Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In doppelter Stofflage fehlen Stiche - aber nur bei einem bestimmten Stoff


Papagena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mir grad beim Betreff einen abgebrochen, weil mein Problem ein merkwürdiges ist.

 

Die linke Nadel meiner Ovi (Bernina 800 DL) lässt bei einem bestimmten Stoff Stiche aus - und zwar nur in doppelter Stofflage. In einfacher Stofflage ist alles normal. Der Stoff ist ein stinknormaler Baumwollpopeline, allerdings sehr dicht gewebt (deutlicher Widerstand beim Heftnadel-Durchstecken).

 

Bei allen anderen Stoffen ist bei der gleichen Einstellung alles OK!

 

Ich hab schon:

- zweimal neu eingefädelt, Fadenspannung getestet

- überall Staub gepustet, wo es mir sinnvoll erschien ;)

- Nadeln überprüft, sitzen knackig und stramm

- und am Nähfußdruck herumprobiert (hier bin ich allerdings nicht so firm).

 

Die Nadeln sind original Bernina und ich besitze das Schätzchen erst seit Februar, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich nähe mit neuem Garn von ebay (Verkäufer Jajasio).

 

Kann es vielleicht einfach sein, dass die Ovi diesen bestimmten Stoff nicht leiden kann? Hat jemand damit Erfahrungen? Es macht mich völlig gaga, ich wollte schon längst fertig sein :(

 

SOS funkt

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    8

  • eigenhaendig

    5

  • Emaranda

    2

  • Renka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es vielleicht einfach sein, dass die Ovi diesen bestimmten Stoff nicht leiden kann? Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Damit meine ich natürlich: Erfahrungen nicht mit meinem bestimmten Stoff, sondern mit solchen Problemen insgesamt ... hehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hast Du an Fadenspannung getestet?

 

Untergreiferfaden/beide Greiferfäden etwas lockerer?

 

Nadelfaden von der rechten Nadel etwas lockern?

 

Eventuell die Schnittbreite etwas verkleinern.

 

Und versuch doch mal Mikrotex-Nadeln. Die sind etwas schärfer als die Universal-Nadeln. Baugleich mit Jeans-Nadeln, aber als Mikrotex in dünneren Stärken zu bekommen. Die helfen oft bei dichten Stoffen.

 

Oder eventuell EL-Nadeln ausprobieren, die sind 0,irgendwas länger und erwischen daher eher den unteren Greiferfaden. (Ich nehme mal an, daß der untere Faden nicht richtig erfasst wird?)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Nadeln:

 

Ich nähe GRUNDSÄTZLICH immer alles mit 70er Nadeln von Organ. Meist sogar Jersey-Nadeln, auch bei Jeans, ich bin einfach zu faul die Nadeln immer zu wechseln.

 

Die Maschine ist da überhaupt nicht wählerisch!

 

Gruß,

Bianca

 

Ich weiß, normalerweise nicht. Eine ganz und gar robuste Maschine, die bisher alles ohne zu zicken verarbeitet. (Ich nehme z.B. immer Mikrotex-Nadeln für alles.)

 

Allerdings hatte ich gerade diese Woche auch ein paar Probleme mit daunendichter (also extrem dicht!) super glatter Seide.

 

Die Evolvé wollte gar nicht, die DECT und die 800er von Bernina ließen sich auch nur bedingt und mit Aussetzern überreden, bis ich dann vom Bauschgarn auf normales Overlockgarn umgestiegen bin. - Sonst overlocke ich ALLES mit Bauschgarn und auf ALLEN meiner Ovis.

 

Manchmal ist ein eben doch ein Abweichen vom sonstigen Gebrauch nötig. :rolleyes:

Aber nur gaaaanz selten. :D

 

War für mich auch neu... :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich bin wieder runter vom Kriegspfad ... reiten.gif

 

Also: nachdem ich gestern - nach einem mittelschweren Wutanfall - das Nähen hab sein lassen (am Ende hat nichtmal mehr der Rollsaum an einem anderen Teil geklappt, grrr!), werde ich es heute mal mit diesen Microtex-Nadeln probieren, wie von Euch empfohlen. Das könnte genau der Treffer sein, denn der Stoff, bei dem es hapert, ist zwar Baumwolle, hat aber eine ähnliche Textur wie diese ganz dichte Microfaser (fühlt sich samtig und leicht angeschliffen an).

 

@Sabine: Fadenspannung ... also, naja - ich hab getestet, ob's generell Fadenspannung hat, also, ob die Fäden nicht vielleicht neben den Scheibchen liegen :rolleyes: Dafür hab ich inzwischen schon so viel am Nähfußdruck rumgedreht, dass ich gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist ...

 

@Bianca: Nein, hier geht es nicht um plötzlich "aufragende" wulstige Stellen, sondern wirklich nur um die zweifache, völlig platte Stofflage. Deshalb war ich ja so irritiert. Bin aber nach einer Nacht Drüberschlafen echt der Meinung, dass es dieser Stoff ist ... denn bei allen anderen Stöffchen schnurrt sie problemlos.

 

Auch wenn es schonmal gefragt wurde, was ist an diesem Bauschgarn denn besser? Ich muss da immer an diese Abschnitte Zahnseide denken, die in der Mitte so einen Puschel haben :D

 

Liebe Grüße from Hamburch und drückt mir die Daumen, dass es heute Abend klappt!

 

PS: Mein Süßer besorgt grad die Nadeln, weil ich es bis Feierabend nicht mehr schaffe ... ich glaube, der ist auch glücklich, wenn ich wieder bessere Laune habe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na logenbogen sag ich Bescheid. Ich seh mal zu, dass ich auch ein Bild von der Problematik einstelle, falls noch andere damit kämpfen ...

 

Bis morgen!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papagena

 

Hallo Verena,

 

Bauschgarn ist ein aus gaanz dünnen Fasern bestehendes Garn, die wenig bis gar nicht miteinander verzwirnt sind.

Dadurch liegen die einzelnen Fasern nach dem Nähen fast nebeneinander und sind dadurch ganz weich und "bauschig".

 

Guck mal die Nähte im gekauften Pulli an (oder in Unterwäsche), die sind meistens mit Bauschgarn versäubert.

 

Übrigens: Ich beantworte gerne auch 795 Mal dieselbe Frage, schließlich kommen wir alle erst mal ziemlich "leer" auf die Welt und sind daher immer wieder neu auf Antworten angewiesen. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist!

 

Leider hat der Wechsel auf Microtex-Nadeln gar nichts gebracht. Ich stelle jetzt mal ein Bild von der Bescherung ein ... vielleicht hat das ja für jemanden Wiedererkennungswert? Man sieht sehr schön, was passiert: einlagig ist alles wunderbar, aber kaum geht's über die zweilagige Schicht, gibt es Aussetzer.

 

Sollte ich das neue Garn als Übeltäter ins Auge fassen?

 

SEUFZSEUFZ!!!

Verena

PS: danke für die Info mit dem Bauschgarn!

DSCN3331_kl.jpg.31537b6d34bca38d88bd1209a1ad91a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH!!!

 

Ich habe nun ein wenig an der Fadenspannung geschraubt.

 

Des Rätsels Lösung: Spannung der linken Nadel etwas runter (3), Spannung des Untergreifers etwas rauf (5).

 

Nachteil: Die Naht scheint eeeetwas loser als sonst.

 

Liebe Ovi-Profis, bitte sagt es mir ganz schonungslos:

IST DAS IMMER SO EINE WISSENSCHAFT??? :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht immer!

 

Aber das Spielen mit den Fadenspannungen und eventuell der Schnittbreite wird Dir auf Dauer nicht erspart bleiben (außer Du hast eine Babylock). Mit der Zeit bekommst Du aber Routine und weißt schnell, woran es liegt. Manchmal sind es wirklich nur Winzigkeiten die sofort deutliche Verbesserungen bringen.;)

 

Spiel doch noch ein wenig mit den Spannungen der linken Nadel und dem Untergreifer.

 

Kopf hoch, das wird schon!

 

Grüße, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

ich habe zwar eine Ovi von Privileg, aber bei mir kommt dieses Problem immer, wenn ich a) zu schnell nähe und b) wenn mir dabei das Garn aus der Öse bzw. dem kleinen Drahtbogen über der Nadelhalterung rutscht. Weißt Du was ich meine?

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin so froh, dass ich deinen Beitrag hier gefunden habe und du das Problem lösen konntest. GENAU das gleiche Problem und Stichbild hatte ich mit meiner 800DL auch, da habe ich einen relativ dicht gewebten weißen Baumwollsatin (Bettwäsche von Ikea) verarbeitet. Mein Problem war genau so wie du es beschreibst. Ich habe es dann aufgegeben und nicht mehr viel probiert. Ganz langsam nähen hat bei mir etwas geholfen. Danke für den Hinweis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so richtig zufriedenstellend ist meine Lösung allerdings noch nicht. :( Sie hat nämlich den Nachteil, dass die Naht in der Tat sehr locker wird. Für eine Seitennaht am Rock o.ä. mag das ja ausreichen, aber z.B. eine Seitennaht vom Oberteil dürfte schon ausleiern. Ich bin jedenfalls bei den betroffenen Nähten immer noch mal mit der Nähmaschine rüber, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein ...

 

Vielleicht probiere ich das nochmal mit 90er Nadeln statt der 80er oder der Microtex-Nadeln. Die sind ja einen oder zwei Millimeterchen länger als die anderen, möglicherweise hilft das ja.

 

Frage in die kundige Runde (also in die Kunde quasi): Wenn die Stofflage mal dicker ist und deshalb die Maschine Fehlstiche produziert, da korrigiert man doch den Nähfußdruck, oder? Ist das dann die einzige Einstellmöglichkeit oder kann man noch was anderes dagegen tun?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon diese Nähte auf der Maschine produziert! Bei mir lag es eindeutig am Füsschendruck, da hatte ich mal dran rumgespielt. ;) Nach einigen Testnähten, bei denen ich in Minnischritten den Füsschendruck gelockert habe, war das Problem gelöst!

 

Probier es einfach mal aus, vielleicht ist das bei Dir ja auch die Lösung.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte es wirklich sein, denn am Füßchendruck habe ich so viel rumgeschraubt, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, was fest und was locker ist. Leider hat ja auch diese Stellschraube keine Markierungen.

 

Öhm ... kann man daran eigentlich irgendwas kaputtmachen? Nur mal GANZ THEORETISCH angenommen, es wäre mal der Cousine einer Freundin einer Freundin passiert, dass diese Stellschraube plötzlich ganz draußen war? (Mir selbst würde das natürlich nicht im Traum einfallen, aber vorstellbar wäre es ja ... ganz entfernt natürlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schnell lässt sich da nichts kaputt machen!

 

Schau mal in das Anleitungsheft, da ist ein Bild mit der Einstellung der "Schraube" für den Füsschendruck. Stelle sie in etwa so ein, dass sie auf "normal" steht. Wobei ich zubege, dass dies nicht ganz deutlich auf dem Bild zu erkennen ist, man muss schon ganz genau hinsehen. Hauptsache es sieht halbwegs so aus. ;) Dann taste dich langsam an den richtigen Füsschendruck heran. So habe ich es zumindest gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die kundige Runde (also in die Kunde quasi): Wenn die Stofflage mal dicker ist und deshalb die Maschine Fehlstiche produziert, da korrigiert man doch den Nähfußdruck, oder? Ist das dann die einzige Einstellmöglichkeit oder kann man noch was anderes dagegen tun?

 

Viele Grüße!

 

Hallo,

 

jedesmal wenn Du einen neuen Stoff nimmst, der sich vom vorherigen deutlich unterscheidet, mußt Du in der Regel auch alle Komponenten wie Greiferfäden, Nadelfäden und Füßchendruck neu anpassen.

Auch die Schnittbreite sollte mit berücksichtigt werden.

 

Automatisch machen das nur die teuren Babylocks.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.