Zum Inhalt springen

Partner

Muster aus brother Maschine und Copyright


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab auch eine Frage zum Copyright.

Da nimmt jemand ein Muster aus der brother strickmaschine, bzw. dem Buch und ein Häkelmuster aus einem alten Buch (ich habe dieses Buch selbst auch) und verkauft diese Anleitung als eigenes Copyright.

Wie geht das, wenn die anderen dieses Muster problemlos nutzen können, weil es ein fest einprogrammiertes Muster ist. Das kann doch dann nicht als eigenes Design und Copyright bezeichnet werden. Ich kann doch aus der Stickmaschine auch kein Muster auslesen und dann als eigenes verkaufen...

Wie seht ihr das?

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    3

  • Cotasi

    1

  • KARINMAUS

    1

  • farinelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin der gleichen meinung.

 

unverschämt, womit manche leute doch versuchen, geld zu machen....

 

und erstaunlich, für wie dumm und ahnungslos sie doch die anderen halten :nana:

 

l*g*

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

manchmal beides, manchmal nur das eine oder andere.

Ein Handstrickmuster, das auch in meinem Musterbuch drin ist, hat sie auch abgezeichnet und verkauft.

 

und bezeichnet das als ihr design und Copyright

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

hast du per zufall eine Cd bei Ebay ertetigert, ich habe mich blau geärgert als diese Cd bei mir angekommen war, Geld ausgeben für Muster die schon in der Maschine sind:mad:

Sie verkauft auch Muster für die Stickmaschine:eek:

Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein hab ich nicht. Die bietet bei dawanda an und ich hinterfrage nur das copyright, weil sie bestehende Muster aus Büchern (z.B. Schachenmayr) und auch aus der Maschine nimmt und es als ihr Design und copyright ausgibt. Muss ich die jetzt um Erlaubnis fragen oder verstoße ich gar gegen das Copyright, wenn ich dieses Muster verwende?

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich die jetzt um Erlaubnis fragen oder verstoße ich gar gegen das Copyright, wenn ich dieses Muster verwende?

 

Vielleicht versehe ich die Frage noch nicht ganz: Aber wenn Du Muster für Dich verwendest, verstößt Du doch gegen keinerlei Rechte.

Ob Du die Muster verwenden darfst, um danach gewerblich Sachen zu arbeiten und zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln.

(Von daher dürfte es die erwähnte Verkäuferin m.E. auch nicht). Aber ob brother sich dafür interessiert?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

was genau man mit einem Muster für welche Zwecke anfangen darf, hängt immer davon ab, was der Rechteinhaber erlaubt hat.

 

In den allermeisten Fällen ist es bei solchen Mustern ja so, dass die private Nutzung erlaubt ist, aber die gewerbliche nicht. Für eigene Stücke oder für Geschenke darf ich das Muster also verwenden, aber ich darf weder das Muster noch Sachen, die ich damit bestickt habe, verkaufen.

 

Was ich tun darf und was nicht, sollte irgendwo im Buch bzw. in den Nutzungsbedingungen der CD, der Software oder an sonst geeigneter Stelle nachzulesen sein. Bevor wir nicht wissen, was da genau steht, können wir hier eigentlich nur rumspekulieren.

 

Und nein, natürlich musst du diese Dame überhaupt nicht um Erlaubnis fragen. Denn ihr gehören die Rechte an dem Muster ja höchstwahrscheinlich nicht.

 

(Außer, sie hätte sie selbst für brother etc. entworfen, und sich beim Verkauf selbst noch Nutzungsrechte zurückbehalten. Aber das ist schon mehr als unwahrscheinlich... Und brother kann sich auch nur dann für sowas interessieren, wenn sie davon Kenntnis erhalten. Ich schätze mal nicht, dass die ihre komplette Rechtsabteilung ständig das Internet abgrasen lassen auf der Suche nach Rechtsverletzungen; da hätte man ja viel zu tun...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...