Zum Inhalt springen

Partner

Wachstuch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mir eine Tasche aus Wachstuch nähen und weiß jetzt nicht, ob ich das Material von hinten bebügeln kann und muß.

Es soll ein Shopper werden, ca 38x26 und einer Tiefe von 18cm. Das Wachstuch ist nicht wabbelig, aber kann es bei längerem Gebrauch Knicke bekommen, die dann unschön aussehen?

Die Bezeichnung Shopper ist vielleicht nicht ganz richtig, es soll eine Tasche werden, die oben durch einen Reißverschluß geschlossen wird und mit Schulterträgern getragen wird. Für den ganz alltäglichen Krimskrams eben.

 

Hoffe, der Osterhase hat Euch reich beschenkt und Ihr findet heute Zeit und Lust fürs Internet....

Liebe Ostergrüße

von Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chittka

    3

  • mika2608

    2

  • Fukoshima

    1

  • tuxtux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an welcher Art das Wachstuch ist. ich denke mal wenn du ein tuch als Schutz drauf legst kannst du bestimmt auch Wachstuch bügeln. Mußt dann vorsichtig probieren welche Temperatur das Material verträgt.Es gibt ja Wachstücher mit einer Textilschicht hinten und welches das ganz dünn ist. Je nachdem würde ich die Temperatur anpassen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Wachstuch auch bügeln (genauso wie Lackstoff... :D )

 

Leg ein Baumwolltuch obenauf und versuche erstmal vorsichtig auf Stufe 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke Euch, aber ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt!!!:o

Die Frage hätte lauten müssen: Muss ich das Wachstuch von hinten mit Einlage versteifen, damit es keine Knicke bekommt. Ist es zu lappig ohne Einlage für eine solche Tasche?

Hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Qualität an. Es gibt solches und solches. Das eine ist ganz weich und labbrig und das andere fest. Auch bei der Knickanfälligkeit gibt es wesentliche Unterschiede.

Ich an deiner Stelle würde das Material anfassen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Material ist nicht lappig, aber auch nicht superfest.???

Wenn ich eine Vliseline unterbügeln wollte, welche wäre dann die richtige?

Die Stärke des Wachstuches wäre für mich schon okay, ich weiß nur nicht, ob es solo besonders knickanfällig ist...Bleiben solche Knicke denn im Wachstuch, oder gehen sie mit der Zeit wieder weg?

 

Grüßr

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Wachstuch. Dann könnte man vielleicht die Qaulität beurteilen und dir besser weiterhelfen. Wenn möglich vorder und Rückseite.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vernähe alle Arten von beschichteten Stoffen, die als Wachstuch oder laminierter Baumwollstoff oder was auch immer bezeichnet werden.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, da ein Vlies aufzubügeln. Aus diesem Grund bügel ich das Vlies dann immer auf den Futterstoff auf. Das ist auch ausreichend, da der beschichtete Stoff auch so fest genug ist. Deine Tasche behält dann die Form durch das bevlieste Futter.

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...