Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie umspulen????Hilfe


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine Brother 500 D, diese hat eine Spulenkapsel zum autom. Einfädeln, jetzt zum Problem, habe z.B. eine 1000m Kone Fufus Garn, die man auf den Ersatzstift aufsetzt, allerdings hat das Maschinchen anscheinend ein Problem beim Abspulen, wie soll das funktioniern, die Nadel bricht immer ab da der Faden so spannt trotz lockerer Oberfadenspannung??? Kann man denn irgendwie umspulen??? Lg und danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnatzmann

    9

  • sticki

    6

  • AlinaM

    1

  • !!!Maus macht Urlaub!!!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spulst du das Garn auf Unterfadenspulen? Oder nutzt du es als Oberfaden?

 

Versuch mal die Kone hinter die Maschine zu stellen. Der Faden sollte von oben abgezogen werden.

Ich vermute mal, wenn du die Kone auf den Stift für normale Nähgarnrollen stellst, wickelt sich der Faden schon mal um den Stift und dann gibt´s zuviel Spannung auf dem Garn.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi es gibt keinen Stift bi der Maschine, sondern nur einen Halter der auf die Kapsel gesetzt wird und ich meine den Oberfaden bitte hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich stell mal ein Foto von der Brother Site ein, ich miene den Oberfaden aber die Maschine hat einen eingebauten Einfädler wo sie eine Kapsel eingebaut hat, eine Fadenkassette, auf die man eine extra Spulenstiftkapsel aufsetzt, doch diese macht das Problem bei einer 1000 m Rolle, ich weiß nicht vielleicht liegt es an der Auficklung...hier mal das Foto...

 

2860.jpg

 

das ist die Spulenkapsel

 

und dies der Extra Garnrollenhalter...

 

2888.jpg

 

darauf passt halt die Tausend Meter Rolle sehr schlecht und deshalb bricht die Nadel...please help me...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Kone an der Stelle hinter die Maschine und führe dann den Faden nach oben und fädel normal ein. Evtl. kannst du dir mit etwas Tesa und 'ner Büroklammer noch eine zusätzliche Fadenführung auf die Maschine kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht geht geht nicht.

 

Ich kann mir lediglich vorstellen dass es mit dem Ovigarn-Halter gehen könnte.

Aber ich bin da nicht so experimentier-freudig.

 

Man sollte eben nur die Garnrollen nehmen die gut passen.

Rollt sich denn das Garn ordnungsgemäß ab? Ich könnte mir vorstellen dass es hängen bleibt weil die Rolle ja ziemlich dick ist.

 

500m-Rollen gehen gut, aber 1000m... ich glaube nicht.

 

Ansonsten würde ich versuchen soviel garn abzuwickeln bis die Kone passt.

Bei Troja-Garn schneide ich die überstehende Papprolle oben und unten immer ab weil die sehr lang sind und nicht auf den Stift passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde die Garnrolle hinter die Stickmaschine stellen (wie die anderen bereits geschrieben haben) und eine Wäscheklammer an den Stift der Halterung (Bild 2) klemmen.

 

Und anschließend durch diese Feder in der Mitte das Garn durchfädeln.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit solche schönen durchsichtigen Wäscheklammern bei Tchibo gekauft. Plexiglas? Die haben eine astreine Feder in der Mitte. Dort bleibt der Faden auch nicht hängen.

 

Funktioniert sehr gut.

 

PS.: Ich habe aber keine 500 D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke, aber mit hinter die Maschine ist ja schwierig da das Teil ja nur oben drauf gesteckt werden kann...ich weiß mir keinen Rat...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du vielleicht eine Unterfadenspule in dieses Teil einsetzen? Dann müsstest du dein Garn darauf umspulen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, lt. Bild werden doch große Konen da oben liegend draufgesteckt und dann der Faden irgendwo hingefädelt, oder?

 

Warum kannst du dann das Garn nicht hinter die Maschine stellen, den Faden noch oben führen, evtl. mit Büro- oder Wäscheklammer, und genauso einfädeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich zeige nochmal ein Bild der ganzen Maschine, klar kann man auf den Stift gr. Spulen setzen allerdings nicht solche zylindrischen Foto kommt auch, damit klappt das nicht, da diese zu locker draufsitzt...

 

Auch das Aufspulen auf die Unterspule funktioniert nicht da die Rolle auch nicht auf den Stift passt, man muss ja als Kappe immer einen Deckel aufsetzen...das sieht man hier

 

2863.jpg

 

hier das Garn

 

cover.jpg

 

hier die Maschine

481_2.jpg

 

 

 

 

Jetzt wünschte ich, ich hätte ne andere Maschine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das geht trotzdem :) .....

 

zum Unterfaden aufspulen (wie auf deinem Bild) stellst du das Garn neben die Maschine, klemmst - wie schon vorgeschlagen - eine Wäscheklammer an den Stift wo eigentlich die Garnrolle drauf soll, fädelst durch die Feder dein Garn und dann vorschriftsmässig weiter. Wo soll da das Problem sein?

 

Und adäquat beim Obergarn - ich stell auch schonmal große Konen hinter/neben meine Maschine (PE 180) und führe das Garn mit Hilfe von Büroklammern zu den Fadenführungen.

 

Für die liegende große Kone wird doch dann die Garnkassette leer eingesetzt oder? Wird der Faden da eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das geht trotzdem :) .....

 

zum Unterfaden aufspulen (wie auf deinem Bild) stellst du das Garn neben die Maschine, klemmst - wie schon vorgeschlagen - eine Wäscheklammer an den Stift wo eigentlich die Garnrolle drauf soll, fädelst durch die Feder dein Garn und dann vorschriftsmässig weiter. Wo soll da das Problem sein?

 

Und adäquat beim Obergarn - ich stell auch schonmal große Konen hinter/neben meine Maschine (PE 180) und führe das Garn mit Hilfe von Büroklammern zu den Fadenführungen.

 

Für die liegende große Kone wird doch dann die Garnkassette leer eingesetzt oder? Wird der Faden da eingefädelt?

 

 

Ja die Kone wird leer eingesetzt aber dadurch wird der Faden eingefädelt...ich verstehe das mit der Wäscheklammer aber irgendwie nicht...wahrscheinlich denke ich gerade quer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kannst Du nun nicht auf den Stift, auf dem die rote Rolle steht eine Wäscheklammer festklemmen, die Kone hinter die Maschine stellen, und den Faden erst durch die Wäscheklammer und dann den ganz normalen Weg einfädeln :confused:

 

Hast Du das mal probiert?

 

Gruß,

Bianca

Aber wenn ich die Kone einfach hinstelle, dann kippt sie doch um oder???Und wie schon zu Sticki geschr. mit der Wäscheklammer das scheck ich nicht, habt ihr da irgendwie ein Foto zur Darstellung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wäscheklammer oder aufgeklebte Büroklammer ist doch nur dazu da, um dem Garn eine zusätzliche feste Fadenführung zu geben. Damit das Garn, wenn du die Kone solo hinter oder neben die Maschine stellst, nicht irgendwo unkontrolliert an der Maschine scheuert o.ä.. Der Faden muss ja dahin wo eingefädelt wird.

 

Anders kann ich es nicht beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt nur....aber das soll man ja den Pferden überlassen....

 

soll die Klammer senrecht oder waagerecht angebracht sein/werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wäscheklammer klemmst du einfach an den Stift und benutzt an der irgendein schönes Löchlein (ohne scharfe Kanten) nur als zusätzliche Fadenführung.......

 

Guck mal das Bild ..... nur um zu verdeutlichen, was mit zusätzlicher Fadenführung durch Büro- oder Wäscheklammer gemeint ist

180D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe auch den 500 D - und die Nase voll !

 

Also:

 

1. Die 1000 m Kone oben drauf läßt sich schlecht abspulen, weil der GArn sich um den "Dorn" wickelt (genau wie oben beschrieben ).

Ich habe ein Netz über die Garnkone gezogen ( war bei der Maschine dabei ), dann wurde es besser ! Aber noch nicht voll geheilt !

 

2. Ich spule den Stickgarn auf Unterfadenrollen auf, diese Rolle kommt dann oben drauf (nicht in die Kassette !) - KLAPPT EINWANDFREI !

 

Versuche es einfach !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.