Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock - noch Fragen zum Nahtende


yadira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich les hier schon eine Weile mit. Ist immer sehr aufschlussreich. Nun hab ich mir eine Bernina Coverlock L220 zugelegt, nachdem die hier so gut weggekommen ist. Zum Literaturstudium habe ich mir den "Praxisratgeber Richtig Nähen mit Overlock- und Coverlockmaschinen" vom Stiebner-Verlag gleich mit geholt.

Nun habe ich überall im Netz gelesen, dass man am Nahtende auf keinen Fall ins Leere nähen darf. Bei Stiebner steht auf Seite 62 zum Thema "Nahtende sichern" mit der Coverlock..."können Sie einfach ins Leere nähen,..." :kratzen: ???

Ja wie denn nun? Ich möchte die Maschine ja nicht gleich am Anfang schrotten. Wer kann mir helfen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yadira

    3

  • Ika

    1

  • darot

    1

  • Ännchen1551693314

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es für Deine Maschine da steht,mag es ja gehen...ich würde es nicht machen,denn durch die Methode mit dem Abschneiden der Nadelfäden(wie Du sie hier überall nachlesen kannst) verschlingen sich die Fäden gleich und Du brauchst nicht zu befürchten,unabsichtlich durch Zug einen Teil der Naht wieder aufzureppeln...Außerdem hören meine Covernähte meist immer im Nähgut an der Anfangsstelle auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Coverlock von Babylock, und da hat mir der Händler damals gesagt, bei meinem Model wäre das kein Problem über die Enden hinaus zu nähen. Ich schätze mal fast, dass das maschinenspezifisch ist...Schau mal in deinem Maschinenhandbuch nach, was da zur Covernaht steht, ich meine, bei meiner gibt es da Angaben zu im Handbuch. Ansonsten würde ich dort, wo du sie gekauft hast, mal einfach kurz nachfragen.

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut. Dann vergess ich den entsprechenden Absatz einfach und machs wie immer beschrieben.

Das Buch von Stiebner ist an sonsten sehr schön anschaulich, aber an der einen Stelle haben sie mich eben ganz schön verunsichert. Da immer beide Maschinentypen gleichzeitig besprochen werden, war es bald, als hätten sie da die Ovi mit der Cover verwechselt.

Dann mal frisch ans Werk... :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ähnlich wie Dagmar, allerdings schneide ich beim "Stoff hinter der Maschine rausziehen" zunächst nur die Nadelfäden ab und ziehe, bis sie nach unten gewandert sind. Erst dann schneide ich den Greiferfaden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...