Zum Inhalt springen

Partner

Batist weicher machen


Gast Ursel A.

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten Stoffbestellung wurden zwei Batiste aus 100 % Baumwolle geliefert. Der eine davon war erwartungsgemäß weich, leicht und etwas durchsichtig. Der andere steif, aber auch leicht und durchsichtig. Beide Stoffe wurden gewaschen, der steife blieb leider steif.

 

Gibt es eine Methode, einen reinen Baumwollstoff weich zu bekommen?

 

Gruß

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • deo

    1

  • samba

    1

  • twins-omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Waschen-bügeln-waschen-bügeln-waschen-bügeln....

 

Auf die Art und Weise wurde eine sehr chice, aber etwas steife Esprit-Bluse vor Jahren weicher, einfach dadurch, dass ich sie getragen und dann entsprechend immer wieder gewaschen habe.

Leider war, als sie dann wirklich angenehm war, auch der Zeitpunkt erreicht, wo Kragenecken und Manschetten durchgeschlissen waren. ;)

 

Sorry, aber einen rechten Tip hab' ich da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Appretur noch nicht draußen?

Evtl. auf 60 Grad waschen, falls es etwas einläuft ist das nicht so schlimm oder hast du recht knapp die Menge kalkuliert?

Waschen, kneten, trocknen, waschen, kneten, trocknen.....bis es weicher ist.

Habe vor vielen vielen Jahren damit einen störrischen Jeansstoff kleingekriegt :D

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Waschen etwas gebracht hätte, könnte man es mit dem Trockner evtl. noch optimieren. Aber schon der Waschgang war für die Katz.

 

Gibt es nicht doch eine chemische Keule für das Problem?

 

Es ist nicht mein Stoff, sondern der einer Bekannten. Sie wollte ihn mit in den Urlaub nehmen um sich dort eine ganz leichte Bluse nähen zu lassen. Dafür eignet er sich vorerst jedenfalls nicht. Nun lässt sie ihn hier, und der Großteil der Näharbeit bleibt an mir hängen.

 

Nichtnäherinnen haben eine andere Einstellung zu Kleidungsstücken. Den Stoff im Rohzustand weichkneten ginge noch, aber übertriebenes waschen-bügeln kann man solchen Leuten nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Batist nicht aus reiner Baumwolle.

In diesem Fall hilft keine Maßnahme.

 

Sonst vielleicht mit Weichspüler waschen?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann nur berichten, dass ich NESSEL mal bleichen wollte. Der Nebeneffekt: er war viel weicher (Klorix)

Aber nicht, dass du dir deinen Stoff verdirbst...?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Einen Versuch an einem Stoffstück mit Klorix werde ich wagen, aber erst nach Absprache. Der Stoff ist schwarz, müsste man dann nachfärben.

 

Weichspüler wurde bei der Wäsche bereits verwendet. Sogar für eine Poly-Mischung wäre die Steife außergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...