Zum Inhalt springen

Partner

streifenstoff - wie zuschneiden das es auch passt ???


bastismom

Empfohlene Beiträge

huhu ihr lieben

 

vielleicht kann mir jemand helfen, ich steh total auf der leitung

 

ich möchte für meinen grossen ein shirt aus zweifärbig gestreiftem stoff machen

 

aber: wie schneide ich die ärmel zu, das die streifen dann beim nähen genau an die streifen von vorder und rückteil passen ???

versteht jemand was ich meine ?

 

gibts da einen trick ???

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    2

  • elenayasmin

    1

  • sisue

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ansonsten - richte Dich nach den Passzeichen. Dein Schnitt hat sicher am Ärmelausschnitt und an den Ärmeln irgendwo ein Passzeichen. Dort müssen die Streifen genau aufeinander treffen, dann kommt es gut hin. Bei gestreiften oder karierten Stoffen schneide ich die Teile nicht in doppelter Stofflage zu, damit ich genau kontrollieren kann, ob es symmetrisch wird. Einfach das erste ausgeschnittene Teil rechts auf rechts auf den Stoff legen, Muster ausrichten und zuschneiden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt Symmetrie erlaubt, dann kann man das Schnittteil auf Folie übertragen, darauf einzeichnen, wo die Streifen verlaufen beim ersten zugeschnittenen Teil und das dann nutzen, um das zweite Teil symmetrisch zuzuschneiden. Bei einer gerade Rückennaht geht sowas, beim Ärmeleinsetzen logischerweise nicht.

 

Edit: Ich seh jetzt erst, daß du etwas anderes meinst. Du willst, daß Querstreifen am Arm und am Körper übereinstimmen, richtig? Die Streifen müssen so zuliegenkommen, daß dier Teil unmittelbar unterhalb der Armkugel übereinstimmt mit dem Teil unmittelbar unterhalb dem Armloch, würde ich jetzt mal so tippen. Ist ggf. etwas, was due infach mal ausprobieren müßtest. Wenn der Ärmel des Shirts weit und gerade ist, könntest du ihn auch länger machen und die Armkugel ggf. wieder abtrennen und nach unten verlegen, sprich oben was wegschneiden, bis der Streifen paßt.

Wenn die Streifen an Arm und Körper nicht idsentisch sind, so macht das bestimmt nicht so viel aus, denn so ein Ärmel ist ja auch in Bewegung. Der Arm hängt nicht immer neben dem Körper, der Ärmel schubbert mal hoch, nach längerem Tragen, ist er durch Faltenwurf am Ellenbogen optisch verkürzt etc.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure antworten

 

ich werde die teiel alle nebeneinader auf den stoff legen, dann seh ich beim zuschneiden, ob es zusammenpasst, zumindest in etwa

 

@elenayasmin

 

danke für den tip mit dem passzeichen, das erscheint mir am einfachsten

 

@Hobbyschneiderin

 

was ist eine paspel *keineahnunghab* :o

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...