Zum Inhalt springen

Partner

Shirt WIP - Ein Grundschnitt und die Varianten


Emaranda

Empfohlene Beiträge

... ok, entgegen der Meinung der Anderen finde ich schon noch ein paar Details, welche noch geändert werden könnten. :o

 

Zum Einen finde ich, daß der Ärmel etwas knapp wirken - etwas mehr Tiefe und etwas mehr Stoff wäre hier sicher hübsch.

Zum Anderen finde ich, daß die Teilungsnaht noch einen Tacken nach unten könnte - jetzt hängt sie etwas feischwebend in der Luft.

 

Hallo,

 

das braucht dir doch jetzt nicht "unangenehm" sein <- auf den Smiley bezogen, dafür ist der Thread doch auch da! :) Ich bin durchaus kritikfähig!

 

Was die Ärmel angeht, ist das wohl auch Geschmackssache, mir gefallen sie, habe aber auch kein Problem mit meinen Oberarmen. :cool: Aber, einen Ticken länger und ein klein wenig "weiter", so wie bei dem ersten Shirt, finde ich sie auch sehr schön, allerdings wirkt es dann wieder ganz anders. Für das Ringelshirt werde ich aber auf die knappe Variante zurückgreifen. Ich werde die Ärmel aber ein klein wenig länger zuschneiden um zu schauen, abschneiden kann ich immer noch.

 

Und was die Teilungsnaht angeht, muß ich dir allerdings wiedersprechen. Die Naht liegt genau unter dem Busen an und schwebt nirgendwo rum. Aber, wenn ich mir das Foto nochmals ansehe, kann ich deinen Einwand nachvollziehen, denn es sieht wirklich so aus, als würde sie in der Luft hängen. Das liegt aber an dem Kamerawinkel, von seitlich schräg unten. :o

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    22

  • lauve

    4

  • anna1981

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

wie schon erwähnt, komme ich die nächsten 4 Tage erstmal nicht zum Nähen, evtl. kann ich zwischendruch das Ringelshirt zuschneiden und den nächsten Schnitt erstellen.

 

Aber immerhin habe ich mir schon mal Gedanken um das nächste Shirt gemacht. Es wird ein Shirt mit runder Passe und Puffärmelchen werden. Ob die kleine Knopfleiste wirklich dran kommt, weiß ich noch nicht genau. Allerdings weiß ich ganz genau welcher Stoff es am Ende sein wird: Quitschgelber Jersey mit pink/roten Röschen. :D Hört sich jetzt etwas wild an, aber er passt zum Shirt. ;)

 

entwurf1.jpg

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter! :)

 

Heute habe ich mich um den Schnitt für das Shirt mit der Passe gekümmert.

 

Als erstes habe ich den Saum um 5 cm gekürzt und die Schnittlinie für die Passe eingezeichnet. Dafür habe ich den Ausschnitt erstmal tiefer gelegt und dann "frei Schnauze" den Bogen für die Passe eingezeichnet. Die Knopfleiste habe erstmal weggelassen. Am Rückenteil hatte ich auch erst eine Passe eingezeichnet, sie dann aber wieder verworfen und nur den Halsausschnitt vergrößert.

 

schnittlinie1.jpg

 

Danach habe ich mir die Kräuselung des Vorderteils vorgenommen. Dafür habe die Passe abgeschnitten, die obere Kante ausgemessen, damit ich weiß um wieviel es hinterher eingekräuselt werden muß, und das Vorderteil schräg zum Saum und vord. Mitte hin viermal eingeschnitten und um insg. 10 cm aufgedreht.

 

kr_usel.jpg

 

Es kann sein, dass ich noch etwas die Weite an den Seitennähten regulieren muß, aber das wird sich zeigen, wenn ein Probeschirt genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächtes habe ich mir die Ärmel vorgenommen. So ganz schlüssig war ich mir noch nicht, ob ich nun einen Ballon- (Weite an der Schulter), Glocken- (Weite am Saum) oder einen Puffärmel machen sollte.

Alle drei Arten werden übrigens wie folgt geändert, grob gesehen:

 

rmelformen.jpg

 

Ich habe mich jetzt erstmal für einen puffigen Ballonärmel entschieden. Sprich 10 cm Mehrweite an der Schulter und 5 cm am Saum.

Dafür habe ich mir auf einem Stück Papier Hilfslinien gezeichnet und die Teile für den Ärmel entsprechend angelegt und festgeklebt. Ferner habe ich mir eingezeichnet, auf welcher Strecke eingekräuselt wird. Dabei habe ich mich nach Augenmaß entschieden, was grob geschätzt das obere Drittel des Ärmels ausmachen dürfte.

 

Würde man den Ärmel nun so lassen, würde in Kräuseln glatt am Arm anliegen, da Stoff für das nötige Volumen fehlen würde. Also muß etwas zugegeben werden. Dabei richtet man sich nach der zugegebenen Weite, in meinem Fall 10 cm. Je nach Stoff und gewünschtem Effekt, kann es sich dabei um die volle Menge, was dann schon ordentlich bauscht, oder um die Hälfte bis ein Viertel, wo in der Regel auch von ausgegangen wird.

 

Da ich ja Jersey verarbeite, der ja nicht wirklich Stand hat, habe ich mich einfach mal für 1/4, bzw. 2,5 cm entschieden und habe an der Schulter diese Menge nach oben abgetragen. Von den Makierungen für die Kräuselung ausgehend habe ich die Armkugel neu gezeichnet und die Saumlinie angeglichen.

 

rmel3.jpg

 

Damit wären die Schnittteile für das Shirt fertig.

 

schnittteile1.jpg

 

So im Nachhinein ist aufgefallen, dass ich den runden Saum vergessen habe. :o Also muß ich den noch am Schitt dran basteln, gekürzt hatte ich ja schon. :rolleyes: Hoffentlich schaffe ich es heute noch das Probeschirt und das Ringelshirt zuzuschneiden, dann könnte ich mich morgen an die Maschine schwingen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächtes habe ich mir die Ärmel vorgenommen. So ganz schlüssig war ich mir noch nicht, ob ich nun einen Ballon- (Weite an der Schulter), Glocken- (Weite am Saum) oder einen Puffärmel machen sollte.

Alle drei Arten werden übrigens wie folgt geändert, grob gesehen: ....

 

 

Sehr sehr nützlich. Habe viel gelernt.

 

Vielen lieben Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für dein WIP. Schnittanpassung ist so etwas Wichtiges, und ich lerne gerne etwas darüber!

 

Interessant ist, dass du nicht versucht hast, den Burdaschnitt zu ändern, wie ich es geplant hatte, sondern von einem passenden Grundschnitt ausgehst. Das erscheint mir aufwändiger, aber auch sicherer. Machst du das, um sicherer zu gehen, dass es nachher passt?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der WIP mehr bringt, als nur mir ein paar neue Schnitte. Das freut mich sehr. :)

 

@ Raaga: Das mit dem Grundschnitt hat mehrere Gründe. Zum Einen natrülich der passende Grundschnitt. Ich bin es einfach leid, jedesmal einen Schnitt anpassen zu müssen, was je nach Model einen ganz schönen Aufwand mit sich bringt. Zum Anderen tüftel und "bastel" ich unheimlich gerne und ich kann meine eigenen Ideen gleich von Anfang an mit einbringen.

 

Was den Aufwand angeht, habe ich so weniger Arbeit. Bei einem Fertigschnitt muß ich erst alles ausmessen, überlegen wo was weg oder hin sollte. Gut, da bin ich nach all den Jahren rech fix drin, aber es hält einfach auf.

Wenn ich von einem Grundschnitt ausgehe brauche ich "nur" die Schnittführung und Details übertragen, bzw. vornehmen. Für das Shirt mit der Passe habe ich jetzt keine 30 Minuten gebraucht, ist aber auch nicht so aufwändig. Den Grundschnitt habe ich als Schablone (auf festes Papier geklebt) die ich nur nachzeichnen brauch, Änderungen vornehmen, ausschneiden und fertig. Gut, die Probeteile nehmen eine gewisse Zeit in Anspruch, aber bei neuen, bzw. unbekannten Schnitten fällt diese auch an.

 

Es kommt natürlich auch auf den Aufwand eines Schittes an, kleinere oder auch größere Fehlschläge werden da am Anfang nicht ausbleiben, aber man kann nur dabei lernen. :cool:

 

Für mich ist es auf jeden Fall eine schnellere Methode. Und spannender finde ich sie auch. :D

 

Das Shirt mit der Passe ist übrigens zugeschnitten und ich setzt mich im Laufe des Tages an die Maschine. Das Ringelshirt wartet noch darauf. Dafür brauche ich einfach Ruhe, damit die Streifen alle an der richtigen Stelle sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

heute hat sich wieder bestätigt, dass Pastelltöne absolut nicht meins sind, was ich eh schon immer wußte, und mir meine Kamera den letzten Nerv raubt! Für das Foto durfte ich mich übrigens ganz schön verrenken, damit man überhaupt die Passe erahnen kann. Viel geholfen hat es nicht, aber auch gegal: Das Probeshirt ist fertig!

 

Die Ärmel habe ich um 5cm gekürzt, sie waren einfach zu lang. Der Stoff für die Ärmel ist nicht vorgewaschen gewesen und noch recht steif, daher fallen sie ein wenig komisch. Die Kräusel im Vorderteil müssen mehr in die Mitte verlegt werden. Mit dem Ausschnitt bin ich sehr zufrieden. Durch ihn hat das Shirt, wenn auch im weitesten Sinne, etwas "dirndlliges", daher ist es jetzt einfach mal das Dirdlshirt. :cool:

dirndlshirt.jpg

 

Momentan überlege ich, ob ich den vorgesehenen gelben Jersey wirklich dafür nehmen sollte. Vor meinem geistigen Auge sehe ich es die ganze Zeit in rot mit weißen, kleinen Tupfen, samt weißer Paspel. Da ich solch einen Jersey nicht auf Lager habe, überlege ich noch ein wenig...

 

Nun muß ich den Ringeljersey zuschneiden, mir wohl Tupfenjersey besorgen und mir Gedanken um das nächste Shirt machen, eine Idee habe ich schon. :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem geistigen Auge sehe ich es die ganze Zeit in rot mit weißen, kleinen Tupfen, samt weißer Paspel.

Sieht bestimmt gut aus! Die Ärmel und der Ausschnitt gefallen mir sehr gut. Bin auch fasziniert, was man mit einem passenden Grundschnitt alles anstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh ja, sehr hübsch! Ich habe ein Shirt, beim dem Vorder- und Rückenteil aus rotem Jersey bestehen und sowohl bei den Ärmeln als auch beim "Untendrunter" (sprich am Ausschnitt und Saum) ein weißgründiger Baumwollstoff mit roten Tupfen verarbeitet wurde. Sieht auch sehr hübsch aus! Finde ich zumindest :D Mein Mann nennt mich dann immer Marienkäfer :rolleyes:

 

Weiter so! Ich bin schwerst begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch total gut!!!! Gerade die letzte Variante werde ich wohl mit kleinen Änderungen nachnähen. Mir persönlich sind die Kräusel einen Ticken zu hoch, ich würde sie weiter nach unten rutschen lassen und dann ein wenig großzügiger arbeiten.Also mehr Kräusel....

 

Liebe Grüße,

 

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Begeisterung! :)

 

Ooh ja, sehr hübsch! Ich habe ein Shirt, beim dem Vorder- und Rückenteil aus rotem Jersey bestehen und sowohl bei den Ärmeln als auch beim "Untendrunter" (sprich am Ausschnitt und Saum) ein weißgründiger Baumwollstoff mit roten Tupfen verarbeitet wurde. Sieht auch sehr hübsch aus! Finde ich zumindest :D Mein Mann nennt mich dann immer Marienkäfer :rolleyes:

 

Das ist auch eine nette Idee. Auf jeden Fall weiß ich schon, wie mich mein Goldstück nenen wird: Giftpilz! :rolleyes:;)

 

Gefällt mir auch total gut!!!! Gerade die letzte Variante werde ich wohl mit kleinen Änderungen nachnähen. Mir persönlich sind die Kräusel einen Ticken zu hoch, ich würde sie weiter nach unten rutschen lassen und dann ein wenig großzügiger arbeiten.Also mehr Kräusel....

 

Da wäre ich aber sehr auf ein Bild gespannt. Ich finde es sehr interessant wie andere Umsetzungen aussehen könnten.

 

Was die Höhe der Kräusel angeht, finde ich die bei mir i.O.. Was die Menge der Kräusel angeht, gebe ich dir Recht, die wirken ein wenig verloren.

-------------

 

So, es geht weiter, das nächste Shirt ist in Planung:

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19752

 

V-Ausschnitt, vorne und hinten, überschnittene Schultern und an den Schultern soll es eingekräuselt sein. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob es vorne und hinten oder nur vorne gekräuselt sein soll. Kann auch sein, dass ich die Kräusel etwas tiefer ansetze.

 

Was die Umsetzung angeht, bin ich mir da zwar noch nicht so ganz im Klaren, aber das wird schon. Nach dem Mittagessen werde ich mich mit dem Schnitt befassen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aum auf den aktuellen Stand zu kommen: Der Schnitt ist fertig!

 

Allerdings war ich ein wenig tollkühn (oder auch irre) und habe mich dazu entschieden, dass die Kräuselung ein Stück unter der Schulter anfängt, nur so breit wie die Schulter ist und sich mehr oder weniger im Schnitt befindet. Ob das am Ende was wird, schauen wir mal... :cool:

 

Als erstes habe ich die Auschnitte vorne und hinten eingezeichnet, mit einem ganz leichten Bogen und ausgeschnitten.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19757

 

Danach habe ich die "Ärmel" drankonstruiert. Dafür habe ich einfach am Vorderteil die Seiten und Schulternaht weiter gezogen und fertig. Foto ist leider nichts geworden.

 

In einem Uraltnähbuch aus den 40ern habe ich gesehen, dass bei Teilen mit überschnittenen Schultern, die Schulternaht nicht gerade, sondern gebogen (im Schulter- und Ärmelbereich) verläuft. Dies habe jetzt einfach mal übertragen, da es in meinen Augen auch Sinn macht und das Teil besser fallen liegen dürfte.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19763

 

Für das Rückenteil (grün) habe ich beide Teile an der Schluter zusammengelegt, die Breite der Schulter makiert und von dort aus am Rückenteil den "Ärmel" gezeichnet, welcher in die Seitennaht verläuft.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19761

 

Nun kommt die wahnsinnige Kräuselung. Ich habe ein wenig an einem Küchentuch rumgeschippelt, rumprobiert und dies dann auf das Vorderteil übertragen.

 

Als erstes habe ich mir die Stelle eingezeichnet, wo die Kräusel sein sollen. 5 cm unterhalb der Schulter und über deren Breite.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19758

 

Danach habe ich zur Schere gegriffen und berherzt eingeschnitten und aufgedreht.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19759

 

Und nun nur noch Papier drunter geklebt und fertig ist das Vorderteil! :cool:

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19760

 

Das fertige Schnittmuster sieht nun so aus:

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19762

 

Fragt mich jetzt nicht, wie das zusammengenäht wird, da bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher. ;) Aber eine ungefähre Vorstellung habe ich zumindest. Irgendwas in Richtung "Abnäher". :cool:

 

Ich bin selbst schon gespannt, ob das was wird! Jetzt muß ich aber erstmal ein Käffchen zur Entspannung trinken und darüber nachdenken, ob ich heute schon so mutig bin den Stoff danach zu schneiden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich war mutig und kann einen Erfolg vermelden! Es hat halbwegs so geklappt, wie ich mir das gedacht habe. Allerdings mußte ich den "Abnäher" weiter einschneiden als gedacht, so dass es teilwese recht knappt zusammengenäht ist. Nun ja, zieht ja groß kein Gewicht an der Naht, so schnell werde ich nicht im Freien stehen.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19765

 

Den Rest werde ich morgen weiter machen, habe keine Lust heute noch die Ovi aufzubauen. Ich glaube diesmal wird eis gleich ein richtiges Shirt. :D Den Ausschnitt werde ich mit rotem Jersey einfassen und evtl. kommen noch ein paar rote Blümchen drauf. So ganz in khaki ist mir zu langweilig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt ist fertig! :D Sieht jetzt so auf dem Boden ein wenig unscheinbar aus, aber ein Bild mit Inhalt kann ich erst am Wochenende machen, da ich dann eine bessere Kamera zur Verfügung habe, bzw. mein "Fotograf" erst Zeit hat. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19805

 

Die Blumen habe ich gestickt, ausgeschnitten und dann aufgenäht.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19806

 

Der Schitt mit den überschittenen Schultern hat es mir irgendwie angetan, ob mit oder ohne Kräusel. Schnell genäht und schön luftig! Den habe ich sicherlich nicht das letzte Mal genäht.

 

Nun muß ich erst mal ein paar andere Dinge nähen, dann wird weiter "ge-shirtet"! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) und noch ein tolles Shirt

 

einfach toll was du hier zauberst! :o Ich hätte ehrlich nicht gedacht das das letzte Shirt mit diesem Schnitt funzt... aber ich lerne gerner:D

 

Freu mich immer auf Fortsetzung und schieb dir viel Motivation rüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich bin selbst sehr überrascht, dass es mit der Kräuselung funktioniert hat.

 

Sehr überzeugt hat mich auch die Änderung der Schulternaht. Die macht wirklich Sinn! Die Naht verläuft vom Hals aus schön der Schulterwölbung entlang und die "Ärmelchen" fallen leicht nach unten und stehen nicht unschön ab. Bei festem Stoff dürfte sich das noch mehr zeigen.

 

Was die Motivation angeht, habe ich davon reichlich. Auf jeden Fall mehr als Jerseystoffe. ;) Als nächstes werde ich mich wohl mit dem Thema Raglan befassen. Aber wie schon erwähnt, muß ich erst ein paar andere Sachen abarbeiten. Zwichendurch werde ich natürlich noch das Streifen- und Dirndlshirt aus "richtigem" Jersey nähen und dann geht es weiter...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eben fragen, was mit "überschnittener Schulter" gemeint ist? Es sieht aus, als wäre die Naht nicht genau oben auf der Schulter, sondern etwas weiter vorn. So das das Rückenteil etwas höher ist als das Vorderteil. Ist es das?

Ich finde dein Projekt ganz toll und habe schon etwas dazu gelernt. Vielen Dank dafür :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darfst du fragen, dafür ist der Thread doch da! :)

 

Dass die Schulternaht im Vorderteil liegt, sieht nur auf dem Bild so aus. Wenn ich das Shirt trage, liegt die Naht genau auf der Schulter. Aber so unlogisch war das jetzt gar nicht von dir gedacht.

 

Mit überschnittener Schulter ist gemeint, dass die Schulternaht über das Armloch hinausgeht, bzw. über die Schulter hinaus geschnitten wird.

 

picture.php?albumid=2071&pictureid=19835

 

Man kann dabei auch durchaus varieren, zwischen leicht und stark überschnitten. Ich kann mich da noch dunkel an die 80er erinnern, wo die Schultern ja teilweise fast auf den Ellbogen hingen. ;)

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, jetzt hat meine Tochter sich auf die Maus gestürzt und meine Antwort ist weg :mad: .

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt sehe ich auch am Shirt das es gerade runter geht, ohne "Ärmelloch", "Ärmelausschnitt" oder wie das auch heissen mag.

Ich möchte mir auch einen passenden Grundschnitt erstellen, deshalb werde ich dir weiter über die Schultern schauen.

Nach zwei Kindern passe ich einfach nicht mehr in Stangenware und für Säcke bin ich zu jung ;) . Selbernähen ist eh schöner :D !

Momentan warte ich auf eine "kleine" Jerseybestellung (26 meter *hust* Restepaket macht's möglich), wenn der Stoff da ist geht's los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...