Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt Potsdam


Pietschi

Empfohlene Beiträge

Ich war zusammen mit zwei Freudinnen und unseren Töchtern auf dem Stoffmarkt in Potsdam. Wir haben anschließend im Hotel eine "heiße" Schokolade getrunken. Dort haben uns drei Hobbyschneiderinnen aus Berlin angesprochen. Leider gab es ein Mißverständnis, da Sie dachten es handelt sich um den Treff der Hobbyschneiderinnen. Wir haben uns sehr nett mit Ihnen unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht. Es wäre schön, wenn sich die drei auf diesen Artikel bei mir melden würden. Ich würde mich aber auch über jeden anderen freuen, der sich auf diesen Artikel meldet. Wir möchten gern Kontakte pflegen, auch wenn nicht alle hier angemeldet sind.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pietschi

    5

  • Lederhexe

    3

  • grindelo

    3

  • TB-Sevenfifty

    2

Hallo Pietschi,

 

ich war zwar nicht im Hotel, aber beim Stoffmarkt :o).

 

Trotz des schrecklichen Wetters habe ich mir die Freude am Gucken und Kaufen nicht verderben lassen.

Die Ausbeute war nicht so groß - mit mehr traute ich mich zu Hause nich einzulaufen, denn eigentlich!! brauchte ich ja gar nichts *hüstel*, hatte mich doch schon beim Berliner Stoffmarkt eingedeckt :o) .

 

Da war allerdings die supersüße Ameisen-Bordüre für den Pulli meines Sohnes und der grüne Nicky-Stoff udn die Farbenmix-Schnitte und noch so ein paar Klitzekleinigkeiten ...

 

An welchen Nähprojekten sitzt denn du grade?

 

Grüße aus Berlin

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietschi,

 

ich war eine von den dreien. Trotz "Mißverständnis" fanden wir (Maßschneiderin und ich) es sehr nett, Euch alle kennen zu lernen. Meine Stoffe sind, soweit möglich, bereits vorgewaschen und warten auf die Nadel. Allerdings muss ich erst noch ein Hemd für meinen Vater zum 70sten nähen. Dann kann es mit den Bouclè-Stoffen losgehen. Viele liebe Grüße auch an Deine Freundinnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich hatte leider schon die Schwindsucht in meiner Geldbörse, da ich natürlich auch schon in Berlin auf dem Stoffmarkt war. Aber diese oder jene "Kleinigkeit" muss man ja doch mitnehmen. Das Wetter war leider nicht so schön, deshalb waren meine Freundinnen und ich im Hotel um uns aufzuwärmen. Ich hoffe das beim nächsten Mal schöneres Wetter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon gewundert, dass keiner über Potsdam schreibt. Da ich mein Schnittmusterpapier in Berlin gelich nebenan in der Bank stehen ließ, usste ich natürlich nochmal auf den Stoffmarkt. Außerdem wollte ich ein paar spezielle Knöpfe nachkaufen. Also bin ich los bei dem Sauwetter und bin doch tatsächlich 2 Stunden ohne Schirm auf dem Markt gewesen. Meiner ansicht nach war er größer als in Berlin, außerdem besser besucht und 2 € Stoffe habe ich Berlin auch nicht gesehen. Ich fand auch, es waren mehr Leute da als in Berlin und im Frühjahr in Potsdam. Stoffe habe ich natürlich auch noch gefunden. Bestickter schwarzer Cord mit Vlies gefüttert und vernäht, so dass man nicht mal Futter braucht. Gebatikten Cordstoff, eher dünn und ein weinroter etwas stabilerer Stoff für ein Wickelkleid. Ich glaube meine Stoffberge überleben mich noch und trotzdem muss ich immer mal schauen. Im Moment gibt es bei Karstadt 15 % Rabatt. Da habe ich mich erst einmal mit Soluvlies eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch mal :o

 

Ja, Lederhexe, in Potsdam wars viel voller!

Am Wittenbergplatz war ja ein vergleichsweise mageres Angebot (wenn ich auch noch reichlich genug zum Kaufen fand *g*), das hing bestimmt mit Platzproblemen zusammen.

Zwei Stunden ohne Schirm? Alle Achtung!

Besonders liebreizend waren auch die Wasserlawinen, die der Wind regelmäßig von den Plastikplanen auf uns ergoss ...

 

Ich hab heute erstmal eine Wickeljacke fertiggestellt, Schnitt + Stoff sind noch vom Frühjahrsstoffmarkt.

 

Grüße

Tina

 

Ps: A propops Karstadt-Rabatt: Das Karstadt-Steglitz schlißet zum Jahresende und bleibt 18 Monate zu. Ob die Stoffabteilung wiedereröffnet, ist ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

 

auf dem Wittenbergplatz war nicht genug Platz für alle Händler. Ich habe mit dem "Chef vons janze" gesprochen, und er sucht jetzt schon einen größeren Platz für den Markt im Frühjahr.

Drücken wir die Daumen das es klappt.

Er hat mir auch erzählt, das die Berliner eher nach Potsdamm fahren als umgekehrt die Potsdammer nach Berlin. Dabei ist unsere Stadt doch eigentlich ganz nett, oder?

Eingekauft habe ich so gut wie nichts, da mein Stoff seit 14 Tagen auf seine Wäsche wartet.

Und in der Schloßstraße werden Karstadt und Wertheim irgendwie zusammengelegt. Da war mal ein Artickel in der MoPo. Die machen aus zwei Geschäften dann nur eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich ein bißchen traurig gestimmt. Ich hatte mich extra für Berlin entschieden, weil ich dachte, bis Potsdam ist schon vieles ausverkauft. Und nun berichtet Ihr, daß in Potsdam mehr zu haben war.

 

Kleiner Trost für mich: Mein Geld habe ich auch in Berlin bis zur gesetzten Grenze ausgegeben und das Wetter war gut.

 

Ich kann ja im Frühjahr wieder nach Potsdam kommen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, Antje, Potsdam war gar nicht besser!

 

Man mochte ja kaum flanieren, bei dem Wetter. Und der Kram war all nass ...

 

Wir haben uns kurz getroffen am Wittenbergplatz, weiß du noch?

 

Ich fands dort trotz der reduzierten Auswahl klasse - es war ja trotzdem genug Stoff für alle da, nöch? ;o)

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Reaktionen auf meinen Beitrag über den Stoffmarkt in Potsdam. Ich fand ihn auch größer, als den in Berlin, wobei in Berlin ja traumhaft schönes Wetter war. Meine Freundin hat auch mit dem Chef gesprochen, welcher nicht mehr zum Wittenbergplatz fahren möchte, da dieser zu klein ist und er Händler zu Hause lassen mußte und diese damit verärgert hat. Er sucht aber in Berlin einen größeren Platz, malsehen vielleicht klappt es ja. Meine Freundin bat ihn auch die Termine für Potsdam auf eine angenehmere Jahreszeit zu legen, aber er ist terminlich beschränkt, da es bereits seit Jahren diverse feste Termine gibt, die er nicht ändern möchte und kann.

 

Im Hotel gaben uns die Mädels einen Tip bezüglich Stoffkauf in Berlin, könnt ihr mir bitte die genaue Adresse mitteilen. Wir selber kaufen ja ab und zu bei "Dalink" ein, Adresse und Öffnungszeiten stehen auf ihrer Internetseite.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann melde ich mich auch noch. Diesmal habe ich nur von 10.30 bis 13.30 Uhr ausgehalten und war auch nicht mit im Hotel. Was natürlich schade war, aber familiäre Verpflichtungen (Geburtstag) haben mich davon abgehalten. Im Frühjahr werden wir, so denke ich, wieder einen Treffpunkt ausmachen.

Liebe Grüße Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berliner,

 

trefft ihr euch eigentlich ab und zu und wenn ja, wann ist euer nächsten Treffen und wo? Wir würden sicher versuchen vorbeizukommen,wir kommen eigentlich aus Königs Wusterhausen, Zeesen und Bestensee. Gibt es auch Hobbyschneiderinnen aus dieser Gegend?

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pietschi,

 

ja, die "Bärliner Nähmädels" treffen sich regelmäßig immer am 1. samstag im monat ab 14 uhr.

schau mal bei kontaktbörse.

 

"Frischlinge" sind immer willkommen.:)

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für den Hinweis zu euren Treffen. Wie funktionieren diese Treffen, da Ihr euch ja in "öffentlichen" Einrichtungen zu treffen scheint. Meine Bekannten und ich treffen uns immer bei jemand anders zu Hause, wo wir unsere neuesten Nähobjekte mitbringen. Bei Fragen haben wir eine Maßschneiderin in der Gruppe, die uns hilft, Modelle absteckt oder nützliche Hinweise gibt. Es wird sich auch hingesetzt und zum Beispiel Kragenvarianten praktisch geübt, mit Schnitt, Heften und auf der Maschine nähen, so daß wir schon eine kleine Mustersammlung an diversen Einzelteilen für Bekleidung haben.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietschi,

 

ja ich komme aus KW.

wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich bitte über pn und ich gebe dir die telnr. oder wir treffen uns zum kaffe in KW.

Ganz liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo leute, da beneide ich euch ja recht arg ...

wann und wo war denn bitte der stoffmarkt in potsdam und wo bekomme ich denn infos her, wann der nächste stattfindet und wo gibt's sowas in berlin??

ich weiß nur von diesem orientalischen markt am kottbusser tor.

gibt's denn bei diesen stoffmärkten auch orientalische stoffe????

herzlichen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurden die Termine ausgiebig besprochen und es gibt Links auf denen man die Tourdaten der Stoffmärkte einsehen kann. Auch in der Burdazeitschrift standen immer wieder die Tourdaten. So wie Du den Stoffmarkt am Paul-Linke-Ufer beschreibst, scheinst Du auch noch nie dagewesen zu sein. Mit orientalisch hat das nichts zu tun. Die Stoffe sind etwa so, wie sie auch im Laden zu kaufen sind. Entweder man hat sie direkt vom Hersteller oder ein Laden wurde aufgelöst und es gibt Restbestände, natürlich ordentlich auf Ballen. Nur bei den Bettwäschestoffen (hochwertiges Makosatin) kann man mal wühlen und schauen ob was passendes dabei ist. Wenn Du gerade Zeit und Lust hast kannst Du mal in die Lise-Meitner-Str. gehen. Unter dem bekannten Großstoffhändler Hüco (gegenüber von Lidl), der relativ teuer ist, weil er hochwertige Designerstoffe verkauft, gibt es derzeit preisgünstige Stoffe also eine Art Stoffmarkt hinter Mauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lederhexe, du hast recht, ich bin in der tat noch nicht dort gewesen, kenne den markt am kottbusser tor nur vom hörensagen. man hat mir gesagt, es wäre ein markt, bei dem überwiegend türken und inder stoffe verkaufen.

 

leider bin ich erst vor wenigen tagen aus dem krankenhaus entlassen worden, daher habe ich die threads bezüglich der stoffmärkte leider nicht verfolgen können, geschweigedenn etwas darüber gewußt. ich bin gerade dabei, mich durch die foren zu lesen und habe diesen thread hier per zufall gefunden.

sorry, wenn ich mit meiner frage jemanden auf die füße getreten bin, das war nicht meine absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es auch nicht persönlich. Nicht dass Du jetzt ein schlechtes Gewissen haben musst. Es war nur so seltsam, dass jetzt nach solanger Zeit jemand nach den Märkten fragt. Hätte ja sein können, dass Du erst nach Berlin gezogen bist oder ganz und gar Deine ersten Versuch beim Nähen machst und deshalb über das Forum gestolpert bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.