Zum Inhalt springen

Partner

Auswahlhilfe


Van_Muz

Empfohlene Beiträge

Hallo lieben Nähfreunde…

Mich zermartert seit einigen Tagen die Frage über eine neue Nähmaschine…

Mein Problem…Unentschlossenheit. Was brauch ich genau, was will ich ausgeben, ab wann lohnt es sich mehr zu investieren?

Ich würde gerne euch um Rat fragen, welche Maschinen für meine Bedürfnisse sinnvoll sind. Wer welche Erfahrungen gemacht hat und wovon man bloß die Finger lassen sollte.

 

Ich habe derzeit eine AEG 220 und bin wenig zufrieden. Sie verhaspelt sich ständig, Fadenspannung hat darauf anscheinend wenig Einfluss. Sie hört sich an wie ein Maschinengewehr aus dem Schützengraben, ist unsauber und was mich am allermeisten nervt ist…sie hat kein MESSER…ich muss bei jedem Absetzen zur Schere greifen und das bringt das Fass zum überlaufen… :) ja ich weiß ich meckere auf hohem Niveau aber ich hab leider durch diese Dinge kein Spaß mehr am Nähen. Bitte helft mir.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die die oben beschriebenen Probleme nicht macht/hat. Zusätzlich finde ich die Nutzung einer Zwillingsnadel, Freihandquilten (also Stichlänge auf null stellbar und ggf. den Transporteur versenkbar), eine größere Auswahl an Zierstichen und Dekorstichen, Overlockstich, dicke Stoffe (auch mehrlagig) und Knopfloch in einem Arbeitsgang wichtig. Des Weiteren wäre mir eine gewisse Dauerhaftigkeit wichtig. Ich würde ungern in 2 Jahren nach der nächsten Maschine gucken müssen. Als Zusatz wäre es toll wenn man auch Buchstaben und Zahlen sticken könnte, aber wirklich nur als Zusatz.

 

Ich hab mich bereits schon vorab informiert und würde euch einfach zu eurer Meinung von einigen Geräten fragen.

 

Toyota Freiarm Nähmaschine SPA34

 

Carina Professional Nähmaschine Nähcomputer

 

W6 Nähmaschine N 3300

 

AEG NM 680 Premium Line bzw. 681, AEG 227 LCD

 

SINGER Curvy 8770

 

Bernina Bernette 25

 

Grundsätzlich wäre mein Budget auf 300-400 Euro begrenzt. Einige der hier aufgeführten Maschinen überschreiten dies aber bereits. Bei denen würde es für mich wirklich drauf ankommen, dass sie meinen nicht ganz professionellen Nähkünsten robust und langlebig entgegenstehen.

 

Ich hoffe auf eine Erfahrungsbericht oder gut gemeinte Hinweise. Lieben Gruß, Jette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • ChristianeB

    2

  • Van_Muz

    2

  • Schoki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

jupp, ich auch.

 

Und von AEG lass mal bitte die Finger, wenn du hier in Zukunft nicht ständig posten willst, Hilfe, meine Maschine tut´s nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit eine AEG 220 ... und was mich am allermeisten nervt ist…sie hat kein MESSER…ich muss bei jedem Absetzen zur Schere greifen und das bringt das Fass zum überlaufen…

 

Was verstehst Du unter "Messer"? Einen Fadenabschneider, der links an der Näma angebracht ist und über den man den Faden zieht? Oder einen elektronischen Fadenabschneider? Den wirst Du aber bei den Nämas, die Du ins Auge gefasst hast, nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh das geht aber schnell mit den Antworten... :D

 

jap, als Messer hätte ich jetzt das bezeichnet was, sonst immer irgendwo an der Seite angebracht ist, andem man die Faden mittels durchziehen abschneidet. Also nix maschinelles nur ein kleines praktisches Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir bei Pfaff mal die Maschinen der Hobby-Reihe an. Ich hatte als erste Maschine eine Hobby 1042 und war jahrelang sehr zufrieden mit ihr. Bis auf viele Dekostiche und Buchstaben und Zahlen hat sie alles, was Du möchtest. Es gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell, ich glaube die Hobby 1142. Liegt zwar etwas über Deinem Budget, aber kommt vielleicht doch noch in Frage.

 

Ich habe mit der Hobby 1042 Stoffe von Tüll bis dickem Jeans, Jersey, Plüsch vernäht. Sie hat alles gut verarbeitet. Richiges Garn, Nadeln und Fingergefühl sind natürlich auch entscheidend für ein gutes Nähergebnis.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst leider nicht dabei, welche Materialien du nähst bzw. nähen möchtest. Ist Jersey oder andere dehnbare Stoffe dabei? Dann würde ich auch auf einen verstellbaren Nähfußdruck achten, das erspart viel Ärger.

 

Ich würde auch mal die Husqvarna Emerald in Betracht ziehen. Ich habe sie kürzlich bei einer Bekannten ausprobieren können und war recht angetan. Innerhalb der Emerald-Serie gibt es verschiedene Modelle und durchaus welche, die in deinem Preisrahmen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...