Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork


Juca

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels!!!

Was meint Ihr? Ist es besser die Patches aneinanderzustricken oder alle einzelnd zu stricken und dann alle mit Häkelei verbinden. Es geht mir um die linke Seite.

Was sieht dann auf der linken Seite besser aus?

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    2

  • Bohne

    2

  • Juca

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Juca,

 

meinst du jetzt das "richtige" Patchworkstricken? Dabei werden die einezelnen Patches von vorn herein aneinander gestrickt. Zum einen sieht es von der linken Seite besser aus und zum anderen hast du nicht Berge von Einzelteilen rumliegen, die du sortieren mußt. Man kann die Decke bequem auf dem Schoß haben. So wärmt sie schon in der Entstehung:D

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juca,

 

bin zwar kein Mädel, antworte dir aber trotzdem :cool:

 

Es gibt eine Technik, die heisst Patchwork-Stricken, da werden die einzelnen Quadrate immer aneinandergestrickt. Horst Schulz (auch ein Mann!) hat diese Technik weiter geführt. Leider gibt es seine Bücher nicht mehr im Buchhandel.

 

Guck mal auf Lianes Seite Lianestitch und da mal "Stricken" anklicken, da findest du auch ziemlich gute Erklärungen zum Patchworkstricken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jetzt aber schon (so wie ich) einen ganzen Berg Quadrate hast, dann denke ich, es würde gehäkelt schöner aussehen.

 

Ich habe meine zusammengestrickt, habe aber vor, die Decke irgendwann mal noch mit einem Rückenteil zu versehen, denn von links sieht das nicht ganz so hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohne, das hab ich auch schon mal versucht!!!:(

Das hat nicht so gut geklappt! Ich hatte eine Locmusterdecke aus einzelnen Quadraten gestrickt und wollte diese Decke mit einem Popeline "unterfüttern".

Die Decke ließ sich nur schwer auf dem Stoff fixieren, selbst mit Sicherheitsnadeln problematisch! Also ich kann nur davon abraten!

Außerdem ist eine Strickdecke je nach Größe ja auch ganz schön schwer!!!;)

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jetzt aber schon (so wie ich) einen ganzen Berg Quadrate hast, dann denke ich, es würde gehäkelt schöner aussehen.

 

Ich habe meine zusammengestrickt, habe aber vor, die Decke irgendwann mal noch mit einem Rückenteil zu versehen, denn von links sieht das nicht ganz so hübsch aus.

 

Mhhhh, dann muß ich sagen, Du hast nicht so arg "gut" gearbeitet - meine Sachen kann man auch sehr gut von links anschauen.

Und ich stricke viele Sachen, die man von links sehen kann - Jacken gehen immer auf - Decken haben eh "2 Seiten" --- und generell ist das das Erste, was sich die Leute anschauen, wenn sie die Patchworksachen in Händen halten - die LINKE Seite :))

 

Selbst wenn man die eingewebten Fädchen anfangs mit 1-2mm Länge abschneidet - durch das Waschen, Tragen oder überhaupt Körperwärme legen sich die Endchen platt aufs Gestrick oder wuscheln sich durchs Bewegen noch etwas ein - es sieht also keineswegs unsauber, sprich: "nicht ganz so hübsch" :rolleyes: aus.

 

Gestern hat eine Dame ganz fasziniert eine neue Kinderweste betrachtet und war ganz hin ---- es war die linke Seite, die sie für die rechte hielt :p

 

Man sollte also schon nach Möglichkeit zus.stricken - man kann es großteils auch in Streifen machen, um nicht gleich viel Gewicht auf den Knien zu haben. (naja, hat man ja eigentlich auch erst nach ca. der Hälfte)

 

Und Grüß Dich, Michael :o

<>

 

das AUCH stört mich ein bissele, wenn Du es im Gegensatz zu Erklärungen in Horst Schulz Bücher meinen solltest : da stehen nämlich eigentlich keine richtigen Erklärungen drin (auch nicht gewollt, vom großen Strickmeister ;) ) --- und vor mir hat sich niemand im deutschen i-net die "Mühe" gemacht, Horst Schulz zu "erklären".

Er hat es auch weiterhin nicht vor ;) ....

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe jetzt mal eine andere Randmasche ausprobiert und dann die Patches aneinandergestrickt. Es wird nämlich keine Decke sondern Socken, und weil ich die einzelnen Teile aus meinen Fadenresten stricke, ich somit also noch Knoten habe, sah das mit Knötchenrandmaschen nicht so schön aus und drückte gewalltig am Sockenschafft. Aber so geht´s am besten und aneinanderstricken verursacht kein Chaos.

Vielen Dank

Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, dann muß ich sagen, Du hast nicht so arg "gut" gearbeitet - meine Sachen kann man auch sehr gut von links anschauen.

 

Vielleicht ist das einfach Geschmackssache.

Meine Quadrate haben teilweise die 7 Zwerge eingestrickt, das ist das eine, was ich von links nicht so schön finde.

Und dann gefällt mir das Zusammengestrickte eben von links nicht.

Ich stricke die verschiedenfarbigen Quadrate mit schwarzer Wolle zusammen (mit einem etwa 3cm breiten Streifen).

Und da wo die beiden Farben 'ineinandergreifen', das finde ich nicht besonders schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...