Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Kreativecke > Stricken und Häkeln

Stricken und Häkeln
...

Sockenwolle ..

Stricken und Häkeln

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 08:44
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Sockenwolle ..

Wenn ich Socken/Strümpfe/Strumpfhosen kaufe, dann haben sie meistens in etwa: 80% Baumwolle, ein bisschen Elastan, manchmal noch einen winzigen Anteil Nylon. Sehr angenehm zu tragen.

Wie kommt es dann, das das, was überall in den Handarbeitsläden unter dem Titel "Sockenwolle" verkauft wird, meist sehr kratzig ist und vermutlich keinen oder wenig Baumwollanteil hat? Die Probestücke fühlen sich eher nach einem Material an, das kratzt und in dem man sehr schnell ins Schwitzen kommen würde - gerade das will ich doch auf keinen Fall an meinen Füßen haben.

Kauft ihr Sockenwolle wirklich, um Socken zu stricken? Tragt ihr die dann auch in Schuhen an warmen Monaten? Oder ist die großangekündigte Sockenwolle nur der Ladenhüter, und eigentlich nimmt man dünne Häkelbaumwolle oder atmungsaktive Sommersockenwolle, die aber nicht extra beworben werden muss?
Alt 10.07.2008, 08:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Sockenwolle ..

Welche Sockenwollenmarke hast du denn da probegefühlt? Die Sockenwolle, die ich verstricke, ist immer schon beim stricken weich, und nach der ersten Wäsche dann richtig kuschelig. Auch wenn ich vielleicht nicht der Maßstab bin, da ich auch kratzigere Wollpullover problemlos tragen kann (und auch gern trage), so ist meine Sockenwolle gewiss nicht kratzig.

Die Baumwoll-Sockenwolle, die man im Handel bekommt, hat immer noch einen nicht unerheblichen Wollanteil. Das hat einen einfachen Grund: Socken müssen elastisch sein, und Wolle ist einfach wesentlich elastischer als Baumwolle. Ich stricke relativ locker, so dass ich nicht einmal die Baumwoll-Sockenwolle zu Socken verarbeiten kann, wenn diese dann nicht fürchterlich rutschen dürfen, sondern lediglich Sockenwolle mit hohem Wollanteil.

Ich trage selbstgestricke Socken im Sommer allerdings kaum, höchstens beim Segeln in Gummistiefeln oder mal als Hausschuhersatz, wenn's draussen Hunde und Katzen regnet. Das liegt aber nicht daran, dass sie mir zu warm wären, sondern lediglich daran, dass sie mir in offenen Schuhen zu sehr auftragen.
Alt 10.07.2008, 09:05
Benutzerbild von Hoshi
Hoshi Hoshi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ich stricke hauptsächlich mit Sockenwolle in der ein hoher Schurwollanteil drin ist. Ich glaube 75% oder so. Der Rest ist Synthetik. Gut sie fässt sich ein wenig kratzig an, mich stört das nicht. Doch wenn man sie mit Weichspüler oder Essig wäscht, das Waschmittel nicht vergessen , werden sie recht weich und kratzen auch nicht.

Im Sommer trage ich äußerst selten Socken. Weil ich hautsächlich barfuß oder in Sandaletten rum laufe und da sind Socken selbstgestrickt oder gekauft etwas lästig.
Alt 10.07.2008, 09:30
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Ich bin sehr empfindlich, Wollpullover ertrage ich absolut nicht auf meiner Haut. Was das für Wolle war? Es stand nur Sockenwolle drauf, es gab es in schönen bunten Farben, die ich wirklich gerne verstrickt hätte, aber dazu muss ich das Material auch gerne anfassen wollen ..

Ich meinte jetzt nicht die 30° Tage, eher so wie gestern ... man trägt Turnschuhe (mit Sneakersöckchen) oder halbhohe geschlossene Lederschuhe (da kann man nun auch nicht grad barfuß reinschlüpfen) - nur ist es eben nicht so, dass die Socken wärmen sollten.

Das heißt also, gestrickte Socken würden nie die gekauften ersetzen, sondern sind eigentlich nur Extra-Fußwärmer?

Stimmt, 100% Baumwolle ist nun wirklich nicht elastisch. Daher hab ich mich auch noch nie an Socken herangewagt .. hab noch kein Material gefunden, aus dem ich ein Paar austesten wollen würde.
Alt 10.07.2008, 09:48
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
Es stand nur Sockenwolle drauf, es gab es in schönen bunten Farben, ...
Meine Frage bezog sich auf den Hersteller. So ist z.B. Opalwolle viel weicher als Rödelwolle.

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
Das heißt also, gestrickte Socken würden nie die gekauften ersetzen, sondern sind eigentlich nur Extra-Fußwärmer?
Klar, die selbstgesrickten ersetzen prima die gekauften. Aber natürlich nur diejenigen, die aus ähnlichem Material entstanden sind. Die dünnen Baumwollsöckchen müsste man mit Nadelstärke 0,25 stricken, damit sie mit gekauften vergleichbar wären, und dazu hat wohl niemand Lust. Daher kann man die Socken natürlich nur mit dickeren gekauften vergleichen.

Wollsocken wärmen zwar prima im Winter, bieten aber auch im Sommer ein gutes Klima. Ich empfinde die keineswegs als übermäßige Fußwärmer. Aber dass sie ein anderes Fußklima verursachen als Nylonstrümpfe liegt in der Natur der Dinge.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht