Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken mit Brother NV 400 - wie?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mit oben genannter Brother mal spaßeshalber das Freihandsticken ausprobieren. Ich brauch das Sticken zwar nicht wirklich, aber wenn meine Maschine es schon kann, warum also nicht testen :rolleyes:

Dazu hab ich diesen speziellen Stickfuß montiert, Transport ausgestellt und den dafür vorgesehenen Freihandstich eingestellt (das ist dieses wellige Muster).

 

Dann wollte ich losnähen, doch anstatt mich führen zu lassen, näht die Maschine dieses wellige Muster :eek: Ich dachte die Nadel bleibt an einer Stelle und ich kann das Muster durch das Stoffverschieben selbst bestimmen, doch die Nadel bewegt sich hin und her und näht Wellen!

 

Was hab ich denn da falschgemacht?

 

Liebe Grüße von einer unwissenden Nicht-Stickerin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • Miri05

    2

  • stoffmadame

    1

  • Leiser_Traum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung, was deine Brother da vorsieht, aber normalerweise (an allen Maschinen) nimmt man entweder den Gradstich, Stichlänge 0 oder einen Zickzackstich, auch Stichlänge 0. Je nach dem, welchen Effekt man erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme grundsätzlich den Geradestich zum Freihandsticken. Ich würde den speziellen Stich der Maschine wahrscheinlich ignorieren.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Geradstich mit 0 Länge, da hätt ich Dummchen von selber draufkommen können e136.gif

 

Ich hab mich so auf diesen Spezialstich fixiert, dass ich nur mehr den gesehen hab...

 

Vielen Dank euch beiden!

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den dafür vorgesehenen Freihandstich eingestellt (das ist dieses wellige Muster).
Huhu,

der wellige ist doch ein Zierstich bzw. Quiltstich?:kratzen:

Das war einer der ersten, die ich ausprobiert hatte :).

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass der genauso genäht wird,

wie er abgebildet ist. Steht da irgendwo, dass der zum Sticken ist?

Bei der NV 600 ist beim 2. Menü bloß ein Q dran, der Quilt- und Stick-Fuß ist aber der gleiche, gell?

 

Lliebe Grüße,

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habs geschafft!

 

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt, der Stich den ich zuerst meinte heißt tatsächlich "Punktierstich", oops :o da hab ich mich wohl irgendwie verguckt oder verlesen. Beim Zickzack (mit dem Q dran) steht zum "freibeweglichen Quilten", der hat nun funktioniert.

 

@Miri: Ich hab dafür den Stickfuß verwendet, fürs Quilten nehm ich den Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weißt du was ich glaube,

die Zickzack- und Geradstiche mit Q haben ein anderes Vernähprogramm, die nähen dann nicht rückwärts sondern punktuell. Das ist bei meiner BC so.

Da musst du dann beim Freihandquilten nicht alles erst zurückstellen, sondern kannst direkt auf die Vernähtaste oder Rückwärtstaste drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich noch nicht gekommen, das Maschinchen ist erst zwei Wochen alt :D. Die mit Q markierten Stiche sind für die Quilt-Füße geeignet steht im Handbuch. Die gleichen Stiche gibt's im anderen Menü noch für die 'normalen' Füße. Hab' jetzt aber keinen Plan, ob da stichtechnisch was anders ist.

(Aber das Handbuch ist genial, muss ich mal bemerken. Meine Hus zeigt ja auch die Füße auf'm Display an, aber im Brother-buch stehen soo viele Infos drin, dass ich jetzt auch mal mehr Stiche verwende als vorher:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...