Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zwischen bobbinfils (Madeira) und vorgespulten Bobbins


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich Bobbinfilgarn von Madeira selbst aufgepult als neuen Unterfaden, da das vorgespulte Röllchen (bobbi) zuende war. Allerdings war das Muster damit ziemlich versaut, da die Stiche der Untergarns oben lagen, bzw. die Farbe oben, durch das weiße von unten, wenig sichtbar. -

Nun wollte ich wissen: Ist das denn ein Stärkenunterschied zwischen den beiden (meiner Meinung nach) gleichen Garnen? Oder was habe ich denn falsch gemacht? An der Unterfadenspule wollte ich eigentlich nichts verstellen. Ich habe eine Pfaff 2170, so daß ich auch schlecht was an der Oberfadenspannung machen kann und beim Sticken doch sowieso nicht, oder?

Ratlose Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fischerin41

    3

  • sticki

    2

  • ULME

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für unterschiedliche Garne kann es durchaus notwendig sein unterschiedliche Spannungen einzustellen. Auch ist es meist ein Unterschied ob selbstgespulte oder industriell vorgespulte Bobbins.

 

Das Madeira Bobbinfil ist so betitelt: Madeira Bobbinfil No. 70

Die Madeira Bobbins so: Madeira Bobbins No.150

 

Probier mal für das selbstgespulte Bobbinfil-Garn die Oberfadenspannung zu lockern. Das sollte man eigentlich irgendwie bei jeder Maschine können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

was ist denn für die Zukunft besser zu nehmen? Nach der Pleite gestern, würde ich ja spontan auf die bobbins zurückgreifen aber vom Preis her dachte ich immer, daß ich günstiger komme, wenn ich selbst spule!

Dankeschön für deine Antwort.

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die vorgespulten Bobbins auf Deiner Maschine super laufen, gibt es eigentlich keinen Grund für's Selberspulen;) - es sei denn, Du brauchst für ein Projekt einen bestimmten Unterfaden (farblich angepasst oder so).

 

Preislich liegen die vorgespulten Bobbins meistens günstiger als die entsprechende Garnmenge zum Selberspulen (vorausgesetzt, man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen: man muss dann schon die Aufmachungen des gleichen Herstellers nebeneinander stellen), denn - je nach Bobbinsorte - sind ca. 110-130 Meter Unterfaden pro Spule drauf.

 

Da auf eine selber gespulte Unterfadenspule nur ca. 80 Meter Untergarn passen, spart man nicht nur die Spulzeit, sondern kann viel höhere Stichzahlen arbeiten, bevor man wieder den Unterfaden wechseln muss, wenn man auf Fertigbobbins zurückgreift.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unterschiedliche Garne kann es durchaus notwendig sein unterschiedliche Spannungen einzustellen. Auch ist es meist ein Unterschied ob selbstgespulte oder industriell vorgespulte Bobbins.

 

Das Madeira Bobbinfil ist so betitelt: Madeira Bobbinfil No. 70

Die Madeira Bobbins so: Madeira Bobbins No.150

 

Probier mal für das selbstgespulte Bobbinfil-Garn die Oberfadenspannung zu lockern. Das sollte man eigentlich irgendwie bei jeder Maschine können.

 

da bei fäden die höhere zahl dem feineren garn entspricht :

daher sind die fertigen bobbins - fäden feiner

 

wenn du also das bobbinfil selber aufspulst, dann bitte die oberfadenspannung um eine bis 2 zahlen niedriger stellen

 

die pfaff 2170 hat eine spannungsregulierung (siehe gebrauchsanleitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Tipps. So weiß man weiter und verliert nicht die Lust, wenn das Motiv nun doch nicht so aussieht wie es gedacht war. Aber naja, behalt ich die Tischdecke eben für mich.

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nummerierung der Garne kommt man leicht ins Schleudern.

 

Madeira Bobbinfil zum Selberspulen: Nm 180 = Nm 120/2 = NeB 70/2

Madeira vorgespult ("Bobbins"): Nm 150 = Nm 100/2 = NeB 60/2

 

Somit ist das Madeira Untergarn zum Selberspulen etwas dünner als das fertig gespulte. Trotzdem ist auf der Fertigspule mehr Garn drauf, nämlich 125 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeira Bobbinfil zum Selberspulen: Nm 180 = Nm 120/2 = NeB 70/2

Madeira vorgespult ("Bobbins"): Nm 150 = Nm 100/2 = NeB 60/2

 

Ich hab auch schon überlegt ob das mit zweierlei Maß sprich zwei verschiedenen Systemen beschrieben wurde, weil mir die Differenz zwischen den Zahlen zu hoch war. Hier gibt es irgendwo 'nen ausführlichen Thread zu den Systemen.

Hab die Angaben aus einem Shop rausgesucht und da stand leider nicht mehr, hätte gern 'ne Angabe wie Nm oder NeB gehabt.

Wenn's auch noch genauso auf den Madeira-Produkten steht... fände ich das sehr übel.

 

Trotzdem zeigt der hochkommende Unterfaden, das die Spannung des selbstgespulten Unterfadens zu gering ist bzw. die Oberfadenspannung für den Faden zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.