Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bobbin Work mit der Brother Innovis


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Nach über einem Jahr in Besitz der Brother Innovis 1e habe ich mich nun mal an das Bobbin Work getraut. Wenn ich die Brother-Seite richtig verstanden habe, dann ist Bobbin Work ab der Laura Ashley 2200 aufwärts möglich, bei den reinen Stickmaschinen ab der V3 (gerne lasse ich mich hier korrigieren).

 

Ich habe heute einfach mal das Nähen mit Garnen versucht, die sonst bei mir als Oberfaden auf Grund der Dicke oder auf Grund des Materials selbst mit angepasster Fadenspannung ständig reißen oder aber ein schlechtes Stichbild geben.

 

Dies sind Metallic-Garn, Cotona sowie Hologramm-Garn - alle von Madeira. Mit Metallic- und Holgrammgarn kann ich wunderbar sticken, aber beim Nähen sieht es furchtbar aus.

 

Soweit zur Vorgeschichte, nun zum Bobbin-Work Nähen (sticken kommt die Tage, wenn ich dickeres Garn habe). :)

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Je nach Material gab die Anleitung vor, auch einen Stabilisator (also Vliese) zu verwenden. Ich habe einen PW-Baumwollstoff genommen, der ziemlich fest war, daher habe ich auf ein Vlies verzichtet.

 

Hier mal die Voraussetzungen für meinen heutigen Versuch:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5278&pictureid=65018[/img]"]picture.php?albumid=5278&pictureid=65018

 

mein weißer Stoff, graue Bobbin-Work-Kapsel, verschiedene Garne (80 % der Spule sind als Maximum angegeben) sowie die spezielle Spulenfachabdeckung, welche die Spule besser vor Hüpfern und ähnlichem schützen soll

 

 

Es gibt nun zwei verschiedene Möglichkeiten die Spule nach dem Einbau der grauen Kapsel einzusetzen. Dies hat Auswirkungen darauf, ob die Spule per Fadenspannung reguliert wird oder nicht. Ich habe bei meinem Versuch heute erstmal jeweils normal eingefädelt und die Spannung regulieren lassen. Vermutlich macht es Sinn, dies bei Handstickgarnen und ähnlich dicken Garnen anders zu handhaben, das werde ich in den nächsten Tagen noch versuchen.

 

Wenn man die Spule eingelegt hat, dreht man so lange das Handrad zu sich und hält gleichzeitig den Oberfaden fest, bis der Oberfaden den dicken Unterfaden heraufzieht. So sollte es dann aussehen:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65019

 

Jetzt kann man das Stoffstück mit der linken Seite (bzw. dem Vlies nach oben) unter den Nähfuß schieben und senkt die Nadel entweder durch Taste oder Handrad ab, hält dann den Faden fest und holt die Nadel wieder hoch. Im Handbuch wird angegeben den Nähfuß oben zu lassen, ich habe es im ersten Versuch unten gehabt und später oben und keine Unterschiede festgestellt.

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65020

 

Wenn die Nadel wieder oben ist, das Garn auf der Rolle mit einer Hand festhalten und mit der anderen VORSICHTIG am Oberfaden ziehen, bis der Unterfaden ebenfalls auf dem Stoff liegt. Je nachdem wie dick das Garn auf der Spule ist, muss evtl. mit der Ahle ein Loch vorgebohrt werden.

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65022

 

Nun die Fäden unter dem Nähfuß nach hinten legen und den gewünschten Stich auswählen. Für Bobbin-Work können Nutzstiche sowie Deko-Stiche ausgewählt werden, die möglichst in der Stichlänge und Breite etwas verbreitert werden oder aber schon locker im Muster sind.

 

Beim Nähbeginn die Fäden gut (!) festhalten, denn der Oberfaden flutscht einem dabei gerne weg. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65023

 

Die Nähgeschwindigkeit sollte bei Nahtbeginn niedrig sein, kann danach aber leicht gesteigert werden.

 

WICHTIG: Verriegelungsstiche und automatischer Fadenabschneider müssen deaktiviert werden, da die Fäden von Hand auf der Rückseite verknotet werden.

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65024

 

Das führt dazu, dass zumindest ich beim Nahtende da saß und auf das ritsch-ratsch gewartet habe, das meine Maschine sonst immer macht. Tja, nichts war's, also Nadel hoch, Fuß hoch und dann wird mit den Fingern auf dem Nahtende am Nähgut gezogen bis man ca. 10 cm entfernt mit der Schere selbst die Fäden durchtrennt. :)

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65025

 

Nun Fäden verknoten und fertig seid ihr. :)

 

Ich habe hier zur Übersicht mal meine verschiedenen Stiche und Garne von oben nach unten:

 

1) Metallic-Garn

2) Cotona

3) Hologramm mit Bobbin-Work

4) Hologramm von rechts mit der Nähmaschine und auf 3.2 reduzierter Fadenspannung (bei Bobbin-Work ist sie bei meinen Deko-Stichen auf 3.6 eingestellt)

 

Vorderseite:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65026

 

Rückseite (also die, die oben liegt, während ihr näht):

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65027

 

 

Vermutlich morgen werde ich also in unseren Kurzwaren-Laden stürmen und mir Handstickgarn besorgen (bis Stärke 5 ist laut Anleitung erlaubt) und dann kommen noch einmal Nähtests damit sowie die Sticktests mit den verschiedenen Garnen. Denn zumindest meine 1e hat extra Bobbin-Work-Stickmuster, die man vermutlich bei den anderen Maschinen auch hat (beim Upgrade-Kit der 1 auf 1e ist eine CD mit Mustern dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    8

  • Sini

    5

  • Fleissiges Lieschen

    3

  • nähfrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, vielen Dank für den Test!

 

Ich habe auch die 1e, habe aber das Bobbin-Work auch noch nie ausprobiert!

Bin schon gespannt, wie die Muster aus der Nähma fertig genäht aussehen!

 

Werde weiter zugucken! :)

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

danke, daß du das Thema hier ausführlich erklärst. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf die Stickmuster.

Ich werde deine Arbeiten auf jeden Fall weiter verfolgen, denn ich habe das auch noch nicht ausprobiert.

 

Liebe Grüße

Marlies

Bearbeitet von Fleissiges Lieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden. :)

 

Ja, ich wollte das ja schon ewig mal machen und es dann z.B. auf Hosentaschen als Ziernaht verwenden. Aber bei dem Gedanken daran ist es bisher immer geblieben, weil man sich dafür ja nun einmal erst mit der Anleitung beschäftigung muss. :rolleyes:

 

Die Stickdateien finde ich zum Teil wirklich wunderschön und hab mich schon in eine verliebt, die ich euch dann hier zeigen werde.

 

Vielleicht habt ihr ja auch Wünsche, was ich mal testen sollte?

 

Ein Test ist mir noch eingefallen: Jersey mit entsprechendem Vlies und wie es sich dann mit der Dehnbarkeit verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute vormittag bin ich dann in den Bastelladen und habe mir Handstickgarn besorgt und hab dann gleich getestet. :)

 

Jersey mit Klebevlies vom Walz (ich denke, mit auswaschbarem Vlies das entweder aufgeklebt oder aber mit einem Heftrahmen umgeben wird, geht es auch und vor allem besser) und Jeans ohne Vlies:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65042

 

Ich hab das Vlies soweit möglich abgerupft und der Jersey war zumindest bei den Zierstichen wieder minimal dehnbar (daher die Wellen im Moment auf dem Foto wegen dem Vlies drunter, die waren vor dem Dehnversuch logischerweise nicht), beim Geradstich natürlich nicht.

 

Auch das Ergebnis auf dem Jeans finde ich wirklich sehr schön und bestärkt mich darin, dies in Zukunft für Hosentaschen oder auch Zierrat auf Hosen zu verwenden.

 

Beide Stoffe habe ich für das dickere Garn vorher mit einem Loch versehen, damit ich das Garn nach oben holen kann.

 

 

Außerdem hab ich natürlich die Stickdatei ausprobiert mit dem Jeans und kein Vlies verwendet. Auch hier hätte sich ein Loch empfohlen, aber ich wusste den Anfangspunkt nicht und wollte dann nicht mehr mit der spitzen Ahle an der Maschine hantieren.

 

In der Kurzanleitung der Maschine sind im Stickdateiverzeichnis die Mengenangaben für das Garn enthalten, was ich sehr wichtig finde. Je nachdem wie dick das Garn ist, könnte es so nämlich passieren, dass die Spule leer ist und die Datei noch nicht fertig. Laut Anleitung kann nicht mitten im Stickmuster unterbrochen werden um die Spule wieder zu füllen, daher sollte man vorher prüfen, ob es reicht.

 

Vom Stickergebnis bin ich absolut überzeugt und ich denke, ich werde mal einen Quilt mit den Stickmustern füllen. :rolleyes: Evtl. könnte man sie sogar zum Quilten direkt nehmen, wenn man eines der lockeren Muster nimmt.

 

von vorne:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65043

 

und von hinten (also Stickoberseite):

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65044

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn manes denn mal so fertig sieht kommen die Ideen sofort angeflogen!;-)

Ich probiere das mal mit Bändchengarn!

Danke fürs ausführliche Zeigen! Die Fotos bei jedem Schritt sind ja auch Arbeit!

Verrätst Du mal noch auf welcher Seite man die Anleitung findet? ;-)

Ich finde das Stichwortverzeichnis ja nicht sonderlich durchdacht. ..

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sini: Das ist fast ganz hinten in der Anleitung, entweder direkt vor oder nach dem Sticken.

 

Auf deinen Bändchenversuch bin ich gespannt, postest du ihn dann hier wegen der Übersichtlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickereien sind toll geworden. Ich würde ja gerne den großen Schmetterling sticken, befürchte aber, daß eine Spule mit Handstickgarn für das große Muster nicht ausreicht. Evtl. müßte ich dafür dünneres Garn verwenden.

Auf jeden Fall bin ich jetzt durch deinen WIP motiviert und werde Bobbin Work demnächst in Angriff nehmen.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Spaltgarn von Anchor genommen, das war so dick wie das 5er Perlgarn und nach dem Stickmuster hab ich noch gut die halbe Spule voll. Bei einem Band könnte das natürlich anders sein, wobei ich nicht weiß, ob man damit sticken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 307 ;-) habs auch gefunden. ..bobbinwork steht auch im Stichwortverzeichnis. Aber sucht mal Kamera....

Vorbereitet habe ich jetzt 3 Spulen jedoch passte nicht soviel drauf.... . 1x Bändchengarn ca. 2m, 1x LanaGrossa Garn und 1x Chenillegarn von FischerWolle. da passte bei beiden gerade Mal 1,3-1, 5 m auf die Spule.

Ich weiss noch nicht ob ichs heut abend noch schaffe... muss noch Osterhase spielen ;-)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist aber tatsächlich sehr wenig, was da dann draufpasst. Meine Garn-Dealerin hatte heute leider zu wegen Ostern, da wollte ich nämlich eigentlich nach den Madeira-Garnen gucken. Aber ich bin trotzdem auf deine Versuche gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

toll, dass Du das hier vorstellst. Kurze Ergänzung meinerseits: Bobbin Work ist auch mit reinen NäMas von Brother möglich. Das Kit gibt es z.B. auch für die 150SE. Klar fallen da die Stickmuster weg, aber die Zierstiche gehen damit auf jeden Fall und wenn man Übung im Freihand-Sticken hat, dann geht's sicher auch dafür.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Versuch 1. Und 2;-)

Bändchengarn (hellgrün) fest gewickelt und mit Fadenspannung auf hellblauem Fleece verwendet sähe gut aus, aber der sichtbaren OberFaden..... Das Garnende habe ich natürlich nicht festgehalten (wozu denn:rolleyes:, hängt doch lang genug runter... aber dann wurde es unschön festgenäht...:o)

 

Ohne Fadenspannung sieht es ganz anders aus (kann man sich aber auch zu Nutze machen) aber beim zweiten Versuch habe ich das Garn lockerer aufgewickelt, so fehlten 10cm...

 

Also mit so dickem Garn heisst es ordentlich Experimentieren bis es so ist wie es gefällt.;)

CameraZOOM-20130330210521421.jpg.870b63bd83edf584e90545bcc1e68de1.jpg

CameraZOOM-20130330211548872.jpg.eb2e83351832c57287ded3c2b5d5f337.jpg

CameraZOOM-20130330214255950.jpg.cb8e4724571172941e1ef6737612a305.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment tendiere ich zu Versuch zwei vom optischen her. Evtl. wäre bei dem Fleece eine Avalon-Folie gut gewesen? Band sieht auf jeden Fall auch toll aus. Wie breit war deines denn? Und weißt du deine Fadenspannung noch? Bei meinem Jeans mit Stickgarn hatte ich 6.4 eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bändchengarn ist ca. 4mm breit . Die Fadenspannung habe ich nicht verändert, weiss aber gerade nicht wie die Voreinstellung ist.

 

Ich versuche heut abend mal die anderen Garne. Das eine ist ein Farbverlaufgarn (das Flugzeug auf dem blauen Fleecepulli in UWYH habe ich daraus "gelegt"), das andere ist Chenille-artig aber da bekomme ich wie gesagt nur ganz wenig auf die Spule.

 

Bisher habe ich ja in so einem Fall wie den Flugzeugpulli Garn mit Zickzack aufgenäht. Da ist man glaube ich auch weiterhin flexibler und schneller was die Motivwahl angeht;)

Muss mall kucken ob man in PE Design was in BobbinWork umwandeln kann. So eine Umrisslinie wäre ja schnell gezeichnet...

Vielleicht reicht es auch schon wenn man einen lockeren Zickzack für den Umriss verwendet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon sehr gut aus, motivierend, danke!

 

Aber, damit niemand traurig sein muss, wenn er (sie!) keine Innovis 1e hat:

 

Als ich Kind/Jugendliche war, haben wir in der Schule, mit einer einfachen Tretnähmaschine, das gleiche gemacht:

 

Perlgarn auf die Unterfadenspule per Hand gewickelt, Unterfadenspannung etwas gelockert (an der Spulenkapsel), losgenäht!

Sah gut aus, ich weiß nicht mehr, wie das auf Deutsch genannt wurde, war aber im Prinzip "Bobbinwork"!!! :)

 

Ich habe mir damals eine tolle Tasche genäht mit schönen Perlgarnmuster drauf,war sehr schick! Habe ich leider nicht mehr!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne ist das Chenillegarn. Das blaue Baumwollgarn. Aber es ist wohl zu dick um damit saubere Muster hinzubekommen.

Oder ich bin zu ungeduldig ;-)

CameraZOOM-20130402101205453.jpg.2a5f152515f843f21d90323e519fcc93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, evtl. könnte das Chenillegarn tatsächlich zu dick sein für die Stickerei, allerdings evtl. im Freihandstickbereich trotzdem ganz schön - nur kann ich sowas nicht.

 

Im Handbuch wird ja Garngröße 5 als Maximum angegeben, aber ich hab von Garnen null Ahnung.

 

Dein Baumwollgarn ist auf jeden Fall sehr schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.