Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn ich mal groß bin, werde ich ein WIP... Undertaker-Ledermantel


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich soll für einen Bekannten einen Ledermantel nähen. Damit der nicht gleich zum UFO wird, mach ich ein WIP draus. Außerdem hab ich bestimmt während dem Nähen massig Fragen, mit denen ich Euch bombardieren werde.

 

Ich hoffe, der Herr bemüht sich in den nächsten Tagen mal hierher zum Vermessen, damit ich bald anfangen kann. So lange ist der Thread hier geöffnet für Tips und Tricks und Verbesserungsvorschläge *ggg*

 

So, es soll also ein bestimmtes Kleidungsstück werden, welches der Wrestler "Undertaker" mal bei einem Auftritt trug. Es ist auch weniger ein Mantel, mehr eine Weste mit Cape drüber und Schulterklappen. Aber seht selbst:

 

hier in ganz

 

Bißchen genauer

 

Verschluss vorne

 

 

Leider habe ich nur diese drei Fotos, im Netz ist auch nichts genaueres darüber zu finden. Dieses Outfit war wohl nur zweite Wahl, sonst hätte er es bestimmt öfters getragen.. :D

 

So, und weil ich Euch ja Fragen versprochen habe, hier schon mal die ersten:

 

 

- Aus welchem Material meint Ihr, besteht der Umhang. Auch Leder (Nappa oder Japan Rind vielleicht)? Oder normaler Stoff?

 

- Ich dachte bei dem Schulter-Aufbau daran, ein Drahtgestell einzuarbeiten. Allerdings hab ich die Befürchtung, das sich das schon beim schärferen Ansehen verbiegt :confused: Soll ich vielleicht auf Federstahl zurückgreifen? (Ob das hält ist die andere Frage)...

 

- Und kennt jemand eine günstige Quelle für Lederstoffe (außer Lederhaus, das kenn ich schon)? Auch mit Gewerbeschein...

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Auf das dieser Thread mal ein WIP wird...:)

 

*Himbeereis mit Schlagsahne verteil*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    27

  • Benedicta

    3

  • tini

    2

  • fuerchtnix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab mal mitgekriegt, dass eine Guggenmusik für diese abstehenden Schulterdinger ganz normale Eimer (leere Farbeimer oder so) in der richtigen Form ausgeschnitten hat und mit dem Material (in dem Fall war es Leder oder Kunstleder) bezogen hat. Da hat man schon mal die Rundung über die Schultern, das Material ist standfest und doch nicht ganz steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Je nachdem, auf welchem Foto man schaut, sieht das Material für den Umhang auch anders aus. Auf dem ersten würde ich nach dem Aussehen schon auf Leder tippen, da das Cape auch so lang ist, das es wie ne Art Schleppe über den Boden schleift. Baumwolle würde das wohl nicht lange mitmachen, vor allem weil mein Bekannter das Teil ja nicht nur einmal anziehen wird, bzw. es auch auf der Straße tragen wird und nicht nur zum Foto-Shooting.

 

Das mit den Eimern ist ne gute Idee. Das muss ich mir merken. Hatte schon den Tip bekommen, bei LARP-Ausstattern nach fertigen Schulter-Aufbauten zu suchen, aber die sind wieder nicht grade günstig.

 

 

PS.: Für den Fall das sich das hier noch bißchen hinzieht, ich mach nachher noch ein zweites WIP auf - Man (Frau) hat ja sonst nichts zu tun. Wer Lust hat, kann dort auch bißchen mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin mir zwar nicht sicher,... :( aber evtl. vom Baseball/ Rugby ( wie schreibt man das denn ?) diesen Schutzpanzer, den kann man evtl. abändern ??

Lg KAtja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin mir zwar nicht sicher,... :( aber evtl. vom Baseball/ Rugby ( wie schreibt man das denn ?) diesen Schutzpanzer, den kann man evtl. abändern ??

Lg KAtja

 

Football heißt das :D, da wo die großen Kerlchens sich immer umrempeln um das "Ei nach Hause zu bringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Freitag kommt der Herr zum vermessen, dann kanns endlich losgehen. Ich hoffe ich kann ihn noch dazu überreden, das Cape aus normalem Stoff zu machen. Obwohl, er muss es ja bezahlen... :D

 

Er bringt direkt auch noch seine bessere Hälfte mit, die möchte nämlich noch ein Kleid genäht haben. Aber das kommt in ein anderes WIP wenn's aktuell wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu, bald gehts los. Am Freitag wird das Material bestellt, ich hoffe bis ende nächster Woche ist dann alles hier eingetrudelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Football heißt das :D, da wo die großen Kerlchens sich immer umrempeln um das "Ei nach Hause zu bringen".

 

Football-Pads werden über Kopf angezogen und lassen sich vorne nicht öffnen, daher dürften sie als Stütze ungeeignet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich an eine waghalsige Konstruktion aus Wigona-Federstahl und Stretchlack wagen. Muss das zwar alles mit der Hand nähen, aber ich denke das ist ganz gut hinzubekommen dann.

 

Erst die Stoffteile nach selbst-konstruiertem "Schnittmuster" zusammennähen, Tunnel rein, und dann den Federstahl. Man merkt, ich habe in letzter Zeit zu viele Korsetts genäht... :D

 

Hoffe das wird so, wie ich es mir vorstelle... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam wirds ernst.

 

Wir haben uns nun geeinigt, der Umhang wird aus normalem Stoff gemacht. Ich habe dazu 5 Meter Baumwoll-Lycra hier liegen, das dürfte wohl reichen, obwohl der Herr mit um glatte 1,5 Köpfe überragt. Dazu werde ich die Untere Kante auf der Innenseite mit einem Beleg aus Leder verstärken, damit der Stoff dort beim Schleifen über den Boden nicht kaputt geht.

 

Der Schulteraufbau wird, wie schon gesagt, eine waghalsige Konstruktion aus Stretch-Lack und Federstahl. (Ich seh mich schon fluchend das Ding in die Ecke feuern....)

 

Die Weste schließlich wird aus Wasserbüffel-Nubuk in schwarz entstehen, die Schuppen mit Hohlnieten aufgenietet, ebenso die Brust-Wattierung. Geschlossen wird das ganze mit 5 Mantelverschlüssen an der Vorderseite der Weste.

 

Weste, Umhang und Schulteraufbau werden zum Schluss oben am Halsausschnitt vernietet, damit da ein Teil draus wird.

 

 

Puh, das wird Arbeit....

 

Gleich folgen mal die Bilder von den Stoffen, Zubehör und Leder bekomme ich leider erst Ende der Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, das klingt aber langsam so, als ob da mindestens ein halber Monatslohn bei rausspringen müsste - oder soviel Gefallen, dass der Herr den Rest seines Lebens zu nix anderem mehr kommt, als Dir die Fenster zu putzen, die Füsse zu massieren, den Dachboden aufzuräumen usw....:D

Den WIP werden wir wohl länger verfolgen.......

Wenn ich mir vorstelle, was da alles gemacht werden muss, puh.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, allein für das Material hab ich ne Anzahlung in einem dreistelligen Bereich bekommen.

 

Gibt zwar nen Freundschaftspreis, aber umsonst werd ich das ganz bestimmt nicht machen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

pfft, genauso wie in dem JLo-thread komm ich wegen cheffe nicht zum nähen.

 

aber das material ist schonmal da, dann kann ich davon auch grad schnell paar fotos einstellen.

 

Alles Zeug auf meinem Schlafgemach

 

schließen für die Weste

 

Ösen, nieten und das ganze metall-zeuchs

 

 

 

 

 

ach ja, die Freundin von dem zukünftigen Mantel-Besitzer hat noch ein Kleid in Auftrag gegeben. Und zwar dieses Hier. Material ist auch schon besorgt.

 

Gott sei Dank hat meine Firma Anfang August 2 Wochen Betriebs-Ferien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es geht los...

 

Da mein Chef diese Woche auf mich verzichten muss, da ich mir vergangenes Wochenende den Kiefer ausgerenkt habe, hab ich die gaaannze Woche Zeit zum nähen.

 

Jetzt hat sich es ja auch endlich wieder bißchen abgekühlt, so das einem nicht schon die Brühe läuft, wenn man ein Bügeleisen auch nur anschaut *ggg*

 

 

Hier zur Erinnerung noch mal der Stoff für die Weste:

 

Büffel in Flach auf Bett

 

Das Schnittmuster hatte ich auch geknipst, aber bei meinem Glück und wie das immer so ist, war just in dem Moment der Akku von der Cam leer... Also erstmal anfangen, und später Bilder machen...

 

 

--> geht jetzt erst mal das Leder zuschneiden *zitter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, spät aber doch vielleicht eine kleine hilfe für deinen schulteraufbau.

 

Die Brustschoner beim Eishockey haben kunststoffgußformen drinnen, die kann man auch sehr leicht rausnehmen und so teuer sind die dinger auch nicht, bzw. kriegst du sowas sicherlich gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui du hast dir viel vorgenommen , aber dafür sieht es megageil aus::::::::D :D :D

ich bin schon auf das Ergebnis gespannt...

 

Ja, da hab ich mir wirklich viiieel vorgenommen. Das Kleid aus meinem Ava muss ich nämlich auch noch nähen. Bis zum 30.09.

 

Deshalb passt es mir ganz gut, das mein Kiefer aus dem Gelenk gesprungen ist, auch wenn ich im Moment nicht sprechen darf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

 

Habe erstmal die Westen-Teile ausgeschnitten.

 

Vorderteile mit Brustpolstern

 

Rückenteil (das ist in echt nicht so schief...)

 

 

hier das Innenleben der Brustpolster. Werde die Watte doppelt nehmen, damits schön dick wird, und dann die Lederabdeckung für die Polster mit Hohlnieten an den Vorderteilen festmachen.

 

 

Als nächstes muss ich die Schuppen ausschneiden und annieten, danach kann ich die Westenteile zusammennähen.

 

 

Krieg ich es mit einem normalen Haushalts-Bügeleisen hin, in leder (hier: Wasserbüffel-Nubuk vom Lederhaus) einen Knick reinzubügeln, der auch drin bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg ich es mit einem normalen Haushalts-Bügeleisen hin, in leder (hier: Wasserbüffel-Nubuk vom Lederhaus) einen Knick reinzubügeln, der auch drin bleibt?

 

Ich denke es kommt dabei auf den Druck an, der ausgeübt wird. Mit genügend Muskelschmalz dürfte es schon klappen. Evtl. würde ich die Knickstelle ganz vorsichtig mit dest. Wasser anfeuchten, damit das Leder etwas geschmeidiger wird. Auf jeden Fall vorher an einem Stück testen. Wenn das Leder dick genug ist, kann man den Knick auch vorsichtig anrizten, oder noch besser mit einem Falzbein, oder Messerrücken ordentlich vorfalzen. Dann müsste der Knick eigentlich drin bleiben.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen zum Mitternachts-Workshop "Wie mache ich ein Brustpolster" bzw. "Push-up für den Herren"

 

Die Zutaten: Zugeschnittenes Vorderteil und Teil für das Polster, 4 Quadrate aus dem Watte-Futter-Stoff (an den seiten je 1,5 cm schmaler als das Leder-Quadrat), Ösenzange, Gelstift, Drehspindel und Hohlnieten.

Zutaten.jpg

 

Zuerst werden in den Rand des Leder-Quadrates im Abstand von je 1,5 cm Löcher gestanzt.

quadrategelocht.jpg

 

Dann werden genau diese Löcher mit Hilfe des Gelstiftes auf das Hauptteil übertragen, damit am Ende auch alles richtig sitzt.

lochpositionennachzeichnen.jpg

 

Dann diese Löcher auch ausstanzen

Hauptteillochen.jpg

 

Stellt Euch vor, ich hätte das mit dem Hammer machen müssen *ggg*

gelocht.jpg

 

Dann das Quadrat mit dem Vorderteil mit Hilfe der Nieten verbinden. Dazu das Nieten-Unterteil von hinten durch ein Loch des Vorderteils und des Brust-Quadrates) stecken, und mit dem Oberteil der Niete durch einfaches Zusammendrücken fixieren.

erstenieteversenkt.jpg

 

Das ganze machen wir dann jetzt noch 65 Mal (3 Seiten des Quadrates).

65nieten.jpg3seitengesteckt.jpg

 

Dann kommt die Füllung. Die 4 Futter-Quadrate nacheinander in die entstandene Tasche einschieben und geraderücken.

fuellung.jpg

 

Dann auch die letzte Seite mit Nieten fixieren

alle4seitengesteckt.jpg

 

Jetzt kommt der anstrengende Teil. Den Besuch im Fitneß-Studio hätte ich mir damit für heute gespart *ggg*.

 

Mit Hilfe dieses kleinen Wunderteilchens

spindel.jpg

werden die Nieten nun zusammengedrückt.

 

Leider hat sich mein GöGa noch nicht dazu aufraffen können, mir die Spindel an meinen Nähtisch zu schrauben, deshalb muss ich das provisorisch erst mal mit meinem eigenen Körpergewicht fixieren:

fixierung.jpg

 

Dann nur noch 85 Mal Niete auf den Spindelaufsatz; Kurbel drehen; nächste Niete auf den Aufsatz usw

jetztaberkraeftig.jpg

 

Wenn man das ganze dann 2 Mal gemacht hat, sehen die Vorderteile dann so aus:

vorderteilefertig.jpg

 

Und noch einmal von der Seite

polstervonderseite.jpg

 

Macht mindestens eine Körbchengröße mehr :D

 

Es verabschiedet sich für heute

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter mit den Schuppen an den Westen-Vorderteilen.

 

Erst mal werden unzählige Schuppen in zwei verschiedenen Größen aus dem Leder ausgeschnitten, rechts und links an der Ecke mit je einem Niet-Loch versehen, und mit dem Bügeleisen (es klappt wirklich) eine Falte in die Mitte gebügelt.

 

Schuppenkleinundgross.jpg

 

 

Hier ist die erste Schuppenreihe unter den Brustpolstern befestigt

 

SchuppenersteReihe.jpg

 

Und hier hab ich schon paar mehr Reihen geschafft (bis mir die Schuppen ausgingen... *ggg*)

 

Schuppenfolgendereihen.jpg

 

Jetzt muss ich erstmal noch neue Schuppen zuschneiden, damit das zweite Teil auch seine Verzierung bekommt. Lustig auch: Ich hab bisher noch keine NäMa dafür benutzt, bisher ging alles mit der Nieten-Spindel... Auch ne Möglichkeit *ggg*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.