Zum Inhalt springen

Partner

Bindetücher


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab eine Anleitung für Bindetücher gefunden und frage mich nun ob eine von euch so ein Tuch schon mal gestrickt und auch getragen hat. Meint ihr es muß immer aus reiner Wolle oder zumindest aus Sockenwolle sein?

Hat vielleicht jemand eine kostenlose Anleitung dazu gefunden?

Ach ja vielleicht sollte ich euch noch verraten wo ich die Tücher gefunden hab, nämlich unter:

http://www.lustauffarben.de

Wie findet ihr die Tücher?

Freu mich auf eure Antworten.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    5

  • nowak

    3

  • stoffbekloppt

    3

  • shelly_1

    3

Ui, die sehen aber toll aus. Sowas würde ich mir auch stricken.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie sehr gemütlich sind und ja wirklich nicht einschränken. Ich mag ja auch Ponchos aber darin hat man ja gar keine Bewegungsfreiheit mehr. Das scheint mit den Tüchern ja kein Problem zu sein.

 

Wenn es dazu eine kostenlose Anleitung gibt dann wäre ich daran auch sehr interessiert.

 

Wenn jemand eine Anleitung selber erstellt ist sie zwar bestimmt etwas wert aber die Anleitungen auf der Seite finde ich schon recht teuer zumal so viele Leute ähnliche Anleitungen kostenfrei ins Netz stellen und sie ja auch nur aus 2-3 Din A 4 Blättern bestehen. Für das Geld bekommt man ja ganze Zeitschriften mit zig Anleitungen und Bildern drin.

 

Ansonsten würde ich mir da wohl eher selber eine Anleitung zusammenfriemeln, so schwer kann das ja nicht sein.

 

Aber ich hab noch etliche andere Dinge auf der To-do-Liste und bis dahin findet sich ja vielleicht eine kostenlose Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Link. Jetzt muss ich nur noch übersetzen und dann kann`s losgehen. Seitdem ich die ersten Bilder davon gesehen hatte, war ich schon auf der Suche nach einer Anleitung, die ich heute schon umsetzen kann.

 

LG

bücherfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr es muß immer aus reiner Wolle oder zumindest aus Sockenwolle sein?

 

Meine Oma hat davon erzählt, daß Frauen und Mädchen als sie klein war so was trugen. Allerdings natürlich nicht so bunt. :o (Sie stammte aus Franken, also viel weiter südlich als Dänemark.)

 

Ich denke wenn du gleichen Eigenschaften haben willst, dann wirst du Wolle bzw. einen hohen Wollanteil brauchen. Baumwolle und Leinen oder auch Seide sind weniger elastisch und ich denke mal (aus meiner Erfahrung mit diversen Dreiecks- und Umschlagtüchern), daß ein Teil der Bewegungsfreiheit sich aus der Elastizität der Wolle bezieht. (Ähnliches Problem wenn man häkelt statt zu stricken: Ist weniger elastisch.) Auch der Knoten wird aus einem weniger elastischen Garn etwas dicker und geht leichter wieder auf.

 

Die andere wichtige Eigenschaft von Wolle ist daß sie, auch wenn sie dünn ist, gut wärmt. Kunstfasern (aber auch Baumwolle oder Leinen) wärmen weniger.

 

Wenn es dir nur auf den optischen Effekt ankommt, kannst du vermutlich auch ein Kunstfasergarn nehmen.

 

Soll es die Eigenschaften des Originals haben, dann bleibt Schurwolle oder ein hoher Wollanteil.

 

Anleitungen für Dreieckstücher gibt es in der Tat zu Hauf, wer eh viele Strickzeitungen und Bücher hat findet da sicher eine.

 

(Ansonsten finde ich die Anleitungen für ausführliche Anleitungen jetzt nicht zu teuer, wenn ich eine Zeitschrift kaufe geht ja eine Anleitung nicht über vier Seiten, sondern mehr oder weniger über ein paar Zeilen. Ob man jetzt den "Mehrwert" braucht oder eben die Zeit investiert, sich so einen Schnitt selber zu erstellen entscheidet einfach jeder selber. Für ein einfaches Dreieckstuch habe ich noch genug Anleitungen hier, für das geschwungene "Heidetuch" würde ich mir vermutlich die Anleitung kaufen, denn wenn ich die Stunden rechne, die ich brauchen würde, bis ich die Form so hinbekommen habe... da ist die Anleitung dann wahrlich billiger. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Anleitung selber erstellt ist sie zwar bestimmt etwas wert aber die Anleitungen auf der Seite finde ich schon recht teuer zumal so viele Leute ähnliche Anleitungen kostenfrei ins Netz stellen und sie ja auch nur aus 2-3 Din A 4 Blättern bestehen. Für das Geld bekommt man ja ganze Zeitschriften mit zig Anleitungen und Bildern drin.

 

Ich weiss, dass das jetzt OT ist, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man z.B. wenn man fuer 5Euro eine Strickzeitung kauft, eigentlich nicht die Muster bezahlt. Die in Deutschland erhaeltlichen Magazine sind allesamt Werbezeitungen fuer Wolle. Deshalb werden sie auch fast alle von der jeweiligen Marke herausgegeben. Z.B. findet man in den Filati-Heften nur Modelle mit Lana Grossa Wolle etc. Hier bezahlt man nur 5Euro, weil man ja hinterher wahrscheinlich noch Wolle des Herstellers kauft. Aus diesem Grund ist das Heft auch so billig.

 

Damit moechte ich nicht sagen, dass keiner mehr die Hefte und alle nur noch Einzelmuster kaufen sollen. Ich moechte nur darauf hinweisen, dass die meisten Einzelpersonen, die Anleitungen verkaufen, einen ganz anderen Hintergrund haben, als Hersteller von Wolle.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaita: darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht aber diese Hefte betreffend hast du sicher recht.

Es gibt ja aber auch die Sabrinas und Vanessas und wie die Zeitschriften heissen wo man auch viele Anleitungen findet und die auch nicht teuer sind.

 

Aber wie nowak ja auch erwähnt hat, bevor man sich stundenlang hinsetzt und sich einen abfriemelt um die korrekte Rundung des Heidetuchs hinzubekommen, könnte man sicher besser das Geld investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich habe solche Tücher noch nie gesehen und finde sie prima. :D Wäre genau das richtige für die Arbeit, wo zurzeit immer eine Strickjacke in Reserve liegt, weil mir immer abwechselnd kalt und viel zu warm ist...

Die Anleitung ist ja wirklich ganz schön teuer. Andererseits hat sich da auch jemand die Mühe gemacht das ganze zu entwickeln und zu präsentieren - also ich wär schon bereit so viel zu zahlen. Ein Strickheft kaufe ich auch schon mal nur für ein Modell (bin nicht so geduldig und stricke zu wenig :o.)

 

Außerdem habe ich mich durch die Seite gerade wieder an den Möbiusschal erinnert. Dafür müssten meine Wollreste noch reichen *um die Vorräte schleich*.

 

Wenn jemand von Euch so ein Tuch macht, würde mich ein Bild am lebenden Objekt interessieren :)

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hast du es etwa geschafft, die dänische Anleitung zu übersetzen? :eek:

Ich jdenfalls nicht. Bin aber auch begeistert von den Tüchern und möchte sowas stricken. Was ich mich bezüglich der Bänder frage: Auf den Fotos sieht man nie welche runterhängen. Wo sind zum Beispiel bei dem dänischen Muster die Bändel geblieben? Meinst du, man näht da kleine Knöpfechen ein, an die man die Mänder knöpfen kann, falls man das Tuch auch mal offen tragen möchte? :confused:

 

Neugierige Grüße von Margareta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margareta: es gibt ja wohl zwei Formen. Einmal die Bindetücher ohne Bändchen (und ich glaube in der dänischen Anleitung ist es so eins) und die sog. Heidtücher die dann so rundlich zulaufen und diese Bändchen haben und dann wohl auch nur geschlossen getragen werden.

Die die die Leute auf den Bildern offen getragen haben hatten jedenfalls alle keine hängenden Bändelchen und von daher gehe ich davon aus dass auch keine dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xana,

 

danke für deine Antwort. So wie du es schreibst, habe ich es auch zuerst verstanden.

Auf dieser Seite hier sieht man allerdings an fast jedem Tuch, das in ungetragenem Zustand fotografiert wurde, Bindebänder. Aber ich kann mir doch vorstellen, dass ich - sofern das Tuch sehr spitz zuläuft - die Ecken in Rock oder Hose stecken würde, anstatt Bänder anzustricken oder - zuhäkeln.

Ich werde villeicht mal bei Frau Fischer (von der Seite "Lust auf Farben", von der der Link ist) nachfragen.

 

Lieben Gruß von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bei der dänischen anleitung handelt es sich eigentlich um eine ganz normale dreieckstuchanleitung, wobei hier von oben nach unten gestrickt wird...und man zu beginn die gesamte breite an maschen aufnimmt...habe ich das so richtig übersetzt?????

 

 

wenn man sich die bilder von angefangenen heidetüchern ansieht, sieht es aber eher so aus, als ob diese zwar auch von oben gestrickt werden, aber die form nicht durch maschen zusammenstricken erreicht wird, sondern eher durch zunahmen in der mitte UND jeweils links und rechts am rand. meine nachstrickversuche auf diese weise waren jedenfalls erfolgreich...die starke rundung zum ende hin an den seiten müsste man eigentlich durch zunahmen in jeder reihe...also nicht wie normal in jeder 2. (wie in der mitte des tuches) sondern in den hin- und rückreihen...jedenfalls zum schluß der arbeit. am anfang auch dort nur in jeder 2. reihe.

 

ich hoffe ich liege richtig und sage nix falsches. ich empfinde die kosten für die anleitung für ein einfaches heidetuch auch etwas zu teuer. obwohl ich andererseits auch diesen etwas verstehen kann...die kosten fürs drucken u.s.w.... naja...auf jedenfall scheinen die ersteller ne marktlücke gefunden zu haben....im net ist nämlich gar nix zu finden....immer nur hinweise auf die anleitung bei lust auf farben....und bei dem preis der anleitung kann ich auch verstehen, dass strickerrinnen sich sagen...sollen die anderen doch selbst das geld ausgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.und bei dem preis der anleitung kann ich auch verstehen, dass strickerrinnen sich sagen...sollen die anderen doch selbst das geld ausgeben ;)

 

Vielleicht sagen sich die anderen Strickerinnen auch einfach "ich will nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, indem ich eine urheberrechtlich geschützte Anleitung ins Netz stelle" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den sinn eines urheberrechtes kann ich ja nachvollziehen...doch in diesem fall kann man es auch übertreiben....ich rede hier nicht von speziellen musteranordnungen oder sowas...

 

ich bin nur froh, dass keiner ein urheberrecht beansprucht für die jojo-ferse oder für das raglan-von-oben-in-einem-stück-stricken...oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du eine Anleitung die jemand anderer geschrieben hat veröffentlichen willst, ist das nun mal eine Verletzung des Urheberrechtes.

 

Und ansonsten hatte offensichtlich noch niemand die Zeit und Lust eine eigene zu schreiben, die er dann auch veröffentlichen darf.

 

Aber ich glaube, es hindert dich keiner dran, das zu tun. :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hol den Strang mal wieder hoch, ich würde mir gern so ein Tuch stricken.... wie bekomme ich denn die Form hin???

 

Ich möchte mir nicht so eine teure Anleitung kaufen, und die dänsiche (?) würde ja reichen, kann ich aber nur zum Teil verstehen... hat jemand hier schon mal so eins gestrickt und kann die Masse sagen und wie man zu und abnehmen muss, in der Mitte zu jeder seite eins zu bwz ab, je nach dem wo man anfängt ist klar, aber am Rand.... also an den äusseren Rändern das ich die Form binbekomme... wenn ich nur in der Mitte zu und abnehme wird es ja im Grunde nur normal dreieckig...

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Witzigerweise nennt sich hier anscheinend der faroese shawl einfach dänisches Tuch und schon ist Googelei ausgeschaltet :D

 

Clever finde ich das ;)

 

Sucht einfach ein einfaches Muster für Faroese shawl und man spart sich das viele Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir solch ein Tuch gestrickt .

Bild1012.jpg

 

Bild1013.jpg

 

Bild1009.jpg

 

Dafürhabe ich mir reine Merino bei der Hamburger Wollfabrik gekauft. Auch habe ich alle drei Anleitungen gekauft .

 

Das Tuch ist herrlich zu stricken und zu tragen. Der Körper ist schön warm und die Arme haben Bewegungsfreiheit.

 

Da ich Geld bezahlt habe, gebe ich hier keine Anleitung oder Technik oder Maschenzahlen bekannt.

Kauft sie Euch,sie ist toll geschrieben ! Ihr braucht eine 150cm Rundstricknadel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade mit dran...

 

ich mache es nach der dänischen Anleitung, habe sie übersetzt, das ging ganz gut....

 

aber auch nach den anderen Anleitungen, da fängt man umgekhrt an und nimmt dann zu, während man bei der dänischen immer abnimmt.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab eine Anleitung für ein gehäkeltes Bindetuch gefunden

in einem älteren Buch "Das große Buch der Handarbeiten II" Ausgabe von 1978, gabs mal beim Kaffeeröster ;)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...