Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen - Welcher Schnitt??


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten :) ,

 

ich habe mir heute auf dem Dortmunder Stoffmarkt 3 tolle Leinenstoffe in tuerkis, oliv und lila gekauft. Jetzt ueberlege ich fieberhaft, welches Oberteil ich damit anfertigen koennte. Ich tendiere zu einer Tunika; oder habt Ihr noch andere Ideen?? Vielleicht evtl mit Link, damit ich eine Vorstellung habe wie sowas aussehen koennte??

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Irrlicht

    4

  • Lehrling

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten blaetterst du mal durch die Kataloge der verschiedenen Anbieter von Leinen-Kleidung, damit du einen Überblick bekommst, was es gibt und was zu dir passen könnte.

 

Ich persönlich mag z.B. Deerberg sehr gern. Und besonders gefällt mir in diesem Jahr "Elsi".

 

Ich habe aber auch schon Jacken, Mäntel, Hosen, Trägerkleider, Blusen und klassische Blusen aus Leinen genäht. Je nach Material, denn Leinen ist nicht gleich Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch Ideen für Leinen!

Ich habe mehrere Stoffe gekauft, darunter 2 in kleiner menge, die zusammen ein Oberteil ergeben sollten. Ins Auge gefasst hatte ich etwas von burda:

burda style 05/2012: Alle technischen Zeichnungen aus Heft 5 - News - Aktuelles - burda style

Modell 107a aus 5/2012

 

Aber seit dem habe ich festgestellt, dass ich vorne geschlossene Oberteile nicht mehr mag, wenn sie sich nicht kräftig dehnen. Alle meine Blusen trage ich nur noch vorne offen über Shirts (außer den beiden aus Strech-Popeline). Deshalb habe ich das Modell ad acta gelegt, denn mit einer Knopfleiste in der vorderen Mitte sieht das m.E. nur noch seltsdam aus.

 

Seit dem suche ich eine neue Idee ...

 

Die Elsi werde ich mir mal als Modell abzeichnen. Dieses Asymmetrische ist ein toller Blickfang, allerdings ist sie für mich (für meinen Zeeck) zu lang und die Taschen sitzen zu prominent, aber als Grundlage - schon mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du bei deinem Wunschmodell seitliche Einsätze mit passendem Jersey machst für die Elastizität?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mich?

Nein, weil das nicht nur mit der Beweglichkeit zu tun hat sondern mit einem Gefühl!

Ich kann das nicht erklären. Ich ziehe auch keine Pullis mehr an, bzw. wenn es draußen sehr kalt ist, ziehe ich sie an, fühle mich aber unwohl.

 

Habe ich schon mal gesgat, dass ich manchmal denke, dass ich mit dem ALter wunderlich werde? Also das fällt ganz klar in diese Kategorie.

 

Der Clou: meine Strick- und Shirt-Jacken und weiten Überziehblusen trage ich oft geschlossen - aber in dem Wissen, sie aufmachen zu können, wenn mir danach ist.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

 

ja, ich meinte dich - Entschuldigung, ich fasse mich oft zu kurz, die Anrede sollte drin sein :o

 

wenn es um die Ausstiegsmöglichkeit geht - ich hatte mir das Teil auch schon mal angeschaut, so als lange Weste mit Reißverschluß vorne....

 

 

und wenn ich nur ein Drittel von dem schaffen würde, was ich mir anschaue und ins Auge fasse, dann wäre mein Kleiderschrank voll mit tollen Sachen Etikett:selbstgenäht! ist er aber nicht:o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mich?

Nein, weil das nicht nur mit der Beweglichkeit zu tun hat sondern mit einem Gefühl!

Ich kann das nicht erklären. Ich ziehe auch keine Pullis mehr an, bzw. wenn es draußen sehr kalt ist, ziehe ich sie an, fühle mich aber unwohl.

 

Habe ich schon mal gesgat, dass ich manchmal denke, dass ich mit dem ALter wunderlich werde? Also das fällt ganz klar in diese Kategorie.

 

Das kenn ich; so Marotten habe ich auch... ;)

Ich schiebe zB immer lange Ärmel nach oben, egal wie kalt es ist - bis mir dann zu kalt ist, dann kommen sie nach unten, aber nach wenigen Sekunden schiebe ich sie dann unbewusst wieder nach oben, bis mir wieder zu kalt ist usw usw... :rolleyes:

 

Aber: Hast Du mal Deine Schilddrüse checken lassen? Ich meine von meiner Mutter mal gehört zu haben, dass dieses Engegefühl oberhalb der Brust damit zusammenhängt; sie hat/te das auch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schilddrüse bin ich in Behandlung - jetzt wo Du das sagst, den Spleen habe ich ungefähr seit ich die Tabletten bekomme.

 

Ganz aus dem Rennen ist die Idee nicht - und wenn ich alles nähen würde, was ich mir mal vorgenommen habe, dann müsste ich außer den Standard-Shirt und U-Hemden und U-Hosen fast nix mehr kaufen.

 

Ein bisschen wie das beige-schwarze Kleid von Ottobre könnte ich mir auch vorstellen, in der eher graden Fläche vorn könnte ich mir Knöpfe vorstellen:

Ottobre Design

(auf den grünen Schriftzug klicken)

Das sieht auch nach lecker Taille aus - einen Schnitt, der so aufgeteilt ist, habe ich meines Wissens sogar - und ansonsten hilft nur Shirt oder Bluse anziehen anziehen und bemalen

 

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Kleider kommen fuer mich eher nicht in Frage (war bisher noch nicht so mein Ding - trage meistens ein sportliches Outfit).

Bei der Googlesuche hab ich aber folgendes gefunden:

 

*editiert*

 

Eine Knopfleiste oder Abnaeher muss ich jetzt nicht unbedingt haben, aber so in etwa ist es der Schnitt, den ich suche.

Koennt Ihr mir vielleicht mitteilen, WAS ich googeln muss, um ein Schnittmuster in dieser Art zu finden??

Wenn Ihr noch andere Schnitte parat habt, (gerne auch in einem alternativen, oekigen Look) freue ich mich riesig :) !!!

Bearbeitet von nowak
Keine Shoplinks im Forum, auch nicht durch die Hintertür. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Das ist ein Shop-Link. Der gehört hier nicht hin. Evtl findest Du das gleiche Teil beim Hersteller Eddie Bauer - ich hab das jetzt nicht gegoogelt.

 

B) So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wonach suchst Du genau?

 

Leinen ist ein Material.

Das sagt aber noch nichts über das Gewebe/das Gestrick aus! Ich habe Leinen-Jersey; fast durchsichtiges, feines Gewebe; steifes Leinen; dicke Leinenstoffe mit ganz weichem Griff... und was hast Du?

 

Das typische an Leinen ist die unregelmäßige Garnstruktur, häufig ein feiner Glanz, und, es knittert. Diese Eigenschaften kommen besonders schön an Schnitten mit klaren Formen zur Geltung, aber, mal ehrlich, davon gibts doch hunderte!!!; welcher genau Dir gefällt, kannst nur Du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten versuchst du es mit Tunika Leinen oder du guckst in den Schnittmustershops der unterschiedlichen Hersteller und Blusen/Tuniken

 

Da ich nicht weiss, welche Groesse du benötigst, hier nur ein Beispiel:

 

Schnittmuster: Tunika - Leinen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Oder vielleicht ist ja auch ein idealer Schnitt in den aktuellen Schnittmusterheften zu finden (da weiss ich leider nicht, was es gerade an Heften gibt, weil hier gibt es sowas gar nicht :-)) . Da kannst du ja beim Einkaufen mal durchblättern.

 

Vielleicht findest du auch ein ebook zu solch einem Hemd in einem Onlineshop.

 

Und ich wasche Leinen immer so warm wie möglich vor und stecke es auch in den Trockner um hinterher beim fertigen Kleidungsstueck zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Das ist ein Shop-Link. Der gehört hier nicht hin. Evtl findest Du das gleiche Teil beim Hersteller Eddie Bauer - ich hab das jetzt nicht gegoogelt.

 

B) So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wonach suchst Du genau?

 

Leinen ist ein Material.

Das sagt aber noch nichts über das Gewebe/das Gestrick aus! Ich habe Leinen-Jersey; fast durchsichtiges, feines Gewebe; steifes Leinen; dicke Leinenstoffe mit ganz weichem Griff... und was hast Du?

 

Das typische an Leinen ist die unregelmäßige Garnstruktur, häufig ein feiner Glanz, und, es knittert. Diese Eigenschaften kommen besonders schön an Schnitten mit klaren Formen zur Geltung, aber, mal ehrlich, davon gibts doch hunderte!!!; welcher genau Dir gefällt, kannst nur Du wissen.

 

Ich denke sie meinte eher den Schnitt von der Tunika und so einen aehnlichen gibt es auch bei Kwiksew ... bin mir aber sicher das andere Hersteller das auch haben ... ob nun ein Jersey dann genau so faellt wie ein Leinenstoff wage ich zu bezweifeln. Wenn man das ja im Grunde so mag ... sollte man evtl so nah wie moeglich bei den Vorgaben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu gucken, was man aus einem Stoff so alles machen kann, ist die burdastyle -Seite sehr hilfreich. Ich gebe dann in die Suchfunktion dort einfach mein Material ein und schon spukt die Suche lauter geeignete Schnitte aus. Dann kann ich schon mal so ungefähr sehen, was geht.

 

Für Leinen sieht das dann so aus:

burda style - Schnitte Shop - Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airybat

Du hast es genau so verstanden, wie ich es gemeint habe.

Bei Kwiksew hab ich nichts passendes gefunden. Aber vielen Dank fuer den Tipp :)

 

@Dunkelmunkel

Mein Leinenstoff ist 100% reines Leinen (es wurde keine andere Faser beigemischt!). Es handelt sich hierbei um russiches Leinen in mittelschwerer Qualitaet... ;)

Und fuer dieses Stoeffchen suche ich, wie Airybat richtig vermutet, einen passenden Schnitt in Gr. 40/42 . Es muss nicht unbedingt eine Tunika sein, das war nur das, was mir als erstes dazu eingefallen ist.

Der Shoplink an sich hat auch ueberhaupt nichts zu sagen - mir ging es nur um das Foto. Ich kann ja hier nicht einfach Bilder veroeffentlichen, an denen ich keinerlei Rechte habe. So habe ich die Forumsregeln zumindest verstanden.

Ich bin noch Naehneuling und habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Schitten etc. Es haette ja sein koennen, dass hier irgendjemand durch Zufall vor kurzem einen Schnitt ausprobiert hat der auch auf Leinen anwendbar ist und mir hierzu einen heissen Tipp gibt :) .

 

@Näh-Elmo

Das sich die Suche ueber Burda eingrenzen laesst, wusste ich nicht. Die Treffer zu Leinen sind ja ganz passabel. Danke fuer den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das Modell von burda als auch das mit den Kreisen würde nie nie nie als Kleid nähen sondern immer als Tunika, die ich über Hosen tragen will.

Alle Kleider, die ich jemal genäht habe, fristen ein trostloses Dasein im Schrank - mit dem Thema bin ich durch, das muss ich mir nicht mehr geben.

 

 

Ich bin mir sicher, dass es von bruda einen Schnitt gab, der den gesuchten sehr ähnlich - er sollte Teilungsnähte bis in die Schulter haben, auf denen ist im Bild die Stickerei. Evt. ist dort auch der Ärmel gleich angesetzt.

 

in USA habe ich aber was gefunden:;

V8878 | Misses' Tunic | Tops/Tunics | Vogue Patterns

 

Ich finde sowas ehrlich gesagt zu "fächig" - mag auch daran liegen, dass ich XXL trage

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gefunden:

Schnittmuster: Herrenhemd - Leinen - Hemden - Herren - burda style

 

Schnittmuster: Jacke - ohne Kragen - Download - Lange Jacken - Jacken - Damen - burda style

verändert zur Tunika - also VoMi im Bruch oder zugenäht

 

Schnittmuster: Tunika - Leinen - Tuniken - Blusen Tuniken - Damen - burda style

ganz schlicht - alleridngs auch keine Teilungsnähte oder Abnäher, also nur was für jemand, der es entweder schlabbering will oder kaum Busen hat

 

Interessieren dich acuh bruda-Muster aus Hften, die nicht auf der Web-Seite sind?

dann guck ich mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelmunkel

 

Der Shoplink an sich hat auch ueberhaupt nichts zu sagen - mir ging es nur um das Foto. Ich kann ja hier nicht einfach Bilder veroeffentlichen, an denen ich keinerlei Rechte habe. So habe ich die Forumsregeln zumindest verstanden.

 

Deswegen ist der Shop-Link trotzdem nicht erlaubt - s. Forenregeln. Du darfst zum Hersteller aber nicht zum Shop verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huch, hatte ganz vergessen noch mal zu antworten.

 

Danke Rita, fuer Dein Angebot.

Auf der Burda-Seite bin ich dann fuendig geworden und hab mir da einen Schnitt fuer knapp 4 Eur runtergeladen.

Zwischenzeitlich hab ich zwar genaeht, aber nicht das Shirt :o .

Und momentan bastel ich an meinem Taschenentwurf. Ich habe tausend Ideen, aber wie immer keine Zeit.

Vielleicht sollte ich weniger surfen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.