Zum Inhalt springen

Partner

MoMo Juni 11: Leinentunika nach knip 7-11


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Modell 7 aus der neuen knip bereits erfolgreich ausprobiert habe, hat es mir Lust gemacht, hier noch im letzten Moment aufzuspringen und die letzten Junitage noch für eine Variante aus Leinen zu nutzen.

Der Stoff: ein wunderschönes Feinleinen in "Chinablau", wie ich diese Farbe getauft habe. Ein königsblauer Faden ist mit einem schwarzen verwebt, was einen leichten Changeant-Effekt ergibt.

Hier der Stoff:

1015125172_TunieknachknipVar_2001.jpg.a02c9c73c282973de2e3753e93cbd6a1.jpg

Und die technische Zeichnung:

1718110107_TunikaJuni11Vers.2.jpg.8b7560ab8cec7f72b216e4acbbd830e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    7

  • Pauline 62

    2

  • ChristianeB

    2

  • sonnenwetter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sonnenwetter,

willkommen im Thread :)

Den Schnitt hab ich ja nach meinem Grundschnitt abgeändert und schon einmal genäht, deswegen weiss ich schon in etwa, wie er aussehen wird :D

(wenn du gucken magst: hier)

So, weiter geht's:

Für die neue Variante aus Leinen habe ich wieder Verschiedenes verändert:

da das erste Modell eher eine Bluse sein sollte, hab ich sie gegenüber dem knip-Modell ziemlich gekürzt. Diese Tunika hier möchte ich aber zu Leggins tragen können, daher geht sie eher ein wenig Richtung Minikleid - also wieder etwa 10 cm länger. Weiterhin möchte ich nicht wie bei der ersten Runde Manschetten nähen, daher habe ich den Ärmel etwas verlängert und werde eine Falte einlegen, die dann mit Knöpfen fixiert wird. Den Saumbesatz werde ich mir wieder sparen, da es wieder nur sehr kleine Schlitze werden sollen. Damit das Ganze nicht zu A-förmig-zeltartig wird, was sich ja mit zunehmender Länge verstärkt, habe ich ab Taille in der Seitennaht insgesamt wieder 4 cm weggenommen. Durch die Falte kommen ja etwa 8 cm dazu (den Falteninhalt hab ich etwas kleiner gemacht, als in der knip angegeben)

Und zugeschnitten hab ich auch schon, der Beweis :razz: :

1099369029_TunieknachknipVar_2010.jpg.3fa62f2f98519c630abeb4e49d93b973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier geht es endlich mal weiter.

Zuerst noch ein Hallo an Martina, herzlich willkommen!

Da die Blende bei diesem Modell auf eine Art genäht wird, die ich vorher nicht kannte, gehe ich etwas näher darauf ein.

Es werden je 2 Teile zugeschnitten, davon je eines verstärkt: das ist die eigentliche Blende, das zweite ist der Besatz.

Bei rückwärtiger und vorderer Blende sowie Besatz die Schulernähte schliessen.

Nun beide Teile rechts auf rechts aufeinanderstecken und die Halsausschnittkanten aufeinandernähen:

165770583_TunieknachknipVar_2011.jpg.34610795560fe690db088929e8ef4c46.jpg

Nun die NZG beschneiden, einschneiden etc.:

1197331801_TunieknachknipVar_2012.jpg.2ea82195f1672610c74c6b91ae5a7d34.jpg

Vor dem Wenden noch die NZG Richtung Besatz legen und auf diesem feststeppen, knapp neben der Naht:

1327695947_TunieknachknipVar_2013.jpg.389f64d9e495b5aa266bfd633f4d22f0.jpg

Nun alles wenden, bügeln und aufeinanderheften:

973486694_TunieknachknipVar_2015.jpg.1dca73d3c6e343c9ef04aa9e0f4944a8.jpg

Die gedoppelte Blende wird nun als Ganzes eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der innere Teil nicht eingeschlagen wird, sieht das Ganze von innen so aus:

9482376_TunieknachknipVar_2016.jpg.d577a2d861cc04a30dccb441a660fcb0.jpg

Und soweit bin ich jetzt:

1740518583_TunieknachknipVar_2hfB.jpg.e86e863d8c070fdd0f5c807bc1fd45bd.jpg

Leider sieht das Foto durch die Reflexe des Leinen etwas seltsam aus. Die Blende liegt schön an und ist nicht irgendwie beulig, wie das Foto vermuten lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

diese Ausschnittlösung finde ich höchst interessant! Könntest Du vielleicht erklären, wie Du die Blende befestigst hast? Ich könnte mir so eine Variante auch an einer Bluse (die ich zumindest im Kopf schon geplant habe) gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Blende wird rechts auf rechts aufgesteppt. Zuerst an einer Seite die Blende feststecken und bis genau zur V-Spitze steppen. Dort mit Rückstichen sichern. Damit du die zweite Seite aufsteppen kannst, musst du bei der Bluse die Nahtzugabe an der Spitze bis dicht zum letzten Steppstich einschneiden (diese Stelle solltest du vorher unbedingt mit einem kleinen Stück Vlieseline verstärkt haben, damit sie nicht ausreisst).Nun kannst du die 2.Seite ab der Spitze aufstecken und fortlaufend die ganze Blende annähen. Das Ganze nach innen wenden, versäubern, fertig. Bei dieser Bluse habe ich ausserhalb der Blende dann noch knappkantig abgesteppt, damit alles schön an Ort und Stelle bleibt. Bei dem dünneren BW-Stoff meiner ersten Variante war das aber nicht notwendig.

Ich hoffe, es war verständlich. Sonst würde ich ein Nähbuch empfehlen, wo man anhand der Bilder noch besser versteht, was gemeint ist, z.B. das Burda-Buch "Nähen leichtgemacht".

Viel Erfolg mit deiner Bluse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch alles schon mal schön aus, ich habe dieses Teilchen schon auf meine "muß ich machen" Liste gesetzt.:)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Werk gefällt mir gut (und erinnert mich an eine Bluse, die ich in den 70ern mal hatte ...). Ich bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in den Endspurt!

Für meine zweite Variante habe ich andere Ärmelabschlüsse als die Manschetten der ersten Version vorgesehen: am Saum wird eine Falte eingelegt, die mit Knöpfen an Ort und Stelle gehalten wird.

187428672_TunieknachknipVar_2020.jpg.33d232bc29ca8ef09983f91c0f7b8fbb.jpg

1928956199_TunieknachknipVar_2019.jpg.8d999cd444bff261c09ac48bfac17b11.jpg

Mit der Länge war ich etwas unzufrieden. Ich wollte ja eigentlich eine Art "Kleid"-Effekt bewirken, aber Leinen beult und knittert nun einmal, und damit belehrte mich das Material eines Besseren :o

Ich habe nun wieder etwa 6 cm gekürzt, in dieser Länge sieht es viel besser aus. (Das Modell ist übrigens nicht so stark tailliert, wie es auf dem Foto den Anschein hat, da hat sich wohl der Stoff etwas zu stark an die Büste geschmiegt ;) )

1801621001_TunieknachknipVar_2B2.jpg.e81b0a62af098e0a3cce216b430506e7.jpg

Übrigens möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass meine Version nicht mit dem Schnittmuster von knip gennäht ist, sondern nach meinem Grundschnitt. Die Modelldetails habe ich nach knip übernommen. Meine Version ist allgemein wohl etwas schmäler, ebenso ist der Ärmel weniger voluminös und das Armloch höher geschnitten. Bei der Falte vorne habe ich etwas weniger Falteninhalt genommen.

Ah, und natürlich noch ein :winke: an Martina und Eva-Maria.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die sieht aber echt schön aus, ich hab die Knip auch noch, da werd ich das doch gleich auch mal probieren.

 

Danke für die schönen Bilder jetzt weiß ich wie das mit dem Kragen geht !!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...