Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateisoftware


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich erstelle Stickdateien für eine kleine Stickerei und bin zunehmend enttäuscht von den eingeschränkten Möglichkeiten des PE- Design V 6.0. Obwohl es ja eigentlich kann gut ist, bekomme ich bei komplizierten Vorlagen echte Schwiriegkeiten bei der Digitalisierung. Selbst wenn die Vorschau noch gut aussieht hapert es manchmal mit dem echten Probestick.

Kennt einer von euch vielleicht eine professionellere Stickdateisoftware in der man auch vorher das Bild geeigneter bearbeiten kann.

Momentan kombinieren wir im Härtefall Photoshop und PE-Design um gute Stickdatein zuerhalten.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruss, Evamaria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • evamaria

    4

  • Pim

    2

  • Snugge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

enttäuscht von den eingeschränkten Möglichkeiten des PE- Design V 6.0
Vielleicht kannst du etwas genauer werden? :confused: Was enttäuscht dich so?

Ich bin nämlich von den vielfältigen Möglichkeiten schlicht begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evamaria

 

ich arbeite mit Wings XP (Industriesoftware) und habe aber auch das PE Design V6.

Ich habe schon mehrmals Test gemacht und mit beiden Programmen.Ich habe das selbe Motiv mit beiden digitalisiert und dann die Unterschiede gesucht.

 

Meistens erhielt ich das selbe Ergebnis. Mit dem PE-Design war ich einfach

über Umwege soweit gekommen.

 

Denn das Programm kann wirklich sehr viel, was aber leider nirgends

einfach so nachzulesen ist.

 

Wenn Du sehr viele Motive digitalisierst lohnt sich die Anschaffung einer

Industriesoftware. Die Preise dafür sind aber um ein vielfaches höher

als z.B das PE Design.

 

Evtl. würde Dir eine Schulung bei einem Profi eher helfen.

(Ich möchte keinesfalls Dein Können anzweifeln, aber Profis haben da manchmal Tripps auf die man von alleine gar nie kommt.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sticke mi der Brother und mache meine selbstdeseinerte Sachen mit der Artisa 4.

Mit der Brother Software komme ich leider nicht zurecht.

 

Aber ich l i e b e die Artisa Software, sowie die Exploration mit dem ich sehr grosse Sachen machen kann.

Grüessli Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Vielleicht kannst du etwas genauer werden? :confused: Was enttäuscht dich so?

z.B.

-die begrenzte grösse der bilder die man importieren kann. nirgends steht die grenze, und die eingebaute resize funktion ist grauenhaft im vergleich zu irgendwelchen anderen Bildbearbeitungprogrammen

-die Vektorgrafikbearbeitung ist sowas von simplistisch da kann ich praktisch nur die aller aller grundlegendsten sachen machen. z.b. kann man keine linien zu einer kombinieren

 

Aber ich l i e b e die Artisa Software

erzähl doch mal ob das damit besser geht....

 

gruss evamaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.

-die begrenzte grösse der bilder die man importieren kann. nirgends steht die grenze, und die eingebaute resize funktion ist grauenhaft im vergleich zu irgendwelchen anderen Bildbearbeitungprogrammen

-die Vektorgrafikbearbeitung ist sowas von simplistisch da kann ich praktisch nur die aller aller grundlegendsten sachen machen. z.b. kann man keine linien zu einer kombinieren

Achso, du arbeitest hauptsächlich mit dem DC...

Im L&E geht´s nämlich mit etwas Übung ähnlich schnell und mit fast unbegrenzten Möglichkeiten -man muß nur alles selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau diese Vektorbilder kann Du nicht in meinem Sinne machen.

Hat ja fast alles immer die gleiche Stickrichtung wenn es fertig ist.

Ich mache es lieber im Handmodus, und genau das konnte mir beim PE Desin keiner so richtig erklären.

Grüessli Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich "fürchte", auch mit einer professionellen Industriesoftware muß man sich das Digitalisieren erarbeiten und hat nicht in 5,12 Sekunden ein supertolles Stickmuster erstellt. Genau wie mit jedem anderen Programm - egal welchen Namens es ist. Es ist nun mal kein Meister vom Himmel gefallen..... immer noch nicht ;)

 

Und auch im DC kann man klasse Muster machen, ohne große Probleme mit den Vektorbildern - auch die Stickrichtung und alle weiteren Attribute ändern, allerdings geht das "professioneller" im L&E, wie Pim schon sagte.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.

-die begrenzte grösse der bilder die man importieren kann. nirgends steht die grenze, und die eingebaute resize funktion ist grauenhaft im vergleich zu irgendwelchen anderen Bildbearbeitungprogrammen

-die Vektorgrafikbearbeitung ist sowas von simplistisch da kann ich praktisch nur die aller aller grundlegendsten sachen machen. z.b. kann man keine linien zu einer kombinieren

 

Hallo Evamaria,

 

ein ähnliches Problem gab's hier vor kurzem schon mal. Die Vektorgrafiken erarbeitest Du aber sicherlich an einem 'echten' Grafikprogramm, bevor Du sie zu etwas Stickbarem verwürfelst? Photoshop ist ja nicht wirklich Vektor, sondern Bildbearbeitung - arbeitest Du mit Freehand oder Illustrator? Lies Dir mal den anderen Thread durch, da kommen noch einige Hinweise auf Profisoftware, OK?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal hier mit rein - Gruß an Anna :D - würde gern mit eurer Hilfe so'ne Art Zusammenfassung der verschiedenen Punchsoftware(n) hier nachlesen können. Ich will keine Trennung in -amateur- und -profi- vornehmen.

Vielleicht können wir zu jeder Software die "Werbeversprechen" des Herstellers hier reinkopieren (ich hoffe man darf das hier :confused:) und dann unsere Erfahrungen dazu schreiben.

Oder z.B. welche Bilddateien die SW als Vorlage haben möchte oder welche Vektordateien verarbeitet werden können, Minuspunkte, Pluspunkte usw.

Welche Formate an Stickdateien gelesen und abgespeichert werden können, brauchen nicht angegeben werden, denn dazu gibt es schon einen Thread.

Und zu guter Letzt auch die unverbindliche Preisverfehlung angeben :D.

Wenn es einen solchen Thread schon gibt, dann sorry.

Na, würde denn Interesse bestehen?

 

Edit: Möchte noch hinzufügen, daß die Infos nicht für die "Jungfräulichen" auf dem Digitalisierungsgebiet aufbereitet werden müssen :D, sondern ich setze einfach mal ein paar Grundkenntnisse voraus. Also werft ruhig mit Worten wie Stichdichte, MPR, Vektoren, Kurven, Füllmuster, Satinkolumne, Motifstich usw. um euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, so eine Zusammenfassung aller programme würde ich auch toll finden.

 

Ich kam übrgens mit PE-Design auch gar nicht klar, vorllem fand ich die Vorschau nie so schön und es war auch meines erachtens nach sehr kompliziert.

 

Jetzt habe ich die Artista 4 und bin schlichtweg hin und weg und begeistert von den vielen Möglichkeiten. Zumal ich ja nebenbei auch noch meine Quilts selber planen kann.

 

Ist nur leider halt um vieles teurer als PE-Design.

 

Liebe grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich fang einfach mal an die verschiedenen Punchprogramme aufzulisten, die mir einfallen, und ich hoffe es findet sich dann jemand der was dazu schreiben kann und möchte. Bitte bei der Ergänzung der Liste helfen.

 

(Brother) PE-Design 5

(Brother) PE-Design 6

(Bernina) Artista 3

(Bernina) Artista 4

(Janome) Janome Digitizer 10000 plus

(Pfaff) Designer ....

(Husqvarna) VIP ...

(Singer) PSW 2 ....

Embird

(Tajima?) Pulse X Maestro? (vorherige Versionen?)

(DrawStitch) DRAWings 1

(DrawStitch) DRAWings 2

(DrawStitch) DRAWings 2 Pro

(Wilcom) Sirius? Versionen?

(Wilcom) ES 2006

Wings XP 1.5

Wings XP 1.8

Punto ....

(Compucon) Stitch & Sew

(Compucon) EOS 3

(Barudan) Punchant 6

(Barudan) Punchant 7

(Melco) EDS ...

Sierra Embroidery Suite

(ZSK/GiS) Base Pac 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui ui vielen dank für die Antworten.

 

also ich hab mich weitergehangelt:

Ich hab mir jetzt ein richtig gutes Vektorgrapfikprogramm angeschaut, bei dem bei mir kein Wunsch offen bleibt, und bin total begeistert. Das Ding läuft sogar noch unter GNU-Lizenz, ist also umsonst: Inkscape

Ich kann also jetzt (eventuell erst in Photoshop, dann) mit Inkscape mein Vektorbild genau so machen wie ichs will.

 

Damit reduziert sich mein Problem darauf, ein Programm zu finden das Vektorgrafik importieren kann, und in eine Stickdatei umwandeln die Layout & Editing versteht.

 

Design Center ist da irgendwie nicht nicht genug. Design center versteht die Vektorgrafik dateien die es auch selbst abspeichert.

 

ALSO: Kann mir irgendeiner sagen welches Design-Center- Ähnliche Programm richtige (nicht design center format) Vektorgrafik importieren kann? Das würde mir Wahnsinnig weiterhelfen.

 

Kann ja nicht wahr sein dass man falls man eine Vektorgrafik hat, sie zum bmp machen muss um sie dann vom design center wieder Vektorisieren zu lassen

 

Das ist das einzige das mir zu meinem Glück fehlt. Dann hab ich endlich auf jedem Level die Freiheit die ich haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man/frau auch den Profis unter den Software(n) nicht abgeneigt ist, würd ich mich da gar nicht drauf beschränken wollen, welches Programm gute Vektorgrafiken mehr oder weniger automatisch verarbeiten kann. denn das bedeutet ja auch wieder mehr Vorarbeit.

Embird kann das z.B. auch, aber leider auch nicht fehlerfrei.

 

.....da auch ich immer noch auf der Suche bin... und der Computer und die Grafiken usw. mich stundenlang fesseln können :rolleyes:... ich auch schon mehrere hochwertige Grafikprogramme mein eigen nenne... mir aber leider nicht jede tolle Punchsoftware kaufen kann.....

 

Ich hab 'ne Demo von Stitch & Sew installiert und ausprobiert, das Proggi erkennt problemlos Farbflächen auch von *.bmp, gifs usw., nimmt die dann als Vorlage für die einzelnen Formen, die lassen sich dann noch bearbeiten (Linien, Kurven, Punkte) usw. Man kann natürlich auch manuell digitalisieren.

In Punkto automatisches Umwandeln der Vorlage ist es für mich bisher das beste, was ich neben Embird und PE-Design 5.0 gesehen habe.

Leider kann man nicht abspeichern und ich kann nix probesticken :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Bitte bei der Ergänzung der Liste helfen.

...

BasePac Version 5 ( http://www.basepac.de/ ) bzw. BasePac ACE von GiS - Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH

für ZSK-Stichdaten, Tajima, Barudan FDRII, FMC, Melco Expanded DOS, Pfaff, Happy-Eltac, Fortron/Macro, Mitsubishi, Juki (alle im Profi-Bereich)

 

Für Wings Systems Software gibt es Profi-Schulungen bei http://www.constitch.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 'ne Demo von Stitch & Sew installiert und ausprobiert, das Proggi erkennt problemlos Farbflächen auch von *.bmp, gifs usw., nimmt die dann als Vorlage für die einzelnen Formen, die lassen sich dann noch bearbeiten (Linien, Kurven, Punkte) usw.

Also.. mein problem ist folgendes:

Design center liest nur bmp´s (pixelgrafik), und macht vektorbilder draus (linien, kurven, punkte). Nur macht design center die umwandlung sehr schlecht, und editieren kann man die vektorgrafik auch schlecht.

Hat man die vektorgrafik, weist man nur noch zu wie die linien und Füllungen gestickt werden sollen und hat eine stickdatei.

 

Inkscape kann man zehntausend mal besser vektorgrafik aus pixelgrafik machen und auch zehntausendmal besser editieren.

 

wenn du design center kennst wesst du ja das es 4 stufen sind: bild aufmachen,1.) malen, 2)vektorisieren, 3)vektorbild zurechtrücken und 4) Flächen und linien mit stickattributen versehen

 

ich kann die schritte 1-3 mit anderen programmen zehntausend mal besser und schneller machen.

Ich will also nur n programm das mein bereits fertig vektorisiertes bild lesen kann und die linien und flächen mit stickattributen versehen kann.

 

corel drawings scheint sowas zu sein kost aber über 1000 euro und man muss corel draw 12 auch noch kaufen damits überhaupt funktioniert....

 

kennt keiner eine billigere alternative??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

nun inkscape ist frei auf Win, das hab ich hier erfahren und Linux,

da kenne ich es schon lange, früher sodipodi .....brrr;)

 

Corel mal schauen bei amazon in USA,

original, aber halt englisch.;) ;)

 

Wintopo ist ein freies Programmm zum

Formatwandeln.:rolleyes:

 

CorelWingsXp laesst sich geunestig, LEGAL,

upgraden auf die Pro Version, nach stitchshow googeln.

Das ist keine gecrackte oder gehackte Software sondern

jeder muss entscheiden ob er es auf englisch NUR haben will.:cool:

 

Origins ist auch einen Blick wert.:)

 

Sticht and Sew, mal hier nach dem posting

"diese OVI ist zu billig" suchen,

diese Seite aufrufen, da ist es auch,

kommt dann aus England

What a joy ??:rolleyes: :cool:

 

Profi Software ist sehr, sehr teuer und nicht

mal so erlernbar, selbst Corel ist nicht dead easy.:(

 

Ein digitalisier Tablet hilft,

muss ja nicht wie meins A3 sein,

dafuer hab ich es schon seit 97 und

Wacom hat immer noch Treiber sogar fuer Linux...:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle unter Euch, die professionell punchen oder es in Zukunft machen möchten und auf der Suche nach einer geeigneten Software sind, würde ich Euch dringend empfehlen, Ende Januar die TV-Textil in Stuttgart zu besuchen. Da könnt ihr Euch vor Ort schon mal einen Überblick verschaffen (und abends ganz jibbelig sein, weil da so viele Eindrücke auf einen eingewirkt haben - so ging's mir jedenfalls nach meinem ersten Fachmessebesuch, bevor ich mich auf eine SW festlegte).

 

Unter diesem Link könnt ihr mehr erfahren: http://www.tv-textilmesse.de

 

Würde mich freuen, die eine oder andere von Euch begrüßen zu können.

 

Vielleicht bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...