Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Hallo Venja

 

Wenn eine Führung für Gütelschlaufen benutzt wird ist diese danach nicht so dick.

 

Die Stoffe sind auf der Unterseite in der Mitte zusammen geführt und meistens mit 2 Nadeln breit oder schmal genäht. Wird dies so mit der Cover gemacht hast du den Greiferfaden als Versäuberung und oben die Optische doppel Naht, wie bei Jeans.

 

Klar kann man auch die Nähmaschine nehmen, doch wer eine Cover hat möchte diese mit solchem Zubehör auch besser ausnutzen in ihren Möglichkeiten. Als nur für T-Shirt nähen. Sie kann ja mehr und mit ihrem breiten Durchlass, eröffnet sie uns Möglichkeiten die wir bisher noch gar nicht gedacht hatten. Der Kettenstich kann ja auch sehr Dekorativ mit Multigarn sein.

 

Bin gespannt wie sich mein Horizont hier noch erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde eure Lösungen total interessant.

 

 

Wozu braucht man dieses Gürtelschlaufendingsda? Das kann man doch gut mit der Nähmaschine machen oder ist das so eine riesen Erleichterung?

 

LG

Venja

 

Ja es ist auch eine riesen Erleichterung, den es geht fast wie von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

Doli hat das sehr gut erklärt. Wer eine Cover hat, wird den Gürtelschlaufenfuß nicht missen wollen. Ich denke an meine

vielen Umhängetaschen mit Trageriemen. Einen Auszug von

meinem Trageriemen hab ich Euch eben fotografiert. Was wäre

das für eine Arbeit mit der Nähmaschine......Oder denkt an

Taschengurte, wo Ihr zu Verzierung einen Lederriemen drauf

nähen könntet oder oder oder

Denkt auch mal an Träger-T-Shirt´s, Gürtelschlaufen sind ja

schon benannt. An etlichen Möglichkeiten, wo Ihr mit

Riemen Akzente setzen könnt...............

395325200_grtelschlaufen.jpg.d0828f2e2f69837c9c1699cb0a8fc42b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venja, eine Frage habe ich noch nicht beantwortet. Ich benutze den Klarsicht Fuß, da er kürzer ist als der Metallfuss. Wobei man nicht vergessen darf, das der Metallfuss besser aufliegt.

 

Ja, ich muss die Löcher genau positionieren. Das habe ich erst machen lassen, als ich den Bandeinfasser

vor Ort hatte.

Ich werde das von Dir gewünschte Foto bald machen.

Viele Grüsse

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den Gürtelschlaufenformer vielleicht mit einem (schmalen) Schrägbandformer improvisieren? Der ist zwar nicht an der Maschine befestigt, aber im Grunde genommen machen beide Former doch das gleiche. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svisvi, Du hast geschrieben, der E-bay Mann hat den Bandeinfasser nicht auf seiner Homepage, wie heißt der denn? Der, den ich dort sehe, der hat eine Stichplatte

...ich würde gerne einen breiten kaufen,ich habe einen schmalen aus dem Amiland.

Mit dem habe ich schon meterweise Träger genäht...aber als Gürtelschlaufen wären die mir zu dick...also so ein Teil brauch ich wohl auch:kratzen:..

Ich muß wohl mal bei Euch zum Nähtreff kommen,und von Dir lernen:hug:, oder gibst Du Einzelunterricht:help::)?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den Gürtelschlaufenformer vielleicht mit einem (schmalen) Schrägbandformer improvisieren? Der ist zwar nicht an der Maschine befestigt, aber im Grunde genommen machen beide Former doch das gleiche. :confused:

 

Hallo

 

Das geht ja auch, aber hier haben wir dann beim Schrägbandformer 4 Lagen, wärend man beim dem Gürtelschalufenfromer nur auf 2 Lagen kommt.

 

2 Lagen sind als Träger bestimmt angenehmer zu tragen.

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=0JJ16dPOGYU]0JJ16dPOGYU[/YOUTUBE]

 

Hier kann man den Schrägbandformer sehen wie er den Stoff faltet.

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=3lRJq-L00j0]3lRJq-L00j0[/YOUTUBE]

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gürtelschlaufenfuss kommt auf jeden Fall auf meine nächste List.

 

Sagt mal, welche Materialien habt ihr schon alles auf eurer Cover genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt wird es Spannend, nun wird uns aufgezeigt wozu die Cover noch eingesetzt werden kann. :jump::klatsch1:

 

Plane habe ich auch schon mit dem Kettenstich verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat der eBay`er was mit Naht und Technik zu tun?

 

Hallo

 

So nun hier mal einige Angaben, welche Größen zur Auswahl stehen:

 

Den Winkelbandeinfasser !!! passend für Janome habe ich in folg. Maßen:

 

Nur unten offen !!

19 mm zu 6,4 mm

oder 25,4 zu 8

oder 28,5 zu 9,5

oder 35 zu12,7

oder 41 zu 16

oder 48 mm zu 19 mm

(Bandbreite zu Fertigbreite oben) Kleine Breite ist auf der rechten Seite zu sehen.

 

Ob es diesen auch Oben und Unten geschlossen gibt, ist mir noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde ich gebeten, doch mal ein Foto vom T-Shirt reinzustellen von der Innenseite. Klar, mache ich. (Ich könnt ja auch viel schreiben, also beleg ich Euch mal, das es wirklich funktioniert)

 

Ich habe jetzt 4 unterschiedliche T-Shirts fotografiert.

( Noch nicht mal alle gebügelt).

 

T-Shirt 1-4 von vorne und jeweil von innen. Auf den Foto´s von der Innenseite habe ich Euch geschrieben, ob einmal um oder zweimal um.

 

Ihr könnt genau sehen, wo die Naht lang läuft.

 

Ich habe nichts nachgeschnitten, weil die Möglichkeit, reinzuschneiden, sehr gegeben ist. Es bleibt nichts zum Schneiden übrig, wenn Ihr den Winkeleinfasser exakt so einstellt, das Ihr auch genau den Stoff trefft.

 

Schaut bitte selber.

545804076_1vorne.jpg.94e260ef506299b63580ab3277ebe657.jpg

1474609292_1innen.jpg.ff149d401f3700bdbb5f8e199fb66f61.jpg

2vorne.jpg.61136238c8dbc5ef3ff4c1bd51518ee6.jpg

454640413_2innen.jpg.305baa1a12a67f7d73cd1bcaeef692f6.jpg

3vorne.jpg.6f320b04aa89845e9abed8f1943f2e81.jpg

3innen.jpg.a98b188c29dc501e6b688a7b374630a3.jpg

4vorne.jpg.65d46bb2243ea310a4fac9f3369f51ca.jpg

4innen.jpg.c0f6972e741a1281c3bbd9a51f4fdb31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wow das ist ja der Hammer, man sieht das gut aus.:rolleyes:den sollst du haben :bussi:schön das es dich gibt.

Danke für´s zeigen, wenn es ungebügelt wäre, hätte es uns auch nicht gestört.

Das Du dir soviel mühe für uns machst, einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich sehr, wenn Ihr mit den Bildern und den geschriebenen Worten etwas anfangen könnt. Danke Doli für die Rückmeldung.

 

jadyn: Du bist herzlich willkommen zum Nähkreis in Hamburg-Harburg. Da kann man gut so was besprechen. Vielleicht bist Du gar nicht so weit weg ?

 

Der Bandeinfasser heißt bei dem Ebayer Winkelbandeinfasser.

Doli hat schon die Maße aufgeschrieben.

 

Herzliche Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja auch, aber hier haben wir dann beim Schrägbandformer 4 Lagen, wärend man beim dem Gürtelschalufenfromer nur auf 2 Lagen kommt.

 

Vier Lagen sind es wenn man das Band (wenn es aus dem Former kommt) nochmal faltet - nicht aber wenn man es so lässt. Dann sind die beiden Kanten zur Mitte umgeschlagen... Ich habe heute leider keine Zeit das auszuprobieren, morgen eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das geht ja auch, aber hier haben wir dann beim Schrägbandformer 4 Lagen, wärend man beim dem Gürtelschalufenfromer nur auf 2 Lagen kommt.

 

Hm, sollten das nicht 3 Lagen sein? Überlappt das nicht in der Mitte? So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Kann aber natürlich auch sein, dass das in der Mitte zusammentrifft, dann sind es tatsächlich nur 2 Lagen. Ich habe ja noch keine Ahnung ...

 

Ich bin auch ganz scharf auf einen Gürtelschlaufenmacher, zwar nicht für Elna oder Janome, aber das sollte ja egal sein. Konnte aber bei dem Naht und Technik-Fritzen nichts finden. Habe ich nicht richtig geschaut?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schaut Euch das Bild in meinem Beitrag 53 an.

Da sehr Ihr das Ergebnis vom Gürtelschlaufenfuß einmal von rechts

und einmal von links. Wenn Ihr das Bild von der schwarzen Lederschlaufe vergrößert, seht Ihr, das der Streifen einmal umgeklappt wird und sich direkt in der Mitte trifft. Dann wird diese Mitte von dem Greifer festgenäht und von rechts ist dann unsere Covernaht. Insofern ist der Streifen 2lagig, wenn er aus dem Gürtelschlaufenfuß kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie faltet der Gürtelschlaufenfuß denn? Wenn man den einfachen Schrägbandformer nimmt und den Stoff nicht doppelt nimmt, sondern nur mittig näht, kommt das auf dasselbe raus?

Was ist der Unterschied zwischen einem Winkelbandeinfasser und einem Schrägbandeinfasser ? :confused: Bin grad ein bischen verwirrt. :confused:

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt klasse aus Svisvi!

 

Ich hab leider keine Nähmaschine mehr, die leicht genug zum Transportieren ohne Auto ist.

Aber ich komm gern nochmal und schau mir deine Coverkünste an!

 

Als ich letztes mal da war hattest du das auch schon gezeigt, aber das war glaub ich auch das erste Mal, dass ich was von einer Covermaschine gehört hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkelbandeinfasser und Schrägbandeinfasser

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Winkelbandeinfasser derjenige, wo der Stoff im Winkel aus dem Gerät kommt. Das ist gut zu sehen auf dem Video von Janome. Bei dem Schrägbandeinfasser kommt der Stoff gerade aus dem Apparat. Vielleicht weiß das Jemand noch genauer.

 

Gürtelschlaufenfuß und Schrägbandformer:

 

Gürtelschlaufenfuß wird wohl der Apparat für die Cover genannt und Schrägbandformer ist der manuelle, von Prym z.B.

 

Der Gürtelschlaufenfuß und der Schrägbandformer faltet genau gleich und der Streifen wird zur Mitte Stoß auf Stoß gebracht. Mit der Cover und dem Gürtelschlaufenfuß kann man einfach drüber covern. Wie auf meinem Bild wird auf der rechten Seite unsere Covernaht und auf der Rückseite die Greifernaht gecovert. Mit dem Schrägbandformer kannst Du das auch covern, wenn Du ihn festhälst, wenn Du coverst. Letztendlich hast Du recht, das System ist das Gleiche.

 

Mit der Nähmaschine kannst Du (außer mit der Zwillingsnadel) den Streifen nicht nähen und damit auch die Stofflagen nicht befestigen. Er muß also nochmal geknickt werden, dann wird der Streifen abgesteppt und hat damit dann 4 Lagen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Abgewandt einsetzbar wäre wohl ein Winkelbandeinfasser der unten offen ist.

Das heißt die Obere Seite wird eingeschlagen und auf die untere Seite abgelegt, so kann man es ganz einfach unter den Nähfuß legen und los nähen.

Wenn an den Stellschrauben Einstellungen vorgenommen werden, müsste es am Ende deckend sein.

 

Ist aber ein Bandeinfasser oben und unten geschlossen, wird es schwieriger sein den gefalteten Stoffstreifen zu nähen.

 

Benutzt man einen Schrägbandformer mit der Hand und führt dann zum Nähfuß bleibt die Variante offen wie man es nun ab näht. Ob hier am Ende 2 Lagen oder vier Lagen gewünscht werden.

 

Die drei Lagen Methode kann ich mir nur mit einem Former für die Maschine vorstellen wie Oben geschlossen Unten offen.

 

Die Gütelschlaufen machen, hat svisvi schon im Foto vorgestellt, der ist dann direkt gerade zulaufend zum Nähfuß. Das ist das Flache V-Tei,l hier hab ich es noch mal von svisvi Poost abgeholt, hoffe das ist in Ordnung.

953346673_Grtelschlaufenformer.jpg.0b1b609c7db9f6c2b9887232a03e2369.jpg

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gürtelschlaufenfuß und Schrägbandformer:

 

Gürtelschlaufenfuß wird wohl der Apparat für die Cover genannt und Schrägbandformer ist der manuelle, von Prym z.B.

 

Der Gürtelschlaufenfuß und der Schrägbandformer faltet genau gleich und der Streifen wird zur Mitte Stoß auf Stoß gebracht. Mit der Cover und dem Gürtelschlaufenfuß kann man einfach drüber covern. Wie auf meinem Bild wird auf der rechten Seite unsere Covernaht und auf der Rückseite die Greifernaht gecovert. Mit dem Schrägbandformer kannst Du das auch covern, wenn Du ihn festhälst, wenn Du coverst. Letztendlich hast Du recht, das System ist das Gleiche.

 

Sag' ich doch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...