Zum Inhalt springen

Partner

Mann braucht Hilfe! (Zusammennähen)


Ketan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verzweifle gerade über meinem Burda-Schnittmuster für einen Umhang. ich versuche gerade die Rückenteile iiirgendwie richtig zusammen zu nähen, sodass es auch im Endergebnis stimmig ist..

 

Ich habe 2 x Rückenteile, 1 Faltenteil (Rechteck..), 2 Vorderteile, 2 Ärmel (doppelt genommen), 2 Kaputzenteile

 

Hier die Beschreibung:

 

Mantel: Rückenw. Mittelnaht/ Kellerfalte

Saum an den Rückenteilen und am Faltenteil (Teil 5 <- Rechteck) versäubern, nach innen umheften, bügeln. Saum am Faltenteil 2,5 cm breit feststeppen. Obere Kante am Faltenteil versäubern. (Wie genau darf ich das verstehen? Steppen weiß ich nun, was das bedeutet, aber für was bügeln? Würde das ganze nicht auch ohne Faltenteil gehen? Einfach die beiden Rückenteile zusammennähen, Ärmel dran, Vorderseite dran, fertig?? Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

1.) Rückenteile rechts auf rechts legen, Mittelnaht heften, von obem bis zum Querzeichen steppen. Nahtende sichern. Falte noch geheftet lassen.

Faltentiefen auseinander bügeln.

 

2. Faltenteil rechts auf rechts auf die Faltentiefen legen, die Saumkante treffen aufeinander. Faltenteil festheften (Nachtzahl 4) seitl. und oben bis zum Steppenlinienende der Mittelnaht feststeppen.

Nachtzugabe am Saum gegeneinander schräg einschlafen und von Hand festnähen. Zugabe versäubern

 

... ich steh hier wirklich vor nem Berg und seh das Ende nicht.. :(

 

Kann mir wer mit einfachen Worten erklären, was hier genau gefordert wird??

Ich wäre euch sehr dankbar

 

liebe Grüße

Nick, der hier total am verzweifeln ist..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ketan

    5

  • Toque

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber Nick,

 

welches Schnittmuster hast du denn genau? (Nummer!) Verlink mal zur Burda-Site, das Schnittmuster wird dort doch wohl abgebildet sein. Dann kann man dir besser helfen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann versuchen wir mal....

 

Mantel: Rückenw. Mittelnaht/ Kellerfalte

Saum an den Rückenteilen und am Faltenteil (Teil 5 <- Rechteck) versäubern, nach innen umheften, bügeln. Saum am Faltenteil 2,5 cm breit feststeppen. Obere Kante am Faltenteil versäubern. (Wie genau darf ich das verstehen? Steppen weiß ich nun, was das bedeutet, aber für was bügeln? Würde das ganze nicht auch ohne Faltenteil gehen? Einfach die beiden Rückenteile zusammennähen, Ärmel dran, Vorderseite dran, fertig?? Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Versäubern = Stoffkante mit Zickzackstichen umnähen, also die Nadel sticht einmal im Stoff und dann direkt neben den Stoff. Damit verhinderst du, dass die Stoffkante ausfranzt.

 

Nähte bügeln = Wenn du zwei Teile zusammennähst und anschliessend die Naht ausbügelst, fällt die Naht flacher und besser und das Ganze lässt sich beim darauffolgenden Arbeitsschritt besser verarbeiten.

 

Das Faltenteil gibt der Falte das entsprechende Volumen und ist damit Teil des Gesamteindrucks, daher würde ich das nicht weglassen.

 

1.) Rückenteile rechts auf rechts legen, Mittelnaht heften, von obem bis zum Querzeichen steppen. Nahtende sichern. Falte noch geheftet lassen.

Faltentiefen auseinander bügeln.

Rechts auf rechts legen = die Stoffteile mit den rechten Seiten aufeinanderlegen. Du nähst dann auf der linken Seite.

 

Heften = Vorarbeit, damit sich beim Nähen mit der Nähmaschine die Stofflagen nicht verschieben bzw. die Teile auch so zusammengenäht werden, wie sie sollen.

 

Querzeichen = Irgendwo auf dem Schnittteil ist am Rand bzw. in der Nähe vom Rand ein etwas dickerer Querstrich. In diesem Fall heisst das, dass du bis zu diesem Zeichen nähst und nicht weiter.

 

Guck erstmal, ob dir bis dahin alles klar ist ;)

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich würde dir aber dringend zu einem Näh-Grundlagenbuch raten, da ist das alles mit Bildern erklärt, so z.B. in Burda "Nähen leichtgemacht"

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke dir!

Dann versuch ich es nnun ganz langsam mit dem ersten Punkt.. Denn so wie es ja beschrieben ist, kommt hier das Faltenteil noch gar nicht dazu... ergo 2 Rückenteile, rechts auf rechts bis zur Makierung normal durchnähen~

 

 

edit: das heißt dann aber auch, dass die Zugabe des Stoffes, was ich an den Seiten gelassen habe, nicht wirklich nötig war, oder?

Bzw. versteh ich das so: erst versäubern, damit es nicht ausfranst, dann umklappen und feststeppen... damit es "sauber" aussieht..

Bearbeitet von Ketan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das heißt dann aber auch, dass die Zugabe des Stoffes, was ich an den Seiten gelassen habe, nicht wirklich nötig war, oder?...

 

Doch, sie ist nötig.

 

...

Bzw. versteh ich das so: erst versäubern, damit es nicht ausfranst, dann umklappen und feststeppen... damit es "sauber" aussieht..

 

Ja. Es gibt auch andere Methoden, aber so ist es ok.

 

Immer einen Schritt nach dem anderen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nick,

 

also, was der Mantel von einem manierlichen Magier ist – der sollte schon ein bisschen flattern, finde ich. Wenn Du die Kellerfalte im Rücken weglässt, fehlt die entsprechende Weite, der Magier kann sich nicht so gut in dem Teil bewegen. Außerdem sähe eine so große ungegliederte Fläche ein bisschen langweilig aus. Du solltest die Falte unbedingt machen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... nun hab ich das soweit versäubert und umgenäht :)

Das ist ja auch nicht das Problem...

 

Dies wär nun der nächste Schritt:

 

1.) Rückenteile rechts auf rechts legen, Mittelnaht heften, von obem bis zum Querzeichen steppen. Nahtende sichern. Falte noch geheftet lassen.

Faltentiefen auseinander bügeln.

 

2. Faltenteil rechts auf rechts auf die Faltentiefen legen, die Saumkante treffen aufeinander. Faltenteil festheften (Nachtzahl 4) seitl. und oben bis zum Steppenlinienende der Mittelnaht feststeppen.

Nachtzugabe am Saum gegeneinander schräg einschlafen und von Hand festnähen. Zugabe versäubern

 

Mittelnaht heften und bis zum Querzeichen zu steppen verstehe ich auch. Auch das noch geheftet lassen...

 

Aber was sind Faltentiefen? Wenn ich die Falte dann nach rechts und links aufklappe? Sprich - der Überschuss? Die Zugabe?

... Und wie soll ich dann in diese Minnilappen nochmals Stoff beigeben? Ist doch dann zu an der Stelle? Und genau da häng ich :)

 

Bin ein schwerer Fall, tut mir leid, sehts mir bitte nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick!

Die Falte an sich ist ja nur geheftet, bleibt auch noch zu.

Du bügelst die Nahtzugaben der HM auseinander und legst das Ganze mit der

linken Seite nach oben vor Dich. Nun steckst Du das Extra-Teil an den Nahtzugaben der Falteninhalte fest und nähst vom Saum nach oben die beiden Teile aufeinander.

Wenn Du anschließend die Heftnaht auftrennst, hast eine prima Kellerfalte,

fertich!!!

Nur Mut, machs einfach stumpf nach Anleitung. Schritt für Schritt...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage.. mein Denkfehler war glaube ich, weil ich von UNTEN bis oben hin zum strich genäht hätte....

.... aber ich muss die beiden Rückenteile oben erstmal zusammen nähen, ehe ich dann nach unten hin die Falte hinmache, oder?... andersrum wärs ja sinnlos.. ^^

... wer lesen kann ist klar im Vorteil... da steht ja auch "oben" oh man.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss die beiden Rückenteile oben erstmal zusammen nähen, ehe ich dann nach unten hin die Falte hinmache^^

 

Ganz genau! Die Burda-Einzelschnitte sind doch ganz gut bebildert, schau dir auch die Zeichnungen genau an. Immer ruhig und gediegen, das wird dann schon.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...