Zum Inhalt springen

Partner

FIMI Corsage ohne Stangen?


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine Tanzmädels die Corsage aus der aktuellen FIMI nähen. Jetzt meine Frage brauche ich dafür unbedingt diese Corsagenstangen? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

Wenn ich das ganze ohne diese Stangen nähe ist dann der Halt weg?

Ich überlege, ob diese Stangen bei der Bewegung nicht stören werden.:confused:

Außerdem: Kann ich diese Corsage auch aus einem elastischen Stoff (z.B. Pannsamt) nähen oder ist das nix.

Viele Fragen, was!

Ich habe bisher noch nie so etwas genäht und bin jetzt mal mutig.

Net bös sein, wenn ich hier jetzt vielleicht was blödes gefragt habe, gell.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    3

  • Sew

    2

  • mum

    2

  • La-ri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isi,

ich denke auch, dass Stäbchen beim Tanzen behindern.

 

Ich kann dir nur den Rat geben, probiere es aus!

Jeder Stoff hält und fällt anders. Deshalb können Dir nur Probeteile die Antwort geben.

 

Bei elastisschen Stoffen besteht die Gefahr, dass in der Bewegung die Teile nach unten rutschen. Vielleicht kannst Du den Stoff mit dehnbarem Vlies verstärken?

 

Die Nähte sollten auf jeden Fall auch ohne Stäbchen verstärkt werden, indem Du sie evtl 2 x doppelt nimmst.

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich dabei um ein Kostüm handelt was nicht ewig getragen wird: nimm plastik - Korsettstangen, die gibts in verschiedenen Stärken und die sind sehr weich, verhindern aber, dass sich der Stoff zusammenschiebt.

( nagut, wenns jetzt Bodengymnastik ist, würde ich auch keine Stangen nehmen.. aber wenns "nur" Tanzen sit.. )

Zum Pannesamt: wenn der Schnitt auf nicht dehnbare Stoffe ausgelegt ist, wirst du auf jeden Fall Änderungen vornehmen müssen.

und wenn man den Schnitt ändert und die Stangen weglässt hat man IMHO keine Corsage mehr, sondern ein hautenges Top aus mehreren Schnitteilen. ( was dann unter Umständen auch garnicht mehr nach Corsage aussieht.. ). Wenn es nur um hauteng geht, kann man sich die ganzen Schnitteile bei Pannesamt sparen..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Jahren Erfahrung mit Miederfedern (auch im Tanzbereich) würde ich die Federn nicht weglassen. Sie verhindern, daß sich die Corsage zusammen schiebt und Querfalten wirft (oder sich nach unten verabschiedet).

 

Du darfst Dir da keine massiven Stahlfedern vorstellen. Spiralfedern (zB von Schnittmuster.net) sind sehr flexibel. Man kann sie sogar knoten, weil sie nur in Längsrichtung richtig stabil sind:

 

feder.jpg.6dd691d803e3de8f001eabf5b2402bcc.jpg

 

Wenn Du die 5mm-Variante nimmst, spürst Du sie kaum und sie machen alle Bewegungen gut mit.

 

Flachfeder/Wigonafeder ist deutlich stabiler und eher für richtige Korsetts geeignet. Dasselbe gilt für Plastik-Fischbein, auch davon würde ich abraten.

 

Rigeline (das sind dünne Strippen aus Plastik, mit Gewebeumhüllung zusammen gehalten) taugt meiner Meinung nach nichts. Sie knickt zu leicht ein und diese Knicke sind das stabilste an der ganzen Rigeline. :(

 

Allgemeines: Ich kenne den Schnitt nicht. Ich würde aber fürs Tanzen keine knallenge Corsage aus unelastischem Stoff nähen.

Man muss ja noch japsen können und bei unelastischem Stoff, der sich nicht der Körperbewegung anpasst, helfen auch noch so flexible Federn nichts. ;)

Sitzt die Corsage aber nicht eng und hat keine Schulterträger, dann sitzt sie bei Bewegung ganz schnell eine Etage tiefer. :p

 

Pannesamt hat den Vorteil, daß er preiswert ist und auf der Bühne schön leuchtet. Allerdings hätte ich auch die Befürchtung, daß es schnell nach Top aussieht.

Außerdem ist Pannesamt so ubiquitär.... :rolleyes:

 

Ich würde daher entweder einen leicht elastischen Stoff nehmen (Pannesamt pur ist zu fludderig) oder einen Teil (zB Rücken) aus Elastik nähen, wenn der Rest aus unelastischem Stoff ist. Und (falls nicht vorhanden) Schulterträger annähen, denn nichts ist so nervend wie das Gefühl eines rutschenden Oberteils, wenn man in der ersten Reihe lächeln soll). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du musst nicht unbedingt die harten Plastikstäbchen nehmen. Diese neigen eh dazu sich leicht zu verbiegen, wenn man länger sitzt.

 

Schön zum Tanzen wäre vielleicht stabiles Stäbchenband, die sind etwas biegsamer und machen die Bewegungen besser mit, oder Spiralfederstäbchen in 5 mm Breite ( gibts auch breiter).

 

 

Die meisten Dinge kannst du hier bestellen:

www.schnittmuster.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke an alle netten und hilfreichen Antworten.:) :) :)

Ich werde heute abend mal ein schnelles Probeteil nähen um überhaupt einmal die Passform zu begutachten.

Ich habe schon diese elastischen Spiralfedern ins Auge gefaßt.

Ich glaube Ihr habt recht, wenn Ihr meint, daß es ohne diese Verstärkung nacht Top aussehen wird. Das wollen wird auf keinene Fall!!!!!!

Danke nochmals an alle hier

liebe Grüße Eure

ISI

*die gleich mal auf die Suche nach geeignetem Stoff geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf ich mich bitte mit einer Frage drann hängen?

Ich habe dieses Teil aus der Fimi auch ins Auge gefasst und nun ist meine Frage an Kerstin:

Wie sicherst du die Enden der Federn,bzw. wie verarbeitest du diese,dass die Enden nicht durchschubbern oder sowas.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mum,

 

entweder kaufst Du fertig abgelängte Federn, die sind dann schon an den Enden mit einem Käppchen gesichert.

Meist ist die gekaufte Feder aber entweder zu lang oder zu kurz, weil es sie nur in Fertiglängen in 2cm-Schritten gibt. :o

 

Ich kaufe die Federn inzwischen am Meter, länge sie passend ab und habe dazu passende Käppchen, die mit einer Kombizange an das Federende gebördelt werden.

 

Die Käppchen gibts zu den Federn bei Schnittmuster.net.

 

Ganz noble Tunnel für 5mm-Spiralfedern: Die passen gerade noch so durch normales BH-Bügelband. :)

Sonst nähe ich entweder Tunnel aus Köperband aufs Futter oder steppe die entsprechend breiter geschnittene Nahtzugabe als Tunnel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...