Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich will nähen lernen!


Anika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte nähen lernen. Ich habe schon ein wenig gestöbert bin aber nicht so richtig fündig geworden, leider. Ich dacht, ich fange mit einer einfachen Handtasche oder Umhängetasch an. Leider sind alle Anleitungen und Schnittmuster auf Englisch, da ich keine Lust habe sie umständlich mit dem Duden zu Übersetzen, dachte ich, ich frage mal hier. Hat jemand von Euch vielleicht einen Link (auf deutsch) für mich, bitte bitte??

Vielleicht so was wie diese hier:

http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=28740.0

oder

http://www.craft2style.com/ProjDetails.php?Type=All&PId=28

oder son Beutel zum Umhängen

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anika

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Igelchen

    2

  • charliebrown

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

am Anfang gleich ne Tasche...

 

fang doch lieber mit was einfacherem an. Ein grader Rock oder so.

Aber wenn du meinst

hier

solltest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht 'ne Tasche? Beide sind hübsch und einfach zu nähen, wenn man nicht alle Details übernimmt. Grundform und Näharbeit bieten keine großen Schwierigkeiten.

Grüße

Kerstin

(nein, ich kenne keine links, ich "entwickele" meine Taschenvorlagen durch falten von 1 - 2 DIN A4 Bögen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Links, aber das meißte ist leider wieder auf Englisch. Ich jetzt einfach mal was selber gezeichnet und pobiere mich daran, mal sehen, wies wird.

Wie machst Du denn Deine Vorlagen aus Papier?

Gruß Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Tasche?

 

Burda hat da auch recht leichte Schnitte.

 

Der hier zum Beispiel:

Tasche

 

Den kann man stylisch aufpeppen, da passt was rein und einfach zu nähen ist er auch.

 

Ansonsten gibt es hier auch noch etliche Links.

 

Eine kleine Anmerkung noch: Mit der Floskel "Dazu habe ich keine Lust" (jetzt auf das Übersetzen bezogen) kommt man hier unter Umständen nicht so gut an. Das klingt ein bisschen wie "Ich selber habe dazu keinen Bock... macht ihr doch mal". Nähen an sich ist ja auch nicht Stoff nehmen und an die Maschine hocken. Man muss sich mit dem Schnitt befassen, den eventuell abzeichnen, alles gescheit zuschneiden und kann dann erst nähen. Du siehst, ein wenig Vorbereitung braucht es schon. Dazu gehört manchmal auch das Übersetzen (und ich meine, das ist 'ne prima Sache... schult nicht nur die Kenntnisse, sondern ich kann das, was ich gelernt habe auch endlich mal benutzen! ...Die Lernerei muss ja für irgendwas gut gewesen sein. ;)) Und aus dem englischsprachigen Sprachraum kommen viele schöne Schnitte.

 

Nebenbei: Herzlich Willkommen und viel Freude beim Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

es gibt einige tolle Bücher zum Taschennähen.

In gut sortierten Leihbüchereien durchaus zu finden.

Die enthaltenen Taschen sind evtl. etwas anders als deine gewünschten, aber darauf kann man durchaus aufbauen.

Herzlich willkommen hier bei den Hobbyschneiderinnen.

 

Achja, gib mal "Taschen-WIP" bei der Suche ein.

Daraus lernt man auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen links, ich habe mir auch schon was ausgesucht ;) Es ist mir schon klar, das es arbeit macht was zu nähen und man nicht einfach nur den Stoff zusammen näht. Ich war damals in der Schule schon ziemlich schlecht in Englisch und kann es eben nicht so gut :( Um das zu übersetzen, müßte ich mir dann auch ersteinmal einen Duden zulegen, ist also doch ziemich aufwändig fürs erste ;) Wenn ich aber dabei bleibe, werde ich wohl nicht drum rum kommen.

Wenn ich fertig bin kann ich Euch ja mal zeigen, was mein erstes Stück geworden ist.

Viele Grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gibt der Duden mittlerweile auch Fremdsprachenwoerterbuecher heraus? Oder haben die einen anderen Verlag aufgekauft? Ich sehe schon, ich bin nicht mehr auf dem laufenden.

 

Ansonsten kann ich aber den Leo sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Wie machst Du denn Deine Vorlagen aus Papier?

Gruß Anika

 

eine grobe Skizze auf Papier (schlicht zweidimensional)

aus anderen Bögen schneid ich mir dann die Teile: Vorder-, Rücken-, Seitenteil, evtl. Klappe, falte und klebe die zusammen. Damit gibt's schon mal ein brauchbare 3dimensionale Ansicht, Überprüfung der Größe und des Fassungsvermögens, die Träger sind schmale Papierstreifen oder zwei Stücke Kordel, Verschlüsse, Dekorationen können aufgemalt werden und meistens kommt dabei schon die fertige Schnittvorlage heraus.

Falte Papier einmal oder zweimal längs für den Boden und die Seitenteile,

drei bis 4mal für Henkel/ Griffe, schneide an den Längsseiten flache Bögen ab, wenn Du eine gerundete Oberkante willst, schneide Keile heraus, wenn sie oben schmaler als unten sein soll oder umgekehrt.

Falte Ecken ab, um eine andere Form zu bekommen. Falte Dreiecke und kleb sie zu Tetraedern zusammen, probiere Rollenformen aus - aus ein paar Bögen Papier kannst Du ohne großen Aufwand alle möglichen Formen herausholen.

Es macht Spaß und meistens bringt's ein umsetzbares Ergebnis.

Probier's aus.

 

Grüße

Kerstin

 

Zeichnung au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.