Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfleiste konstruierenn (Hofenbitzer-Grundschnitt)


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist wieder soweit - mein Kopf raucht und der Knoten darin löst sich nicht. Deshalb bitte ich hier um Entwirrung:

 

eben haben ich mein erstes Schnittmuster - eine Damentrachtenwese - per Hand nach Hofenbitzer erstellt. Soweit so gut. Probeteil ist genäht und wie im Buch beschrieben habe ich in meinem Fall für die Knopfleiste 4 cm an die vM angeschnitten. Nun geht´s los: wenn ich diese 4 cm jeweils umbügle, treffen sie sich zwar aber überlappen nicht?!:confused::confused: Ich bin sicher das Aha-Erlebnis kommt noch, aber bitte - helft mir das es sich bald einstellt! Wie muss ich das denn nun machen? Jetzt habe ich schon einiges mit Knopfleisten genäht - aber da hängt´s jetzt wirklich. Vielleicht sollte ich mal schlafen gehen....

 

Trotzdem dank für eure Hilfe!

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    6

  • akinom017

    3

  • gundi2

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt zusätzlich zuerst an die VM noch die halbe Knopdleistenbreite zugeben.

 

Schau mal, das ist mein Blusenschnitt

an die Vordere Mitte kommt erst die halbe knopfleistenbreite dran und dann die ganze, bei mir doppelt zum Einschlagen

attachment.php?attachmentid=181922&d=1396956898

 

rechts pink Linie, von innen nach außen

Vordere Mitte, Kante, Beleg und innerer Beleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Erste die halbe Knopfleistenbreite dranzeichnen und du hast due Kante. Dann den angeschnittenen Beleg und wenn du einschlagen willst noch die Einschlagbreite.

 

HoBi Band 1, Seite 257. Das dunkelgraue ist das konstruierte Schnittteil, das helle def Anbau für die Leiste.

S.262 ist auch interessant.

 

Ich schlag mich auch gerade damit rum und überlege, ob ich das von S. 265 mache, eine verdeckte Knopfleiste.

 

Am liebsten hätte ich oben 3 Knöpfe, die man sieht und nur die restliche verdeckt, dazu werde ich gleich mal Knopfleisten aus Papier falten ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf euch ist einfach Verlass! Genau das war´s! Zusätzlich die halbe Knopflochleistenbreite dran......meine Güte, das man manchmal an so etwas einfachem scheitern kann!

 

Danke nochmals:hug:

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni verrätst du mir nach welchem System du diesen Schnitt gemacht hast? Auch Hofenbitzer?

Der Schnitt ist nach Winifred Aldrich Metric Pattern Cutting gezeichnet.

Der Block (die Vorgabe) sieht die Passe schon vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - den kannte ich bisher noch nicht. Welche Erfahrungen hast du mit dem System? Ich kenne bisher nur den Hofenbitzer. Hab mir noch das Buch von Theresa Gilewska bestellt. Hast du mit dem einen oder anderen auch Erfahrungen? Würde gerne auch mal Müller und Sohn probieren. Ist aber zum schnuppern erst einmal zu teuer.

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller und Sohn kann man sich eventuell in einer Bibliothek auch leihen.

 

Ich find die Aldrich Bücher einfacher, der Hofenbitzer hat sicherlich viel Konstruktionswissen intus ist aber eher umständlich, find ich.

Da es für Kindermode ausser dem Aldrich nichts bezahlbares gab hab ich es damit versucht und danach das Herren- und das Damen-Buch auch gekauft.

 

Ich hatte im Jahr 2000 mal einen Kurs an der Schule für Mode Grafik und Design in Frankfurt (die sind umgezogen nach Offenbach)

Da ging es auch nach Müller und Sohn, wenn es jemand zeigt ist es nochmal einfacher.

 

Hier gibt es noch einen interessanten Thread zum Thema

Schnittkonstruktion nach Guido Hofenbitzer und Suzy Furrer - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das ich in unserer Dorfbibliothek Müller und Sohn ausleihen kann :D aber ich kann mal nachfrage ob die das irgendwo her bekommen. Die nächste größere wird es bestimmt auch nicht haben:mad:

 

ich schau mir im Netz mal den Alderich und Suzy Furrer an.

 

Danke dir,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das ich in unserer Dorfbibliothek Müller und Sohn ausleihen kann :D aber ich kann mal nachfrage ob die das irgendwo her bekommen. Die nächste größere wird es bestimmt auch nicht haben:mad:

 

Hallo,

mir hat unsere Kleinstadtbücherei mit Hilfe der Bücherei in der Kreisstadt die Bücher von Müller & Sohn über die Fernleihe besorgt. Ich musste nur das Rückporto von unserer Bücherei in die Kreisbücherei bezahlen.

Das Ganze hat zwar mehrere Wochen gedauert, aber für mich hat sich das Warten gelohnt, weil ich nicht mal schnell auf Verdacht über 100 € pro Buch ausgeben wollte. - In der Zwischenzeit habe ich sie mir aber doch gekauft, immer mal wieder nach Gebrauchten gesucht...

 

Hofenbitzers Konstruktionen basieren ja im Wesentlichen auf Müller & Sohn, und mit Bd. 2 (Passform etc.) hat frau eigentlich fast alles, was sie braucht zum Glück. Allerdings habe ich noch einige für mich wichtige Informationen in den Büchern von Müller & Sohn gefunden.

 

Dass Frauen-Buch von Aldrich habe ich auch. Es hat einige schöne Modelle drin, aber die Grundkonstruktionen finde ich wesentlich primitiver als die von Hofenbitzer. An der Stelle bist du mit Hofenbitzer bzw. Müller & Sohn wesentlich besser bedient.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der Fernleihe ist eine Idee. Werde ich

mal versuchen.

Das Hofenbitzer und Müller und Sohn ähnlich sind wusste ich nicht. Aber wie ich gelesen habe ist dieses Suzy Furrer System genauer?

Bei HB werden ja viele Maße ausgerechnet.

Meine Figur ist so gar nicht "normal". Bis auf die Größe:p 168cm!:cool:

Also denke ich mal es werden wohl noch weitere Bücher hier bei mir einziehen.

Dieses Hobby....kostet Geld.

Den Garment Designer sowie Passt! und Lekala habe ich auch. ABer auch da ist alles nicht optimal. Und wenn ich nacharbeiten muss, kann ich auch gleich selbst konstruieren. Dachte ich halt mal so....

Karin

Bearbeitet von xquadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hofenbitzer und Müller und Sohn ähnlich sind wusste ich nicht.

 

Hallo,

 

das steht im Hofenbitzer unter jeder Grundschnittkonstruktion;).

Und das System Müller & Sohn hat den Vorteil, dass Schneidermeisterinnen meistens darin ausgebildet sind und einem ggf. mit der Anpassung eines Schnittes helfen können.

Ich war mit meinem Oberkörper-Grundschnitt bei einer Schneidermeisterin, und sie hat mir eine Änderung für ein Problem gezeigt, die man mit Messen so nicht erfassen konnte.

 

IMHO hat es wenig Sinn, viel verschiedene Methoden auszuprobieren. Sie führen alle irgendwie "nach Rom", und keine Methode kann alle Figurbesonderheiten erfassen. Ein Anpassen des Grundschnittes an die spezielle Figur wird immer nötig sein. Und bei Hofenbitzer sind in Bd. 2 wirklich fast alle Probleme anschaulich abgehandelt, z. T. leichter nachzuvollziehen als in den Müller & Sohn-Büchern. - Wenn es diesen Band 2 schon vor ein paar Jahren gegeben hätte, hätte mir das viele Anschaffungen zm Thema erspart...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.