängigsten Farben und Größen heim getan als sie günstig zu haben waren, großteils kauf ich aber "nach Anleitung". Da steht ja eh immer schön dabei wie lang der RV für den Schnitt sein muss. Immer eine willkommene Ausrede um mal schnell im Stoffgeschäft "nur schauen" was es denn an neuen Stoffen gibt ;)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reißverschlüsse du bevorratest, hängt ja davon ab, was du nähen möchtest ;)

 

Für z.B. Kissen, Taschen, Täschchen kann ich mir die Variante mit den Endlos-RV vorstellen - für Kleidung aber nicht. Da kommt es doch sehr auf die passende Farben an und je nach Projekt nimmt man unterschiedliche RV: Nahtverdeckt, Metallzähne, Plastikspirale, breit, schmal, lang kurz ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos RV halten durchaus, wichtig ist, dass kein Zug drauf ist

 

anfangs hab ich sehr projektbezogen gekauft, wenn man sein Farbbeutescheme erkannt hat lohnen sich auch Vorratskäufe,bis auf einige Ausnahmn kann man RVlängen auch variieren, wenn grad nichts passendes da.

 

Inzwischen kauf ich wieder eher projektbezogen, was bringt mir ein bisschen geldersparnis, wenn die Ware einige Jahre rumliegt und nur Kapitalbindung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir denn sicher, dass die RVs aus diesem Material, mit dieser Zähnchenart und diesen Farben, auch für deine noch unbekannten Projekte passen würden?

 

Wenn ja, und du den Platz und das Geld hast, tu es.

 

Wenn du dir unsicher bist, könnte es helfen, sich die bislang genähten Teile anzusehen und zu überlegen, ob du das in die Zukunft hochrechnen kannst, um zu ermitteln, was du tatsächlich benötigen könntest. Und überlegen, ob sich das ändern könnte.

 

Ich zum Beispiel würde mir jederzeit drei schwarze Hosen-RVs auf Vorrat hier hin legen, weil ich mir bislang schon mehrere Hosen genäht habe und ganz sicher weitere folgen werden. Und bei meinem "Nähtempo" sind drei Stück auf Vorrat auch völlig ausreichend. :D

 

Ich würde mir nicht einen Vorrat aus fünfzig bunt gemischten RVs hier hin legen, weil ich den bis an mein Lebensende nicht verbrauchen würde.

 

Das ist jetzt natürlich die rationale Sichtweise. Es gibt ja auch Leute, die es genießen, aus dem vollen zu schöpfen, und die ein Vorrat an Material, der bis zum Sank-Nimmerleinstag-Tag reichen würde, glücklich macht. Mich selbst setzen unbenutzte Dinge unter unguten Druck. Da muss man gucken, welcher Typ man ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Vorrats-Typ und habe eine nicht allzu große Schublade voller RV.

 

Ich kenne mein Farbspektrum und weiß, was ich vorrangig nähe und kaufe deshalb auf dem Stoffmarkt oder bei ebay gerne mal ein paar mehr und lieber etwas länger, weil, kürzen kann man die ja jederzeit ;) ...

 

Die (besseren) Endlos-RV kommen mir ziemlich teuer vor - die hab ich noch nicht gekauft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an, was für eine Art Reißverschluss Du für Deine Projekte brauchst. Für einen Rock oder ein Kleid wirst Du einen anderen nehmen wollen als für eine kleine Tasche, eine Reisetasche oder einen Anorak.

 

Ich persönlich kaufe RVs auf Vorrat, die nicht im Standardsortiment der Stoffgeschäfte in meiner Umgebung sind:

Farben, die selten in Mode sind; seltene Längen oder welche mit hübschen Griffplättchen (die Dinger, an denen man zupackt, um den RV auf- oder zuzuziehen).

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Vorrats-Typ und habe eine nicht allzu große Schublade voller RV.

Ich auch ;)

Ich war häufig beim BOSS Fabrikverkauf, als es den noch gab, und die hatten Endlos-RV von YKK zu Spottpreisen oder auch mal andere Angebote (jeder nahtverdeckte RV 15 Cent....).

Die Endlos-RVs benutze ich vorwiegend für Hosen; da ist mir noch keiner kaputtgegangen.

Von diesen Vorräten zehre ich immer noch und fast immer finde ich etwas passendes.

Ich könnte auch nicht mal schnell einen RV im Laden kaufen, weil es in der Nähe einfach keinen mit einem entsprechenden Sortiment gibt :o

Teilbare RVs kaufe ich normalerweise einzeln in der richtigen Länge und das ist jedesmal eine Expedition.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ich sehe, ich werde mir einen kleinen Vorrat an Endlosreißverschlüssen in meinem bevorzugten Farbspektrum zulegen und für Kleidung muss ich extra gehen.

 

Mir ist es lieber, wenn ich die Dinge anfassen kann. Deshalb tue ich mich im Moment schwer im Internet Stoffe und solche Dinge zu kaufen.

Vielleicht legt sich das ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleidung braucht man relativ wenige Längen zur Auswahl.

 

Ich liebe nahezu taillenhohe Hosen und Röcke, und bin etwas mopplig - für Hosen bräuchte ich eigentlich 18 cm Länge bei Vorderverschluß.

Röcke mit Verschluß in der vorderen oder hinteren Mitte: dito.

Verschluß in der Seitennaht: 20 cm

 

RV im Kleid, seitl. Naht unter'm Arm: 20/22 cm.

Hintere Mitte: 20/22 cm ,wenn des nur für den Kopf durchkriegen reichen muß bzw. 60 cm, wenn man den Rücken komplett öffnen können will/muß, um reinzukommen.

 

Da man RV gut kürzen kann, ich Nahtreisser scheußlich find, hab ich in meinen Standardfarben in 20 cm Länge einfache, unteilbare RV gebunkert.

 

Wer eher hüftige Schnitte bei Rock und Hose bevorzugt, sollte sich vielleicht lieber 15 oder 16 cm RV zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar ungefähr mein Farbspektrum, aber Vorratshaltung von Standardreißverschlüssen hat sich bei mir dann doch nicht bewährt. Ich muß dann doch wieder gucken, ob es nicht noch einen gibt, dessen Farbe noch exakter passt. :o

 

Was ich mal gekauft habe waren extrem günstige teilbare Reißverschlüsse in transparent. Und sonst auch eher mal "besondere" Reißverschlüsse.

 

Ein gewissen Vorrat hat sich ansonsten eher nebenbei ergeben.... weil ich zwischen dem Kauf und der Ausführung noch mal meine Meinung geändert habe und dann doch einen anderen brauchte oder weil ich bei Taschenprojekten auch schon mal mehrere mitgenommen habe, die ungefähr passen werden, weil meine Planung noch nicht so exakt war, ich aber gerade an dem Laden mit dem großen und günstigen Angebot in Paris vorbei gekommen bin und so.

 

Das reicht meistens, wenn ich wirklich spontan mal was brauche.

 

Oder ich frage die Freundin mit den 20 Jahres Vorräten aus dem Boss-Verkauf. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch manchmal Restposten in Farben und Längen , die bei mir gängig sind (zB. Für Jeans zum Austausch) Auch habe ich schon die Meterware gekauft, wobei ich die Schieber eher mickrig finde.

 

Ab und an schlachte ich Jacken oder Hosen aus, die sowieso nur noch weggeworfen werden können. Reißverschlüsse sind oft sooo teuer, dass ich das manchmal vor dem Fernseher mache. Gestern z.B bei der abgetragenen Sweatshirtjacke in hellgrau...und schöne Knöpfe hebe ich mir dann auch gern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch manchmal Restposten in Farben und Längen , die bei mir gängig sind (zB. Für Jeans zum Austausch) Auch habe ich schon die Meterware gekauft, wobei ich die Schieber eher mickrig finde.

 

Ab und an schlachte ich Jacken oder Hosen aus, die sowieso nur noch weggeworfen werden können. Reißverschlüsse sind oft sooo teuer, dass ich das manchmal vor dem Fernseher mache. Gestern z.B bei der abgetragenen Sweatshirtjacke in hellgrau...und schöne Knöpfe hebe ich mir dann auch gern auf.

 

Danke! Bin ich also nicht die Einzige... Gerade die teilbaren finde ich fürchterlich teuer und habe von alten Jacken/Kleidern/etc. die "guten" RVs herausgetrennt. In alten Keksdosen nach Farben sortiert - so habe ich für die meisten Projekte einen passenden RV vorrätig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich frage die Freundin mit den 20 Jahres Vorräten aus dem Boss-Verkauf. :o

 

:lol::lol::lol:

@Marion: Ich glaube von der Freundin habe ich auch mal ein paar Buntere abgestaubt :D

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einige Reissverschlüsse hier, allerdings haben die sich eher so "ergeben", wenn z.B. das Projekt geändert wurde, oder das Kind dem entwachsen ist...

Ein paar, auch Endloss-Reissverschlüsse, habe ich mit tatsächlich mal bewusst als Vorrat gekauft, und auch teils genutzt.

Ansonsten kaufe ich, bzw. bestelle ich, eher wieder Projektbezogen.

Meistens habe ich mehrere Projekte in Planung für die nächste Zeit, und dann bestelle ich diese zusammen.

Ich mag YKK-Reissverschlüsse, und die waren bisher auch in Aachen nicht zu kriegen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bin ich also nicht die Einzige... Gerade die teilbaren finde ich fürchterlich teuer und habe von alten Jacken/Kleidern/etc. die "guten" RVs herausgetrennt. In alten Keksdosen nach Farben sortiert - so habe ich für die meisten Projekte einen passenden RV vorrätig...

 

Meine neuen und alten RVs hebe ich getrennt in durchsichtigen Plastik Schachteln und Tüten nach Länge auf. :D

 

Ich bin der Vorrats-Typ und habe eine nicht allzu große Schublade voller RV.

 

Ich auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlachte meine abgelegten Klamotten auch immer aus. Da ist im Laufe der Jahre schon eine ganz beachtliche Sammlung an Knöpfen und Reißverschlüssen zusammen gekommen. Ich habe fast noch nie einen Knopf kaufen müssen. Die erste Sammlung an Knöpfen habe ich von meiner Mutter bekommen. Und Reißverschlüsse habe ich mal vor mehr als 10 Jahren von einer Dame kaufen können, die die immer aus ihren Sachen heraus getrennt hatte. Meist schneide ich die Reißverschlüsse nur grob aus den alten Sachen raus und lege sie so zurück. Erst wenn ich sie benötige, trenne ich sie sauber raus. So spare ich mir die Arbeit vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, Sachen auszuschlachten!

RVs, Knöpfe, Gürtelschnallen, Kordelstopper, D-Ringe - sogar kleine Karabinerhaken und schmales Gurtband (von den Umhänge-Ausweisen von Messern oder Konferenzen). Ganz nach dem Motto: UWYH = Use what you have ...... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.