Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat schon jemand den Laguna von Farbenmix genäht?


Ankelein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Tagen schleiche ich (unter anderem) um den Schnitt Laguna von FM herum. Hat den schon jemand von euch genäht?

 

Was mich abschreckt, ist der hohe Stoffverbrauch (ich brauche Gr. 134/140).

 

Auch wenn ich mir die pdf-Anleitungen anschaue, fürchte ich, es wird ein "Redondo-Dejavu". Da dauerte es auch etwas länger, bis ich das kapierte.

 

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • Ankelein

    3

  • doris

    2

  • mizoal

    1

ha, der steht als nächstes auf meiner Liste. Wenn der Shirt Marathon durch ist.

 

Aber ich freu mich schon drauf. Ich glaube, wenn man den Stoff vor sich hat, versteht man auch die Anleitung.

 

Wenn du unsicher bist, dann nimm doch für den ersten Versuch billigen Stoff, z.B. von Ikea. Das sind bei uns hinterher (so sie denn gelingen) immer die Lieblingsteile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo namensvetterin ;-)

 

ich hab den laguna schon mal genäht. ich finde, wenn man einmal das prinzip verstanden hat, näht er sich von alleine.

 

für den ersten würde ich dir ein eindeutiges muster empfehlen. das macht die ausrichtung später einfacher.

 

schau mal, so sieht meiner aus:

 

sb0430.jpg

 

ich finde, er wirkt schon anders als ein redondo.

 

auch findest du hier einen schönen erfahrungsbericht von uschi.

 

viel spaß beim nähen!

 

lg

anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn auch schon genäht! er ist wunderschön, fällt aber bei uns ziemlich kurz aus....ich habe mir das schnittmuster auf folie kopiert und diese dann unzerschnitten auf den stoff gelegt und dann alles zusammen zerschnitten, die markierung ist wichtig, wo die teile aufeinandertreffen, damit es kein ei wird. eigentlich ist laguna nur ein rock, der aus einem kreis mit einem lock in der mitte genäht ist, die nähte machen ihn halt zu etwas besonderen vor allen dingen, wenn man ihn zweilagig, also mit volant näht.

 

ciao sabine

 

ps: genäht ist er schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Berichte.

 

@Maria: Den ersten Redondo habe ich aus einem nicht mehr benötigten Umstandskleid von mir genäht, weil ich mich auch noch nicht an den richtigen Stoff gewagt habe, aber für den Laguna wird wohl kein altes Kleid reichen :o

 

@Anke: Dein Rock ist sehr schön! Hast Du ihn einlagig oder doppellagig genäht? Der Bericht von Uschi ist sehr hilfreich, aber zeigt auch auf, dass es ein Platzproblem werden könnte :)

 

Anke

 

Noch eine Zusatzfrage: Sehe ich das richtig, dass ich den Schnitt für jeden Rock neu abmachen muss? Und dann auch gleich zweimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die einfache Variante von Laguna genäht. Wenn man erst mal dabei ist, wird auch die Anleitung klar. Auch bei uns fällt er eher kurz aus, aber mit der Leggings drunter sieht er wirklich gut aus!

 

So sieht er bei mir aus:

 

267188a1.jpg

 

Kleiner Tipp: vor dem ersten Schnitt unbedingt erst gucken, ob genug Platz für die 2. Spirale ist!! Das habe ich nicht gemacht und dann kam die böse Überraschung: beim Stoffrand angekommen, war noch Schnittmuster übrig. :eek: Die erste Spirale hätte weiter nach unten verlegt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzfrage: Sehe ich das richtig, dass ich den Schnitt für jeden Rock neu abmachen muss? Und dann auch gleich zweimal?

 

Hallo Anke,

 

Ich habe ihn auch doppellagig gemacht und ja meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den Schnitt für jeden neuen Rock neu zu zeichnen. Allerdings braucht man nicht 2 Schnitte für einen doppellagigen. Ich habe die Spiralen unzerschnitten auf den Stoff, bzw eigentlich auf beide Stoffe (die habe ich nämlich genau übereinander gelegt) fixiert. Es ist ja in Wirklichkeit ein Kreis, der in diese 2 Spiralen aufgeteilt ist, mit einem Loch in der Mitte. Ich finde den Stoffverbrauch auch für einen Tellerrock nicht so schlimm, ich habe ihn in Gr. 128 genäht und man braucht von jedem Stoff 1 Quadratmeter. Dann habe ich den Kreis entlang der Spiralen (Schnitt, Stoff1 und 2) zugeschnitten. Ich schneide übrigens mit einem Rollschneider auf einer Matte zu, und das ist gerade für diesen Schnitt ideal. Damit hast du dann deine 4 benötigten Spiralen.

Und es stimmt, er ist wirklich kurz. Das Problem habe ich behoben, indem ich das Bundstück einfach ziemlich breit zugeschnitten habe, nur das oberste Stück als Bund mit Gummi gearbeitet habe, und somit eine Art Passe gemacht habe.

Du wirst sehen, das Nähen dieses Rocks ist wirklich nicht so schwierig.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt habe ich ja schon ein paar Meinungen.

 

@Christina: Dein Rock ist ja wunderschön! Das mit dem ausfransen lassen ist eine gute Idee, da spart man sich den ganzen Saum einzufassen.

 

@Doris: Stimmt, den Schnitt braucht man ja nur einmal pro Rock, da hatte ich einen Denkfehler.

 

Wie kurz ist denn der Rock? Wieweit über dem Knie endet er? Da ich ja schon die größte Größe brauche, kann ich ihn ja gar nicht mehr verlängern. Da müßte ich ja dann den ganzen Teller vergrößern. Hmm. Wo gibt es so einen großen Kopierer? :o

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte ich ja dann den ganzen Teller vergrößern. Hmm. Wo gibt es so einen großen Kopierer? :o

 

der nennt sich dann klebeband :D Du brauchst doch den schnitt nicht komplett vergrößern, sondern nur die hälfte und dann klebst du ihn einfach zusammen - um ihn dann wieder auseinanderzuschneiden für den rock :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch den schnitt nicht komplett vergrößern, sondern nur die hälfte

 

Na ganz so einfach ist das nicht, da sich die Spiralen über die 360 Grad drehen, man muss schon den ganzen Kreis zeichnen.

 

Meine Tochter trägt 128 und die Größe 122/128 endet doch gut eine Handbreit über dem Knie. Deswegen habe ich diese Passe als Verlängerung genommen (wie bei dem Insa Rock von Farbenmix) Das sieht auch sehr nett bei dem Laguna-Rock aus, und da ich die beiden Rocklagen aus Cord gemacht habe, hat es auch noch den Vorteil, dass es oben (unterhalb des Bundes) nicht allzu dick geworden ist.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so einfach ist das nicht, da sich die Spiralen über die 360 Grad drehen, man muss schon den ganzen Kreis zeichnen.

 

Okay, das kam verkehrt an. Natürlich muß man den ganzen kreis vergrößern, aber man kann trotzdem die folie/papier zusammenkleben, bis man auf die gewünschte größe kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Laguna auch genäht. Doppellagig und habe für die 2.Lage die bereits ausgeschnittene Spirale samt Stoffteil aufgelegt. Hat gut geklappt. Habe auch das Insa-Bündchen dran gemacht, ist sonst doch arg kurz.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...ist sonst doch arg kurz

 

weil man vergißt, daß ja von den rändern jeweils ein bis zwei zentimeter für die nähte noch draufgehen. Eigentlich müßte man eine größe größer zuschneiden, damit sich das problem der länge auflöst. Oder man macht eben ein formbündchen/breites bündchen dran. Ich habe es so gelöst, daß ich einfach die spirale am saum noch weiter gezeichnet habe. Die spirale ist bei mir also etwas länger als im original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.