Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerliche Basics


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bräuchte bitte einen Tritt :o

 

Mich zieht es so gaar nicht an die Maschine, obwohl ich so viele Pläne hätte. Deshalb brauche ich nun mal diesen Thread, damit ich etwas Druck bekomme.

 

Ich plane ein paar sommerliche Basics, 3 Kombis, genauer gesagt, und eine Tasche (falls das dazugehört)

 

Allerdings wird das keine farblich aufeinander abgestimmte Garderobe, sondern eher passende Einzelteile bzw. Kombis, die auch zum Rest vom Kleiderschrank passen sollen.

 

Ich möchte 3 Sommerröcke nähen mit jeweils einem Shirt oder Top dazu.

 

die erste Kombi wird grau-rot, den Rock habe ich auch schon angefangen

 

die zweite Kombi schwebt mir sehr vitaminreich in pflaume-himbeer vor

 

die dritte Kombi soll den fehlenden Urlaub am Meer ersetzen und wird türkis-blau-lime

 

Weiter bin ich mit der Planung noch nicht gekommen, und Stoffe gibts auch erst auf dem Stoffmarkt am 25.3.

 

Aber ich wollte es schonmal geschrieben haben, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Ideen...;)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    17

  • PetraAS

    7

  • Esnah

    6

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Jule,

 

treten tu ich Dich nicht, mal sanft schubsen.......klingen doch vielversprechend, Deine Pläne und die Sonne schaut auch schon zu!

Also, ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal ran an die NäMa und am Rock weiter machen ;)

Dann ist der bis zum 25.03. schon mal fertig und du kannst direkt weiter machen.

 

Ich bin auf deine Vitamin-Kombi gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.....

 

als erstes begrüße ich mal immerhin schon zwei Leserinnen :hug:

 

und werde nochmal etwas konkreter!

 

Sommerliche Basisgarderobe, das bedeutet für mich:

 

-viele viele Shirts und einige Tops, von edel bis alltäglich, von schlicht bis ausgefallen

 

-einige kniekurze Röcke für alle Tage

 

-wenige lange Röcke

 

-wenige Leinenhosen für kühlere Tage

 

-Strickjacken, farblich passend, für drüber

 

Einiges davon ist natürlich vorhanden, das schrieb ich ja oben schon. zB habe ich mir erst letzten Sommer 2 neue Leinenhosen genäht, eine 3. ist auch noch da. Die müssen dieses Jahr evtl in der Weite geändert werden, aber ich werde da keine neuen nähen

 

Ebenso lange Röcke und Strickjacken

 

Shirts sind auch jede Menge da, aber davon kann frau doch irgendwie nie genug haben, bei schweißtreibenden Temperaturen und Kindern, die manchmal ziemlich dreckkreativ sind....

 

Also gibts die angesprochenen Shirt-Rock-Kombis. Zu jedem Rock sollten sich dann auch noch 2-3 weitere Shirts im Schrank finden, das dürfte kein Problem werden.

 

Als Rockschnitt nehme ich meinen altbewährten Schnitt aus einer Ottobre: A-Linie mit Passe und RV hinten in Gr. 42. Evtl werde ich bei einem Rock eine Kellerfalte einbauen, und bei einem anderen unten einen Volant, das ist aber von der Stoffwahl abhängig.

 

Für die Shirts muss ich nochmal weiter überlegen. Auf jeden Fall möchte ich eins nähen mit gerafftem V-Ausschnitt. In der engeren Wahl sind dann noch die Schnitte Fanö (FM) und Imke (MAMU) in abgewandelter Form. Bei A-Linie der Röcke sollte das Oberteil allerdings tailliert sein und nicht zu weit unten, sonst sieht es aus wie Tonne.....

 

So, und jetzt versuche ich mal noch ein paar treue Leserinnen anzulocken....

 

 

IMG_6048.jpg

 

 

Der erste Rock soll eine Borte aus gestickten Mohnblumen bekommen, Stunden meines Lebens, und Unmengen von Stickgarn kostet das (sieht aber schön aus, finde ich!)

Das kann noch ein Weilchen dauern, bis das alles fertig ist.....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der disziplinierte UWYH-Verfolger, hatte aber auch schon mal neugierig reingelinst.Du hast ja eine Menge vor!

Die Stickerei ist auf jeden Fall wunderwunderschön und macht neugierig auf das fertige Teil.

Werde also immer wieder reinschaun und mir `ne Scheibe Elan bei Dir abschneiden:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird ja immer besser ;) Du nähst zwar nicht so ganz in meinen Farben - glaube ich bisher (ich hab zwar immer noch nicht so ganz herausgefunden welcher Typ ich bin, aber ich arbeite dran).

 

Aber A-Linie finde ich gut :D Da werde ich ein bisschen genauer schauen ;) Wobei ich ein paar (viele) Nummern größer nähe als du. Und ich werde auch nicht so viele Röcke machen sondern mehr Hosen (wenn ich die mal hinbekomme). Aber ein paar Röcke gehören ja doch irgendwie dazu *gg*

 

Auf die Stickmaschine bin ich neidisch, aber darauf werde ich wohl noch ein paar Jahre sparen müssen :rolleyes:

 

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass es alles so klappt wie du es dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah die Sticke sieht ja hammer aus... Da bin ich echt mal gespannt wie das fertige Werk später aussieht...

 

Und ich freue mich das du nun doch wieder für dich nähst...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt versuche ich mal noch ein paar treue Leserinnen anzulocken....

 

Hallo Jule,

Du hast es geschafft: Ich bin dabei. Ich lese mit Vorliebe bei der HS und bin jetzt über Deine Stickerei "gestolpert". TOLL, ich bin total begeistert und ganz gespannt, wie das fertige Werk aussieht.

 

LG

hebika

(die als nächstes diesen Thread abonniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wie lange dauert da allein das sticken??? Ich bin ja schon immer genervt, wenn es über ne halbe Stunde geht und dabei noch ständig Farbwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

das ist echt toll mal wieder von dir zu lesen. Vor kurzem musste ich sogar an dich denken :)

Die Sticki ist wirklich der Hammer! Sieht super aus, wie lange braucht denn die Maschine dafür? Wahnsinn!

Deine Pläne hören sich super an, werde auf jeden Fall öfters rein schauen. Ich hab mir vor kurzem auch vorgenommen, mal wieder öfters was für mich zu nähen, aber dann entdecke ich wieder schönen Kinderstoff und zieh dieses Projekt vor. :o Kindersachen sind halt doch schneller genäht und müssen kaum angepasst werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier steckst du. :D Ich schubs dich mal ganz sachte und bewundere dich für deine Mohn-Geduld.

 

Auf jeden Fall schau ich dir hier gerne mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und jetzt kommt die große Enttäuschung.....

 

:traenen::traurig::traenen::traurig::traenen: :traenen::traurig::traenen::traurig:

 

Bei der vorletzten Stickerei hat meine Maschine gestern abend allergrößten Mist gebaut, und mir den ganzen Rock versaut. Ich bin nämlich aus dem Zimmer gegangen (das sollte frau NIEMALS tun!!!!!!!!!!!!!!) und habe deshalb erst nach einer kompletten Blüte gemerkt, dass die Maschine den Unterfaden auf die Oberseite gezogen hat.....

Trennen hat natürlich den Stoff an der Stelle zerstört, außerdem ist er natürlich dabei aus dem Rahmen gerutscht.

 

Ich habe keine Lust auf Rettungsaktionen, es wird egal wie nicht mehr so aussehen, wie ich mir das vorstelle.

 

Mit Glück kann ich einen Teil der Borte als Tasche retten, aber im Moment bin ich nur gefrustet....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber vielleicht solltest du ein Komplettbild vom Dilemma einstellen. Es gibt sicher ein paar kreative Ideen, was du daraus machen kannst. Zur Not wird es halt die von dir erwähnte Tasche (die sicher exquisit wird).

Mach erst einmal mit einem anderen Projekt weiter anstatt dich darüber zu ärgern. Kommt Zeit, kommt Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh man Jule, das tut mir einfach unendlich leid. :hug:

 

Wie lang und wie breit ist die Borte denn inzwischen? Wenn Du sie jetzt für ein paar Tage zur Seite legst, dann fällt Dir sicher was Tolles dazu ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jule, das tut mir so leid für dich, und ich fühle absolut mit dir. Mir hat es da schon den ganzen Rahmen an die Maschine gefressen, als ich bei meiner alten mal aus dem Zimmer gegangen bin. Da hatte ich schon gedacht, ich hätte sie geschrottet.

 

Leg es wirklich erstmal ein wenig zur Seite. Und ansonsten kann ich dir anbieten, es für dich zu Ende zu sticken (ich kann den Stoff doch scannen und dann die Sticki am Bildschirm genau da platzieren, wo sie sitzen soll. Vielleicht treffen wir es dann genau an der richtigen Stelle wieder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Jule, das ist ja ärgerlich. Vielleicht kannst du ja was retten, du bist ja kreativ.

Ich habe letztens auch an dich gedacht, als "mein Zwilling" Geburtstag hatte. :D

 

Ich gucke auch gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder.....

 

Der Rock ist letzlich doch in der Tonne gelandet, nachdem ich noch versucht habe, eine Tasche daraus zuzuschneiden, was aber leider nicht gelungen ist. Die Stickereien waren ja genau dem leicht gerundeten Rocksaum angepasst, von daher war da leider nix mehr möglich.

Diese Idee habe ich auch nun erstmal aufgeschoben, auf irgendwann später :cool:

 

Dafür sind aber heute herrliche Sommerstoffe bei mir gelandet, sehr vielversprechend:

 

aus der Pflaume-Himbeer-Idee wurden folgende Stoffe:

 

IMG_6080.jpg

 

ein leicht gemusterter Baumwollstoff für den Rock und ein Rippjersey in Uni fürs Shirt

 

und das hier sollte wirklich Lust auf Meer machen:

 

IMG_6081.jpg

 

ein ganz leichter Sommerleinen mit schönem Muster für den Rock und wieder der gleiche Rippjersey in knallgrün für ein passendes Shirt

 

Nun werde ich den Stoffen erstmal ein Bad gönnen, und dann kanns endlich losgehen! *händereib*

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, das mit der Stickerei tut mir total leid. Schade, dass du dir die Arbeit nun umsonst gemacht hast :(

Aber deine beiden neuen Projekte sehen dabei wieder sehr vielversprechend aus. Ganz tolle Farben hast du dir ausgesucht, da bin ich schon sehr gespannt. Wünsch dir auf jeden Fall, dass diesmal alles glatt verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das mit dem Stoff ist wirklich sowas von ärgerlich... Schade...:hug:

 

Aber die neuen Stöffchen sehen wirklich toll aus... Bin gespannt und drück die Daumen dass es diesmal alles so klappt wie du es gerne hättest...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojeojeoje,

 

da hast du mein vollstes mitgefühl ich glaub, da würde dich zum rumpelstilzchen werden!!!puh :-(((

 

deine "Meer-Lust" Stoffkombination gefällt mir sehr gut!!

 

werde auch ab und an reinschauen!

 

viele liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laaange geschwiegen, nicht viel Zeit zum Nähen, und zwischendurch auch noch andere Projekte-----

 

In den Osterferien immer mindestens 1 Kind krank, mit entsprechender Laune------

 

Aber das Wetter lässt ja noch etwas Zeit, den Sommerkleiderschrank zu füllen! Deshalb auch noch im Doppel-MoMo: die erste Kombi:

 

IMG_6124.jpg

 

Schnitte beide von Ottobre, das Shirt ist eigentlich eine Tunika. Ich mag aber den eckigen Ausschnitt, also habe ich es als Shirt verlängert.

 

Die zweite Kombi folgt hoffentlich in Kürze, ich bin mir beim Rockschnitt allerdings noch unsicher....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.