Zum Inhalt springen

Partner

DinA 4 Schnittvorlage, und jetzt?


NElke311

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Außer in einem Nähkurs in meiner Schulzeit, die schon seeehr lange zurück liegt, habe ich keine weitere Kenntnisse zum Umgang mit meiner Nähmaschine (ca.12 Jahre alt) gesammelt. ( :klatsch:Stimmt gar nicht; ich habe Gardinen und verschiedene Karnevals Kostüme für meine Tochter genäht) Als ich meine Nähmaschine kürzlich aufgestellt habe, konnte ich feststellen, das sie noch gut funktioniert; und dass ich, erstaunlicher Weise auch noch recht viel weiß. Irgendwie hat mich jetzt jedenfalls die Lust gepackt damit etwas anzustellen! :idee:

Ich habe mir im Internet einen einfachen Schnitt gesucht und ausgedruckt, in DinA 4?!

Könnt Ihr mir helfen, und mir sagen wie ich den nun vergrößert kriege?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NElke311

    3

  • perlenbaerchen

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt da auch noch ein nettes Freewareprogramm Namens PosteRazor, mit dem man Schnitte vergrössern kann. Grad bei historischen Kostümen hat man manchmal nur ein Schnittschema als Vorlage. Allerdings muss man bei dem Programm selber mit Dreisatz ausrechnen, um wieviel der Schnitt vergrössert werden soll.

 

 

Das Programm vergrößert dann den Schnitt unter Beibehaltung der Proportionen um euren gewünschten Prozentsatz, erstellt eine Art "Starschnitt" aus eurer Vorlage und wandelt das Ganze schließlich in eine PDF-Datei um.

 

Vielleicht hilft das ja was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, irgendwas wird doch dabeistehen, da wo du die Schnittvorlage her hast....

Hallo!

Ich danke Euch schon einmal sehr für die Antworten. Ich will mich an eine Schürze, das Modell: Schefkoch heranwagen, die meisten Maße stehen ja auch dabei, aber den Bogen zum Brustlatz finde ich schwierig. Giebt es vielleicht einen Weg den gesamten Schnitt auf einfache Weise zu übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

den Bogen musst du doch nicht cm genau haben.

Einfach frei Schnauze oder, wenn Du dich nicht traust, wie schon vorher beschrieben ein Raster aufs Papier zeichnen , ein paar Punkte markieren und diese dann im Verhältnis auf den fertigen Schnitt (wobei ich das bei dem einfachen Schnittmuster gleich auf dem Stoff mit Schneiderkreide/ Seifenrest machen würde) übertragen. Punkte verbinden und du hast den Bogen.

 

Das geht wirklich leichter, als man sich das manchmal denkt.

 

Nur Mut!

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich habe da zwei Vorschläge. Wenn du lieber den PC arbeiten lassen willst, versuche doch mal das von Rumpelstilz vorgestellte Programm.

Wenn du lieber selber zeichnen möchtest, mache dir doch selbst ein Raster. Zeichen einfach Quadrate/ Karos auf die Schnittvorlage. Dann rechnest du aus, um wie viel größer der Schnitt im Endergebnis sein muss, und male dir ein demenstprechend größeres Raster. Dort zeichnest du dann den Schnitt ein. Ich stelle mir jetzt mal kühn vor, dass du immer die Schnittpunkte des Schnittes mit den Karos des Rasters nutzen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke Euch schon einmal sehr für die Antworten. Ich will mich an eine Schürze, das Modell: Schefkoch heranwagen, die meisten Maße stehen ja auch dabei, aber den Bogen zum Brustlatz finde ich schwierig. Giebt es vielleicht einen Weg den gesamten Schnitt auf einfache Weise zu übertragen?

 

ich halte, klebe, wäscheklammere, mir in so einem Fall einen Bogen (Tages-)Zeitungspapier vor die Brust, gucke mit Stift in der Hand in den Spiegel und markiere: wie breit soll der Brustlatz sein, wie hoch soll er sein?

Wie weit soll die Schürze nach hinten gehen, auf welcher Höhe sollen die Taillenbänder angesetzt sein? Um wieviel länger ungefähr als mein Tageszeitungsblatt soll die Schürze sein?

Hier ein Strich, dort ein Kreuz, an der Unterkante plus 20 oder 25 cm - das genaue Maß spielt momentan keine Rolle.

Dann entklebe, entklammere ich den Bogen von meiner Vorderseite, falte ihn ordentlich längs, schneide einen ungefähren Bogen zwischen Brustlatz und Seitenkante, bringe diese auf das notwendige (Breiten-)Maß (meistens wird etwas reduziert) und habe somit ein symmetrisches Teil im Bruch.

Mehr ist nicht. Für die Länge der jeweiligen Bindebänder wickele ich mir ein Stück Paketschnur, Bindfaden, Wollfaden um den Bauch oder den Hals, binde das in bequemer Länge zur Schleife und habe damit das erforderliche Längenmaß für die Bänder.

Mehr brauchst Du wirklich nicht an Schnitt oder Maß oder sonstwas.

 

Läßt sich durch Kreuzschnitte absolut jeder Figur anpassen: ob üppiger Chefkochbauch oder zierliches Püppchen, ob Erwachsenenfigur oder Kind: kein Problem. Ein Schnitt für alle

 

fröhliches schnipseln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank, an Euch :engel: !

Mit so vielen guten und kreativen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Jetzt habe ich für meinen Start( und auch für noch folgende Versuche) ausreichend Rüstzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...