Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt anpassen?


sessin23

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Folgendes Problem: der Armausschnitt ist zu eng, muss auf jeden FAll weiter nach unten versetzt werden, sonst klemmt's unterm Arm (Foto zeigt Probeteil, Original ist nachher: Taft mit Zwischenfutter aus Jeans und Futter aus BW).

Die Korrektur nach unten werde ich durch eine kleine Schnittverlängerung machen, da auch der Brustabnäher zu hoch sitzt.

 

Nun zeigt sich jetzt schon, dass der hintere Armausschnitt irgendwie beult:

DSC01631.jpg.1e508d00e72eace48d4f0dba41bed3f3.jpg

 

Hat jemand eine Idee, wie ich dies korrigieren kann? In meiner BURDA Nähschule finde ich es nicht. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    3

  • felisalpina

    1

  • gabi die erste

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat jemand eine Idee, wie ich dies korrigieren kann? In meiner BURDA Nähschule finde ich es nicht.

 

Du hast zwei möglichkeiten:

Entweder das hintere schnitteil ist wirklich an dieser stelle zu lang. Dann mußt du quer durchschneiden und anpassen.

Oder die mehrweite verschwindet im ärmel. Wenn der ärmel eingenäht ist, siehst du erst, ob die mehrweite hinten notwendig für den sitz des ganzen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, probiere ich aus. Im Buch des T... Verlags war der Tipp, die Schulternaht nach vorn zu ziehen?!

 

Hallo,

 

dem T...Verlag darfst du hier ruhig ausschreiben, ruhig auch den Titel des Buches nennen. Ein Verlag ist ja kein Händler. Und nur so kann die Suchmaschine etwas finden oder jemand, der das gleiche Problem hat, weiter auf die Suche gehen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weite würde ich erstmal drinlassen und nur die Ausschnittkurve am Vorder- und Seitenteil etwas anpassen. Damit ist der Ausschnitt weiter und das Flatterige etwas nach unten genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau sitzt denn die Schulternaht, wenn Du das Teil selbst anhast? Auf dem Foto wirkt es so, als wenn sie ein ganzes Stück zu weit hinten sitzt.

 

Was mich auch etwas wundert - die beiden Nähte an der Seite laufen ja ziemlich nach vorne statt senkrecht nach unten (wie ich das jetzt erstmal erwarten würden). Kann es sein, dass da irgendwie ein Fehler im Schnitt ist? Wenn das Rückenteil einfach frei nach unten fallen würde - dann hättest Du ja vermutlich die Armlochweite, die Du tatsächlich brauchst, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau sitzt denn die Schulternaht, wenn Du das Teil selbst anhast? Auf dem Foto wirkt es so, als wenn sie ein ganzes Stück zu weit hinten sitzt.

 

das sieht nach historischem Schnitt aus. Da ist die Schulternaht korrekt eher auf den Rücken gezogen statt mittig auf der Schulter zu verlaufen.

 

tatsächlich würde ich wohl überschüssigen Stoff, sofern der am Körper ebenfalls da ist, in eben diese Schulternaht streichen und da diese Mehrweite bei den Rückenteilen wegnehmen

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...