Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Pfaff, nur welche? Expression 150 vs. 3.0, vs. 4.0 oder Creative 2.0???


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Schneider-Innen,

 

Meine Pfaff Smart 200 ist jetzt beim Händler zwecks Reparatur. Ich habe vermutlich den Motor geschrottet weil ich sie mehrfach zwang in mehrere dicke Stofflagen zu stechen obwohl sie das nicht mochte...

Da ich gefragt wurde bis welche Höhe sie repariert werden darf (es also im Moment in den Sternen steht ob es sich lohnt noch was zu investieren..) habe ich mich schonmal über das derzeitige Angebot informiert.

 

Beim Händler bekam ich den Tipp, nach Erwähnung, dass ich eben viel mit Fleece und anderen dickeren "Kuschelstoffen" (Kinderkleidung, oft mit Applikationen wo man eben gleich 3-4 verschiedene Stoffschichten hat) arbeite und mit der Smart Probleme hatte wenn mal was Doppelt oder gar dreifach lag, und Seide auch ein Problem ist, weil sie trotz Microtexnadeln immer unten in Richtung Spule rutscht und hängen bleibt auf jeden Fall eine Pfaff mit IDT zu nehmen.

 

Nun bin ich recht vielseitig interessiert und nähe von Deko-Sachen bis Kleidung einfach wozu ich gerade Lust habe. Bisher schieden Kunstleder u.ä. jedoch aus weil die kleine NähMa das einfach nicht konnte.... aber ich bin für alles offen und möchte einfach nicht in 2 Jahren dastehen und wieder ne neue NähMa brauchen nur weil sie an irgendetwas scheitert....

 

Nun habe ich die

Pfaff Expression 150 (Sonderedition),

 

die Expression 3.0, oder die 4.0 (habe bisher noch nicht gequiltet, aber wer weiß was in einem Jahr ist??? ) im Auge

 

Ich habe auch schon mit der Smart "gestickt"

(weshalb ich so ein ganz klein wenig auf eine Creative 2.0. schiele, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es nicht schneller geht zu applizieren, oder weiterhin "von Hand" mit Geradstich und Zickzack zu sticken, als ein Motiv erstmal am PC bearbeiten zu müssen...??? Denn es muss auf jeden fall ein selbsterstelltes Motiv sein und nichts "fertiges! :D )

Und dazu mache ich das bisher so selten, dass sich die ca. 1000€ Unterschied zu den anderen Maschinen eigentlich gar nicht rechnen....

 

sorry für den Langen Text aber ich will ja ein wenig erklären wozu ich so ein Maschinchen brauche ;-)

 

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben worin denn die gravierendsten Unterschiede , z.B. zwischen Expression 3.0 und 4.0 liegen? Ich habe bisher entdeckt dass die 4.0 eben automatisch Füßchen hebt und Faden abschneidet. Aber ist das wirklich so viel praktischer?

 

Und ist das Stickergebnis so klasse und vor allem das "Drumherum", also Motiv erstellen / bearbeiten vielleicht doch einfacher als ich denke (also nicht so Zeitintensiv) dass ich vielleicht doch häufiger sticken (lassen) würde als bisher?

 

Die Expression 150 reizt mich halt weil sie gleich noch ein paar interessante Füßchen dabei hat.... Ich freue mich ja immer wenn ich neues ausprobieren kann;-)

 

Würde mich wirklich sehr über Erfahrungen und Tips mit den genannten Maschinen freuen

 

Herzlichen Dank schon jetzt

Sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    5

  • Ankabano

    3

  • -findus-

    2

  • Nähhäx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, hallo, hat hier noch niemand geantwortet?

 

Ich hab mir gerade gestern auch dieser Frage gewidmet. Pfaff ja, aber welche. Hab ne Stick-Nähkombi von Brother, von der ich wegkommen möchte. Bloss keine Kombi. Da musst Du extrem lang danebenhocken. Ausser Du Stickst wirklich wenig und möchtest das perfekte Motiv. Bearbeiten kannst Du sowieso nur wieder mit dem entsprechenden Programm. Und bedenke, während des stickens kannst Du nicht nähen.

 

Hab mir gestern die 3.0 und die 4.0 per Internet verglichen. Google Dir mal die Eigenschaften raus. Ich quilte eigentlich auch nicht, aber bin durch die Brother 1500D halt schon verwöhnt. Für mich ist es schon wichtig, dass die Maschine erkennt, wenn der Unterfaden zu neige geht oder die Fadenspannung automatisch einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

ja das mit dem Unterfaden erkennen wäre schon schön... aber was kann die 4.0 noch mehr, damit die ca. 300€ gerechtfertigt sind?;) Ist der Motor nochmal deutlich stärker? Mein Hautpärgernis war eben bisher dass mein "Billigmaschinchen" (die Smart kostete sowas um die 350€) oft bei Stoffmengen aufgab die eigentlich nicht so unüblich sind.

 

Dass das mit der Stickerei vielleicht doch ein Hirngespinst ist, ging mir gestern auch noch durch den Kopf... Es ist halt doch viel Geld, um das nur hin und wieder zu machen... und ich lege einfach gerne SOFORT los wenn ich eine Idee habe.. und mag dann nicht erst zum PC rennen und dann viel Zeit mit ausprobieren vertrödeln wie es aussehen KÖNNTE wo ich ja mit den bisherigen Techniken WEISS wie es wird...

 

Ich schwanke nun zwischen der Expression 150 und der 4.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - also die Expression 150 hat mir auf den 1.Blick in der Werbung gefallen - mein Pfaff-Laden hat sie nicht zum Anschauen da, hab schon gefragt:D

 

Ich bin mit meinem 125-Jahre-Pfaff-Jubiläumsmodell immer noch sehr zufrieden - hätte die Expression nicht den waagerechten Greifer, ich hätte sie gekauft.

Zierstiche? Ja, die brauche ich nicht, die hab ich bisher nur 1x ausprobiert und 1x ein 3m Band mit Bogenkante mit meiner BrotherACE genäht, weil ich miene gekaufte Spitze nicht mehr gefunden hab (weiss der Geier wo die ist - ich such schon 2 Monate danach)

Die Ace nutze ich nur zum Sticken. Die Meldung vom Unterfadenende ist bei der Brother recht unzuverlässig: nach der 1. Meldung reicht der Faden zB noch für ein 80x80 Stickmotiv. Da ich eine Ovi habe vermisse ich dieses Feature bei meinem Arbeitstier nicht - sie hat ähnliche Stiche wie die select3.0

Nadel Oben/unten- Funktion wäre nicht schlecht - das belomme ich inzwischen "ohne" hin

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr die Pfaff Quilt Expression 4.0 gegönnt, nach dem ich zwischendurch der Meinung war, ich brauche den IDT NICHT und mir eine andere - auch sehr gute - Maschine einer anderen Marke gekauft hatte.

 

Da ich aber den IDT bereits von meiner anderen alten Pfaff bereits kannte, habe ich ihn letztendlich doch seeeehr vermisst. Die 4.0 hat zusätzlich einen stufenlos verstellbaren Füßchendruck - ein Feature, dass auch nicht zu verachten ist. Und die Kombination ist natürlich ideal.

 

Die autmoatische Fadenschere ist auch wunderbar, v.a. kann man dies in Kombination mit automatischen Vernähen programmieren. Dann kommt noch der Kniehebel dazu, eine Funktionalität, die ich auch nicht mehr vermissen möchte, auch wenn ich dachte, dies nicht zu brauchen, bis ich es kannte.

 

Insgesamt gesehen ist die 4.0 eine tolle Maschine mit einen sehr guten Stichbild.

 

Aber wie vieles im Leben kommt es darauf an, was man kennt und was man erwartet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich grübele tatsächlich ein wenig darüber nach was man kennen muss ;)

 

Jetzt habe ich von einer überzeugten Berninanutzerin noch "gesagt bekommen" dass man doch über kurz oder lang ein Stickmodul braucht und ich ne Bernina (sie hat die 450) nehmen soll...

 

Wenn ich einfach mal alles nebeneinander testen könnte... aber hier direkt gibts nur Pfaff Händler (mit Singer, Husquarna..) An sich bin ich eher der pragmatische Typ, der nicht bezahlen will was er nicht nutzt... aber man weiss ja wie das ist... man kann sich schnell an praktische Gimmiks gewöhnen und deshalb glaube ich Dir sofort dass man das nicht mehr missen möchte ...

Es ist jetzt auch nicht so dass ich nicht auch 3000€ für eine NähMa ausgeben könnte... aber derzeit komme ich mit 2 Kleinkindern einfach nicht genug dazu und frage mich eben noch was ich genau will... :confused: bzw. was mir nun die Zeit bis ich es genau weiss (sticken spukt halt doch irgendwo im Hinterkopf herum..) so angenehm wie möglich macht...

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Bernina sehe ich v.a. darin, dass sie nur das Bernina-Format .art versticken kann und du somit auf die sehr teure Bernina-Software zurückgreifen müsstest (keine 100% Gewähr, ich bin Pfaff-Userin).

Sticken ist super, digitalisieren von Motiven jedoch zeitaufwändig und schwer (wenn auch sehr interessant!).

Entgegen anderer Pläne sticke ich nur Kaufmotive, sonst käme ich zu wenig zum Nähen!

Ich "fahre" mit meiner Näh-Stickkombi gut, neben dem Sticken komme ich gar nicht zum Nähen (ich hätte eine 2. Maschine), da muss ich Faden wechseln, beobachten, Faden wechseln, zuschauen ...

lg -findus-

(die inzwischen eine automatischen Fadenschere schätzen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich nochmal.

 

Zum Thema Sticken:

 

Ich habe eine seperate Stickmaschine. Für MICH käme keine Kombimaschine in Frage. Ich sticke meist nur in einer Farbe (meine Kinder sind schon groß), daher stickt die Maschine schon mal 30 Minuten vor sich hin ohne dass ein Eingreifen von mir erforderlich wäre . Nebenbei nähe ich, die Maschine "beaufsichtige" ich nach "Gehör" ;).

 

Letztendlich solltest Du aber unbedingt die Maschinen ausprobieren, denn nur DU kannst entscheiden, ob DIR die Maschine liegt.

 

Übrigens habe ich einige Nähfreundinnen, die auf Bernina nähen und sticken. Und obwohl fast jede eine Maschine mit Stickmodul hat, hat jede dann noch eine zweite, auf der dann genäht wird. Wollte ich Dir nur so als Erfahrung mitgeben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank für Eure Erfahrungen! Das Thema Sticken ist doch komplizierter als ich dachte...

 

Und nun das beste: Sagt mein Mann heute zu mir nachdem er mir beim recherchieren ein wenig über die Schulter schaute: Nimm doch die da, die sieht professionell aus! UND ER ZEIGTE AUF DIE CREATIVE SENSATION!!!!!!!!

 

Und als ich auf den Preis hinwies meinte er, wenn die so gut sei, wie sie aussieht dann soll ich sie halt kaufen.....:confused:

 

Deshalb sind nun alle Karten neu gemischt.... (wobei ich selbst eigentlich wie schon gesagt nichts bezahlen möchte was ich dann doch nicht nutze (nutzen kann??) )

 

Aber der Hinweis auf eine separate Stickmaschine ist natürlich sehr gut! Aber da muss ich mich auch erstmal theoretisch einarbeiten.... ist ja generell auch bei ner Kombimaschine nicht nur mit der Maschine getan, sondern dann kommt noch das Feld der Einlagen Garne usw dazu womit ich mich eigentlich noch gar nicht wirklich auskenn...

 

Nach einigem Lesen tendiere ich eigentlich aber nun schon zu einer reinen Nähmaschine, gerade weil das eigene erstellen von Stickmotiven ja wohl recht aufwändig ist, oder wie sieht das mit der Software von der Creative Sensation aus?

 

Aber vielleicht sollte ich mich mal an Pfaff direkt wenden...

 

Was würdet ihr kaufen wenn ihr offenes Budget hättet?

 

Oder anders gefragt: Ist die teuerste Maschine auch die Beste und wird man damit auf jeden Fall für die nächsten Jahre glücklich?!

 

Sorry aber ich bin jetzt durcheinander weil ich immer noch perplex bin und meinen Mann bereits zum xten Mal gefragt habe ob das wirklich ernst gemeint war! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei uneingeschränktem Budget würde ich mir die neue Janome gönnen (MC 12000). Allerdings muss ich zugeben, sollte ich in einigen Jahren eine neue Maschine kaufen, dann wäre das wahrscheinlich eine reine Nähmaschine. Ich sticke v.a. für meine Jüngste, für mich besticke ich nur ganz dezent und würde es überhaupt nicht vermissen.

Das wichtigste ist eine Nähmaschine, die dir liegt, die einwandfreie Knopflöcher macht und Komfort schadet auch nicht:). Näh bei deinem Händler so viel wie möglich zur Probe, mit allen in Frage kommenden Maschinen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Hinweis auf eine separate Stickmaschine ist natürlich sehr gut! Aber da muss ich mich auch erstmal theoretisch einarbeiten.... ist ja generell auch bei ner Kombimaschine nicht nur mit der Maschine getan, sondern dann kommt noch das Feld der Einlagen Garne usw dazu womit ich mich eigentlich noch gar nicht wirklich auskenn...

 

Das Thema "Vliese" und "Garne" ist gar nicht so wild, sondern imho sehr interessant. Ich hab z.B. zum Thema "Sticken auf T-Shirts" einen eigenen Thread gestartet, der sehr lehrreich und auch unterhaltsam war *KLICK*.

 

Nach einigem Lesen tendiere ich eigentlich aber nun schon zu einer reinen Nähmaschine, gerade weil das eigene erstellen von Stickmotiven ja wohl recht aufwändig ist, oder wie sieht das mit der Software von der Creative Sensation aus?

 

Ich hab als Software "Embird", auch das Studio. Allerdings digitalisiere ich aus Zeitgründen (bin voll berufstätig) NICHT selbst, sondern verwende v.a. Freebees (= kostenlose Stickmuster), die ich ggf. kombiniere bzw. mit Schriftzügen ergänze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Vliese" und "Garne" ist gar nicht so wild, sondern imho sehr interessant. Ich hab z.B. zum Thema "Sticken auf T-Shirts" einen eigenen Thread gestartet, der sehr lehrreich und auch unterhaltsam war *KLICK*.

 

 

Ich hab als Software "Embird", auch das Studio. Allerdings digitalisiere ich aus Zeitgründen (bin voll berufstätig) NICHT selbst, sondern verwende v.a. Freebees (= kostenlose Stickmuster), die ich ggf. kombiniere bzw. mit Schriftzügen ergänze.

 

Sehr interessant, der Link, vielen dank!

 

Beim Sticken käme es für mich wirklich nur in Frage wenn ich wirklich meine ganz eigenen Motive entwerfen kann! Ich sticke bisher ja mit zickzack- und Geradstich, weil es einfach Spaß macht und irgendwie doch noch "Handarbeit" ist. Klar, das sind keine so professioniellen Bildchen.., mal hier ein Insekt, dann da ein hübsches Muster...

 

Habe nun noch das Brother Tablet entdeckt...DAS wäre das richtige für mich! aber da bin ich jetzt im falschen UF ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.