Zum Inhalt springen

Partner

Wascht Ihr den Stoff immer vor dem Nähen?


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

nee, ich z.b. wasche besondere stoffe nicht vor (habe ich auch geschrieben). die kriegen nach mehrmaligem tragen eben eine sonderbehandlung - ggf. auch bei der reinigungsfirma von nebenan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    8

  • primadonna

    3

  • nofi

    2

  • Hechicera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ corinna:

ich habe mir das mit dem T-Shirt-Stoff und dem Verziehen der Nähte durch den Kopf gehen lassen und ich muß sagen: da ist wohl echt was dran - wenn sich der Stoff beim 1. Waschen verzieht, dann verziehen sich wohl die Nähte (hoffentlich) nach dem Nähen nicht mehr. So hab ich nun ein "Projekt" gestartet und ein schokobrauner Jersey dreht sich in der Maschine :)

getreu nach dem Motto:

 

"kannst alt werden wie ne Kuh -

lernst immer noch dazu" :cool:

 

-......aber meinen blauen Samt wasch ich doch nicht!! ;)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

alle Stoffe, die auch nach ihrer Verareitung in die Waschmaschine und/oder den Trockner sollen, müssen bei mir diese Prozedur/en schon vor dem Zuschnitt erdulden.

Nicht wegen der Schadstoffe, sondern wegen der eventuellen Veränderungen, die die Maschinenbehandlungen bei ihnen verursachen. Nicht vorbehandelte Baumwollstoffe können normalerweise z.B. 10% einlaufen - das wären bei einer Hose für mich 12 cm, die die Hose nach der ersten Wäsche zu kurz wäre :eek:

 

Da die meisten (Baumwoll-)Stoffe in Längsrichtung mehr einlaufen, kräuselt sich bei Blusen manchmal nach der ersten Wäsche der Ärmel, da das Armloch verhältnismäßig mehr schrumpft. Stoffe mit Elasthan-Anteilen verhalten sich da noch extremer...

 

Jerseys, die ursprünglich als Schlauch gewirkt, und dann aufgeschnitten wurden, drehen sich bei der Wäsche - schneidet frau sie vorher zu, hat sie nachher die Seitennaht vorm Bauch :o

 

also ich schmeiß die Stoffe einfach kurz in die Maschinen - auch die herrlich bunten, afrikanischen Drucke, die ich letztes Wochenende in Paris erbeutet habe, und deren weiteres Schicksal noch ungewiss ist :D

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe, die ich nach der Verarbeitung auch selber waschen werde, wandern in die Wama und in den Trockner, allein, wenn ich schon überleg, wer da alles dran gegrabbelt hat und die Chemie, die vom Werk aus drin ist ........ne, Danke, muß nicht sein.

Andere Stoffe halt nicht, wenn auch widerwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab im Sommer gerade teures Lehrgeld bezahlt, weil sich ein T-Shirt nach der ersten Wäsche total verzogen hatte (naja, der Stoff war nicht teuer, aber trotzdem...die Zeit!). Danach hatte ich dann zwei Tage damit zu tun, meine Stoffvorräte mit Baumwollanteil durch Waschmaschine und Trockner zu jagen... Sowas soll mir nicht noch mal passieren!

Besondere Stoffe wasche ich aber immer noch nicht vor der Verarbeitung.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, was auch hinterher in die WAMA soll. Und zwar gönne ich den Stoffen sogar eine Tour ganz alleine in der Maschine, zusammen mit einem weissen Stoffrest. Ist der Stoffrest hinterher noch original weiss, wird der Stoff verarbeitet. Wenn nicht, wandert er in die Tonne. Was abfärbt, findet keine Gnade vor meinen Augen.

 

Es ist allerdings richtig, dass dieser "ganz neu" Schmelz dann auch beim fertigen Stück nicht da ist. Aber das ist mir noch lieber, als auch noch gute Zeit schlechtem Geld hinterher zu werfen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich jage alles vor der Verarbeitung durch die WaMa, auch Wollstoffe (trotz Abraten der Verkäuferin). Mir wäre die Arbeit zu schade, wenn ein Stoff nach der Verarbeitung einläuft oder sich eben verzieht. Falls der Stoff das überlebt wird er verarbeitet, wenn nicht, dann eben in die Tonne.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

also, ich frag oft die verkäuferin, ob es notwendig ist den stoff zu waschen oder nicht. im zweifelsfall wasche ich es. doch wenn es dicke stoffe sind (fleece, faserpelz....) wasche ich es nicht.

 

gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke alle Stoffe vor dem nähen in die Waschmaschine und in den Trockner. So kann ich sicher sein, dass es, wenns fertig ist, garantiert nicht mehr im Trockner einläuft!

Und gerade T-Shirt Stoffe verziehen sich auch dann nicht mehr!

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein, zwei Meter Stoff werf ich nicht gleich die Maschine an. Ich mache die im Waschbecken ordentlich naß, daß muß auch reichen.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coalabär:

man hat doch auch normale wäsche, die gewaschen werden muss. bei mir kommt alles zusammen in die maschine. und wenn's da drin schön geschleudert wurde, ist es auch schneller trocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein, zwei Meter Stoff werf ich nicht gleich die Maschine an.

 

Ich auch nicht, aber wann immer ich es verantworten kann wasche ich neue Stoffe mit der "normalen" Wäsche mit. Nur bei heiklen Farben wasche ich neue Stöffchen separat.

 

Übrigens habe ich gerade einen schönen wollweißen Boucle gekauft und mich heute gefragt ob ich den wohl auch vorwaschen sollte? Ich habe beim Kauf leider nicht auf das Etikett geschaut, kann man Boucle problemlos waschen?

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mich hier und durch die links gelesen habe, muss ich jetzt trotzdem fragen, denn irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer als vorher :o

Ich hab hier wunderschöne viscose liegen, soll ich die jetzt vorwaschen oder nicht :confused:

 

Gruss und danke

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche und trockne alles vor, was hinterher in die Wama bzw den Trockner soll und bei mir kommt mittlerweile fast alles in den Trockner. Mir sind schon frisch genähte Sachen nach dem Waschen eingelaufen. Das ist mir dann doch zu ärgerlich. Ergo erst Veräubern, dann waschen und trocknen, dann bügeln- und ich hasse bügeln- und dann erst zuschneiden.Auch wenns mehr arbeit ist.

 

Liebe Grüße,

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hechicera

 

Also, ich würde das Stöffchen vorwaschen! Das fertige Stück soll doch später bestimmt nicht in die Reinigung oder?

 

Stimmt, eigentlich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss nun dazu auch gleich was fragen: sollte man denn auch solche Stoffe, wie Velvet oder Feincord vorwaschen oder nur solch Stoffe wie Jersey oder Nicki...

 

Ich bin eben noch Nähanfänger und habe auch tausend weitere Fragen, die hier leider keinen Platz haben...

 

Viele Grüße

 

Ellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funken00

 

Es kommt einfach darauf an wie Du Dein späteres Stück behandeln möchtest. Wenn Du es später selbst waschen willst, dann würde ich vorwaschen. Soll es in die Reinigung, dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche meine Stoffe auch grundsätzlich durch. Einige Stoffe laufen ja doch ein und da wäre der Frust für mich sehr groß,wenn das gute selbstgenähte Teil dann nach dem Waschen zu klein geworden ist.

liebe Grüße

Sonnengelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...