Zum Inhalt springen

Partner

Horizontalgreifer, gut oder schlecht?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Großteil (?) der Nähmaschinen ist ja mittlerweile der Horizontalgreifer Standard. Es gibt noch wenige neue Modelle im Haushaltsbereich mit dem Doppelumlaufgreifer (Gritzner; sonst noch?), einige haben noch einen CB-Greifer und Bernina macht aus bestehenden Greifertypen ihr eigenes Ding.

 

Ich bin mit dem DUG aufgewachsen und habe vor einigen Jahren kurze Zeit eine kleine Zweitmaschine mit Horizontalgreifer besessen. Damit kam ich nicht zurecht. Der Greifer war überwiegend aus Kunststoff, ungewohnt und überhaupt lag mir die Maschine nicht, was bestimmt nicht nur am Greifer lag.

 

Nun gibt es ja auch viele hochpreisige Maschinen mit Horizontalgreifer und ich habe mich schon oft gefragt, ob und welche Unterschiede es beim Horizontalgreifer gibt. Ein Nähmaschinentechniker meinte mir ggü. mal, das seien im Grunde genommen auch DUGs, nur eben anders verbaut, aber genauso gut wie der klassische DUG. Ein anderer hasst diese Teile abgrundtief.

 

Wer weiß darüber Bescheid und kann mir das bitte technisch erklären?

 

Vielen Dank und lG

MariCris

 

PS: Den einschlägigen Artikel von S...und B... im Internet habe ich bereits gelesen, aber obige Frage blieb doch etwas offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • MariCris

    4

  • Realist

    3

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme mal an, daß ein sehr kompetenter Nähmaschinenhändler aus Schwelm damit gemeint ist.

Und im Ernst, das ist er auch. Ich selber fahre hin und wieder bin, wenn ich Fragen habe und habe mir meine Overlock dort gekauft.

Wenn man also detaillierte Fragen hat, ab ins Auto und vor Ort hat man eine sehr schöne Zeit. Fragen bleiben dann keine mehr offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man in Rätseln sprechen muss, ginge auch einfacher und wenn er hier ist, könnte man auch seinen nick nennen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch wenige neue Modelle im Haushaltsbereich mit dem Doppelumlaufgreifer (Gritzner; sonst noch?), einige haben noch einen CB-Greifer und Bernina macht aus bestehenden Greifertypen ihr eigenes Ding.

 

Ich bin mit dem DUG aufgewachsen und habe vor einigen Jahren kurze Zeit eine kleine Zweitmaschine mit Horizontalgreifer besessen. Damit kam ich nicht zurecht.

 

Die Unterscheidung liegt woanders. Es gab mit den alten Singer etwa der 400er Reihe hervorragende Maschinen mit Vertikal-Doppelumlaufgreifer ("vertikal" steht für die Achse! er dreht sich also in einer horizontalen Ebene, daher nennst Du ihn Horizontalgreifer), Präzisionsgeräte, die heute wahrscheinlich keiner mehr bezahlen könnte.

 

Also hat man diese Greifer in Fernost aus Plastik nachgebaut. Die sind Dreck. Basta. sie sind auch nicht etwa feinmechanisch vernünftig eingebaut, sondern mit so 'ner Art Haarklammer gehalten. Sie sitzen nicht fest, springen leicht aus besagter Feder raus, werden dann von der Nadel erwischt und kriegen einen Katsch, der sie unbrauchbar macht, und dann will das Teil, das ungefähr den Herstellungsaufwand des Verschlusses einer Zahnpastatube verursacht, für -zig Euro neu gekauft werden.

 

Die klassische Bernina hat einen reinrassigen CB-Greifer.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß ein sehr kompetenter Nähmaschinenhändler aus Schwelm damit gemeint ist.

Und im Ernst, das ist er auch.

 

Genau, den meinte ich. Da er aber Händler ist, habe ich den Namen nicht ausgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat man diese Greifer in Fernost aus Plastik nachgebaut. Die sind Dreck. Basta.

 

Vielen Dank für deine Erklärung! :hug:

 

Und die in den hochpreisigen Janome, Elna, Pfaff etc. Maschinen taugen auch nicht wirklich was? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den meinte ich. Da er aber Händler ist, habe ich den Namen nicht ausgeschrieben.

 

Wenn sich auf einer Webpräsenz eines Händlers ein Artikel befindet, der inhaltlich was zum Thema beiträgt, dann darf man den grundsätzlich verlinken. (Sollte das inhaltliche in mehr Werbung als Inhalt eingepackt sein, muß man das im Einzelfall angucken. Schlimmstenfalls löscht es einer der Mods halt wieder, aber sonst passiert da auch nichts.)

 

Wenn es hingegen darum geht, in irgendeiner Weise mitzuteilen, was man wo kaufen kann, dann ist weder die Namensnennung erlaubt, noch der Link noch eine irgendwie abgekürzte Namensnennung, verklausulierte Beschreibung oder sonst was ("gib mal Begriff XY bei google ein"). (Außer im Markt.)

 

Jegliche Form der Abkürzung und Umschreibung kann man sich also sparen, denn entweder die Nennung hat was mit Nähinhalten zu tun, dann ist sie unkritisch oder sie hat was mit "Da kannste kaufen" zu tun, dann ist sie eh nicht erlaubt. :o

 

(Und wenn man von dem tollen oder miesen Service bei einem Händler erzählen will, dann darf man das auch unter Namensnennung, aber in der Händlerbesprechung. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erklärung! :hug:

 

Und die in den hochpreisigen Janome, Elna, Pfaff etc. Maschinen taugen auch nicht wirklich was? :eek:

 

In den Pfaff, die ich kenne, ist kein liegender Umlaufgreifer und schon gar keiner aus Plastik.

Elna und Janome habe ich noch nie vor mir gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Pfaff, die ich kenne, ist kein liegender Umlaufgreifer und schon gar keiner aus Plastik.

Elna und Janome habe ich noch nie vor mir gesehen.

 

... denn weißt du ja wirklich schwer Bescheid :rolleyes: ;) ...

 

Allerdings gibt es tausende Hobbyschneider, die hochzufrieden mit ihren Janomes, Elnas, Jukis und sonstigen Maschinen mit Horizontalgreifer nähen :D ...

 

...und denen es vermutlich völlig wurscht ist, dass das eigentlich gar nicht gehen KANN :cool: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn weißt du ja wirklich schwer Bescheid :rolleyes: ;) ...

 

Allerdings gibt es tausende Hobbyschneider, die hochzufrieden mit ihren Janomes, Elnas, Jukis und sonstigen Maschinen mit Horizontalgreifer nähen :D ...

 

...und denen es vermutlich völlig wurscht ist, dass das eigentlich gar nicht gehen KANN :cool: ...

 

Ich habe verpasst, das meine Maschine eigentlich keine in sich verschlungene Naht hinbekommt? HUCH... ich sollte dringend meine Kleidungsstücke untersuchen, nicht daß sie mir am ende vom Körper fallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn weißt du ja wirklich schwer Bescheid :rolleyes: ;) ...

 

Allerdings gibt es tausende Hobbyschneider, die hochzufrieden mit ihren Janomes, Elnas, Jukis und sonstigen Maschinen mit Horizontalgreifer nähen :D ...

 

...und denen es vermutlich völlig wurscht ist, dass das eigentlich gar nicht gehen KANN :cool: ...

 

danke für die Erklärung warum ich mit meiner Husqvarna Sapphire (6 Jahre alt) noch nicht gescheitert und verzweifelt bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und denen es vermutlich völlig wurscht ist, dass das eigentlich gar nicht gehen KANN :cool: ...

 

Erzähl's nicht mir, ich habe das Forum nur mal aufgerufen, ob jemand weiß, warum meine "guten alten" CB-Spulen nicht an meiner Bernina gehen. Erzähl' MariCris, die TE, warum sie im Irrtum befangen ist, daß sie mir ihrer Maschine mit "Horizontalgreifer" nicht zurecht gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf Anfang. Ich war nur verwundert über die zwei unterschiedlichen Meinungen, die ich über Horizentalgreifer mitbekommen habe.

Einerseits soll es nichts taugen, siehe verlinkter Artikel vom Anfang, andererseits haben die meisten Nähmaschinen einen Horizontalgreifer und sehr viele sind damit zufrieden. Daher hat mich die technische Seite interessiert.

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn weißt du ja wirklich schwer Bescheid :rolleyes: ;) ...

 

Allerdings gibt es tausende Hobbyschneider, die hochzufrieden mit ihren Janomes, Elnas, Jukis und sonstigen Maschinen mit Horizontalgreifer nähen :D ...

 

...und denen es vermutlich völlig wurscht ist, dass das eigentlich gar nicht gehen KANN :cool: ...

 

Ich habe verpasst, das meine Maschine eigentlich keine in sich verschlungene Naht hinbekommt? HUCH... ich sollte dringend meine Kleidungsstücke untersuchen, nicht daß sie mir am ende vom Körper fallen ;)

 

Da können wir ja froh sein, dass uns hier jetzt endlich jemand durch sein großes Wissen aufklären kann.

 

Besonders, wo er die Maschinen teilweise gar nicht kennt.;)

 

In den Pfaff, die ich kenne, ist kein liegender Umlaufgreifer und schon gar keiner aus Plastik.

Elna und Janome habe ich noch nie vor mir gesehen.

 

Übrigens haben die neueren Pfaff, wie z.B. die Pfaff Ambition 2.0 tatsächlich auch einen Horizontalgreifer.......aus Kunststoff.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Den einschlägigen Artikel von S...und B... im Internet habe ich bereits gelesen, aber obige Frage blieb doch etwas offen

 

Da ich diesen Link mal aus einem Forumsfred gespeichert habe, denk ich, ich kann ihn auch wieder hier verlinken.

 

Das, was da so alles steht würde ich nicht auf die Goldwaage des Wissens legen ...

 

Die Unterscheidung liegt woanders. Es gab mit den alten Singer etwa der 400er Reihe hervorragende Maschinen mit Vertikal-Doppelumlaufgreifer ("vertikal" steht für die Achse! er dreht sich also in einer horizontalen Ebene, daher nennst Du ihn Horizontalgreifer), Präzisionsgeräte, die heute wahrscheinlich keiner mehr bezahlen könnte.

 

Also hat man diese Greifer in Fernost aus Plastik nachgebaut. Die sind Dreck. Basta. sie sind auch nicht etwa feinmechanisch vernünftig eingebaut, sondern mit so 'ner Art Haarklammer gehalten. Sie sitzen nicht fest, springen leicht aus besagter Feder raus, werden dann von der Nadel erwischt und kriegen einen Katsch, der sie unbrauchbar macht, und dann will das Teil, das ungefähr den Herstellungsaufwand des Verschlusses einer Zahnpastatube verursacht, für -zig Euro neu gekauft werden.

 

Die klassische Bernina hat einen reinrassigen CB-Greifer.

 

Ich habe Zweifel, daß das eine realistische Einschätzung ist.

Vielleicht schaust Du Dir das alles noch einmal in Ruhe an?

Die alten Singer mit Vertikalgreifer und die nachfolgenden sind sicherlich alle nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für die Zeit und so allgemein, wie Du das da schreibst, stimmt das sicherlich nicht.

Gut eingestellt, bekommt man auch mit dem von Dir bezeichneten "Dreck" jahrelange gute Nähergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

meine Husqvarna Lilly hat auch einen Horzizontalgreifer - seit15 Jahren. Ich finde den super, und ich hatte mit dem Greifer nie Probleme (außer dass er nicht das ganz dicke Gütermann-Jeans-Stepp-Garn schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, in der Spule ging es nicht. Und ich nähe einen Jeanssaum üblicherweise von links, ich will doch die Kante treffen.

 

Ich hab mich jetzt immer anderes gerettet, mit normalem Garn, zum Beispiel mit dem 3-Fach-Geradstich, der immer vor und zurücknäht und so auch dicker aussieht.

 

Ich wollte nur betonen, dass das Horizontal-System gut funktioniert, wenn es ordentlich ausgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...