Zum Inhalt springen

Partner

FBA und mehr - für meine Schneiderpuppe!


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Seit vielen Jahren besitze ich eine Schneiderpuppe für die Größen 42-48. Leider hat die Dame einen kürzeren Oberkörper und einen deutlich kleineren Busen als ich. Ich konnte sie daher nur bei legeren Kleidungsstücken wirklich nutzen.:mad:

Jetzt steht das Nähen eines Dirndels an und dazu muß die gute endlich meine Figur bekommen....

 

Folgendes möchte ich ändern:

- Körbchengröße von derzeit etwa C auf F/G

- Oberköper um 2,5cm verlängern

- schmaler Rücken und Schultern

- Bäuchlein und Po aufpolstern

 

Dabei ist es mir wichtig, dass die Puppe "verstellbar" bleibt, ich schwanke ganz gerne(?) mit dem Gewicht...

 

Kaufmode trage ich seit ich denken kann in Größe 44, Nähen mach ich etwas differenzierter: Rücken 42 (oder kleiner), Vorderteil 44-48, Hosen 44/46. Die Änderung wegen dem längeren Oberkörper hab ich früher meist oberhalb der Brustabnäher zugegeben, seit ich selbst BH nähe (und gelernt habe wie sie zu sitzen haben:D) muß ich da genauer arbeiten...

 

Interessiert das irgend jemanden?

Wenn ja, will ich euch das gerne dokumentieren!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    9

  • rosie*the*riveter

    2

  • Sidschi

    2

  • Plüschmonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ja würde ich mit großem Interesse verfolgen, ich habe das gleiche Problem und habe mich schon lange gefragt, wie ich das bewerkstelligen könnte.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal.

 

Ich besitze nur so eine Styropor-Puppe, die habe ich angefangen zu polstern - aber irgendwo stimmt da was nicht - und so ist sie auch zu einem UFO geworden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich aber auch gespannt. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, wie Du das bewältigen willst.

 

Da bleib ich auf jeden Fall dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch gerne zu. Meine Tussi (Gr.40) hab ich schon seit 30 Jahren, damals hatte ich 34 :D war ein Geschenk meiner Mutter. Nach und nach hab ich aufgeholt;) jetzt haben wir beide 40 - sie hat aber viel weniger Taille als ich und auch einen um 2 cm zu kurzen Oberkörper. Der Brustumfang stimmt zwar, aber sie hat mehr Busen und ich mehr Fleisch auf den Rippen. Die Änderung mit der Länge des Oberkörpers kann ich glaub nicht bewerkstelligen, meine Tussi ist nicht verstellbar, scheint mir Sagex mit Stoffüberzug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut!

 

Text kann ich schon mal tippen, für`s hochladen von Fotos und Skizzen brauch ich meinen Göga, ich bin PC-Trottel und hab in diese Richtung auch gar keinen Ehrgeiz.

 

Meine Überlegungen sind folgende:

 

Als erstes ist gutes Maßnehmen angesagt, das habe ich gemacht und zwar mit mehreren verschiedenen BHs, genau genommen drei mit unterschiedlichem Schnitt. Die dabei gewonnenen Maße waren nur wenig unterschiedlich und so hab ich sie einfach gemittelt.

Ich hab mich an der Maßnehmeanleitung meiner SchnittvisionsCDs orientiert, aber alle rundumgemessenen (Oberweite, Unterbrustweite, Taille usw.) gleich für Vorder- und Rückenteil getrennt.

Außerdem hab ich noch zusätzlich den Abstand von der Taille bis zur Unterbrustweite gemessen.

Von der Taille abwärts hab ich im Abstand von jeweils 5cm gemessen.

 

Dann hab ich mit den Maßen eine nette Skizze gezeichnet, für euch extra in Paint (Schweißausbruch...) die Göga heut abend noch hochlädt (und wenn er`s gaaannzz langsam macht, kapier ich vielleicht auch wie`s geht).

 

Jetzt geht es darum die Schneiderpuppe zu tunen!

 

Mein Modell ist an den Seiten, sowie jeweils in der vorderen und hinteren Mitte verstellbar, leider nicht in der Länge.

Daher will ich mit dem Taillenmaß beginnen. Das geht noch ganz einfach.

Dann von der Taille nach oben messen bis zur Unterbrustweite. Zu meinem großen Erstaunen paßt das noch ganz gut zu Püppi, dabei hatte ich immer den Eindruck mein Busen sitzt sehr tief unten am Brustkorb... Diese Linie hab ich mit einer Reihe Stecknadel gekennzeichnet und auch nach Vorder- und Rückenteilweite eingestellt (über die Stellschraube für die Oberweite). Foto folgt später, s.o..

 

Das war ja nun nicht so schwierig. Mit zwei Maßbändern hab ich nun die vertikalen und die horizontalen Maße gleichzeitig auf die Püppi gelegt. Ergebnis: über dem Brustpunkt fehlen mind. vier cm Figur! Da ich mir nicht sicher bin ob ich soviel aufpolstern kann, hab ich beschlosssen, der Dame einen BH zu spendieren und den auszustopfen... So kommt einer meiner ersten selbstgenähten doch noch zu Ehren. (das Teil war urprünglich nur dazu gedacht, die Paßform eines Körbchen zu beurteilen, passte -und passt immer noch- wunderbar vornerum, war aber falsches Rückenteil zugeschnitten und daher zu eng). Auch hier: Foto folgt

 

So und nun geh ich mal ausstopfen.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp ( ich habe meine Styroporpuppe auf Maß gebracht) : Verlass dich nicht nur auf den Umfang, die Verteilung kann ganz anders sein.

 

Mess am besten auch Breite und Tiefe an der jeweiligen Stelle (so wie bei einem Schatten oder einem zweidimensionalenm Objekt). Bei gleichem Umfang kann die eine eher breit und die andere eher tief sein.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig mit Ausstopfen!

 

Allerdings sollte man vor dem BH Ausstopfen die korrekte Schulterhöhe draufpolstern! Das hatte ich erst vergessen...

Meine Püppi hat da etwa 2-3cm weniger zu bieten wie ich. Also hab ich Volumenvlies (das ganz dicke) in mehreren Stufen gelegt und geschnitten, erst mit Klebestreifen grob fixiert, dabei sollte auch die Schulterschräge beachtet werden, und dann mit selbstklebenden Filz großflächig angeklebt, allerdings nicht über die Verstell-Schlitze. Bei der Gelegenheit hab ich meiner Guten gleich die Schulterbreite um 2cm schmäler gemacht!

Zwischendurch immer wieder messen nicht vergessen.

 

Dann BH angezogen. Da ich mir die Unterbrustlinie schon mit Klebeband angezeichnet hatte war das schnell erledigt. Und nun mit ganz kleinen Stückchen weichen Vlies vorsichtig ausstopfen. (Ich hab dafür weiches Thermofutter verwendet, dass ich mal bei einem Sportmodehersteller als Füllmaterial für Spielzeug geschenkt bekommen hab...) Auch dabei hab ich ständig das Maßband gebraucht: Für die korrekte Lage vom Brustpunkt habe ich ein Maßband oben an der Schulter festgesteckt (gut, dass es eine Öse hat), und auch von der Seitennaht bis zum Brustpunkt und zwischen diesen gemessen. An der Oberkante BH steht das Füllmaterial dann ein wenig vor, also nocheinmal ein Flecken Filz aufgeklebt.

 

Fotos hab ich ganz viele gemacht, und weil mein Göga nun da ist kommen sie auch bald!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Göga ist schon zu Hause, hat fix alle Bilder verkleinert und hochgeladen. Im Anhang müßten nun also einige Fotos sein vom fertig geänderten Oberkörper!

 

Foto 1 zeigt die Puppe vor allen Veränderungen

 

Foto 2 und 3 die aufgepolsterte Schulter von vorne und von der Seite. Das Volumenvlies ist recht stark zusammengepreßt, damit sie auch ihre Form behält. An der dicksten Stelle, an der Schulternaht 4 Lagen!

 

Foto 4 zeigt die überklebten Schulterpolster,

 

Foto 5 wieviel Busen da fehlt!

 

Foto 6 da hat die Puppe den BH an, aber nicht ausgestopft

 

Foto 7 und 8 den Oberkörper mit ausgestopftem BH und den dann auch noch abgeklebten Füllmaterialien.

 

So im allgemeinen kommt mir die Dame jetzt doch schon einigermaßen bekannt vor, das ähnelt schon sehr meinem Spiegelbild. (Ich stelle fest, dass mein Busen doch sehr tief am Brustkorb sitzt und meine ursprüngliche Methode die fehlende Länge über dem Abnäher dazu zu geben gar nicht so abwegig war.;))

 

Jetzt kann ich nicht mehr weiter machen, Bauch und Po gibt es also erst demnächst, zumindest an meiner Püppi.

 

Ich darf heute noch arbeiten gehen, für eine erkrankte Kollegin einspringen.... man gönnt sich ja sonst nichts!

Angelika

Puppe_vorher.GIF.b57ef9e07ce30a72dece0c6b7eca0523.GIF

schulter_1.GIF.ed7a71b99fe2fc12bf614a314be19634.GIF

schulter_2.jpg.c3607b4c42dc0072341982be02a80f28.jpg

Puppe_zwischendurch.GIF.c54cffdf9964e85f155156cad829c1f8.GIF

mehr_Brust.GIF.23a20c6ce5e7354750dd914b15aadb0a.GIF

BH_ungestopft.GIF.06fbf30fb4bc778bddb6faaf8530b907.GIF

OK_fast_fertig.GIF.89375baf23672717cbbcd3b4fdd6b660.GIF

OK_fertig.GIF.c7f329c2a4c47cdf0f9b213c7857e15e.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte euch noch die Skizze mit den gemessenen MAßen angekündigt, gestern aber, in der Hektik vor der Arbeit fertig zu werden, vergessen Göga zu bitten das auch hoch zu laden. (Und jetzt hab ich es ganz alleine geschafft! :D)

 

Ich habe mich bemüht meine Figur realistisch zu zeichnen. Ich habe Bauch wirklich erst unter der Taille..., der Po ist in den letzten Jahren sogar kleiner oder eher flacher geworden (ich nehme an eine Folge der Schwerkraft), 20 cm unter der Taille ist der größte Umfang erreicht; und ich halte mich im Normalfall wirklich sehr aufrecht.

 

Wie schon erwähnt habe ich mich an die Maßnehemeanleitung von Schnittvision gehalten und fürs erste bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Alle an der Püppi nach gemessenen Maße stimmen mit den Originalmaßen überein, damit hatte ich eigentlich nicht so gerechnet. Dass Püppi nun einen BH anhat wird mir in Zukunft auch das Abschätzen von Halsausschnitten deutlich erleichtern.

 

Ich schlupf nun in mein Bett, heute Nachmittag will ich versuchen Püppi mal mit ein paar Klamotten, die mir gut passen, zu konfrontieren.

 

Gute Nacht für mich und einen schönen Sonnentag für euch!

Angelika

312331276_SkizzemitMaen.jpg.3b27cef243a170d79c0df47cd26bae1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuning vom Oberkörper hat also ganz gut geklappt, Göga meinte beim Ansehen er würde schon meinen, Püppi sei mir ähnlich geworden.;)

 

Ich hatte gestern aber plötzlich den Eindruck, dass die Schulter zu wuchtig in ihren Abmessungen von vorne nach hinten ist (ist klar was ich meine?- Effekt wie Schulterpolster). Ich hab dann von Taille über den Brustpunkt zur Schulter und wieder bis zur Taille hinunter gemessen, das Maß stimmte aber bei mir und Püppi überein.

 

Das Anpassen von Bauch und Po gestaltet sich dafür komplizierter.

Meine Schneiderpuppe hat nämlich nicht einmal ansatzweise so was wie einen Bauch. Daran läßt sich auch nicht durch raffiniertes Drehen an den Stellschrauben was ändern. Ich werde also mehrere Lagen von dem dicken Volumenvlies an die Püppi drapieren müssen. Und auch seitlich verläuft mein Bogen von der Taille zur Hüfte etwas barocker (wienerischer halt....).

Po ist bei Püppi wenigstens ein bißchen da und nach einigem Herumprobieren hab ich den so eingestellt, dass ich nur ganz wenig aufpolstern muß. Ich befürchte aber, dass es ziemlich schwierig sein wird, dass ich die Polsterung so hinbekomme, dass auch die Form vom Bauch und Po halbwegs paßt. Wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob das sooo genau sein muß. Die Seitenlinie von der Taille zur Hüfte muß aber auf alle Fälle den Richtigen Bogen haben!

Hat jemand eine Idee wie ich diese Kurven an mir abnehmen und an die Püppi übertragen könnte?

 

Leider hab ich noch ein paar Nächte Dienst, ich hab daher wohl erst gegen Ende der Woche wieder Zeit mich weiter mit Püppi zu beschäftigen.

 

Euch einen schönen Sonntag!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie ich diese Kurven an mir abnehmen und an die Püppi übertragen könnte?

Ich habe mir eine komplette Püppi gebastelt, indem ich mich in Packband habe einwickeln lassen. Das könntest du für unterhalb der Taille machen und an deiner Püppi anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie ich diese Kurven an mir abnehmen und an die Püppi übertragen könnte?

 

Hast Du ein flexibles Kurvenlineal? Damit die Kurve abnehmen und (da es sich doch recht leicht wieder verbiegt) auf dünnen Karton übertragen.

Ich glaube hier im Forum gab es auch schon Threads über das Abnehmen der Schrittkurve, da wurde zusammengerollte Alufolie verwendet.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

@Sidschi: Da habe ich auch schon dran gedacht, habe aber ein wenig die Befürchtung, dass ich beim Packband wickeln einen Miedereffekt verursache. Kann ich denn das Packband so locker kleben, dass das nicht passiert? Püppi soll schon schonungslos meine Figur haben und das gepolsterte ist nicht so fest, dass man nicht z.B: einen Jeansrock knackig eng machen könnte...

 

@Plüschmonster: Flexibles Kurvenlineal hab ich leider keines... wäre aber wohl eine überlegenswerte Anschaffung.

 

Mein Mann hatte heute die Idee es mit der Technik zu probieren die man auch beim Basteln nutzt wenn man an eine Kurve etwas anpassen will: Kurve in etwa ausschneiden aus Pappkarton, senkrecht z.b. an den Bauch halten und mit einem Stift die Kontur nachfahren, ausschneiden, nocheinmal dranhalten, ev. korrigieren, die Senkrechte markieren, an die Püppi kleben und unter den Ausschnitten entsprechend aufpolstern....

 

Aber die Packbandmethode klingt recht verlockend - und einfacher...

Ich hab ja noch ein paar Tage zum Überlegen.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher? Nicht unbedingt, denn bei der auszuschneidenden Pappe hat Dein Mann die Arbeit, Du musst nur gerade stehen und Deinen Bauch hinhalten :D

 

Du kannst da nix selber machen, denn sobald Du Dich zu der Pappe runterbeugst, verformst Du die Kurve.

 

Also -- wenn das schon seine Idee war, könnt Ihr das doch erst einmal so probieren? Für mich klingt das einfacher als das lange Stillstehen im Klebeband.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Püppi folgendermaßen gemacht:

 

1. Altes anliegendes T-Shirt anziehen. Da du nur den unteren Teil brauchts, tut es auch ein Schlauch. Das Teil wird geopfert.

2. Packband = gummiertes Klebeband aus Papier. Das Zeug womit Kartons zugeklebt werden. Das hat eine Gummierung wie Briefmarken, die erst klebt, wenn man sie nass macht.

3. Einen Fleck aussuchen zum draufstellen, der nass werden kann (Küche, Terasse, ...). Evtl. ein Handtuch unterlegen. Da stellst du dich drauf.

4. Einmal mit Kreppband (Das Zeug, das man beim Anstreichen zum Abkleben verwendet) um die Taille und unter dem Po zwei Ringe rund um den Körper kleben. Das hält den Schlauch, so dass der nicht verrutscht.

5. Dein Helfer schneidet/reisst Stücke vom Packband ab, macht sie nass (Schwamm, Pinsel, durchs Wasser ziehen, ...) und klebt die auf den Schlauch. Zuerst eine Lage waagerecht, dann eine Lage senkrecht, dann nochmal eine Lage waagerecht.

6. Jetzt muss das ganze Trocknen. Bei den momentanen Temperaturen geht das vermutlich recht schnell. Man kann auch mit einem Fön nachhelfen.

7. In der Zwischenzeit kann man noch die Taillenlinie, vordere und hintere Mitte, die Seiten(nähte) und eine Linie, die parallel zum Boden läuft draufzeichnen.

8. Wenn es trocken ist, hinten mit einer Schere aufschneiden. Der Schlauch wird mit durchgeschnitten, die Unterwäsche nach Möglichkeit nicht:D. Da muss der Helfer vorsichtig mit der Hand vorfühlen.

8. Raussteigen. Ich habe den Schnitt dann wieder mit dem gleichen Packband zugeklebt. Da du deine Püppi verstellbar halten willst, müsstest du das Teil dann in vier Stücke schneiden. Oder erst montieren und dann zerschneiden.

 

Das Packband ist allein so steif, dass es nicht weiter gepolstert werden muss. Und Stecknadeln kann man direkt reinstecken.

 

Einen Miedereffekt hatte ich nicht. Dass Packband kann man eigentlich gar nicht so straff aufkleben. Bestimmend ist der Schlauch drunter. Wenn der zu eng ist, dann wird Püppi schlanker als du. Wenn er zu viele Falten wirft, dann hat Püppi zugelegt. Man sollte auch Falten in den Packbandstreifen vermeiden. Je kurviger die jeweilige Stelle ist, desto kürzer sollten die Streifen sein.

 

Oh, was wichtiges habe ich noch vergessen: Vor der ganzen Prozedur, solltest du unbedingt nochmal auf Toilette gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon:

Für die Bauch und Poanpassung muß mein Mann kräftig mithelfen! Und das wird wohl eine recht lachhafte Angelegenheit!

 

Bis Donnerstag muß ich noch warten, dann kann ich weitermachen.

Ich möchte danach gleich ausprobieren, ob sich die Mühe gelohnt hat und mir mit Püppis Hilfe ein Hippie-Sommerkleid (ohne Schnitt) für den Urlaub auf den Leib schneidern. Also haltet mir die Daumen...!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haben fertig!!!

 

Es hat zwar deutlich länger gedauert als von mir erwünscht, aber das Werk ist gelungen. Für die Übernahme der Kurven unterhalb der Taille habe ich doch die Methode genommen wie man es beim Übertragen von Kurvenlinien beim Basteln macht.

 

Geholfen hat mir mein Sohn, es war viel weniger schwierig als vermutet und hat sehr interessante Ergebnisse gebracht: Mein Po ist sogar (ein wenig) flacher als bei Püppi, die Seitenlinie paßt exakt, nur an der Vorderfront muß Madame Püppi gepolstert werden. Die Verstellschrauben habe ich frei gelassen, ich kann also gewisse Gewichtsschwankungen ausgleichen.

 

Ich habe:

 

-Pappkarton senkrecht an mich gehalten und mein Sohn hat mit dem Stift meine Kurven nachgezeichnet:D, das haben wir mehrfach gemacht, immer wieder ausgeschnitten, bis die Pappe paßte.

 

-Foto 1 zeigt die Pappe senkrecht an die Puppe geklebt und man kann sehr gut erkennen was da fehlt (bzw. bei mir übersteht...)

 

-Foto 2 und 3 zeigt Püppi nach dem Polstern. Dazu war immer mindestens eine helfende Hand nötig, (es war zwischendurch also keine Hand zum Fotograbildeln frei!) Zum Polstern hab ich wieder das dicke Volumenvlies genommen, und stufig geschnitten und mit selbstklebendem Vlies fixiert.

Dieser Bauch ist (so wie meiner) nicht sehr fest, kann also zusammengedrückt werden.

 

Die Optik von meiner Püppi gefällt mir noch nicht so ganz, ich überlege ob ich ihr nicht doch einen "Body" nähen soll, allerdings hab ich dann Bedenken, dass sie dann wieder nicht ganz optimal paßt. Nach dem Aufkleben vom Filz habe ich schon an den Stellschrauben drehen müssen, der Filz ist zwar nicht soooo dick aber rundherum geklebt, summiert sich das.

Die jetzt an der Püppi gemessenen Maße stimmen mit meinen recht gut überein, ausprobieren, ob ich damit paßgenau nähen kann werde ich aber erst im August nach meinem Urlaub. Für schnittloses Nähen müßte Püppi aber auf jeden Fall bereits jetzt ideal sein.

 

 

Eine weitere Verbesserung spukt mir auch noch im Kopf herum: Ich hätte gerne Arme zum Anhängen an Püppi. Auch hier habe ich das Problem, dass ich mit recht "viel Figur" gesegnet bin und mir öfter mal Ärmel zu eng sind. Dafür hab ich aber noch keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

 

 

Jetzt bin ich ein wenig neugierig, ob ihr mit diesen Erläuterungen was anfangen könnt oder ob vielleicht noch jemand seiner Püppi "Figur" verordnert!

Angelika

1369929935_fehlenderBauch.jpg.13ee7283c1b0e19f26c3e36c6ea1aa6f.jpg

896414825_dickerBauch.GIF.cd8dd2dbfd4085ca0e16f9afcdba1457.GIF

1559306817_Pppitotal.GIF.b984287ba4f5343aed76d107fccb46f5.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee Deine Püppi umzumodeln klasse und wie sie aussieht klappt das Nähen, bzw. Anpassen ganz bestimmt.

Zu den Armen, vielleicht wäre die Idee die Burda vor kurzem zeigte was. Einen Langärmligen, alten Pulli anziehen, von jemanden mit Klebetape umwickeln lassen, aufschneiden und an der Püppi befestigen. Wenn Du beide Arme und die Schulter in einem Stück klebst, kann man das Ganze ja evtl. auf die Püppi stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...