Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderbüste aus 3-D-Drucker?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute sprach ich mit meinem Gatten darüber, dass ich eine Schneiderbüste bräuchte (er ist leider völlig untalentiert zum Abstecken), da brachte er eine Idee auf:

 

Mich mit einem Körperscanner abmessen lassen und dann die Büste aus einem 3-D-Drucker fertigen lassen.

 

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr schon mal irgendwas in der Richtung gesehen?

 

(Dies soll keine Anbietersuche sein, denn die gehört ja in den Markt.)

 

Ich gehe davon aus, dass alle normal käuflichen verstellbaren Scheiderbüsten für mich ungeeignet sind, da ich 1,8 m groß bin, an den Schultern Gr. 42 habe und am Po Gr.46. Dazu wenig Taillie, etwas Bauch und einen ausgeprägten Po.

 

Ich habe über die Klebeband-Methode gelesen, aber da möchte er nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Mola

    3

  • sikibo

    2

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Tage einen Bericht über die 3-D Drucker gesehen und war echt fasziniert, was die alles können. Ich weiß allerdings nicht, wie weit sie schon verbreitet und für solche Zwecke zugänglich sind, von den Kosten mal abgesehen, aber Deine Idee finde ich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da brachte er eine Idee auf:

 

Mich mit einem Körperscanner abmessen lassen und dann die Büste aus einem 3-D-Drucker fertigen lassen.

 

Ich glaube auch, dass die Reise dahin geht. Und so utopisch sich das im Moment vielleicht anhören mag, ich glaube, es wird kommen.

 

Jetzt ist halt die Frage, wie schnell du deine 1:1-Schneiderbüste brauchtst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch mal, meine Kollegin hat mir den Zahn schnell gezogen. 1. können die Drucker im jetzigen Entwicklungsstag nur kleine Teile und 2. dürfte das 'ne Stange Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?, das macht einen Heidenspaß.

 

Hallo, sikibo,

 

das mit der Größe ist eine gute Information. Bei uns in der Zeitung gab es im letzten Sommer eine Reihe Berichte über 3-D-Drucker. Es ist wohl schon einiges möglich.

 

Vielleicht muß ich meinen Mann wegen einer Klebebandbüste einfach ein noch etwas bereden.

 

Im Moment ist es bei mir echt mühsehlig. Anpobieren. Schätzen, wieviel wo zu stecken wäre. Ausziehen. Auf dem Tisch stecken. Wieder anprobieren. Das mehrmals hintereinander. Irgendwann heften, ein letztes Mal (hoffentlich) anprobieren und dann nähen. Da vergeht mir oft die Lust.

 

Und bei meiner Größe kann ich Fertigschnittmuster wie Burda ganz vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir das sicher auf einer Rapid Protoyping Maschine machen lassen. aber die 3-D Drucker für dem Hausgebrauch können so 10-15 cm... Das reicht noch nicht.

 

Für den Preis eines "professionellen" Modells kannst du dir allerdings sehr wahrscheinlich auch eine Maßbüste machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Reise dahin geht. Und so utopisch sich das im Moment vielleicht anhören mag, ich glaube, es wird kommen.

 

1999 haben meine damaligen kollegen an der uni stuttgart die ersten testfahrten mit gps-geräten in fahrzeugen gemacht. wenige jahre später konnte sie jeder kaufen. 1998 war ich total neidisch auf die kleinen pads, die captain janeway immer seven of nine in die hände drückte "hier sind ihre neuen befehle" (star trek) - 2010 kam das erste ipad.

 

das hilft natürlich für den moment nicht weiter, aber garantiert können wir in etwa 5 jahren solche büsten bestellen.

und es wird sich lohnen, ich will auch eine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor ein paar wochen nach maßgefertigten schneiderbüsten gegoogelt und bin dabei auf eine deutsche firma gestossen, die sie bereits mittels körperscan und 3-d-drucker herstellt. billig sind die allerdings nicht, sogar teurer als die auf konventionellem weg nach mass hergestellten/angepassten puppen. name der firma fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht habe ich daheim ein bookmark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee hatten wir auch schon, nachdem wir im Grassimuseum die ausgedruckten Schuhe gesehen haben. Meine Tochter, die Buch- und Medienproduktion studiert, hat mir aber auch gesagt, dass da wohl ein vierstelliger Betrag fällig werden würde. Ist dann wohl doch keine Alternative. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute sprach ich mit meinem Gatten darüber, dass ich eine Schneiderbüste bräuchte (er ist leider völlig untalentiert zum Abstecken), da brachte er eine Idee auf:

 

Mich mit einem Körperscanner abmessen lassen und dann die Büste aus einem 3-D-Drucker fertigen lassen.

Dein Mann will doch nur einen Vorwand, sich einen 3D Drucker zu kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

wir haben einen 3 D Drucker und mein Traum ist auch eine Maßbüste. Aber die Bauplattform hat nur 20 x 20 cm und das Material ist (noch) sehr teuer. Aber es wird bestimmt in den nächsten 5 Jahren möglich sein, hoffe ich. Für's Schnitte erstellen habe ich mir schon einen Handtesaroller designen und drucken lassen.

Geniale Technik.

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen James Bond-Film ist schon mal eine komplette Autokarosse gedruckt worden. War reichlich teuer, aber immer noch schneller und preiswerter als das modellieren von Hand. Die Technik gibt es also schon.

 

Eine sofortige Schneiderpuppe nach Maß sollte sich aber auch zu Hause relativ einfach herstellen lassen. Wenn sich eine schwangere Frau ihren Babybauch in Gips packen kann, dann kann man auch seinen Torso in Gips packen.

 

Gipsbinden für etwa 50 Euro einkaufen, sich einwickeln lassen und 5 Minuten warten bis das Zeugs trocken ist. Dann beginnt der interessante Teil :D

Wie wieder heraus kommen? Hat dein Mann einen Multimaster oder etwas ähnliches im Keller, mit dem er das Korsett aufschneiden kann? alternativ geht auch eine Hähnchenschere - oder noch eleganter: Du klebst Dir vorher einen Reißverschluss auf Bauch und Rücken und gipst dort entlang. Dann kannst Du Form wie einen Mantel ausziehen...

Nun hast Du eine Negativ-Form Deines Körpers und Du kannst die ausgießen womit auch immer.

z.Bsp. ein Gemisch aus aufgelöstem Zeitungspapier und Tapetenkleister.

Am schnellsten und wohl auch einfachsten geht Bauschaum aus dem Baumark - denke ich mal. Gibt es dort für kleines Geld.

 

Nach einem Wochenende und ein wenig Basteldreck hast Du dort Deine Maßpuppe für weit <100 Euro.

 

Die Spielerei aus dem 3D-Drucker kannst Du ja immer noch bestellen, wenn das Zeugs erschwinglich geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also eigentlich halte ich mich ja aus den Diskussionen ums nähen oder maßnehmen eher heraus, mangels Ahnung, habe aber hier mal mitgelesen wegen dem 3D Drucken.

Das wird wohl mal kommen, eventuell auch bezahlbar.

Was mir dazu dann noch einfiel:

Eventuell kann man die Büste auch scheibenweise aus Hartschaumplatten herstellen? Auch dazu könnte ein 3D Scanner und ein Plotter helfen.

 

Aber muß das derart genau sein? Dann passt doch wieder nicht, wenn der dazugehörige Mensch zu oder abnimmt...

 

Es gibt doch auch verstellbare Schneiderbüsten, gar nicht so teuer.

Die gibt es doch in verschiedenen Variationsbereichen.

Einfach mal Googlen, oder im internationalen Auktioshaus nachsehen.

Oder im Fachhandel nachfragen? Gibt es hier nicht...

 

Und wenn die Büste dann an einer Stelle nicht passend zu machen geht, könnte man die Stelle vielleicht immer noch etwas aufpolstern mit Stoffresten?

 

Mir erscheint das jedenfalls sinnvoller als eine perfekte 3D Kopie des derzeitigen, aktuell zu benähenden Körpers.

 

So mal nebenbei - mich würde so ein Ding von mir echt stören -

Aber vielleicht günstig wenn ich die zwischen Kühlschrank und Vorratsschrank aufstellte :lachen::lachen::lachen:

 

Aber sie wär da echt im weg:roller:

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du? Wenn ja, wüsstest Du, wie schwierig es ist, etwas allein anzupassen.

 

Ich habe schon ganz oft an jemand anderem was abgesteckt - 5 Min und erledigt. An mir selber - fast unmöglich, weil ich eben nicht einbe Schritt zurückgehen und das Ganze auf mich wirken lassen kann. Daher wäre die echte Kopie von mir ein totale Erleichterung.

 

Ich habe mir dann eine Styropor-Puppe gekauft. Aufgrund der Schultermaßen, musste ich eine in 42 kaufen, obwohl ich schon damasl 48 trug!

 

Trotzdem habe ich ganz schnell gemerkt, dass die Dame an diversen Stellen mehr drauf hat als ich - das Abraspeln des Styropor war eine riesige Schweinerei. Besonders der Bereich Schulter und Nacken, ab dem das Kleidungsstück ja hängt ist "kriegsentscheidend" im Kampf gegen die fiesen Falten. Und genau das stimmt es nicht.

 

Weiter unten habe ich etliche Schichten drauf geklebt - und jetzt wo ich zugenommen habe, könnte ich weiter drauf packen, aber der Schulterbereich, der führt das Ganze adabsurdum ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ich habe vor ein paar wochen nach maßgefertigten schneiderbüsten gegoogelt und bin dabei auf eine deutsche firma gestossen, die sie bereits mittels körperscan und 3-d-drucker herstellt. billig sind die allerdings nicht, sogar teurer als die auf konventionellem weg nach mass hergestellten/angepassten puppen. name der firma fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht habe ich daheim ein bookmark.

 

Hallo!

-Hat schon jemand diese Firma gefunden und hat Erfahrungen?

 

Sehr gerne möchte ich auch eine Kopie von mir.

 

- Mit dem Kleberband ... traue ich mir nicht zu, wenn ich solche Berichte lese:

Maßbüste selber machen | Bastelfrau

 

-Hat jemand schon mit Gipsbände probiert?

Wie ist mit ausfüllen der Gipsfirm -behält sie die Originalform?

Muss man danach die Figur noch nacharbeiten?

 

Ich bin sehr dankbar für Ihre Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mit dem Kleberband ... traue ich mir nicht zu, wenn ich solche Berichte lese:

Maßbüste selber machen | Bastelfrau

 

Bemühe mal die Suche hier im Forum, da wirst du auch einige positive Erfahrungsberichte lesen.

Meine ist aus Naßklebeband und entspricht mir ziemlich gut, oder besser entsprach mir ziemlich gut zum Zeitpunkt der Herstellung, mein Körper hat sich mittlerweile ein wenig verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "ich lasse mich eingipsen" Aktion einfach zwei schalen erstellen. Also z.b. vorn eingipsen, dann vaseline. Auf den Rand und mit der Rückseite feriggipsen, dann kommt man da schon wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier mal nach meinem Empfinden die beste Variante zum selber machen.

Da hier kein Kleber mit Klebeband benutzt wird, dass sich durch Wärme verändern kann.

 

Es ist Papier mit wasserlöslichem Kleber, der durch anfeuchten haftet. Wie bei einer Briefmarke.

 

Schaut selbst:

 

 

Auch überlege ich ob es mit Pappmasche nicht auch geht, Zeitung und Kleister?

Doch hier könnte es mit dem Trocknen zu lange dauern oder?

 

Es ist ja auch immer die Frage wie lange kann solch eine Maßpuppe im Einsatz sein, wenn sich nicht gerade die Figur wieder mal verändert. Da es ja eine ganze Menge Arbeit ist, diese herzustellen.

 

Sicher ist auch das die Möglichkeiten schon fast unbegrenzt sind mit einem 3 D Drucker Formen zu erstellen. Da brauchen wir uns bestimmt keinen Kopf machen, denn es wird die Zeit kommen da ist es auch Preislich bestimmt erschwinglich. Heute benutzt ja auch kaum noch einer einen Plattenspieler, es wird jede Menge digitalisiert. Das man sich als älterer Mensch überrollt fühlt, der diese Entwicklung mit erlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

-Hat jemand schon mit Gipsbände probiert?

Wie ist mit ausfüllen der Gipsfirm -behält sie die Originalform?

Muss man danach die Figur noch nacharbeiten?

 

Ich bin sehr dankbar für Ihre Rückmeldungen.

 

Hallo,

 

ich habe zu der Zeit, als ich den Threat startete hier einen sehr ausfürlichen Bericht gelesen:

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Mir war das zu aufwendig.

 

Außerdem habe ich heute noch dies gefunden:

FiP: Gips mir! ;) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe MitschneiderInnen,

 

es ist an der Zeit diesen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken. Es gibt Neuigkeiten.

Wir kommen einer Maßbüste ein Stückchen näher.

Mittlerweile ist es möglich sich für schmales Geld 3 D scannen zu lassen. Ein Ausdruck per 3 D Drucker ist zwar (noch) viel zu teuer, aber es gibt die ersten Firmen, die aus PUR Schaum den eigenen Körper heraus fräsen. Leider auch noch kostspielig, aber möglich. In den USA habe ich zwei Firmen gefunden und sogar in Deutschland wird es angeboten.

 

Hat schon jemand von Euch so eine Büste?

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...