Zum Inhalt springen

Partner

Inkontinenzwäsche - selber nähen?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

leider ist mein Vater zunehmend Harn inkontinent und benötigt seit einger Zeit ständig Einlagen. Da normale Unterhosen nicht dafür gemacht sind, -jene die groß genug sind um die Einlage aufzunehemn sind dann in der Taille zu locker und rutschen-, habe ich mir überlegt ihm selbst welche zu nähen.

 

Meine Vorstellung geht in Richtung Retroshort, mit 5-7 cm Beinlänge und im Schritt und vorne rum etwas größer als normale gekaufte, die Taille aber im normalen Maß. Bisher ist er mit gekauften Retroshorts schon ganz gut zurecht gekommen, daher sehe ich darin nicht das Problem, den Schnitt anzupassen.

 

Was mir aber völlig unklar ist, was für ein Material ich dafür verwenden soll. Am liebsten wäre mir natürlich ein gut elastischer Jersey, der womöglich noch wie Moltontuch eher "wasserdicht" ist.

Gibt es so etwas?

Wie heißen solche Materialien?

Lassen sich diese auch halbwegs gut verarbeiten?

Und auch wichtig: lassen sich diese auch mit mind. 60° waschen?

 

Für eure Ideen und Hilfe vielen Dank

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • bricabä

    1

  • Gerta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey würde ich nehmen. Für die Einlage sollte vielleicht eine "wasserundurchlässige Tasche" eingearbeitet werden damit auch die Einlage nicht verrutscht. Bei älteren Menschen ist die Haut sehr empfindlich. Da sollte man auch auf das Material achten, dass man für das "Innenleben" verwendet. Für einen Schnitt schau doch mal bei Sportschnittmustern. Vielleicht gibt es da was, dass du für deine Wünsche abändern kannst.

 

LG

Bearbeitet von bricabä
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Grausen erinnere ich mich an Monatshöschen der 70er, in die im Schritt eine Plastikfolie eingenäht war: Mach das nicht! Die Folie (welches Material es war, weiß ich nicht) raschelte!!

Ob PU-beschichtetes Material ideal ist? Bei Regenjacken und Taschen löst sich die Beschichtung an strapazierten Stellen vom Trägermaterial. Versuchen kann man's ja mal, Probemodelle wirst Du sowieso machen.

Duschvorhang aus Nylon oder Polyester-Gewebe hält Spritzwasser ab, lässt aber Feuchigkeit durch (Handtuch neben Vorhang ist nach Dusche nass).

60°-Wäsche ist nicht nötig. Die Windeln meines Kindes habe ich in den 90ern mit der übrigen Wäsche bei 40° mitgewaschen, sie wurden sauber. Bestimmt erst recht mit heutigen Waschmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur empfehlen die Netzhose auszuprobieren. Das hält die Einlage gut,ist sehr dünn (beim Bedarf kann man es schnell auswaschen. Es trocknet auch schnell). Bei wasserundurchläßigen Stoffen besteht die Gefahr,dass Dein Vater wund wird. Alles was die Einlage nicht aufsaugt, wird sich da stauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend....

 

ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: Netzhosen sind hier die beste Lösung.

 

Wenn es um das Gefühle des "Angezogen-Seins" geht, dann nähe lieber ein paar kochfeste Webshorts. Bei den Retro- Schnitten gibt es welche, die "hinten" nochmals einen Einsatz haben.Die sind dann, von Natur aus, schon etwas geräumiger.

 

Das erscheint mir am sinnvollsten.

 

Viele Grüße Silvia

 

(PS. Laß´Dich bitte in einem Sanitätsgeschäft über die verschiedenen Möglichkeiten der Inkontinenzversorgung beraten. Es gibt da wirklich schöne und sichere Mittel, die dem Bedarf angepasst sind!)

Bearbeitet von Silvia 39
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

In einem Sanitärgeschäft waren wir schon und haben uns alles mögliche angesehen, auch im Internet haben wir (meine Mutter und ich) schon herumgesucht. Das was es zu kaufen gibt, ist fast alles mit Plastik rundum und das wollen wir nicht, weil schon die Einlage selbst eine Plastik Außenhaut hat. Die Problematik liegt eher in dem Fall, wenn die Einlage schon eingenäßt ist, bis zu dem Zeitpunkt, da sie gewechselt werden kann. Da mein Vater noch gerne am geselligen Leben teilnimmt, ist da der Wechsel manchmal nicht sofort möglich. Die Einlagen halten auch gut die Flüßigkeit fest, aber trotzdem gibt es gelegentlich Unfälle mit angefeuchteten Hosen, was dann meist einen plötzlichen Aufbruch nach Hause zur Folge haben muß.

 

Im übrigen ist mein Vater was seine Wäsche betrifft sehr "eitel". Richtige Schutzhosen, ebenso wie Hosen mit "Haltefächern für die Einlagen" lehnt er kategorisch ab, daher bin ich auf die Idee gekommen etwas zu nähen, was einer normalen Unterhose möglichst ähnlich ist, aber halt aus möglichst wasserfestem Material und mit genügend Platz auch für größere Einlagen. Das kann er eher akzeptieren als Pampers und/oder Netzhosen, die ich persönlich unter normaler Bekleidung nicht so super finde.

 

PUL-Jersey werde ich mir mal ansehen

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

ich kann zwar zu Deiner Anfrage nichts beitragen, aber ich finde es toll, daß Du das machst, um Deinem Vater zu helfen und ihn zu unterstützen :hug:!

 

Da mein Vater noch gerne am geselligen Leben teilnimmt,

Im übrigen ist mein Vater was seine Wäsche betrifft sehr "eitel"

 

Das finde ich einfach klasse !

Das mußte ich einfach loswerden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für meinen Mann, der an Gehirntumor leidet und dieses Problem auch hat, die Pants(Höschen) aus dem Drogeriemarkt. Sind eine tolle und sichere Erfindung. Nicht sichtbar, nicht auftragend und 100% sicher und angenehm.

Habe auch vorher umherprobiert und bin nun happy dies gefunden zu haben.

Schöne Grüße Gertraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...