Zum Inhalt springen

Partner

mag ein sommerkleid nähen, das aber ne hose anstatt rockteil hat


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hoffe man versteht was ich meine, mit dem topic :rolleyes:

 

also, ich hab mir gestern bei ikea so net tolle bettwäsche gekauft :D und hatte sofort ein teil vor augen, was ich daraus nähen will,

 

so ein süßes sommerkleid mit gerafftem brustteil und spaghettiträgern,

aber,

nicht mit rock unten dran, sondern lieber mit kurzer hose, weil ich mir in kleidern gern die oberschenkel aufreibe :o

 

aber wie stelle ich das an?

 

hab schon überall gesucht und keinen entsprechenden schnitt gefunden :(

 

konnte es dann aber net mehr aushalten und hab dann schonmal gestern abend einen eigenen schnitt gebastelt für so ein kleid, aber als richtiges kleid.

habs dann auch gleich genäht und es ist ganz süß geworden, is aber noch zu groß, kann es erst auf meine figur anpassen, wenn ich net mehr schwanger bin, soll nämlich ein kleid für danach sein *g*

 

sommerkleid.jpg.8827476d4cdccc0bbfe22b2850c4cc77.jpg

sommerkleidoben.jpg.55574afcd5a5912a0750bb92f24962f3.jpg

 

jetzt hab ich aber noch so viel stoff über, das ich trotzdem noch so ein hosenkleid nähen will. das oberteil sollte genauso sein wie bei dem bereits genähten kleid, nur halt mit hose unten dran, die soll aber auch so schön locker luftig fallen.

 

kan mir da bitte jemand helfen? wie entwerfe ich sowas? hab bisher noch keine hosen genäht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • Frau-Jule

    2

  • kassandrax

    1

  • Yanagiran

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissy,

 

mh, fertig hab ich sowas noch nicht gesehen. Ich würde nach einem Latzhosen-Schnitt suchen und dann das Oberteil entsprechend verändern. Müsste eigentlich reichen, wenn du auf der gleichen Höhe den Schnitt von vorhandenem Kleid und Latzhose abschneidest und dann das Kleidoberteil an das Hosenunterteil ansetzt.

 

Hm, vielleicht im Oberteil auch etwas mehr Länge lassen, damit die Hose nicht im Schritt kneift? Bin nicht so der Latzhosen-Experte... vielleicht hat jemand anders noch Hinweise :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Schönes Kleid - so was sonnengelbes brauche ich auch noch für den Sommer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ich würde eine Radlerhose drunterziehen...oder pudern ;)

 

Als Idee zum Schnitt würde ích einen Schnitt für eine Shorts mit Gummizug oben nehmen, und das Ganze in der Taille aneinandersetzen. Das ist sicherlich der einfachste Weg.

 

Im Grunde hast du dann einen Overall, such doch mal nach so einem Schnitt... Aber da kommen sicher noch mehr Antworten :)

 

das Kleid sieht übrigens sehr schön aus. Ich konnte mich am Ende der SS auch nicht mehr zurückhalten, und habe Sachen für mich auf gut Glück genäht. Jetzt kann ich endlich wieder wie ich will :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70ern war so was schon mal total hip und ich bin schon öfter bei Ebay auf alte Schnittmuster dieser Art gestoßen. Vielleicht wühlst du dich mal bei Ebay durch die Vintage Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte nicht lachen, aber ich meine zu wissen, dass das gegen Ende der 90er oder zumindest vor 2001 Mal in einer Burda war. Ich meine das Teil war dort in leuchtend rot gemustert (geblümt) drin und hatte Spaghettiträger.

 

Vielleicht hat jemand einen großen Fundus und kann nachgucken?

 

Ich wollte so etwas nämlich auch mal nähen, und beim Stoffkaufen mit Heft in der Hand ist mir aufgefallen, dass ich den Schnittmusterbogen mit dem Teil verloren hatte.

 

Gruß,

Bianca

 

Stimmt, den hatte ich mir seinerzeit mal genäht (mit 13/14 trug ich sowas noch ;) ). Die burdas habe ich aber nicht mehr. Aus dem Gedächtnis tippe ich auf eine Juni oder Juliburda, Jahrgang ca. 2000....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir doch nen Hosenrockschnitt, lass den Bund und so weg und setz ihn in der passenden Hoehe am Kleid an .

Oder nen Schnitt von Bermudas, aber ohne Gummizug und die Weite angepasst.

Dann siehts fast wie ein Kleid aus, ist aber ne Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in alten burdas gibts öfters overallschnitte - würde sagen 80er - 90er jahre.

 

da du solche hefte vermutlich nicht rumliegen hast, könntest du den schnitt auch selbst konstruieren bzw. kombinieren.

 

so habe ich meine sommerkurzoveralls genäht: einen passenden oberteilschnitt in der taille abgeschnitten, einen passenden shortsschnitt (modell mit gummibund, d.h. oben weit) ebenfalls an der taillenlinie abgetrennt.

 

beide teile aneinandergeklebt, die seitennähte angeglichen, eine knopfleiste in der vorderen mitte angeklebt - fertig! geht natürlich auch mit reißverschluß vorne oder an der seite (ab achsel). oder ohne verschluß, wenn der overall oben so weit und gezogen wird wie auf deinem bild.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten und ideen.

 

ich denke ich werde mir den schnitt dann selbst zusammenbasteln und dafür nen passenden shortschnitt nehmen, wie auch schon öfters vorgeschlagen. hab ja noch genug stoff, somit könnte ich mir auch noch einen fehlversuch leisten *g*

 

der tipp, bezügöich radlerhose drunter ziehn, das mach ich ja schon immer, aber das wird halt auch ganz schön warm und bei leichten stoffen sieht man das halt durch, deshalb dachte ich mir, einfach gleich ne hose drannähen *g*

 

hab im moment irgendwie grad spontan zweifel bekommen, ob das teil dann wirklich so toll aussieht und ich das anziehn würde, wahrscheinlich bin ich aus dem alter schon raus :confused: , und die schnittmuster die es in der art gibt, sehen mir irgendwie zu altmodisch aus, aber ich denke mit dem stoff und dem oberteilschnitt wirds doch ganz süß werden, oder? naja, zumindest für zu hause im garten is es bestimmt sehr angenehm zu tragen.....

 

 

 

werde, wenn ich auf meiner to-do-liste an besagte stelle komme, berichten wie ich nun den schnitt gebastelt hab und wies oder obs was geworden ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mit nem Latzkleid was anfangen kannst, es gibt nen Schnitt von Burda 8074, den habe ich mir auch schon vorgenommen in Kuzversion zu machen.

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einem Shortröckchen. Also eine Shorts mit Rock drüber.

In irgendeiner Zeitschrift oder war es bei den amerikanischen Schnitten habe ich sowas mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese hosen, die vorne von rockteil dran haben?

das trug meine kleine cousine in amerika immer, wäre vielleicht auch ne idee...

 

werd mir auch mal den latzschnitt von burda anschaun

 

und dann alles zusammenwürfeln, kräftig schütteln und mal gucken was dabei rauskommt :D

 

(denkprozess ist noch nicht abgeschlossen sondern noch in vollem gange)

 

leider muss ich heute erstmal putzen:( , der haushalt kommt vor lauter nähen ja immer kürzer, und falls ich dann noch etwas zeit übrig hab.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...