Zum Inhalt springen

Partner

TaTüTa ohne innere sichtbare Nähte??


nani030

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nun frickel ich schon drei Tage rum... Es gibt ja unzählige Anleitungen für die TaTüTas (=Taschentüchertaschen). Einige sind auch gefüttert. Aber ich finde immer nur Anleitungen, bei denen anfangs der Stoff gedoppelt und dann gemeinsam verarbeitet wird. Die Nähte sind dann immer innen sichtbar. Wenn die Taschentücher drin sind, sieht man das zwar nicht, aber ich habe auch keine Ovi und suche einfach nach einer anderen Möglichkeit...

 

Es geht um die TaTüTa-Version, bei der an der Öffnung Bänder mitgefasst werden, ohne Knopf.

 

Ich hatte gestern zwei einzelne TaTüTas genäht und sie dann an den langen Kanten rechts auf rechts verstürzt. So konnte ich aber an der Öffnung kein (Web)Band mitfassen und die Öffnung stand auch zu weit auf.

 

Bitte helft mir, von dem Schlauch runterzukommen, auf dem ich wohl gerade stehe :-) Oder geht das gar nicht so, wie ich mir das denke??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nani030

    4

  • 3kids

    3

  • Mag_u

    3

  • MarteMarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal ein TaTüTa gesehen, das war ohne Naht, aber eben in ganz anderer Form. So hochkant wie die Plastik-Verpackung der Papiertaschentücher z.B. vom Aldi sind. Das hatte oben eine Klappe zum Verschließen, aber wie die fest war, weiß ich grad nicht. Wenn es sowas sein darf, gucke ich mal, ob ich die Anleitung und vor allem den Link dazu abgespeichert habe.

 

Bei einem TaTüTa wie im Bild gezeigt geht das doch super mit den unsichtbaren Nähten. Du musst das halt so deichseln, dass eine der Einfassnäht die letzte ist, die Du machst ...

 

Also sag doch mal, welche TaTüTa-Form Dir vorschwebt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bügelfee: Ja, genau so eine meine ich!! Aber ich verstehe dann die Arbeitsschritte nicht...

 

Bei der normalen Version (=sichtbare Innennähte) lege ich Futter und Außenstoff zusammen und behandel das ganz dann wie eine Stofflage, nähe beim ersten Arbeitsschritt Web- oder Schrägband an die Schnittkanten etc.

 

Wie genau waren dann Deine Arbeitsschritte? Verstehe das mit dem Verstürzen nicht.

 

@3kids: Ja, was Du meinst hatte ich schonmal in größer genäht für die Windeltasche, sowas suche ich allerdings nicht, Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

kann sein, dass Du meine Tatütas bei Dawanda gesehen hast ...

Ich nähe meine Tatptas hochkant mit Klappe und zwar so:

zuerst nähe ich das Täschchen einmal aus dem Oberstoff und einmal aus Futterstoff. Beim Futterstoff unten eine kleine Wendeöffnung lassen.

Dann lege ich diese beiden Teile rechts auf rechts zusammen, dabei wird die Klappe auf einer Seite mitgefasst. Zusammennähen, wenden und fertigstellen.

 

Viele Grüße,

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss dann aber das Futter von Hand zugenäht werden.

 

Wenn man wie auf dem Foto die Kante mit Streifen einfasst, könnte man auch diese Naht, die ja auf jeden Fall sichtbar ist, als letzte nähen - und somit alles mit der Maschine - außerdem würde ich die Form anders machen mehr so wie hier:

Schlampermäppchen @creadoo -Kreativitt 2.0!

Oder habe ich einen Denkfehler - leider fehlt mir echt die Zeit, das auszuprobieren - wenn es nicht eilt: Mittwoch?

 

Ist das von Bügelfee gezeigte nach einer kostenlosen Anleitung genäht, dann mal bitte posten!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine kostenlose Anleitung sondern " Bügelfeedesign";););)

Würdest du uns die denn zeigen? Oder zumindest verraten, wie die Schnittteile so ungefähr aussehen? Ist sie von der Technik her wie die bei creadoo?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mag_U: Die englische Anleitung ist ja schonmal toll, nur leider komme ich damit nicht wirklich klar, mein englisch ist nicht gut genug..und nur mit den Fotos komm ich nicht klar.

 

Also bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen... Muss wir wohl eine andere Art von TaTüTa machen (die mit der Kellerfalte und dem Umschlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Kanns dir gerne übersetzen, wenn du willst, spreche fließend Englisch, da meine Eltern beider Engländer sind, wäre also kein Problem, sag einfach Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mag_U: Vielen Dank für Dein Angebot - ich habe mich vorgestern durchgewurschelt und es tatsächlich geschafft :-) Der Groschen ist schließlich gefallen. Nur die Hochkant-Nähte sind noch nicht so ganz gerade, wie ich es will, da muss ich noch ein bissel üben

 

Mit RV ist zwar nicht so ganz das, was ich gesucht habe, aber immerhin ohne sichtbare Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
hab eine Anleitung zu Tatütas ohne sichtbare Nähte gefunden! :D

Projects by Jane: Lined Zippered Boxy Pouch Tutorial

 

genau das was ich und ich glaube auch was du Nina gesucht haben :)

 

Alles mal wieder hochroll...

Ich komme mit der Anleitung nicht klar. Mein Englisch ist mittlerweile ziemlich eingerostet und ohne die Anmerkungen sagen mir die Bilder nichts. Kann mir vlt jemand stichpunktartig erklären was da genau gemacht wird. Bzw wo denn die Tatüta offen bleibt, damit man die wenden kann?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...