Zum Inhalt springen

Partner

vielleicht eine dumme Frage ...


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

... aber mich würde mal interessieren, ob man auch enge Sachen einfach so mit den Maschinen besticken kann - wie bspw. Ärmel oder Hosenbeine. Kann es mir nicht so recht vorstellen, aber nach dem Zuschneiden direkt o.ä. ist ja auch nicht immer machbar bzw. es sitzt danach bestimmt nicht immer genau da, wohin es eigentlich sollte. (??) Und auftrennen zum besticken ...??? :eek:

Wie macht ihr das?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    1

  • dickmadam

    1

  • sticki

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du es Dir vorher nicht vorstellen kannst, dann musst Du trennen. Wie willst Du sonst ein Hosenbein in den Rahmen bekommen, ohne dass Du es zusammenstickst? Ohne Rahmen kann keine Maschine sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Rahmen, mit denen man an enge Stellen kommt, z.B. an Ärmelmanschetten etc. Ausprobiert habe ich's noch nicht - da wird direkt auf dem Freiarm gestickt (ja logisch, sonst ja auch), aber dann geht der Rest des Kleidungsteiles wohl um den Freiarm rum.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Rahmen, mit denen man an enge Stellen kommt, z.B. an Ärmelmanschetten etc. Ausprobiert habe ich's noch nicht - da wird direkt auf dem Freiarm gestickt (ja logisch, sonst ja auch), aber dann geht der Rest des Kleidungsteiles wohl um den Freiarm rum.

 

Monika

 

Aber die meisten normalen Haushaltsstickmaschinen haben keinen Freiarm, sind Flachbettmodelle.

Weiß nicht, wie das bei den kombinierten Näh-Stick-Maschinen ist und wenn ja, Freiarm ist sicher nicht gleich Freiarm. Und so vorstellen wie bei der Näma darf man sich das auch nicht, denn der Rahmen, wenn auch ein kleiner - damit einher geht dann wieder eine Begrenzung der Stickmustergröße - muss da auch noch reinpassen.

Die PR-600 als semiprofessionelle Maschine hat z.B. Freiarm.

 

Ich hab gestern erst bei einer Jeanslatzi die Innenbeinnaht aufgetrennt (Gr. 98) und ein Muster in knapp 17 cm Länge draufgestickt. War gar nicht schlimm, auch das wieder zusammennähen hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Ergänzung...

 

bei den Berninas gibt es auch mindestens eine mit Freiarmstickmöglichkeit und - wenn ich mich nicht irre - bei Janome auch.

 

Eierlegende Wollmilchsäue sind aber auch diese Maschinen nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen 50x50-Freiarmrahmen bisher nur selten als solchen benutzt, weil er trotz allem ganz schön viel Spiel braucht. Janome schrieb dazu, wenn ich mich recht erinnere, daß man alle Röhren besticken kann, in die man den 110 x 126 mm-Rahmen schieben kann (weil eben noch Spiel erforderlich ist). Das Tollste, was ich bis jetzt geschafft habe, ist die Reparatur eines durchgescheuerten Hosenknies durch Stickerei, wobei sich der untere Teil des Beines aber maximal zusammenpfriemelte. Weiter nach oben wäre ich nicht gekommen!

 

Trotzdem möchte ich den kleinen Rahmen nicht hergeben, weil das Einspannen so gut wie keine Probleme macht. Ich liiiiiiiebe Muster, die in diesen Rahmen passen!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Ergänzung...

 

bei den Berninas gibt es auch mindestens eine mit Freiarmstickmöglichkeit und - wenn ich mich nicht irre - bei Janome auch.

 

Eierlegende Wollmilchsäue sind aber auch diese Maschinen nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

ja die 200er kann auch freiarmsticken..aber nur bei den miniwinzig rahmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

also ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Jeanshosenbein besticken. So ca 60-70 CM groß, da trenne ich das Bein auch vorher auf und muss es halt dann wieder zusammennähen. Ist mir die Sache aber wert.

 

Du kannst ja auch wenn Du ein Teil selber nähst es erst mal die Stickerei in Originalgröße ausdrucken als Schablone, diese dann dahin plazieren wo denkst dass das Stickmuster hin soll,dann sticken.

 

Ansonsten könnte ich mir ohne Auftrennen nur ganz winzige Muster vorstellen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden direkt o.ä. ist ja auch nicht immer machbar bzw. es sitzt danach bestimmt nicht immer genau da, wohin es eigentlich sollte. (??) ...

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Ines

 

Aber selbstverständlich ist das nach dem zuschneiden machbar.

Druck Dir Dein Wunschmotiv aus, schneide exakt an den Rändern, so daß Du es als originalgroße Schablone benutzen kannst.

Dann steckst Dir das Röhrenteil exakt zusammen, vielleicht sogar das gesamte Teil (notfalls heften), so kannst Du schon mal eine Anprobe machen und gleichzeitig die Wirkung der Stickerei überprüfen. Die Motivschablone per Stecknadel oder temp. Kleber dorthin plazieren wo sie hin soll und Mittelpunkt, vielleicht auch die Ausrichtung, markieren. Dann nimmst Du die Stecknadeln wieder raus, hast Dein flaches Teil zurück und bestickst es, natürlich mit allen notwendigen Vorbereitungen wie Vlies anbringen etc.

Wo liegt das Problem?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...