Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne Zierstiche mit "dickeren" Nadel?!?


topobias

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

 

Ich möchte gerne meiner Tochter ein Kleid mit Zierstiche verschönern - allerdings kommt mir den normalen Nähgarn sehr dünn vor, da ich die Stiche mit 9 Länge mache

 

Gibt´s einen etwas dickeren Garn damit meine Ziesrtieche besser zur Geltung kommen?!?

 

Oder soll ich dasn normale Garn einfcah "doppelt" einfädeln? (scheint mir aber sehr "gefährlich" :confused:)

Bearbeitet von topobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karanda

    3

  • topobias

    2

  • ChristianeB

    2

  • Superuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es gibt dickere Garne, als Nähgarn bis Stärke 40 aus Polyester, die sind aber eher für strapazierfähige Nähte. Weiterhin gibt es z.B. von Madeira ein Garn, das nennt sich "Decor No. 6", das ist speziell für Zierstiche, aus Viscose und leicht glänzend, auf 200 m Rollen, die so dick sind wie das Madeira Stickgarn auf 1.000 m Rollen.

Ich habe diesen Link gefunden, anscheinend heisst es inzwischen Dekora.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das interessiert mich auch!

 

Beim Decora steht "Decora ist wegen seiner Fülle als Nadelfaden auf der Maschine nicht geeignet." - aber man soll ja so vieles nicht machen :rolleyes: Vielleicht hat irgendwer einen Erfahrungsbericht?!

 

Garn doppelt einfädeln habe ich auch schon probiert, hat prima geklappt (Brother NV30). Allerdings habe ich nur ein kurzes Teststück genäht auf nem einfachen Baumwolllappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Decora steht "Decora ist wegen seiner Fülle als Nadelfaden auf der Maschine nicht geeignet."

 

Man könnte es als Unterfaden nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: das wird aber schon etwas umständlich, oder?

 

Ja, vermutlich schon. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert. Aber wenn der Faden nicht für die Nadel geeignet ist, dann wäre das eine Alternative. Oder man schaut nach anderem Garn für das Vorhaben. Mit einer passenden Nadel kann man sicher auch anderes dickes Garn zu schönen Zierstichen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort für diese Unterfadenstickerei (Nähstück liegt dann mit links oben) fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit bobbin...

 

Es gibt auch 30er BW-Garn oder Maschinenquiltgarn, das dicker ist aber "nadelgängig". Würde dann Topstitchnadeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bobbin ist die Unterfadenspule. Ich habe 2 Rollen Decora hier, da steht drauf: Glanzgarn zum Mitstricken und dekorativem Nähen, ein Nähmaschinensymbol ist auch drauf. Es ist wirklich sehr dick, ähnlich einem 30/40er Garn, aber ganz weich. Die dicken Poly- und Baumwollgarne sind hart wie ein Brett und eher dazu geeignet, Leder zu nähen als Zierstiche anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre (Maschinen-)Stickgarn. Das gibt es auch in mehreren Stärken. Das 40er, das meistens benutzt wird, ist recht dünn, aber es gibt 60 oder 70, das ist dicker. Die Bezeichnungen sind hier andere als beim Nähgarn, je höher die Zahl, desto dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 dünne Fäden durch ein Nadelöhr (bitte Topstitch oder Metallicnadel nehmen, wegen des längeren Öhrs ;)) geht sehr gut. Voraussetzung ist das wie für Zwillingsnadeln eingefädelt wird. Wobei Zwillingsnadel auch schöne Effekte ergibt :).

Bobbinwork: hier wird das dicke Garn von Hand auf die Spule gewickelt, Spulenspannung reduzieren (besser eine extra Spulenkapsel dafür kaufen) und von der linken Seite arbeiten.

Für etliche Maschinen gibt es Zusatzfüßchen, mit denen Garne aufgesteppt werden können. Hierbei wird das/die Garn/e vom Füßchen so geführt, dass der Zierstich die Garne befestigt.

Nicht zuletzt gibt es auch Zierstiche, die mehrfach das Garn übereinander sticken, ähnlich wie einem 3fach Zickzack.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztendlich mußt du testen...

 

Die Zierstiche sind erst mal so eingestellt, daß sie mit normalem Nähgarn genäht werden. Wenn du dickeres Garn nimmst, dann kann es sein, daß die Stiche nicht mehr sauber aussehen, besonders bei Zierstichen die auf Satinstich basieren. Also so "gefüllte" Formen haben.

 

Bei Zierstichen die nur so Linien bilden geht es oft, man muß aber einfach testen wie dick die Maschine es mag.

 

Normales Nähgarn doppelt laufen lassen ist normalerweise kein Problem, eine Maschinensticknadel verwenden nie schlecht.

 

Bei den dickeren Garnen muß man einfach testen, was die eigene Maschine mag. Da gibt es z.B. die Jeansabsteppgaren von Gütermann. Alterfil hat einmal das AlterfilS (also das normale Nähgarn) auch als 80er, 50er und 35er. Und dann das Dip20, einmal als Legefaden, aber auch einmal als Nadelfaden ausgelegt. (Liegt bei mir, habe es zu meiner Schande aber noch nicht getestet.) Und noch das Dipolin 15. Auch das ist als Nähfaden ausgelegt.

 

Eine andere Möglichkeit sind Maschinenstickgarne und Maschinenquiltgaren. In Patchworkläden gibt es auch oft nette Qultgarne. (Auch im Farbverlauf, etwa von Valdani.) Im übrigen kann man auch Stickgarne doppelt durch die Nadel laufen lassen.

 

Die Stickgarne sind zwar nicht dicker als normale Nähgarne, aber dadurch daß sie weniger stark gedreht sind, fächern sie sich quasi auf, nach dem nähen und decken dadurch gerade bei den gefüllten Motiven die Fläche besser ab.

 

Die gibt es aus Baumwolle, aus Viscose oder aus Polyester, je nach dem glänzen sie unterschiedlich stark.

 

Einfach testen, ggf. mit etwas dickerer Nadel und dann schauen, wie einem der Effekt gefällt.

 

Schlimmstenfalls reißt der Faden, die Maschine kannst du eigentlich nicht kaputt machen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre (Maschinen-)Stickgarn. Das gibt es auch in mehreren Stärken. Das 40er, das meistens benutzt wird, ist recht dünn, aber es gibt 60 oder 70, das ist dicker. Die Bezeichnungen sind hier andere als beim Nähgarn, je höher die Zahl, desto dicker.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. 30er ist dicker als 60er/ 70er.

 

Für Zierstiche, bei denen das Maschinenstickgarn Nadelfaden ist, kannst du 30er, 40er und 50er nehmen. 30er und 40er ist okay, wenn die Muster sich aus geraden Steppstichen zusammensetzen, bei gefüllten Motivstichen ist 40er und 50er geeignet. Die 60er und 70er sind eher für Stickmaschinen gedacht.

 

hier kannst Du Anregungen holen, die Arbeiten sind überwiegend mit 30er und/oder 40er Garn gemacht: Zierstiche mit der Nähmaschine, zu Bordüren kombiniert.

 

Wenn Du dickere Garne verwenden willst (z.B. Handstickperlgarn Nr. 5) mußt du das auf die Spule wickeln. Stichworte sind bobbinwork, Spulenstickerei, Unterfadenstickerei. Hier arbeitest Du sozusagen "blind", da auf der untenliegenden Stoffseite der dekorative Faden liegt. Mit den Stichworten solltest Du hier im Forum oder über Google etliches an interessantes Arbeiten finden.

 

Du kannst mit Zierstichen dickere Fäden wie Strickgarn, Bändchen, Börtchen übersticken. Die dickeren Fäden/ Bänder werden aufgelegt und per Zierstich auf dem Stoff fixiert. Oder Du verwendest einen Applikationsstich und ziehst mit einer stumpfen Sticknadel schmale Bändchen oder dickere Garne durch, ähnlich einer Durchzugarbeit beim Handsticken.

Es gibt viel Möglichkeiten für schöne Zierstiche.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.