Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 30 oder 900 - oder nur NäMa und später reine Sticki?


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

So, ich werd echt nicht schlauer momentan. Meine kleine alte FiF, mit der ich ohnehin nicht sooo glücklich war, gibt gerade gänzlich ihren Geist auf und ich muss nun den Neukauf schneller ins Auge fassen als geplant, zumindest wenn ich die Sommersachen für meine Kleine noch fertig machen möchte. :rolleyes:

 

Erst hatte ich mich für die Brother Innov-is 30 entschieden, viele Stiche, versenkbarer Transporteur, Einfädler, das erschien mir auf Anhieb gut und wichtig für mich. Snap-on-Fußsystem hat sogar meine FiF und das find ich extrem wichtig, so ist der Wechsel schnell und einfach durchzuführen. Soweit gut.

 

Dann hab ich gesehen, was man alles sticken kann, aber auch was Stickmaschinen mit einem 13x18 Stickfeld kosten. Und stieß durch puren Zufall auf die eierlegende Wollmilchsau Brother 900, die nähen und stícken kann, wenn auch nur 10x10cm. Dafür aber mit USB-Anschluss, was ich persönlich sehr gut finde, denn ich brauche dann kein Extra-Zubehör für den Datentransport, muss die NäMa aber auch zum Sticken nicht am PC dran lassen, was hier auch platztechnisch gar nicht ginge.

 

Allerdings sind nahezu alle Stickmuster, die mir gefallen größer und das Versetzen soll nicht einfach sein und auch mit passender Software kann ich ja schlecht einfach sagen, verkleiner auf 70% so wie mein Drucker ein Bild in 70% ausdrucken könnte.

 

Nun bin ich hin und hergerissen: erstmal nur eine gute NäMa kaufen und auf das Sticken ganz verzichten. Oder die eierlegende Wollmilchsau kaufen, auch wenn ich damit schnell an die Grenzen stoße und weiter sparen. Und dann so oder so irgendwann mal eine richtige Stickmaschine einziehen zu lassen. Da sind die Einsteiger um die 1.300 Euro wenn ich richtig geschaut hab, alles andere als billig. Und die Brother hätte in der Preisklasse wieder keinen USB-Anschluss mehr, also Kartenleser nötig? Oder ein anderes Modell wie Janome, aber dann könnte ich, wenn ich mir die 900 kaufe, die ganzen Dateien bestimmt nicht weiter verwenden, denn jeder Hersteller nutzt doch eigene Formate, richtig?

 

Was ist also die richtige Entscheidung? Ich hätte wahnsinnig gerne eine Stickmaschine, klar, aber das Geld für eine große hab ich eben nicht. Deswegen hab ich ja so sehr mit der Brother 900 geliebäugell. Nur wenn ich dann später die Dateien nicht mehr nutzen kann und jetzt auch nicht alles machen, was ich will, lieber eine reine NäMa kaufen und noch 2-3 Jahre sparen?

 

Ach Mensch, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Wege fallen mir ein und ich weiß nicht, was mich glücklich machen würde.

 

Wer kann mir denn sagen, was er gemacht hat oder was er mir raten würde? Vielleicht fährt mein Mann heute mit mir mal eine weitere Strecke zu einem Händler und passt auf die Kids auf, damit ich mehr als Theorie bei allen Maschinen sehen kann. Denn so ein Datenblatt aus dem Internet und viele begeisterte Kommentare von Bekannten ersetzen den persönlichen Augenschein ja auch nicht komplett... Und trotzdem frage ich: was würdet ihr mir aktuell anhand euer Erfahrungen raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    3

  • mecki.m

    1

  • Frauke68

    1

  • blackrose82

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe die brother innov-is 900 und bin sehr zufrieden damit.

das versetzen vom rahmen finde ich auch nicht kompliziert. nach 2-3 mal üben geht es recht problemlos. und auch ansonsten .... stiche hat sie mehr als ich jemals brauchen werde, der umbau vom nähen zum sticken dauert max ne minute.

was den datentransport angeht, kann ich nicht soviel sagen, da bei mir das PE Design-lite dabei war inkl karte und lesegerät.

 

aber egal wie du dich entscheidest, du wirst um den weg zum händler nicht drum rum kommen. ich hätte mir die maschine auch im internet bestellen können, hätte dann vielleicht paar euros gespart .... aber hätte sie zu hause nicht einfach auspacken und loslegen können und würde heute wahrscheinlich grad mal die hälfte der funktionen kennen, die ich jetzt kenne, einfach weils mir keiner gezeigt hätte. man bleibt ja dann doch bei dem was man kennt :o

 

viel erfolg bei der richtigen entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja erst seit kurzem eine Stickmaschine.

 

Zur Zeit nähe ich 22 Hüllen für Schreibhefte. Auf jede wird ein Name gestickt. Während die Sticki läuft, kann ich schon die ersten zusammen nähen. Wenn ich hätte warten müssen, bis alle 22 Namen gestickt sind, hätte ich wertvolle Zeit verloren. Ich würde also immer für zwei Maschinen plädieren.

 

Stickmuster brauchen je nach Größe doch verhältnismäßig lange. Das solltest du auch bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dann vielleicht auch noch die Singer Futura CE-150, bzw 250/350 ins Rennen werfen? :)

allerdings muss der PC neben der Maschine stehen beim Sticken (wobei ein kleines Netbook da praktisch wäre).

 

Angeschaut hab ich mir die Maschine auch und war recht angetan vom Vergleich Preis / Stickfläche, aber leider ist es kaum machbar neben dem PC zu nähen bzw zu sticken. Denn der PC steht im Schlafzimmer auf einem kleinen Schreibtisch, wir haben zwar noch eine Seite zum Ausrollen (Jonas von Ikea, wenn das jemand was sagt), aber dann wird das Sitzen schon eng. Außerdem schlafen beide Kinder bei uns und ich denke, während dem Sticken wird das schwierig. Ich hab schon den halben Esstisch momentan als Nähecke missbraucht, wir dürfen also keinen Besuch zum Essen bekommen... ;)

 

Stimmt schon, grundsätzlich wären 2 Maschinen sowieso besser und mein Ziel- aber für den Anfang und einarbeiten die 900 und dann richtig sparen? Oder eben nur eine reine NäMa, was ca. 300,- Euro aktuell spart (die Software ist übrigens aktuell wohl nicht bei der 900 dabei) und das Geld eben gleich weglegen. Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

mit der Brother InnovIS 900 hat mein "Nähmaschinenfieber" auch angefangen. Die Stickdateien, die es so zu kaufen haben in Ihren Serien aber auch immer supertolle größere Motive dabei und der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Stickdatei ist da wirklich zu vernachlässigen.Ich war mir also schnell klar, wenn Sticki dann auf jeden Fall mehr als 10 X 10. Ich denke erst mal eine schöne neue Nähma, mit schönen Zierstichen wäre schon mal eine gute Sache - übrigens sind auch die in England teilweise sehr günstig zu haben... Ich selber bin auch noch immer in der "Überlegphase" und wünsche uns eine glückliche Entscheidung.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, öhm, so schnell kann es gehen... Meine Frage hat sich dank einem Mann, der spontaner ist als ich heute Nachmittag erledigt. :o So war es zwar nicht geplant, aber gut... Es wurde die 900, Liebe auf den ersten Blick. Ich danke euch trotzdem allen und hoffe, eine gute Entscheidung getroffen zu haben (naja, eigentlich wurd ich nicht wirklich gefragt). :D

 

Freude über die Neuen-Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...